Hart im Nehmen, schick zum Ansehen: Die neuen Transit- und Custom-Ausstattungslinien

Ford Transit

Ford ergÀnzt die Transit- und Custom-Baureihen um die besonders vielseitigen und attraktiv gestalteten Ausstattungsvarianten Trail und Active. Sie sind bereits bestellbar und kommen im SpÀtsommer auf den deutschen Markt.

Köln (ots)

  • Trail- und Active-Varianten der großen Nutzfahrzeugmodelle von Ford in Europa verbinden attraktives Crossover-Design mit handfesten Vorteilen im tĂ€glichen Einsatz
  • Mechanisches Sperrdifferenzial mLSD wurde zusammen mit Quaife entwickelt und gehört fĂŒr alle frontgetriebenen Trail-Versionen zum serienmĂ€ĂŸigen Lieferumfang
  • Ford bietet Ausstattungsvariante Active noch dieses Jahr auch fĂŒr Transit Connect und Tourneo Connect an

Ford ergÀnzt die Transit- und Custom-Baureihen um die besonders vielseitigen und attraktiv gestalteten Ausstattungsvarianten Trail und Active. Sie sind bereits bestellbar und kommen im SpÀtsommer auf den deutschen Markt:

Die “Trail”-Versionen

  • sind fĂŒr den Transit (angesiedelt im 2-Tonnen-Nutzlastbereich) und fĂŒr den Transit Custom (angesiedelt im 1-Tonnen-Nutzlastbereich) verfĂŒgbar.
  • Sie richten sich speziell an Gewerbetreibende sowie Flottenkunden und wurden speziell fĂŒr den Fahrzeugeinsatz unter schwierigen Bedingungen aufgelegt. Motto: verbesserte Traktion serienmĂ€ĂŸig.
  • FĂŒr die Transit Custom Trail-Versionen (alle Custom-Fahrzeuge sind Fronttriebler) gehört ein neues, mechanisches Sperrdifferenzial mLSD zur Serienausstattung.
  • Die Transit Trail-Varianten stehen wahlweise mit mechanischem Sperrdifferenzial mLSD (Versionen mit Frontantrieb) oder mit intelligentem Allradantrieb (Versionen mit Heckantrieb) zur VerfĂŒgung.
  • Zur MarkteinfĂŒhrung in Deutschland bietet Ford den Transit Kastenwagen-Lkw Trail sowie die Transit-Fahrgestelle Trail nur mit Allradantrieb an, die Transit Kombi-Pkw- Trail-Versionen nur mit Frontantrieb und mechanischem Sperrdifferenzial
  • kĂŒnftig wird sich das Angebot jedoch erweitern. Hinzu kommen fĂŒr alle “Trail”-Versionen markante Design-Elemente im taffen Offroad-Look sowie eine hochwertige Innenausstattung.

Die “Active”-Version

  • steht zunĂ€chst fĂŒr die 8-sitzige Großraum-Limousine Tourneo Custom zur Wahl und richtet sich vor allem an Lifestyle-orientierte Kunden.
  • Das bedeutet: Durch charakteristische, SUV inspirierte Gestaltungselemente verleihen die “Active”-Fahrzeuge dem aktiven Leben ihrer Besitzer auch optisch Ausdruck – ganz gleich, ob die Kunden ihre Fahrzeuge rein geschĂ€ftlich und/oder in der Freizeit nutzen.

“Active”-Versionen der kompakteren Connect-Baureihe (Transit Connet und Tourneo Connect) befinden sich bereits in Vorbereitung und feiern ebenfalls noch in diesem Jahr ihr MarktdebĂŒt.

“Mit den neuen Trail- und Active-Modellen zeigen wir einmal mehr, wie modern, vielseitig und leistungsfĂ€hig unsere Nutzfahrzeug-Familie ist”, betont Hans Schep, Leitender Manager Nutzfahrzeuge bei Ford Europa. “Von Unternehmern, die ihre Fahrzeuge im harten GelĂ€nde einsetzen, bis hin zu besonders unternehmungs- und abenteuerlustigen Familien können wir allen unseren Kunden ein Nutzfahrzeug anbieten, das die in es gesetzten Erwartungen erfĂŒllt.”

Dank der umfangreichen Nutzfahrzeug-Modellfamilie mit den Baureihen Courier, Connect, Custom, Transit und Ranger hat Ford 2019 zum fĂŒnften Mal in Folge als erfolgreichster Hersteller die europĂ€ische Nutzfahrzeug-Zulassungsstatistik1) angefĂŒhrt.

Transit Trail und Transit Custom Trail: Spezialisten fĂŒr schwierige Bedingungen

Mit den Transit Trail- und Transit Custom Trail-Versionen bringt Ford ab sofort Fahrzeuge auf den Markt, die sich auch fĂŒr unwegsames GelĂ€nde anbieten – und dies auch optisch in den Vordergrund rĂŒcken. Sie zeichnen sich zum Beispiel durch schwarz lackierte 16-Zoll-LeichtmetallrĂ€der, StoßfĂ€nger vorne und hinten in einer dunklen Akzentfarbe sowie durch einen großformatigeren “Ford”-Schriftzug im mattschwarzen KĂŒhlergrill aus.

FĂŒr den Transit Custom Trail steht zudem ein Style-Paket “Offroad” optional zur Wahl. Es beinhaltet eine schwarze Dachreling sowie eine Trittstufe ĂŒber die gesamte FahrzeuglĂ€nge.

Auch im Interieur setzen die Trail-Versionen markante Akzente. Komfortable und leicht abwaschbare Teil-Ledersitze gehören ebenso zur Serienausstattung wie eine Klimaanlage, elektrisch anklappbare Außenspiegel, ein Scheinwerfer-Assistent mit Tag-/Nacht-Sensor und eine Frontscheibenheizung. Das FordPass Connect-Modem2) sorgt fĂŒr stabile Online-Verbindungen.

FĂŒr die Versionen mit Frontantrieb: Sperrdifferenzial, gemeinsam mit Quaife entwickelt

Um auch abseits befestigter Straßen sicher vorwĂ€rts zu kommen, besitzen die frontgetriebenen Trail-Varianten ab Werk ein mechanisches Sperrdifferenzial mLSD (mechanical Limited-Slip Differential). Ford hat dieses Differenzial gemeinsam mit dem Spezialisten von Quaife entwickelt. In den Pkw-Performance-Modelle Ford Fiesta ST sowie Ford Focus ST und RS kommt es bereits erfolgreich zum Einsatz. Das mLSD teilt die Antriebskraft auf UntergrĂŒnden mit wenig Grip automatisch jenem Vorderrad zu, das situativ ĂŒber die bessere Traktion verfĂŒgt. Auf diese Weise beugt es dem Durchdrehen eines Rads vor und unterstĂŒtzt im harmonischen Zusammenspiel mit dem entsprechend angepassten Sicherheits- und StabilitĂ€tsprogramm ESP die ManövrierfĂ€higkeit in schwierigem GelĂ€uf, ohne sich auf die CO2-Bilanz des Fahrzeugs auszuwirken.

FĂŒr die Versionen mit Heckantrieb: Allradantrieb

Nochmals gelĂ€ndetauglicher prĂ€sentiert sich der Transit Trail mit Allradantrieb. Das intelligent gesteuerte System basiert auf den Modellvarianten mit Heckantrieb, kann bei Bedarf aber bis zu 50 Prozent des Motormoments an die Vorderachse lenken. Speziellen Aufgaben passt es sich ĂŒber verschiedene Drive Mode-Fahrprogramme an, die ĂŒber eine Bedieneinheit im ArmaturentrĂ€ger manuell ausgewĂ€hlt werden können. Hinzu kommt der sogenannte AWD Lock: Mit ihm lĂ€sst sich die Kraftverteilung zwischen beiden Achsen im VerhĂ€ltnis 50:50 aufsplitten, zum Beispiel fĂŒr das Befahren von extrem glatten Straßen. Das Ladevolumen und die Laderaum-Abmessungen des Ford Transit mit intelligentem Allradantrieb bleibt gegenĂŒber den rein heckgetriebenen Varianten unverĂ€ndert.

Transit Trail tritt in der 3,5-Tonnen-Klasse an

Der Transit Trail tritt in der 3,5-Tonnen-Klasse mit verschiedenen RadstĂ€nden und Karosserieversionen an – vom Kastenwagen-Lkw ĂŒber das Kombi-Pkw-Modell bis hin zu Fahrgestellen mit Einzel- und Doppelkabine.

Den Transit Custom Trail bietet Ford als Kastenwagen-Lkw mit Einzel- und Doppelkabine und Kombi-Pkw in zwei verschiedenen RadstÀnden sowie mit einem zulÀssigen Gesamtgewicht zwischen 3,0 und 3,4 Tonnen an.

Das Motorenprogramm umfasst zur MarkteinfĂŒhrung jeweils zwei Leistungsstufen des 2,0 Liter großen EcoBlue-Turbodiesels: mit 96 kW (130 PS)* und mit 125 kW (170 PS)*.

Der Tourneo Custom Active

Nach dem Erfolg des Ford Fiesta Active und des Ford Focus Active fĂŒhrt das Unternehmen die “Active”-Ausstattungsfamilie im Crossover-Stil jetzt auch im Nutzfahrzeugbereich ein – zunĂ€chst fĂŒr die 8-sitzige Großraum-Limousine Tourneo Custom, zu einem spĂ€teren Zeitpunkt auch fĂŒr den Transit Custom. Die charakteristischen Ingredienzen reichen von zusĂ€tzlichen Karosserieverkleidungen fĂŒr die RadlĂ€ufe, die Flanken und den hinteren StoßfĂ€nger ĂŒber 17-Zoll-LeichtmetallrĂ€der und den wabenförmigen KĂŒhlergrilleinsatz – ein typisches Element fĂŒr Active-Fahrzeuge – bis hin zur serienmĂ€ĂŸigen Dachreling. Im Interieur setzt sich die Active-Ausstattungslinie durch spezielle Teil-Ledersitze und blau hinterlegte Instrumente im ArmaturentrĂ€ger von anderen Custom-Aussttungsversionen ab. Auch hier zĂ€hlt das FordPass Connect-Modem2) zur Serienausstattung.

UnverĂ€ndert ĂŒbernommen hat der Tourneo Custom Active von den anderen Tourneo Custom-Ausstattungsversionen die große FlexibilitĂ€t des Innenraums: Die Sitze der zweiten und dritten Reihe lassen sich vor- und zurĂŒckschieben, je nachdem, ob mehr Beinfreiheit oder Stauvolumen im GepĂ€ckabteil benötigt wird – ein Effekt, der bei den Versionen mit lĂ€ngerem Radstand besonders zum Tragen kommt. Wahlweise können sie aber auch umgedreht installiert werden, um eine Konferenz-Bestuhlung zu bilden. Oder aber die Sitze bleiben ganz außen vor: Dann eignen sich die Sitzaufnahmen auch zur Montage von Fahrradhalterungen.

FĂŒr den Antrieb des Tourneo Custom Active ist der 2,0 Liter große, hochmoderne EcoBlue-Turbodiesel zustĂ€ndig. Er tritt in den Leistungsstufen 96 kW (130 PS)* und 136 kW (185 PS)* an, beide in Kombination mit einem verbrauchs- und emissionssenkenden Mild-Hybrid-System. Hierbei ersetzt ein Starter-Generator die Lichtmaschine und nutzt Verzögerungsphasen, um eine 48-Volt-Batterie aufzuladen. Die gespeicherte Energie fließt bei Bedarf als DrehmomentunterstĂŒtzung gewinnbringend in den Antrieb zurĂŒck.

Bei der Custom-Baureihe (Transit Custom und Tourneo Custom) handelt es sich um Fronttriebler. Daher ist auf Wunsch ist fĂŒr beide Active-Versionen (Transit Custom Active und Tourneo Custom Active) auch das mechanische Sperrdifferenzial eLSD lieferbar.

Verkaufspreise (Auswahl)

Nachfolgend die Netto-Verkaufspreise einiger ausgewÀhlter Trail-/Active-Modelle:

  • Transit Kastenwagen-Lkw Trail 350 L2 (mittlerer Radstand), 96 kW/130 PS, Allradantrieb: ab 43.400 Euro
  • Transit Kombi-Pkw Trail 350 L2 (mittlerer Radstand), 96 kW/130 PS, Frontantrieb mit mechanischem Sperrdifferenzial: ab 41.040 Euro
  • Transit Custom Kastenwagen-Lkw Trail 300 L1 (kurzer Radstand), 96 kW/130 PS, Frontantrieb mit mechanischem Sperrdifferenzial: ab 34.080 Euro
  • Tourneo Custom Großraum-Limousine Active 320 L1 (kurzer Radstand), 96 kW/130 PS, Frontantrieb: ab 44.335 Euro

* Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen

Modell**                 CO2             Kraftstoffverbrauch     CO2            Kraftstoffverbrauch
                         nach            nach                    nach           nach
                         NEFZ (g/km)     NEFZ (l/100 km)         WLTP (g/km)    WLTP (l/100km)

Transit Trail            144             5,5                     210            8,0        
Transit Custom Trail     165 - 155       6,3 - 6,0               204 - 185      7,8 - 7,0
 
Tourneo Custom Active    174 - 145       6,7 - 5,5               228 - 203      8,7- 7,7                                                                                      

** Die angegebenen Werte wurden, soweit es sich dabei um Fahrzeuge mit Pkw-Zulassung handelt, nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten PrĂŒfverfahren fĂŒr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren PrĂŒfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europĂ€ischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige PrĂŒfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren PrĂŒfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen FĂ€llen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zurĂŒckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass fĂŒr CO2-Ausstoß-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1. September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher können fĂŒr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hĂ€ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das fĂŒr die ErderwĂ€rmung hauptsĂ€chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‘Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhĂ€ltlich ist. FĂŒr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

1) Ford Europa berĂŒcksichtigt folgende 20 europĂ€ische MĂ€rkte, auf denen das Unternehmen mit eigenen Verkaufsorganisationen vertreten ist: Belgien, DĂ€nemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Spanien, RumĂ€nien, Schweden, Schweiz, Tschechien und Ungarn.

2) Die Nutzung von FordPass Connect ist 10 Jahre ab Erstzulassung des Fahrzeugs kostenfrei. Davon ausgeschlossen sind Informationen fĂŒr Live Traffic und “Lokale Gefahrenwarnung” (falls verfĂŒgbar), die ab Erstzulassung 12 Monate kostenfrei sind. Diese Dienste können im Anschluss auf Wunsch kostenpflichtig verlĂ€ngert werden. Die VerfĂŒgbarkeit der Dienste ist abhĂ€ngig von der Netzabdeckung und kann je nach Ort und Wetterbedingung abweichen. Damit Live Traffic funktioniert, wird Ford SYNC 3 in Verbindung mit einem Ford Navigationssystem im Fahrzeug benötigt.

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren: