Kia Ceed mit geschärftem Design und Technologie-Upgrade

Kia Ceed

Das Grundmodell, der Kombi Ceed Sportswagon und der Shooting Brake ProCeed präsentieren sich nun mit dynamischerem Front- und Heckdesign, neuen Leichtmetallfelgen, aufgefrischter Farbpalette und veredeltem Interieur.

Frankfurt (ots)

  • Grundmodell, Kombivariante und Shooting Brake ProCeed zum Modelljahr 2022 √ľberarbeitet
  • Plug-in-Hybrid* und Sportversionen GT* und GT Line mit betont dynamischer Frontoptik
  • Neue Assistenz- und Infotainmentfunktionen vom Autobahnassistenten bis zum Valet-Modus

Kia hat drei der vier Varianten seines Bestsellers Ceed zum Modelljahr 2022 √ľberarbeitet: Das Grundmodell, der Kombi Ceed Sportswagon und der Shooting Brake ProCeed pr√§sentieren sich mit dynamischerem Front- und Heckdesign, neuen Leichtmetallfelgen, aufgefrischter Farbpalette und veredeltem Interieur. Dar√ľber hinaus wurde das Angebot an Assistenz- und Infotainmentfunktionen deutlich erweitert. Die √ľberarbeiteten Modellvarianten tragen zudem das neue Kia-Logo, das die Marke Anfang dieses Jahres eingef√ľhrt hat. Sie gehen im August im europ√§ischen Kia-Werk in Zilina, Slowakei, in Produktion und rollen Anfang des vierten Quartals zu den H√§ndlern. Nicht √ľberarbeitet wurde der erst im September 2019 eingef√ľhrte Crossover XCeed, den k√ľnftig aber ebenfalls das neue Kia-Logo zieren wird.

Die breite C-Segment-Palette von Kia geh√∂rt zu den vielf√§ltigsten im Markt. Der 2007 eingef√ľhrte, speziell f√ľr europ√§ische Kunden konzipierte Ceed hat ma√ügeblich dazu beigetragen, die koreanische Marke in Europa zu etablieren. Auf die aktuelle dritte Generation der Kompaktwagenfamilie entfallen 28 Prozent des europ√§ischen Kia-Absatzes. Im deutschen Markt waren es 2020 sogar fast 39 Prozent (24.799 Einheiten). Damit erzielte der Ceed trotz des Pandemie-bedingten Marktr√ľckgangs im vergangenen Jahr einen neuen Rekordabsatz f√ľr ein Kia-Modell in Deutschland.

Markantes Fl√ľgel-Motiv pr√§gt neues Frontdesign

Die neue Frontansicht gibt den √ľberarbeiteten Modellen eine kraftvolle Pr√§senz und ein modernes Erscheinungsbild. Beim v√∂llig neuen, schwungvoll geformten K√ľhlergrill wurde der bisherige Chromrahmen durch zwei markante Chromelemente ersetzt: ein breites, fl√ľgelf√∂rmiges an der Unterseite des Grills, das zusammen mit dem zweiten an der Oberseite die Konturen der Kia-typischen “Tigernase” bildet. Die Designer nutzten die √úberarbeitung der Front auch dazu, die verschiedenen Ausf√ľhrungen und Antriebsvarianten st√§rker zu differenzieren. Beim Ceed Sportswagon Plug-in Hybrid sowie den Sportausf√ľhrungen GT Line und GT sind die seitlichen Lufteinl√§sse zu den Radh√§usern (Air Curtains) nun deutlich gr√∂√üer dimensioniert und dynamischer gestaltet. Zusammen mit dem zentralen unteren Lufteinlass greifen sie das Fl√ľgel-Motiv des K√ľhlergrills auf und weiten es √ľber die gesamte Breite der Front aus. Die Plug-in-Variante hat einen geschlossenen K√ľhlergrill mit einer charakteristischen Struktur, die durch ihre Zweifarbigkeit (Schwarz/Grau) noch st√§rker ins Auge f√§llt. Am Heck beinhaltet der Sto√üf√§nger beim Plug-in-Modell und beim GT Line einen neuen glanzschwarzen Diffusor mit Chromleiste, der an die Frontoptik ankn√ľpft. Das bisherige “Eco Plug-in”-Emblem des Teilzeitstromers wurde durch einen “PHEV”-Schriftzug im Stil des neue Kia-Logos ersetzt.

Die √ľberarbeiteten Ceed-Modelle sind mit neuen Voll-LED-Scheinwerfern erh√§ltlich (ausstattungsabh√§ngig). Sie beinhalten neben Fern- und Abblendlicht auch LED-Nebelscheinwerfer und das LED-Tagfahrlicht, das aus jeweils drei pfeilf√∂rmigen Modulen besteht, die zugleich als Blinker fungieren. Die Ausf√ľhrungen GT* und GT Line des Grundmodells Ceed verf√ľgen au√üerdem √ľber neue R√ľcklichteinheiten mit 48 wabenf√∂rmigen LED-Modulen. Die jeweils rot eingefassten multifunktionalen Module unter get√∂ntem Glas sind in f√ľnf horizontalen Reihen angeordnet. Wird der Blinker bet√§tigt, leuchten die LEDs bestimmter Reihen sequenziell auf und zeigen dadurch ein Lichtmuster, das sich in die Abbiegerichtung bewegt.

Insgesamt stehen f√ľr die √ľberarbeiteten Modelle je nach Variante und Ausf√ľhrung sechs verschiedenen Leichtmetallfelgen zur Wahl, von denen drei zum Modelljahr 2022 neu hinzugekommen sind: 16-Zoll-Felgen in Silber f√ľr die Basisversionen, 17-Zoll-Felgen in Glanzschwarz f√ľr die Ausf√ľhrungen GT Line und besonders sportliche 18-Zoll-Felgen mit roten Akzenten f√ľr die GT-Versionen von Ceed und ProCeed*.

Die GT-Modelle haben noch durch weitere exklusive Designelemente an dynamischer Ausstrahlung gewonnen. Der im Doppelspritzgussverfahren gefertigte neue K√ľhlergrill kombiniert eine glanzschwarze Oberfl√§che mit einer roten Hintergrundstruktur, und die neuen “Fl√ľgel”-Zierleisten sind hier dunkel verchromt. An beiden Seiten des unteren Lufteinlasses setzen markant geformte rote Zierleisten einen wirkungsvollen Kontrast zum schwarz gl√§nzenden Gitter. Auch am Heck finden sich neue rote Zierleisten. Sie akzentuieren den in den Sto√üf√§nger integrierten Diffusor, der rechts und links von den runden Endrohren des zweiflutigen Endschalld√§mpfers mit Klappensteuerung flankiert wird.

F√ľr die √ľberarbeiteten Ceed-Modelle stehen je nach Variante und Ausf√ľhrung insgesamt 13 Karosseriefarben zur Auswahl, darunter die neuen Farbt√∂ne Machined Bronze, Lemon Splash, Yucca Steel Gray und Experience Green (die beiden Grau- und Gr√ľnt√∂ne werden Ende des Jahres eingef√ľhrt).

Velourlederbez√ľge, neue Funktionen f√ľr Digital-Cockpit und Navigationssystem

Zu den Neuerungen im Interieur geh√∂ren edle schwarze Velourslederbez√ľge mit N√§hten in Kontrastfarbe, die f√ľr die Versionen GT und GT Line angeboten werden (GT mit roten N√§hten, GT Line mit grauen). Insgesamt sind je nach Modellvariante und Ausf√ľhrung acht verschiedene Sitzbez√ľge erh√§ltlich, vier davon sind mit der √úberarbeitung hinzugekommen. Bei den Sportversionen wurde zudem der Schaltknauf neu gestaltet, und der W√§hlhebel der Automatikmodelle ist nun mit perforiertem Leder bezogen und von einer Einfassung in Glanzschwarz umgeben.

Dar√ľber hinaus gibt es im Cockpit verschiedene technische Neuerungen. Beim volldigitalen Kombiinstrument mit 31,2-cm-Bildschirm (12,3 Zoll, ausstattungsabh√§ngig) kann jetzt je nach Modell zwischen bis zu vier verschiedenen Grafikvarianten gew√§hlt werden, darunter auch eine, bei der die Darstellung der jeweiligen Wetterlage und Tageszeit angepasst wird.

Erweitert wurde auch die Bluetooth-Funktionalit√§t per Spracherkennung, daher l√§sst sich k√ľnftig zum Beispiel die Innenraumtemperatur per Sprachbefehl regeln. Bei den Ausf√ľhrungen mit Navigationssystem (26 cm/10,25 Zoll), das standardm√§√üig √ľber die Onlinedienste UVO Connect verf√ľgt, l√§sst sich zudem die Kalender-Funktion jetzt nahtlos mit der Navigation verkn√ľpfen. Dadurch kann sich der Fahrer direkt zum Ort des im Display angezeigten Termins lotsen lassen. Und wenn das Fahrzeug einer fremden Person √ľberlassen wird, kann mit dem neuen Valet-Modus der Bildschirm gesperrt werden, damit die privaten Informationen des Infotainmentsystems nicht sichtbar sind. Der Modus stellt in der UVO-App au√üerdem Angaben zu Start- und Endzeitpunkt der Fahrt, zur√ľckgelegter Strecke, Fahrzeit und H√∂chstgeschwindigkeit in der UVO-App bereit.

Entspanntes Fahren und mehr Sicherheit durch neueste Assistenzsysteme

Das schon bisher breite Assistenzangebot f√ľr den Kia Ceed wird zum Modelljahr 2022 durch neue Systeme und zus√§tzliche Funktionalit√§ten bestehender Assistenten noch erweitert. So ist f√ľr die Automatikmodelle nun ein Autobahnassistent (Highway Driving Assist, HDA) erh√§ltlich, der f√ľr entspanntes Fahren sorgt, indem er das Lenken unterst√ľtzt – wobei die H√§nde am Lenkrad bleiben m√ľssen – sowie das Beschleunigen und Bremsen √ľbernimmt, w√§hrend der Fahrer das Fahrumfeld √ľberwacht. Zudem arbeitet die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage inklusive Stop-and-go-Funktion (Smart Cruise Control, SCC, with S&G) in Kombination mit dem Automatikgetriebe jetzt auch navigationsbasiert (Navigation-based SCC). Dadurch kann das System die Geschwindigkeit vor Kurven oder Ausrollstrecken fr√ľhzeitig anpassen und auch Tempolimits ber√ľcksichtigen. Und der Stauassistent (Lane Follow Assist, LFA) ist k√ľnftig auch f√ľr Ausf√ľhrungen mit Schaltgetriebe erh√§ltlich. Bei den Automatikmodellen l√§sst er sich nun unabh√§ngig von der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage aktivieren. Bisher wurde beim Tritt auf das Bremspedal zusammen mit der Geschwindigkeitsregelanlage auch der Stauassistent deaktiviert. Durch die Separierung kann der Stauassistent jetzt h√§ufiger und in verschiedenen Fahrsituationen eingesetzt werden, in denen die adaptive Geschwindigkeitsregelung nicht genutzt wird.

Zwei bisher nur warnende Systeme greifen jetzt im Notfall auch ein: Der aktive Totwinkelassistent (Blind-Spot Collision-Avoidance Assist, BCA) erkennt per Radar herannahende Fahrzeuge in den r√ľckw√§rtigen toten Winkeln. Versucht der Fahrer, trotz Warnung die Fahrspur zu wechseln, erfolgt zur Vermeidung einer Kollision automatisch ein Bremseingriff. Auch der Querverkehrwarner (Rear CrossTraffic CollisionAvoidance Assist, RCCA), der beim Zur√ľcksetzen aus Einfahrten oder Parkl√ľcken die toten Winkel √ľberwacht, f√ľhrt jetzt bei Bedarf eigenst√§ndig einen Bremseingriff durch, wenn die Notbremsfunktion aktiviert ist.

Erh√§ltlich ist f√ľr den Ceed nun auch ein Ausstiegswarner (Safe Exit Warning, SEW), der akustisch und optisch Alarm schl√§gt, wenn die Fondpassagiere beim √Ėffnen der T√ľren ein herannahendes Fahrzeug oder Fahrrad √ľbersehen. Der M√ľdigkeitswarner (Driver Attention Warning, DAW) wurde um einen Ablenkungswarner bei stehendem Verkehr erweitert: Reagiert der Fahrer nicht, wenn sich das vorausfahrende Fahrzeug in Bewegung setzt, wird er durch einen Warnhinweis darauf aufmerksam gemacht. Und die R√ľckfahrkamera l√§sst sich nun auch beim Vorw√§rtsfahren aktivieren.

Plug-in, Dieselmildhybrid* und vier Turbobenziner mit 74 bis 150 kW (100 bis 204 PS)

Beim Antrieb stehen die bew√§hrten hocheffizienten Motoren inklusive Elektrounterst√ľtzung zur Wahl: vier Turbobenziner, ein Dieselmildhybrid und die Plug-in-Hybrid-Variante des Ceed Sportswagon, einer von zwei Teilzeitstromern der Ceed-Familie neben dem XCeed Plug-in Hybrid*. Der Plug-in-Kombi (104 kW/141 PS) kann im Elektrobetrieb bis zu 60 Kilometer weit und bis zu 120 Stundenkilometer schnell fahren (kombinierter Verbrauch: ab 1,1 Liter/100 km; 28 g/km CO2). Die GT-Versionen von Ceed und ProCeed werden von dem 150 kW (204 PS) starken Toptriebwerk 1.6 T-GDI angetrieben, das auch f√ľr den XCeed erh√§ltlich ist. Der zweite Turbobenziner ist der zum Modelljahr 2021 eingef√ľhrte 1.5 T-GDI*, der 117,5 kW (160 PS) mobilisiert. Komplettiert wird die Benziner-Palette durch den Dreizylinder-Einstiegsmotor 1.0 T-GDI, der in zwei Varianten angeboten wird (74 kW/100 PS und 88 kW/120 PS)*. Der 1,6-Liter-Diesel (100 kW/136 PS) verf√ľgt neben dem 48-Volt-Mildhybridsystem √ľber ein intelligentes Schaltgetriebe mit elektronisch gesteuerter Kupplung. Optional sind der Diesel und der 1.5 T-GDI mit einem 7-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe* erh√§ltlich, das beim 1.6 T-GDI Standard ist. Die beiden Varianten des 1.0 T-GDI besitzen serienm√§√üig ein 6-Gang-Schaltgetriebe.

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