![Kia-Flex](https://i0.wp.com/www.meinmobilemagazin.de/wp-content/uploads/2022/11/Kia_startet_Abo-Service_Kia-Flex_LoRes-e1668007205732.jpg?resize=744%2C446&ssl=1)
Kia hat sich mit seiner Strategie âPlan Sâ zum Ziel gesetzt, vom Automobilhersteller zu einem fĂŒhrenden Anbieter nachhaltiger MobilitĂ€tslösungen zu werden.
- Marke setzt Transformation vom reinen Automobilhersteller zum Anbieter nachhaltiger MobilitÀtslösungen fort
- Abo-Service mit bequemer Online-Buchung bietet groĂe FlexibilitĂ€t und schlieĂt LĂŒcke zwischen Kurzzeitmiete und Leasing
- EinfĂŒhrung in Deutschland unter Einbeziehung der Kia-HĂ€ndler, weitere europĂ€ische LĂ€nder folgen
- Kia kooperiert bei Kia Flex mit der ALD-Tochter Fleetpool, dem MarktfĂŒhrer im deutschen Auto-Abo-Markt
Kia hat sich mit seiner 2020 vorgestellten Strategie âPlan Sâ zum Ziel gesetzt, vom reinen Automobilhersteller zu einem fĂŒhrenden Anbieter nachhaltiger MobilitĂ€tslösungen zu werden. Jetzt treibt das Unternehmen diese Transformation weiter voran und startet im Dezember in Deutschland den innovativen Abonnement-Service âKia Flexâ. Die neue MobilitĂ€tsdienstleistung verschafft Kunden durch einen intuitiv bedienbaren Online-Shop schnell und bequem Zugang zur Kia-Produktpalette und bietet ihnen ein HöchstmaĂ an FlexibilitĂ€t. Je nach individuellem MobilitĂ€tsbedĂŒrfnis können sie zwischen 6, 12 oder 18 Monaten Abo-Laufzeit sowie verschiedensten Neuwagen aus der breiten Kia-Palette inklusive Elektromodellen wĂ€hlen. Die Auslieferung und RĂŒcknahme der Fahrzeuge erfolgt ĂŒber die teilnehmenden Kia-HĂ€ndler.
Kia reagiert mit dem neuen Abo-Service auf die sich Ă€ndernden KundenwĂŒnsche. Immer mehr Verbraucher wenden sich von den traditionellen Kauf- und Besitzmodellen ab, hier schlieĂen Abonnementdienste die LĂŒcke zwischen kurzfristiger Miete und langfristigem Leasing. Der Fokus von Kia Flex liegt neben der FlexibilitĂ€t auf gröĂtmöglichem Komfort und einem sorgenfreien Fahrerlebnis. Kia bietet den neuen Service in Kooperation mit Fleetpool an. Das Tochterunternehmen der ALD Automotive SA ist der MarktfĂŒhrer im deutschen Auto-Abonnement-Markt und gehört auch europaweit zu den fĂŒhrenden Unternehmen in diesem Bereich. UnterstĂŒtzt durch das flĂ€chendeckende Kia-HĂ€ndlernetz betreut Fleetpool das operative GeschĂ€ft des Abo-Services und stellt die IT-Plattform inklusive der entsprechenden Systeme bereit. Kia Flex soll im kommenden Jahr auch in weiteren EU-LĂ€ndern ausgerollt werden.
âViele Autofahrerinnen und Autofahrer suchen nachhaltige MobilitĂ€tslösungen, die sie flexibel und bequem nutzen können. Mit Kia Flex bieten wir diesen ĂŒberwiegend jĂŒngeren Kunden ein schnell und einfach buchbares Rundum-Sorglos-Paketâ, sagt Thomas Djuren, GeschĂ€ftsfĂŒhrer von Kia Deutschland. âUnser umfassendes HĂ€ndlernetz spielt bei der Etablierung unseres neuen Abo-Services eine zentrale Rolle. In enger Zusammenarbeit mit den Kia-HĂ€ndlern werden wir auf die sich wandelnden BedĂŒrfnisse unserer Kunden eingehen und unsere Position als ein fĂŒhrendes Unternehmen in der nachhaltigen MobilitĂ€t stĂ€rken.â
âWir freuen uns sehr auf diese Zusammenarbeit mit Kiaâ, sagt Fleetpool-CEO Gert Schaub. âAuf der Grundlage von Fleetpools fĂŒhrender Technologie und Expertise im Automobil-Abonnement-Bereich werden Kia und Fleetpool durch diese Kooperation auf europĂ€ischer Ebene den ersten standardisierten lĂ€nderĂŒbergreifenden Autoabo-Service eines OEMs schaffen.â
Kia-Strategie âPlan Sâ: Wegweisende Elektrofahrzeuge, nachhaltige MobilitĂ€tsdienste
Kia hat Anfang 2020 mit der Vorstellung der mittel- bis langfristigen GeschĂ€ftsstrategie âPlan Sâ die Weichen fĂŒr eine nachhaltige Neuausrichtung des Unternehmens und die Verbreiterung des GeschĂ€ftsportfolios gestellt. Zu den zentralen Zielen der Strategie gehören das Vorantreiben des Ăbergangs zum Elektrofahrzeug und der Ausbau zukĂŒnftiger MobilitĂ€tsdienste.
Kia gehört zu den Vorreitern der E-MobilitĂ€t und bietet in Deutschland schon seit 2014 Fahrzeuge mit Elektroantrieb an. Das erste auf der âPlan Sâ-Strategie basierende rein elektrische Modell ist der Kia EV6*, der 2022 als erstes Fahrzeug einer koreanischen Marke zu Europas âCar of the Yearâ gewĂ€hlt wurde. In Deutschland hatten im ersten Halbjahr 2022 schon mehr als ein Drittel aller Kia-Neuwagen einen Stecker: 33,8 Prozent des Absatzes der Marke entfielen auf Elektro- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge, im deutschen Gesamtmarkt lag dieser Anteil bei nur 24,7 Prozent (nach KBA).
Ăber Fleetpool
Die Fleetpool Group mit Sitz in Köln ist seit 2008 Anbieter fĂŒr Auto-Abos. Der Branchenpionier hat seine marktfĂŒhrende Position als Komplettanbieter mit Eigenmarken und Co-Branded-Partner-Lösungen aufgebaut â mit einem 360-Grad-Ansatz von der Inhouse-Software-Entwicklung bis zum eigenen Logistikkonzept bildet Fleetpool die gesamte Wertschöpfungskette des MobilitĂ€tsangebotes ab. Zum Portfolio gehören Marken wie like2drive (B2C) und eazycars (B2B2E) sowie Kooperationen mit Automobilherstellern und anderen Partnern, unter anderem CONQAR fĂŒr SEAT, KINTO Flex fĂŒr Toyota, Jaguar & Land Rover SUBSCRIBE, Shell Recharge Auto Abo, Ford Auto Abo und ganz neu Kia Flex. Seit Oktober 2021 gehört Fleetpool vollstĂ€ndig zum international fĂŒhrenden MobilitĂ€tsanbieter ALD Automotive SA. Weitere Informationen unter www.fleetpool.deÂ