Am 29. MÀrz 1974 startete Volkswagen die Produktion des erfolgreichsten europÀischen Autos.
Ralf BrandstĂ€tter, Chief Operating Officer von Volkswagen: âDer Golf ist das Herz unserer Marke. Er steht wie kein anderes Auto fĂŒr Fortschritt und Technologie. Im Golf wurde zum Beispiel Sicherheitstechnik zum ersten Mal fĂŒr Millionen Menschen erschwinglich. So hat er ganze Generationen geprĂ€gt.â Weiter betont BrandstĂ€tter: âSeit sieben Generationen trĂ€gt der Golf darĂŒber hinaus dazu bei, dass sich Volkswagen als Marke und Konzern zu einem der global wichtigsten Automobilhersteller entwickeln konnte.â
Dr. Stefan Loth, Werkleiter Volkswagen Wolfsburg: â1974 standen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor der Herausforderung, den Wechsel vom KĂ€fer zum Golf zu vollziehen. Seitdem haben wir unser Stammwerk konsequent weiter entwickelt und bauen heute hier in Wolfsburg neben dem Golf auch den e-Golf, den Golf GTEund den Golf Sportsvan, sowie drei weitere Modelle.â
Der Golf wird als eines von wenigen klassenlosen Kompaktmodellen auf dem Weltmarkt auch kĂŒnftig eine tragende ProduktsĂ€ule der Marke Volkswagen sein und mit modernsten Antriebs-, Assistenz-, Infotainment- und Bediensystemen entscheidende Impulse fĂŒr die Zukunft der MobilitĂ€t liefern.
Wichtige Daten zum DebĂŒt des Golf I:
29.03.1974: Erster Golf lĂ€uft vom Band – Start der Serienproduktion
08.07.1974: Golf steht in den VerkaufsrÀumen der Volkswagen HÀndler
05.08.1974: Auslieferung des neuen Golf an die Kunden beginnt
Der Golf I von 1974
Aufbau: Zwei- und ViertĂŒrer mit Heckklappe
Innenraum: FĂŒnfsitzer, 300 Liter Kofferraum, RĂŒckbank klappbar
Motoren: 1,1 Liter-Vierzylinder-Benziner, 37 kW / 50 PS; 1,5 Liter-Vierzylinder-Benziner, 51 kW / 70 PS
Antrieb: Vorderradantrieb, Viergang-Schaltgetriebe, optional Dreigang-Automatik
Höchstgeschw.: 140 km/h (50 PS, Schaltgetriebe); 160 km/h (70 PS, Schaltgetriebe)
Modelle: Golf und Golf L (jeweils 50 PS); Golf S und Golf LS (jeweils 70 PS)