Innovatives Leichtbau-Dach mit Coupé-Eigenschaften

Porsche stellt an das Verdeck des 911 traditionell h√∂chste Anforderungen. Deshalb ist auch dieses Faltdach ‚Äď wie bisher bei jedem Elfer ‚Äď eine vollst√§ndige Eigenentwicklung.

Durch die innovative Technik ist eine Coup√©-hafte Dachw√∂lbung des geschlossenen Stoffverdecks m√∂glich. Mit nahezu identischer Linienf√ľhrung spannt sich das Stoffdach in einem eleganten Bogen vom Frontscheibenrahmen bis zum Verdeck-Kastendeckel. Weder zeichnen sich Spriegel unter dem Stoff ab, noch gibt es Partien, die das flie√üende Design, die typische 911-Flyline, unterbrechen ‚Äď was auch aerodynamische Vorteile mit sich bringt. Das Verdeck l√§sst sich dank eines neuen und leichteren hydraulischen Dachantriebs bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h in jeweils rund zw√∂lf Sekunden √∂ffnen und schlie√üen.

Porsche-Entwicklung: Flächenspriegelverdeck aus leichtem Magnesium

Ausschlaggebend f√ľr diese mit Stoffverdecken lange nicht erreichbare Form ist die innovative Konstruktion als Fl√§chenspriegelverdeck. Dabei spannt sich das komplette Stoffdach ‚Äď mit Ausnahme der Seitenteile ‚Äď √ľber eine feste Dachfl√§che aus einzelnen Segmenten, die unmittelbar aneinander anschlie√üen. Die vier Elemente sind der vordere Dachrahmen, zwei Fl√§chenspriegel und das Heckfenster, dessen Rahmen wie die anderen Segmente aus Magnesium besteht. Alle Gestellbauteile sind kinematisch gekoppelt, so dass zum Bewegen des Verdecks nur ein Hydraulikzylinder pro Seite erforderlich ist. Beim Verschluss setzt Porsche auf den bew√§hrten elektrischen Zentralverschluss in der Mitte, der von seitlichen Zentrierzapfen unterst√ľtzt wird.

Zwischen Fl√§chenspriegeln und der Bespannung besteht keine feste Verbindung, so dass sich die vier Magnesium-Segmente beim √Ėffnen des Verdecks formgleich √ľbereinanderlegen k√∂nnen, w√§hrend das Stoffverdeck in der bew√§hrten Z-Faltung abgelegt wird. Durch dieses einzigartige Konzept beansprucht das ge√∂ffnete Dachpaket aus Verdeckstoff, Dachrahmen, Fl√§chenspriegeln und Heckscheibe mit rund 23 Zentimetern H√∂he und etwa 55 Zentimetern L√§nge nur minimalen Stauraum. W√§hrend der vordere Teil des Verdecks in ge√∂ffnetem Zustand sichtbar bleibt, deckt die sichelf√∂rmige Klappe den hinteren Teil ab. Der Au√üenstoff ist vollfl√§chig mit einer isolierenden D√§mmmatte unterlegt. Bei geschlossenem Verdeck genie√üen die Insassen so einen Klima- und Ger√§uschkomfort, der dem des Coup√©s sehr nahekommt.

Elektrisch bedienbares, voll integriertes Windschott

Das integrierte und elektrisch bedienbare Windschott sorgt im 911 Carrera Cabriolet f√ľr mehr Komfort bei h√∂heren Geschwindigkeiten. Der Windschutz ist an einem U-f√∂rmigen Spannb√ľgel befestigt, der zur√ľckgeklappt vollkommen in den Fondbereich integriert ist und so den Platz auf den Fondsitzen nicht einschr√§nkt. Auf Knopfdruck richtet sich dieser B√ľgel innerhalb von zwei Sekunden auf und rollt dabei ein Netz aus, das von einem zweiten beweglichen Umlenkb√ľgel hinter den Vordersitzlehnen rechtwinklig gespannt wird. Das Windschott l√§sst sich bis zu einer Geschwindigkeit von 120 km/h √∂ffnen und schlie√üen. Es sorgt bei offenem Verdeck f√ľr sehr gute Zugfreiheit und minimale Windger√§usche.

Cabriolet mit vorbildlicher Aerodynamik

Die Grundbausteine des Aerodynamikkonzepts f√ľr das 911 Carrera Cabriolet sind die str√∂mungsg√ľnstige Formgebung der Karosserieoberfl√§che, das Verdeck, der vergr√∂√üerte variable Heckspoiler ‚Äď und das K√ľhlsystem mit seinen adaptiven Luftklappen vorn. Die teilweise gr√∂√üeren Anstellwinkel des Heckspoilers sind an die Erfordernisse des Cabriolets angepasst. Optimierte Lufteinlass- und Luftauslassquerschnitte verbessern zudem die K√ľhlluftf√ľhrung, so dass der cW-Wert des Coup√©s von 0,29 bei geschlossenem Verdeck auch beim 911 Carrera Cabriolet nahezu erhalten bleibt ‚Äď trotz der an die gesteigerten Motor- und Bremsleistungen angepassten K√ľhlung.

Verbessertes Überrollschutzsystem erhöht die Steifigkeit

Der offene 911 Carrera S¬†verf√ľgt √ľber ein automatisches √úberrollschutzsystem. Es besteht im Wesentlichen aus einem kompakten, selbsttragendem Portal aus verschwei√üten und hochfesten Aluminium-Strangpressprofilen. Mit seiner hohen Bauteilsteifigkeit wird der Tragrahmen zur Karosserieverst√§rkung genutzt: Damit leistet das System einen Beitrag zur verbesserten Torsionssteifigkeit des Cabriolets.

Im Fall eines drohenden √úberschlags werden zwei neuentwickelte Kassetten hinter den Fondsitzen per Federdruck ausgefahren; die Ausl√∂sung erfolgt pyrotechnisch mittels Mikrogasgenerator. Bei geschlossenem Verdeck f√§hrt jeweils ein Hartmetall-Element auf jeder der beiden Kassetten durch das Sicherheitsglas der Heckscheibe. Fehlausl√∂sungen sind praktisch ausgeschlossen, da Erkennung und Bet√§tigung sowie die permanente √úberwachung vom hochpr√§zisen Airbag-Steuerger√§t mit integriertem √úberschlagsensor √ľbernommen werden. Es √ľberwacht jede Neigungs√§nderung der Karosserie, die L√§ngs- und Querbeschleunigung sowie den Fahrbahnkontakt.

Porsche 911 Carrera Cabriolet, Inforgrafik, 2019, Porsche AG

911 Carrera S Cabriolet: Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,1 l/100 km, CO2-Emissionen 208 g/km

911 Carrera 4S Cabriolet: Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,0 l/100 km, CO2-Emissionen 207 g/km
√ľbermittelt durch Porsche

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