Hyundai Motor Group und SK Innovation bauen Batterie-Ökosystem auf

Kia e-Niro

Die Hyundai Motor Group, zu der die Automobilmarken Kia und Hyundai gehören, und SK Innovation Co. kooperieren künftig bei der Entwicklung eines nachhaltigen Ökosystems für Batterien von Elektrofahrzeugen.

  • Kooperation reicht von Vertriebslösungen für EV-Batterien bis zu deren Wiederverwendung und Recycling
  • Zusammenarbeit mit globalen Marktteilnehmern ermöglicht Erschließung neuer Geschäftsfelder

Die Hyundai Motor Group, zu der die Automobilmarken Kia und Hyundai gehören, und SK Innovation Co. kooperieren künftig bei der Entwicklung eines nachhaltigen Ökosystems für Batterien von Elektrofahrzeugen. Die Zusammenarbeit beider Unternehmen erstreckt sich über die gesamte Lebenskette einer Hochvoltbatterie vom Vertrieb über das Lademanagement bis zur Wiederverwendung und dem Recycling der Batterien.

Während sich bereits bestehende Kooperationen zwischen Mobilitätsdienstleistern und Batterieherstellern eher auf die Batterieversorgung an sich konzentrieren, zielt die Zusammenarbeit zwischen der Hyundai Motor Group und SK Innovation auf die Nutzung der Batterien über ihre gesamte Wertschöpfungskette ab, die auch unter dem Namen „Battery as a Service“ (BaaS) bekannt ist und sowohl Leasing- als auch Mietservices umfasst. Ziel ist es, die Batterielieferkette zu stärken und einen positiven Ressourcenkreislauf vom Recycling bis zur Produktion zu schaffen. Durch ein optimales Design der Batterien sollen zudem deren Einsatz in Elektrofahrzeugen sowie gleichzeitig ihre Wiederverwendungsmöglichkeiten verbessert werden.

Zum Start der Kooperation werden zunächst Batterien des Kia e-Niro* gesammelt und überprüft.

Ein besonderer Fokus der Zusammenarbeit liegt auf der Wiederverwendung von Batterien, die nicht mehr als Energiespeichersysteme (ESS) in Elektrofahrzeugen verwendet werden können, sowie auf dem Batterie-Recycling, bei dem wirtschaftlich wertvolle Metalle wie Lithium, Nickel und Kobalt gewonnen werden. Ziel ist es, den gesamten Prozess umweltfreundlicher zu gestalten.

Darüber hinaus möchten die Kooperationspartner Synergien ihrer jeweiligen Tochtergesellschaften nutzen, die auf verschiedene Industriezweige spezialisiert sind, um so die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Batterien zu stärken und ein Wachstum verwandter Sektoren voranzutreiben.

„Die Zusammenarbeit der Hyundai Motor Group mit SK Innovation, einem unserer Erstlieferanten von Batterien für unsere neue Electric Global Modular Platform E-GMP, die 2021 eingeführt wird, ist ein entscheidender Schritt zur Maximierung der Synergien zwischen Mobilitätsdienstleistern und Batterieherstellern“, sagt Youngcho Chi, Präsident und Chief Innovation Officer der Hyundai Motor Group. „Wir erwarten, dass unsere Zusammenarbeit zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von Kia und Hyundai im Bereich der nachhaltigen Mobilität sowie zum Ausbau unseres Angebots an umweltfreundlichen Elektrofahrzeugen beitragen wird.“

„Die Zusammenarbeit zwischen der Hyundai Motor Group, einem weltweiten Vorreiter bei der Entwicklung umweltfreundlicher Antriebe, und SK Innovation, die über eine fortschrittliche Technologie für Batterieentwicklung und Recycling verfügen, ist sehr bedeutsam, wenn es darum geht, gemeinsame Kräfte zu bündeln und über den gesamten Zyklus batterieelektrischer Fahrzeuge hinweg zusammenzuarbeiten“, sagt Dongseob Jee, Präsident des SK Innovation Battery Business. „Beide Unternehmen werden nahtlos zusammenarbeiten, um neue Geschäftsmöglichkeiten über die gesamte Batterie-Wertschöpfungskette hinweg zu entwickeln.“

Neben der Partnerschaft mit SK Innovation arbeitet die Hyundai Motor Group mit weiteren Global Playern wie Korea Hydro & Nuclear Power Co., Wärtsilä, OCI und Hanwha Solutions zusammen, die sich auf die Wiederverwendung von Elektrofahrzeug-Batterien spezialisiert haben.

Seit 2010 gewährt die Marke für alle in Europa verkauften Neuwagen die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie (max. 150.000 km, gemäß den gültigen Garantiebedingungen).

* Die Motorisierungen weisen die im Folgenden genannten Verbrauchs- und Emissionswerte auf. Die Werte wurden nach dem neu eingeführten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt. Um die Vergleich­barkeit mit den nach dem bisherigen Prüfverfahren (NEFZ) gemessenen Fahr­zeugen zu wahren, werden die entsprechend den geltenden Vorschriften korre­liert zurückgerechneten Werte nach NEFZ-Standard ausgewiesen.
Kia e-Niro mit 64-kWh-Batterie; 150 kW (204 PS)
Stromverbrauch kombiniert 15,9 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km
Kia e-Niro mit 39-kWh-Batterie; 100 kW (136 PS)
Stromverbrauch kombiniert 15,3 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leit­faden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromver­brauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufs­stellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern, unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist auch im Internet unter www.dat.de verfügbar.

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