Frontalcrash: Autos könnten noch sicherer sein

Frontalcrash: Autos könnten noch sicherer sein

Frontalcrash: Autos könnten noch sicherer sein

ADAC untersucht schrägen Aufprall bei drei Modellen.

M√ľnchen (ots) – Kollisionen mit schr√§gem Aufprall und geringer √úberdeckung der Fahrzeuge werden derzeit nicht von Laborcrashtests abgedeckt. Besonders auf Landstra√üen ist diese Unfallart aber sehr h√§ufig. Da k√ľnftig mehr Kleinstwagen und kleine Elektrofahrzeuge zu erwarten sind, hat der ADAC exemplarisch einen Skoda Citigo, einen Renault Twingo und einen Toyota Aygo in einem derartigen Szenario getestet und die Fahrzeuge mit einer Crashbarriere kollidieren lassen. Dabei wurde ein Unfall zweier Fahrzeuge mit jeweils ca. 40 Stundenkilometern simuliert. Untersucht wurde vor allem die Insassensicherheit. Ergebnis: Skoda schneidet insgesamt “gut” ab, Renault und Toyota jeweils “befriedigend” – mit reichlich Verbesserungspotenzial bei der Airbag- und Gurtauslegung.

Auswertungen der ADAC Unfallforschung haben ergeben, dass Kollisionen mit geringer √úberdeckung 18 Prozent aller Frontalunf√§lle ausmachen. Ablenkung, √úberm√ľdung oder risikoreiches √úberholen sind h√§ufige Ursachen. Das Risiko, schwerste Verletzungen bei diesen Unf√§llen davonzutragen, ist rund 10 Prozent h√∂her als bei allen anderen Pkw-Frontalunf√§llen.

Pr√ľfkriterien beim ADAC Test waren neben der Insassenbelastung die Qualit√§t der R√ľckhaltesysteme und die Verformung der Fahrzeugstruktur. W√§hrend die R√ľckhaltung durch Airbag und Gurtstraffer beim Skoda noch gut funktioniert, rutscht der Kopf des Fahrer-Dummys beim Renault und Toyota vom Airbag ab und gleitet beim Aygo sogar nur knapp an der T√ľrbr√ľstung vorbei. Auch der Brustbereich der Fahrer ist in allen drei Pkw nicht ausreichend gesch√ľtzt, im Toyota drohen sogar schwere Verletzungen. Auch die Fahrgastzelle, der √úberlebensraum f√ľr den Insassen, bleibt bei keinem der drei Pkw unbesch√§digt. Der Skoda zieht sich dabei am besten aus der Aff√§re, weil es die A-S√§ule gerade noch schafft, die Last des Aufpralls abzufangen bzw. Energie aufzunehmen. Bei Renault und Toyota hingegen zeigen sich, trotz der geringen Unfallschwere, zum Teil deutliche Deformationen an A-S√§ule und T√ľrschwelle.

“Die getesteten Fahrzeuge zeigen, dass moderne Stadtfahrzeuge den Belastungen im Crashtest Stand halten k√∂nnen, allerdings m√ľssen die Hersteller bei der Front- und Seitenabsicherung noch nachbessern. Angepasste Airbagsysteme und bessere Sicherheitsgurt-R√ľckhaltesysteme als serienm√§√üige Ausstattung k√∂nnten hier wirksam helfen”, erkl√§rt Dr. Reinhard Kolke, Leiter des ADAC Technikzentrums.

Die detaillierten Ergebnisse finden Sie unter www.adac.de/small-overlap

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