Kinder im Lastenfahrrad: Sicherheit gibt es nur mit Anschnallsystem

Bremsversuch Lastenrad

Immer hÀufiger zu sehen sind Eltern, die ihre Kinder nicht auf dem Fahrradsitz oder im AnhÀnger, sondern im Lastenrad transportieren.

Stuttgart (ots)

  • Bremsversuch: Nicht angeschnallter Kinder-Dummy herausgeschleudert
  • Schwerste Kopfverletzungen wĂ€ren die Folge – erst recht ohne Helm
  • Appell an FahrradhĂ€ndler: Sicherheit bei Beratung in den Mittelpunkt stellen

Der Trend zum Lastenrad ist ungebrochen. Das Angebot wĂ€chst stĂ€ndig, die Verkaufszahlen steigen. Studien sprechen davon, dass kĂŒnftig rund 50 Prozent aller motorisierten Warentransporte in StĂ€dten per Lastenrad bewĂ€ltigt werden könnten. Aber nicht nur Transport- und Lieferdienste oder Handwerker haben die Vorteile der LastenrĂ€der erkannt, auch Familien springen auf den Trend auf. Immer hĂ€ufiger zu sehen sind Eltern, die ihre Kinder nicht auf dem Fahrradsitz oder im AnhĂ€nger, sondern im Lastenrad transportieren. Die DEKRA Unfallforscher geben klare Empfehlungen in Sachen Sicherheit.

Die Vorteile des Lastenfahrrads fĂŒr Eltern und Kinder liegen auf der Hand: So können meist problemlos auch zwei Kinder transportiert werden, im Unterschied zum klassischen Fahrrad-Kindersitz. Außerdem haben die Kleinen viel Platz und freie Sicht, und sie sind – anders als etwa im AnhĂ€nger – im Blickfeld der Eltern. Vieles spricht also fĂŒrs Lastenrad, wenn zugleich auf die Sicherheit geachtet wird.

In dieser Hinsicht sind die Ergebnisse einer Versuchsreihe fĂŒr den aktuellen DEKRA Verkehrssicherheitsreport “MobilitĂ€t auf zwei RĂ€dern” eindeutig: Sicher sind Kinder im Lastenrad nur, wenn das Rad ĂŒber ein Anschnallsystem verfĂŒgt – und wenn das auch benutzt wird. Denn die Bremsleistungen moderner LastenfahrrĂ€der sind sehr ĂŒberzeugend.

Im DEKRA Technology Center am Lausitzring in Brandenburg testeten die Experten die verschiedenen Szenarien mit einem Kinder-Dummy. Im einen Fall war der Dummy mit dem vom Hersteller angebotenen Anschnallsystem gesichert, im anderen Fall saß er nicht angeschnallt auf dem Sitz in der Cargo-Box. Gebremst wurde mit der fahrradeigenen Bremse aus 25 km/h.

“Der angeschnallte Dummy verĂ€nderte bei der Bremsung seine Position kaum”, so Peter RĂŒcker, Leiter der DEKRA Unfallforschung. “Dagegen wurde der nicht angeschnallte Dummy aus der Box geschleudert und prallte mit dem Kopf auf die Fahrbahn. Schwerste Kopfverletzungen wĂ€ren bei einem derartigen Unfall die Folge gewesen – erst recht ohne Helm.”

Deshalb kann die Devise aus Sicht der DEKRA Experten nur lauten: Wer Kinder im Lastenfahrrad transportiert, sollte sie unter allen UmstÀnden anschnallen. Zum Schutz bei Kollisionen mit anderen Verkehrsteilnehmern wird auch zusÀtzlich ein Helm dringend empfohlen.

Der Ratschlag an die FahrradhĂ€ndler ist ebenso eindeutig: Beim Verkauf von LastenfahrrĂ€dern muss mit dem Kunden unbedingt die geplante Nutzung besprochen werden. Falls der Transport von Kindern in Frage kommt, sollte der HĂ€ndler in der Beratung eindringlich fĂŒr die Anschaffung eines geeigneten Modells mit Anschnallsystem werben. “Die Bilder unseres Bremsversuchs liefern eindrĂŒckliche Argumente”, so Peter RĂŒcker.

Der DEKRA Verkehrssicherheitsreport

Seit 2008 veröffentlicht DEKRA jÀhrlich den Verkehrssicherheitsreport zu einem Ausschnittsthema. Der Report 2020 beschÀftigt sich mit MobilitÀt auf zwei RÀdern. Die Verkehrssicherheit im Zusammenhang mit FahrrÀdern, Pedelecs, E-Scootern und KraftrÀdern wird dabei von den DEKRA Experten aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchtet. Am Ende stehen konkrete Forderungen und Empfehlungen zu den Bereichen Technik, Infrastruktur und Faktor Mensch.

Das Online-Portal www.dekra-roadsafety.com bietet die Inhalte des Reports und seiner VorgĂ€nger sowie tiefergehende Informationen, zum Beispiel auch Bewegtbilder des Bremsversuchs mit dem Lastenfahrrad. Außerdem können hier alle DEKRA Verkehrssicherheitsreports als PDF heruntergeladen werden.

Original-Content von: DEKRA SE, ĂŒbermittelt durch news aktuell

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