Kia Picanto ist wertstabilstes Modell seiner Klasse

Kia Picanto ist wertstabilstes Modell seiner Klasse

Der neue Kia Picanto X-Line tritt mit seiner SUV-inspirierten Optik betont robust auf und hat jetzt auch seine Stabilität als Geldanlage unter Beweis gestellt.

  • Crossover-Topversion des Stadtflitzers von „Auto Bild“ und Schwacke zum „Wertmeister 2018“ in der Kategorie „Kleinstwagen“ gekürt
  • Weiterer Kia-Erfolg: Rio auf Platz drei bei den Kleinwagen
  • Restwertprognosen für mehr als 9.000 Modellvarianten erstellt

Frankfurt – Der neue Kia Picanto X-Line tritt mit seiner SUV-inspirierten Optik betont robust auf und hat jetzt auch seine Stabilität als Geldanlage unter Beweis gestellt: Die Fachzeitschrift „Auto Bild“ und der unabhängige Marktbeobachter Schwacke haben die Topversion des 3,60 Meter langen Fünfsitzers zum „Wertmeister 2018“ in der Kategorie „Kleinstwagen“ gekürt. Für den zum 15. Mal durchgeführten Wettbewerb erstellte Schwacke Restwertprognosen zu mehr als 9.000 Modellvarianten aller in Deutschland verkauften Neuwagen. Ermittelt wurde dabei die Wertentwicklung in den ersten 48 Monaten. Der Picanto X-Line kann in seinem Segment den geringsten prozentualen Wertverlust vorweisen, gefolgt von Opel Adam und VW Up. Für das Kia-Einstiegsmodell ist es nach 2013 und 2017 bereits der dritte Sieg und der zweite in Folge. Im Vorjahr war die beliebte Sonderausführung Picanto Dream-Team Edition der wertstabilste Kleinstwagen. Im diesjährigen Wettbewerb erreichte Kia noch einen weiteren Podestplatz: Der Rio belegte hinter Mini One und Ford Ka+ Rang drei in der Kategorie „Kleinwagen“.

„Kia hat als einer der SUV-Pioniere der 90er Jahre hohe Kompetenz im SUV- und Crossover-Bereich, wie unsere Modelle Sportage, Sorento, Soul, Niro und Stonic beweisen“, sagt Steffen Cost, Geschäftsführer von Kia Motors Deutschland. „Mit dem Picanto X-Line haben wir Ende letzten Jahres erstmals im A-Segment als Crossover-Experten Flagge gezeigt. Und wir sind natürlich stolz, mit dieser neuen Topversion unseres Kleinwagens nicht nur ein sehr reizvolles, sondern auch ein extrem wertstabiles Modell anbieten zu können.“

Der Picanto X-Line kombiniert robustes Auftreten mit luxuriösem Komfort. Außen zeigt er typische SUV-Attribute wie größere Bodenfreiheit, Stoßfänger im Offroad-Look, Seitenschutzleisten, schwarze Radlaufverkleidungen und 16 Zoll große Leichtmetallfelgen. Die Innenausstattung beinhaltet serienmäßig zum Beispiel eine hellgraue Lederausstattung (hochwertige Nachbildung), Sitzheizung vorn, Klimaautomatik, 7-Zoll-Touchscreen, Android Auto™ und Apple CarPlay™, Rückfahrkamera, induktive Ladestation und Smart-Key. Ausgezeichnet als „Wertmeister 2018“ wurde der Picanto 1.2 X-Line mit 62 kW (84 PS)*, der mit Schaltgetriebe 16.450 Euro** kostet. Angeboten wird die Topversion auch mit einem 74 kW (100 PS) starken 1,0-Liter-Turbobenziner*. Wie bei jedem Kia-Modell ist die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie*** im Preis inbegriffen.

Der „Wertmeister“-Wettbewerb basiert auf einer umfassenden Marktbeobachtung, bei der pro Monat über eine Million Daten zu Gebrauchtwagenpreisen erhoben werden. Er gliedert sich in 13 Segmente, wobei für jede Klasse eine spezifische marktübliche Jahreslaufleistung festgelegt wird (Elektrofahrzeuge 10.000 km, Kleinst- und Kleinwagen 11.000 km, Kompaktwagen, Kompakt-SUVs und Sportwagen 15.000 km, Mittel-, Ober- und Luxusklasse, Kompakt-Vans, Vans und SUVs 20.000 km). Zudem wird für jedes Segment eine spezifische Ausstattung ermittelt. Sie dient als Maßstab, um die ausstattungsbereinigten Modellvarianten festzulegen, für die dann eine Restwertprognose erstellt wird. In diese Prognose fließen neben externen Faktoren (allgemeine Wirtschaftsentwicklung, neue Gesetze, Kundentrends) die letztlich entscheidenden marken- und modellspezifischen Faktoren ein. Dazu zählen neben Produktkonzept, Design, Ausstattungsangebot, Preis, Betriebskosten und Produktqualität auch Faktoren wie die Volumenplanung und Nachlassverhalten des Herstellers oder anstehende Modellwechsel (weitere Informationen unter www.autobild.de).

Das könnte Sie auch interessieren: