Kia Stonic mit Mildhybridantrieb, modernstem Infotainment und neuen Assistenzsystemen

KIA STONIC MIT MILDHYBRIDANTRIEB

Das Ende 2017 gestartete B-Segment-Modell gehört seit seiner EinfĂŒhrung zu den Bestsellern der Marke und belegt im deutschen Kia-Ranking aktuell Platz vier.

  • Crossover-Bestseller zum Modelljahr 2021 umfassend ĂŒberarbeitet
  • Topmotorisierung serienmĂ€ĂŸig mit 48-Volt-System und „intelligentem Schaltgetriebe“*, Sieben-Stufen-DCT optional*
  • Neues Infotainmentsystem und Online-Dienste UVO Connect
  • Erweiterte Assistenzpalette inkl. adaptive Geschwindigkeitsregelanlage
  • 29 Ein- und Zweifarblackierungen, auch innen neue Farbvarianten
  • EinfĂŒhrung Ende des dritten Quartals

Kia hat seinen beliebten Crossover Stonic umfassend ĂŒberarbeitet. Das Ende 2017 gestartete B-Segment-Modell gehört seit seiner EinfĂŒhrung zu den Bestsellern der Marke und belegt im deutschen Kia-Ranking aktuell Platz vier hinter Ceed, Sportage und Picanto. Europaweit wurden bisher insgesamt ĂŒber 150.000 Stonic-Exemplare verkauft, fast 20.000 davon in Deutschland. Zum Modelljahr 2021 prĂ€sentiert sich der B-Crossover mit neuen Assistenz- und Infotainmentsystemen, den Online-Diensten UVO Connect, zusĂ€tzlichen Farbvarianten außen wie innen und vor allem einer grundlegend modernisierten Antriebspalette. Die Topmotorisierung 1.0 T-GDI 120 (88 kW/120 PS) verfĂŒgt jetzt serienmĂ€ĂŸig ĂŒber ein 48-Volt-Mildhybridsystem und das neue „intelligente Schaltgetriebe“ (intelligent Manual Transmission, iMT) des Herstellers. Optional ist das elektrifizierte Modell mit einem Sieben-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe (DCT)* erhĂ€ltlich. Der ĂŒberarbeitete Stonic wird Ende des dritten Quartals in Deutschland eingefĂŒhrt und verfĂŒgt wie alle Modelle der Marke ĂŒber die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie**.

Neuer Mildhybrid, ĂŒberarbeitete Motoren, breiteres Automatikangebot

Das Mildhybridsystem mit der Bezeichnung EcoDynamics+ beinhaltet eine 48-Volt-Lithium-Ionen-Polymer-Batterie und einen Startergenerator, der per Riementrieb mit der Kurbelwelle verbunden ist. Der Startergenerator kombiniert die Funktionen eines Elektromotors und einer Lichtmaschine. Beim Beschleunigen unterstĂŒtzt er den Verbrennungsmotor und verringert dadurch dessen Motorlast und Emissionen. Beim Abbremsen, Bergabfahren oder Ausrollen dient er unter bestimmten Bedingungen zur Stromerzeugung und gewĂ€hrleistet so eine hocheffiziente EnergierĂŒckgewinnung. DarĂŒber hinaus ermöglicht das Mildhybridsystem im Vergleich zu 12-Volt-Start-Stopp-Systemen lĂ€ngere Abschaltphasen des Verbrennungsmotors.

Durch die Elektrifizierung reduzieren sich die CO2-Emissionen der Topmotorisierung um rund zehn Prozent. Zur hohen Kraftstoffeffizienz trĂ€gt auch das intelligente Schaltgetriebe bei. Es verfĂŒgt ĂŒber eine elektronisch gesteuerte Kupplung („Clutch-by-wire“), die sowohl per Pedal als auch durch ein elektronisches SteuergerĂ€t betĂ€tigt werden kann. Wenn der Fahrer beim Ausrollen vor einer Kreuzung oder in anderen Situationen, in denen der Verbrennungsmotor abgeschaltet werden könnte, den Fuß vom Gas nimmt, entkoppelt das iMT den Motor eigenstĂ€ndig vom Getriebe. Andererseits zeigt das Sechsganggetriebe in der Bedienung die vertraute Charakteristik und die AgilitĂ€t eines herkömmlichen Schaltgetriebes.

Der Stonic 1.0 T-GDI 120 EcoDynamics+ kann sowohl in der Schaltversion als auch mit dem optionalen Sieben-Stufen-DCT „segeln“. Dieses Abschalten des Verbrennungsmotors wĂ€hrend der Fahrt ist bei Geschwindigkeiten von bis zu 125 Stundenkilometern möglich. Sobald der Fahrer Gas, Bremse oder Kupplung betĂ€tigt, springt der Motor automatisch wieder an. In beiden Getriebevarianten ist der Mildhybrid serienmĂ€ĂŸig mit der Fahrmodus-Wahl „Drive Mode Select“ ausgestattet (Einstellungen: Eco, Normal, Sport).

Optimiert wurde auch der Verbrennungsmotor des Mildhybriden. Der Turbobenziner aus der „Kappa“-Baureihe, der auch in einer nicht elektrifizierten 74-kW-Variante (100 PS)* erhĂ€ltlich ist, besitzt nun eine CVVD-Ventilsteuerung (Continuously Variable Valve Duration). Diese Technologie ermöglicht es, je nach Motorlast nahtlos zwischen verschiedenen Verbrennungszyklen zu wechseln, um in allen Fahrsituationen eine maximale Effizienz zu gewĂ€hrleisten. WĂ€hrend die Leistung bei beiden Varianten unverĂ€ndert geblieben ist, gibt es bei der stĂ€rkeren Version ein deutliches Plus in der Kraftentfaltung: Die DCT-Version des 1.0 T-GDI 120 mobilisiert jetzt ein maximales Drehmoment von 200 Nm, 16 Prozent mehr als bisher. Ebenfalls ĂŒberarbeitet hat Kia die dritte Motorisierung des Stonic, den 1,2-Liter-Saugbenziner mit 62 kW (84 PS)*. Der Einstiegsmotor wurde unter anderem mit einem Dual-Port-Einspritzsystem ausgestattet. Zudem haben Automatikfahrer jetzt mehr Auswahl: Das Sieben-Stufen-DCT, das bisher der Topmotorisierung vorbehalten war, wird kĂŒnftig auch fĂŒr den 1.0 T-GDI 100* angeboten, dessen serienmĂ€ĂŸiges Schaltgetriebe nun sechs GĂ€nge hat (bisher fĂŒnf). Alle Motorisierungen des neuen Modelljahrgangs erfĂŒllen bereits die Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM, die ab Januar 2021 fĂŒr Neufahrzeuge verbindlich wird.

Großer Touchscreen, Cloud-basierte Services, „Letzte Meile“-Navigation

Infotainment wurde im Stonic von Anfang an großgeschrieben. Im Modelljahr 2021 legt der Kia-Crossover hier weiter zu. Das neue, serienmĂ€ĂŸige Infotainmentsystem verfĂŒgt ĂŒber einen grĂ¶ĂŸeren Touchscreen (20,2 cm bzw. 8 Zoll, bisher 17,8 cm bzw. 7 Zoll) und lĂ€sst sich ĂŒber die Schnittstellen Android Autoℱ und Apple CarPlayℱ nun auch kabellos mit einem kompatiblen Smartphone verbinden. DarĂŒber hinaus ermöglicht es Bluetooth-Mehrfachverbindungen. Dadurch können zwei mobile GerĂ€te gleichzeitig mit dem System kombiniert werden, eines zum Telefonieren per Freisprecheinrichtung oder fĂŒr multimediale Zwecke, das andere ausschließlich zur Multimedia-Nutzung. Der Bildschirm lĂ€sst sich zudem per Split-Screen-Funktion unterteilen, um verschiedene Funktionen gleichzeitig zu nutzen, wobei die Teilbereiche mit Widgets individuell konfiguriert werden können.

Das Infotainmentsystem beinhaltet serienmĂ€ĂŸig ein Radio und ist auch mit einem Navigationssystem erhĂ€ltlich (ausstattungsabhĂ€ngig, inkl. 7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update**). Die AusfĂŒhrungen mit Navigation verfĂŒgen kĂŒnftig ĂŒber die Online-Dienste UVO Connect, die Kia seit Anfang 2019 bei verschiedenen Modellen eingefĂŒhrt hat und die mit „Phase II“ jetzt um neue FunktionalitĂ€ten erweitert werden. Sie beinhalten den Service Kia Live und die Kia UVO-App.

Kia Live bietet dem Fahrer unter anderem Verkehrsinformationen in Echtzeit, Wettervorhersagen, die Suche nach „Points of Interest“, aktuelle Kraftstoffpreise sowie die Anzeige nahegelegener Parkmöglichkeiten inklusive Angaben zu Preisen und verfĂŒgbaren PlĂ€tzen. Der Service beinhaltet zudem eine Online-Spracherkennung, die den Nutzern ermöglicht, per Sprachbefehl nach Informationen zu suchen oder Textmitteilungen zu verschicken. Die in „Phase II“ neu hinzugekommene Funktion „Online-Navigation“ liefert besonders genaue Angaben zu Fahr- und Ankunftszeit. Sie kombiniert Cloud-basierte Echtzeit- und historische Verkehrsdaten fĂŒr eine prĂ€zise Prognose des Verkehrsaufkommens.

Mit der UVO-App, die auf kompatiblen Android- und Apple-Smartphones kostenfrei installiert werden kann (Datentarif erforderlich), lassen sich zum Beispiel geplante Routen an das Navigationssystem des Stonic schicken, der Standort des Fahrzeugs ermitteln sowie Fahrzeugberichte und Diagnosemitteilungen abrufen. Eine neue „Phase II“-Funktion ist die Navigation auf der „letzten Meile“. Denn vor allem in der Stadt ist es oft nicht möglich, direkt beim Navigationsziel zu parken. In diesen FĂ€llen sorgt die App dafĂŒr, dass die Navigation auf dem Smartphone nahtlos fortgesetzt und der Nutzer per Google Maps zum Ziel gelotst wird. Ebenfalls neu ist die App-Funktion „Nutzerprofil-Transfer“, mit der persönliche Fahrzeugeinstellungen inklusive Navigations-, Radio- und Bluetooth-PrĂ€ferenzen in der Cloud gesichert und auf andere mit UVO Connect ausgestattete Kia-Fahrzeuge ĂŒbertragen werden können. Hilfreich ist das zum Beispiel bei der Nutzung von Fuhrparkfahrzeugen oder fĂŒr Familien mit mehr als einem Kia im Haushalt.

Markante LED-Scheinwerfer, mehr individuelle Gestaltungsmöglichkeiten

Das Karosseriedesign wurde bei der ModellĂŒberarbeitung nicht verĂ€ndert. Dennoch zeigt der Stonic auch im Auftreten Neuerungen. Dazu gehören die neuen, markant gestalteten LED-Scheinwerfer sowie 16-Zoll-Leichtmetallfelgen (beides ausstattungsabhĂ€ngig). Außerdem finden sich in der Palette der neun Karosseriefarben die neuen Metallic-Lackierungen Perennialgrau und Bathysblau, und als kontrastierende Dachfarbe ist jetzt auch Floridagelb Metallic erhĂ€ltlich. Damit bietet der Stonic noch mehr Möglichkeiten der individuellen Gestaltung, die KĂ€ufern von B-SUVs besonders wichtig ist. Insgesamt stehen bei den Außenfarben 29 Lackierungen zur Wahl, davon 20 Zweifarb-Kombinationen (ausstattungsabhĂ€ngig).

Auch der Innenraum lĂ€sst sich im Modelljahr 2021 farblich stĂ€rker variieren. WĂ€hrend die serienmĂ€ĂŸigen Stoffsitze sowie die Lederausstattung (hochwertige Nachbildung) der Topversion Platinum Edition weiterhin in Schwarz gehalten sind, können die BezĂŒge der AusfĂŒhrung Spirit in Stoff-Leder-Kombination (Nachbildung) jetzt mit grauen, blauen oder gelben Farbakzenten geordert werden. Eine weitere technische Neuerung neben dem grĂ¶ĂŸeren Touchscreen ist die neue Instrumenteneinheit mit hochauflösendem 10,7-cm-Display (4,2 Zoll, bisher 8,9 cm bzw. 3.5 Zoll; ausstattungsabhĂ€ngig).

Breites Spektrum moderner Assistenzsysteme

Der Stonic verfĂŒgte schon bisher ĂŒber ein breites Angebot an Fahrerassistenzsystemen inklusive Frontkollisionswarner mit FußgĂ€ngererkennung , aktivem Spurhalteassistenten, Spurwechselassistent, Querverkehrwarner hinten, MĂŒdigkeitswarner und Fernlichtassistent (jeweils ausstattungsabhĂ€ngig). Zum Modelljahr 2021 kommen je nach AusfĂŒhrung weitere Hightech-Helfer hinzu: bei den Automatikversionen eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage sowie Totwinkelwarner und Querverkehrwarner mit Bremseingriff (Blind-Spot Collision-Avoidance Assist, BCA / Rear Cross-Traffic Collision-Avoidance Assist, RCCA). ErhĂ€ltlich ist zudem unabhĂ€ngig von der Getriebeart eine Verkehrszeichenerkennung fĂŒr Geschwindigkeitsbegrenzungen (Intelligent Speed Limit Warning, ISLW), und der Frontkollisionswarner erkennt jetzt auch Radfahrer. Die passive Sicherheitsausstattung des Stonic beinhaltet serienmĂ€ĂŸig unter anderem sechs Airbags sowie ISOFIX-Halterungen an den Ă€ußeren RĂŒcksitzen.


Über Kia Motors
Die Kia Motors Corporation, gegrĂŒndet 1944, ist der Ă€lteste Fahrzeughersteller Koreas und der achtgrĂ¶ĂŸte Automobilhersteller weltweit. Die Marke mit dem Slogan „The Power to Surprise“ vertreibt ihre Fahrzeuge in weltweit mehr als 190 MĂ€rkten, verfĂŒgt ĂŒber Automobilwerke in sechs LĂ€ndern und beschĂ€ftigt rund 52.000 Mitarbeiter. Kia Motors engagiert sich stark im Sportsponsoring und ist unter anderem Partner der FIFA, der UEFA Europa League, des Tennisturniers Australian Open sowie der europĂ€ischen E-Sport-Liga LEC („League of Legends European Championship“).

Im deutschen Markt, wo Kia seinen Vertrieb 1993 startete, ist die Marke durch Kia Motors Deutschland vertreten. Die 100-prozentige Tochter der Kia Motors Corporation mit Sitz in Frankfurt am Main hat ihren Absatz seit 2010 um mehr als 90 Prozent gesteigert. 2019 erzielte Kia in Deutschland mit 69.608 Einheiten einen neuen Absatzrekord und einen Marktanteil von 1,9 Prozent.

Ebenfalls in Frankfurt ansÀssig ist Kia Motors Europe, die europÀische Vertriebs- und Marketingorganisation des Automobilherstellers, die 39 MÀrkte betreut. Seit 2008 ist Kia in Europa kontinuierlich gewachsen und setzte hier 2019 erstmals mehr als 500.000 Einheiten ab. Jeder zweite in Europa verkaufte Kia stammt aus europÀischer Produktion: In Zilina, Slowakei, betreibt der Hersteller seit 2006 eine hochmoderne Fertigungsanlage mit einer JahreskapazitÀt von 350.000 Fahrzeugen.

Seit 2010 gewĂ€hrt die Marke fĂŒr alle in Europa verkauften Neuwagen die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie (max. 150.000 km, gemĂ€ĂŸ den gĂŒltigen Garantiebedingungen).


* Die Motorisierungen weisen die im Folgenden genannten Verbrauchs- und Emissionswerte auf. Die Werte wurden nach dem neu eingefĂŒhrten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt. Um die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen PrĂŒfverfahren (NEFZ) gemessenen Fahrzeugen zu wahren, werden die entsprechend den geltenden Vorschriften korreliert zurĂŒckgerechneten Werte nach NEFZ-Standard ausgewiesen. Die Motoren entsprechen damit der Abgasnorm Euro 6d-Temp.
Kia Stonic 1.2 (MJ 2021, Stand 08/2020)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 129 g/km
Kia Stonic 1.0 T-GDI 100 (MJ 2021, Stand 08/2020)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,0 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 115 g/km
Kia Stonic 1.0 T-GDI 100 DCT (MJ 2021, Stand 08/2020)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,8 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 109 g/km
Kia Stonic 1.0 T-GDI 120 EcoDynamics+ (MJ 2021, Stand 08/2020)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 111 g/km
Kia Stonic 1.0 T-GDI 120 DCT EcoDynamics+ (MJ 2021, Stand 08/2020)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,7-4,6 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 107-106 g/km
Kia Stonic 1.0 T-GDI 120 (MJ 2020)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,5 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 130-129 g/km
Kia Stonic 1.0 T-GDI 120 DCT7 (MJ 2020)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,3-5,0 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 121-114 g/km
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern, unentgeltlich erhĂ€ltlich ist. Der Leitfaden ist auch im Internet unter www.dat.de verfĂŒgbar.

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