Jaguar Land Rover entwickelt Defender Prototyp mit wasserstoffbetriebener Brennstoffzelle

Prototyp Land Rover Defender
  • Jaguar Land Rover stellt Wasserstoff-Antriebskonzept auf Basis des neuen Land Rover Defender vor – Testbetrieb startet Ende dieses Jahres
  • Prognosen sagen bis 2030 weltweit mehr als zehn Millionen Fahrzeuge mit wasserstoffbetriebener Brennstoffzelle als Antrieb voraus – global sollen dann 10.000 Wasserstoff-Tankstellen zur VerfĂŒgung stehen
  • Forschungsprojekt ist Teil der neuen „Reimagine“-Strategie von Jaguar Land Rover: Bis 2036 sollen die Auspuffemissionen der Modelle auf null gesenkt werden, wĂ€hrend die Nettoemissionen an Kohlendioxid aus Produkten, Standorten und der Lieferkette bis 2039 ebenfalls auf null reduziert werden sollen

Der britische Automobilhersteller Jaguar Land Rover entwickelt einen Prototyp des Land Rover Defender mit wasserstoffbetriebenem Brennstoffzellenantrieb, der noch in diesem Jahr den Testbetrieb aufnehmen soll. Mit dem Entwicklungsprojekt stellt das Unternehmen einen wichtigen Aspekt seiner neuen „Reimagine“-Strategie vor, die CEO Thierry BollorĂ© vor wenigen Wochen verkĂŒndete. Im Rahmen von „Reimagine“ will Jaguar Land Rover bis zum Jahr 2036 die Auspuffemissionen seiner Modelle auf null reduzieren, wĂ€hrend bis 2039 die Nettoemissionen an Kohlendioxid aus Produkten, Standorten und der Lieferkette ebenfalls auf null sinken sollen.

Brennstoffzellenfahrzeuge erzeugen aus Wasserstoff elektrische Energie, die einen oder mehrere Elektromotoren speist. Auf dem Weg zu emissionsfreier Antriebstechnik können Brennstoffzellenfahrzeuge eine wichtige ErgĂ€nzung zu batterieelektrisch angetriebenen Modellen werden. Wasserstoffbetriebene Brennstoffzellen weisen dabei zahlreiche VorzĂŒge auf: Sie besitzen eine hohe Energiedichte und lassen sich schnell betanken. Außerdem verringert sich ihre Reichweite bei niedrigen Temperaturen nur minimal. Dadurch eignet sich der Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb besonders fĂŒr grĂ¶ĂŸere Fahrzeuge, konzipiert fĂŒr grĂ¶ĂŸere Reichweiten oder den Einsatz in besonders warmer bzw. kalter Umgebung.

Seit 2018 hat sich die Zahl der Brennstoffzellenfahrzeuge auf den Straßen der Welt nach Angaben der Internationalen Energieagentur der OECD fast verdoppelt. Die Zahl der Wasserstoff-Tankstellen stieg im gleichen Zeitraum um mehr als 20 Prozent. Die globale Initiative Hydrogen Council prognostiziert bis 2030 einen weltweiten Anstieg der Fahrzeuge mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb auf rund 10 Millionen, wĂ€hrend gleichzeitig rund um den Globus rund 10.000 Wasserstoff-Tankstellen zur VerfĂŒgung stehen sollen.

Der Land Rover Defender mit wasserstoffbetriebener Brennstoffzelle entsteht im Rahmen der Forschung und Entwicklung von Zukunftstechnologien bei Jaguar Land Rover. Zusammengefasst sind sie im „Project Zeus“, einem Vorhaben, das durch das staatliche Advanced Propulsion Centre kofinanziert wird. „Project Zeus“ soll den Ingenieuren und Entwicklern neue und tiefere Einblicke ermöglichen, wie der Wasserstoff-Antrieb optimiert werden kann, um die von den Kunden erwarteten Leistungen und FĂ€higkeiten zu liefern: von großer Reichweite bis zur schnellen Betankung, von Zugvermögen bis GelĂ€ndetauglichkeit.

Der Prototyp des Land Rover Defender mit emissionsfreiem Brennstoffzellenantrieb wird gegen Ende des Jahres 2021 seinen Testbetrieb im Vereinigten Königreich aufnehmen. Schwerpunkte der Untersuchungen werden Aspekte wie Offroad-Eigenschaften und Kraftstoffverbrauch sein.

Im Rahmen von „Project Zeus“ arbeitet Jaguar Land Rover mit fĂŒhrenden Forschungs- und Entwicklungsunternehmen zusammen. Dazu zĂ€hlen Delta Motorsport, AVL und Marelli Automotive Systems ebenso wie das UK Battery Industrialisation Centre (UKBIC). Sie alle sind an der Forschung, Entwicklung und Produktion des Brennstoffzellen-Prototyps beteiligt.

Ralph Clague, Leiter Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie bei Jaguar Land Rover, sagt: „Wir sind uns bewusst, dass Wasserstoff eine wichtige Rolle im Antriebsmix der Zukunft spielt – und zwar ĂŒber die gesamte Auto- und Transportindustrie hinweg. Neben batterieelektrischen Modellen bieten wasserstoffbetriebene Brennstoffzellenfahrzeuge eine weitere emissionsfreie Lösung fĂŒr die besonderen FĂ€higkeiten und Anforderungen der hochentwickelten Modellpalette von Jaguar Land Rover. Die Zusammenarbeit mit unseren Partnern im Project Zeus bringt uns weiter auf dem Weg, bis zum Jahr 2039 ein kohlendioxidfreies Unternehmen zu werden, indem wir die nĂ€chste Generation emissionsfreier Fahrzeuge vorbereiten.“

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