Klarer Kurs: Audi erhöht Investitionen in ElektromobilitÀt

Audi ElektromobilitÀt

Die Zukunft der Marke Audi ist ab 2033 vollelektrisch. Auf dem Weg dorthin nimmt das Unternehmen weiter Fahrt auf.

Die Zukunft der Marke Audi ist ab 2033 vollelektrisch. Auf dem Weg dorthin nimmt das Unternehmen weiter Fahrt auf: Audi hat 2021 die Zahl der vollelektrischen Modelle in seinem Angebot verdoppelt. Damit bringt Audi im laufenden Jahr mehr Elektroautos als Verbrenner auf den Markt. Mit den neuen Modellen Audi e-tron GT quattro, Audi RS e-tron GT und den ersten vollelektrischen Modellen im Kompaktsegment, Audi Q4 e-tron und Audi Q4 Sportback e-tron, ist das Elektro-Portfolio um vier weitere Modelle gewachsen. Bis 2025 will das Unternehmen mehr als 20 vollelektrische Modelle im Angebot haben.

Audi forciert Ausbau der Ladeinfrastruktur

Mit der wachsenden Zahl elektrischer Modelle steigen auch die Anforderungen an die Ladeinfrastruktur. Der VW Konzern baut die Infrastruktur in starken Partnerschaften weltweit aus. In NĂŒrnberg erprobt Audi nun ein urbanes Premiumladekonzept in der Praxis: Der Audi charging hub adressiert Kund_innen ohne heimische Lademöglichkeit und zielt darauf ab, kĂŒnftig mögliche Spitzennachfragen zu bedienen. FĂŒr Kund_innen öffnet der Audi charging hub am 23. Dezember. Der Pilotstandort bietet reservierbare High-Power-Charging(HPC)-Ladepunkte und einen direkt angeschlossenen Loungebereich, der als hochwertiger Verweilort zur VerfĂŒgung steht. Als Stromspeicher fungieren gebrauchte Lithium-Ionen-Batterien, so genannte Second-Life-Batterien, die aus zerlegten Entwicklungsfahrzeugen stammen. Photovoltaikmodule auf dem Dach liefern zusĂ€tzliche grĂŒne Energie.

Mit dem Audi charging hub geht ein weiterer e-tron Charging Service ans Netz. Der Audi-eigene Ladedienst ist mit derzeit rund 290.000 Ladepunkte in 26 europĂ€ischen LĂ€ndern verfĂŒgbar.

Dabei greift der Audi e-tron Charging Service auf IONITY, das grĂ¶ĂŸte offene HPC-Netzwerk in Europa, zurĂŒck. Der Volkswagen Konzern mit Audi und Porsche ist GrĂŒndungsmitglied von IONITY und Joint-Venture-Partner der ersten Stunde. IONITY investiert in 24 LĂ€ndern €700 Millionen in sein Schnellladenetz fĂŒr Elektrofahrzeuge.

Bis 2025 steigt die Anzahl der leistungsstarken 350-kW-Ladepunkte von derzeit mehr als 1.500 auf rund 7.000. Ein attraktives Schnellladenetz ist ein zentraler Baustein des umfassenden Ökosystems, das Audi rund ums elektrische und automatisierte Fahren bietet und kĂŒnftig noch stĂ€rker ausbauen wird.

„Vorsprung 2030“: nachhaltig, sozial und technologisch fĂŒhren

„Die aktuelle Planungsrunde spiegelt unseren beschleunigten Zukunftskurs wider. Basierend auf dieser Investitionsplanung liegt der Fokus unserer Vorleistungen bis 2026 ganz klar auf der konsequenten Umsetzung der E-Roadmap mit einer großangelegten Produktoffensive voll- und teilelektrischer Modelle“, sagt JĂŒrgen Rittersberger, Vorstand fĂŒr Finanz und Recht. In den Jahren 2022 bis 2026 plant der Audi Konzern Forschungs- und Entwicklungsleistungen sowie Sachinvestitionen von insgesamt rund €37 Milliarden. Damit werden die Vorleistungen insbesondere fĂŒr kĂŒnftige Fahrzeugprojekte erhöht. Allein fĂŒr Elektrifizierung und Hybridisierung sieht der Premiumhersteller rund €18 Milliarden vor und unterstreicht damit das klare Bekenntnis zur ElektromobilitĂ€t.

Mit der Unternehmensstrategie „Vorsprung 2030“ hat Audi einen klaren Fahrplan, um bis 2030 nachhaltig, sozial und technologisch fĂŒhrend zu sein. „‚Vorsprung 2030‘ stellt die ZukunftsfĂ€higkeit von Audi sicher“, sagt CEO Markus Duesmann. „Das Tempo der VerĂ€nderungen in unserer Gesellschaft nimmt rasant zu. Daher beschleunigen wir unsere Transformation hin zur klimaneutralen MobilitĂ€t. Ein nachhaltiges GeschĂ€ftsmodell ist fĂŒr uns ganz klar eine Frage der Haltung und Verantwortung.“ Ab 2026 wird Audi nur noch vollelektrische Modelle neu auf den Weltmarkt bringen. 2033 lĂ€sst das Unternehmen die Produktion seiner Verbrenner nach und nach auslaufen. Audi hat mit der klaren Entscheidung als Ergebnis eines intensiven Strategieprozesses den Anspruch, weiter profitabel zu wachsen. 2030 will das Unternehmen auf Basis von Marktprognosen und seines attraktiven Modellportfolios drei Millionen Autos pro Jahr ausliefern. Zudem strebt Audi mit zunehmenden Konzernsynergien langfristig eine nachhaltige Operative Umsatzrendite von mehr als 11 Prozent an.

ĂŒbermittelt durch Audi

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