Ford Ranger Raptor definiert die Grenzen extremer Offroad-Performance neu

Ford Ranger Raptor

Kraftvolles Design, kompromisslose Geländetauglichkeit und sprichwörtliche Zuverlässigkeit: Der Ford Ranger Raptor setzt seit 2018 Maßstäbe im Pick-up-Segment.

Köln (ots)

  • Die Markteinf√ľhrung in Deutschland ist f√ľr Ende des Jahres geplant – Verkaufspreis: ab 64.990 Euro netto
  • √úberragende Fahrleistungen im Gel√§nde und auf der Stra√üe: 3,0 Liter gro√üer EcoBoost-V6 mit Twin-Turbo mobilisiert im Ford Ranger Raptor 212 kW (288 PS) und bis zu 491 Nm
  • Sieben Fahrmodi f√ľr alle Untergr√ľnde
  • Elektronisch gesteuertes aktives Abgassystem ver√§ndert den Klang-Charakter auf Knopfdruck; vier Motor-Sounds stehen zur Wahl
  • Souver√§nes Handling: √úberarbeitetes Fahrwerk mit elektronisch gesteuerten FOX-D√§mpfern neuester Generation und Live Valve-Technologie
  • Neu: permanentes Allradsystem mit elektronisch bedarfsgesteuertem, zweistufigem Verteilergetriebe und erstem sperrbaren Vorder- und Hinterachs-Differenzial im Segment

Kraftvolles Design, kompromisslose Gel√§ndetauglichkeit und sprichw√∂rtliche Zuverl√§ssigkeit: Der Ford Ranger Raptor setzt seit 2018 Ma√üst√§be im Pick-up-Segment. Unter dem Motto “more powerful, more capable, tougher” (noch st√§rker, noch leistungsf√§higer, taffer) feiert die neue Generation des markanten Pritschenwagens heute ihre Weltpremiere. Wie bereits sein erfolgreicher Vorg√§nger, legt der neue, wieder von Ford Performance entwickelte Ranger Raptor, die Messlatte in Sachen Offroad-Performance erneut ein St√ľckchen h√∂her. Der leistungsst√§rkste und robusteste Pick-up von Ford in Europa meistert ambitionierte Fahrten durch unwegsames Gel√§nde ebenso souver√§n wie Hindernisse auf der Strecke und er kann Ziele ansteuern, die f√ľr andere Fahrzeuge unerreichbar w√§ren. F√ľr die Offroad-Enthusiasten in Europa und Deutschland markiert die heutige Ranger Raptor-Premiere ein besonderes Highlight, denn die Performance-Variante kommt noch in diesem Jahr auf den Markt. Damit ist der Raptor die erste Version der neuen Ranger-Generation, die in Europa zu den H√§ndlern rollen wird. Der neue Ranger Raptor kostet in Deutschland ab 64.990 Euro netto (77.338 Euro brutto). Die Verkaufspreise der weiteren Ranger-Varianten werden rechtzeitig bekannt gegeben. Sie kommen ab Fr√ľhjahr 2023 auf den Markt.

Link auf spektakuläres Stunt-Video

Den europ√§ischen Marktstart k√ľndigt Ford mit einem spektakul√§ren Stunt-Video an. In der Hauptrolle: ein Ranger Raptor, der mit einem Satz aus einem Frachtflugzeug springt, und somit rechtzeitig zur Markteinf√ľhrung in Europa “landet”. Dies ist der Link auf das entsprechende Zwei-Minuten-Video

Ranger ist meistverkaufter Pick-up Europas

Ebenso wie in den USA und in vielen anderen M√§rkten auf der Welt erfreut sich die Ford Ranger-Baureihe auch in Europa einer gro√üen Fangemeinde: Mit einem Marktanteil von fast 40 Prozent (Gesamtjahr 2021) ist der Ranger der meistverkaufte Pick-up Europas. Einer von sieben Ranger-Kunden entscheidet sich f√ľr die Version “Raptor”. An diesen Erfolg soll die neue Ranger Raptor-Generation ankn√ľpfen. Sie wird in einem Ford-Werk in Thailand produziert. Alle anderen Varianten des neuen Ranger, die f√ľr Europa bestimmt sind, kommen aus einem Ford-Werk in S√ľdafrika.

“Bei der Entwicklung der neuen Ranger Raptor-Generation stand ein Ziel ganz oben in unserem Lastenheft: Wir wollten einen kompromisslosen Performance-Pick-up auf die R√§der stellen”, betont Dave Burn, Ford Performance, Leitender Programm-Ingenieur f√ľr den Ranger Raptor. “Das Resultat √ľberzeugt – der Neue hat Charakter und Pers√∂nlichkeit, sieht gro√üartig aus und wartet mit einer Vielzahl neuer Funktionen auf. Er ist der beste Ranger, den wir bislang gebaut haben.”

St√§rker: Neuer EcoBoost-V6-Benzinmotor – mehr Power f√ľr noch mehr Fahrspa√ü

Potentes Herzst√ľck und gleicherma√üen eines der Highlights des Ranger Raptor ist der komplett neue EcoBoost-V6-Motor mit Twin-Turbo-Aufladung. Der von Ford Performance optimierte Benziner mit drei Litern Hubraum setzt seine Leistung von 212 kW (288 PS)* und das maximale Drehmoment von 491 Newtonmeter in bemerkenswerten Vortrieb um. Die Kraft wird √ľber ein serienm√§√üiges 10-Gang-Automatikgetriebe auf die R√§der gebracht. Jede einzelne Fahrstufe hat zudem eine individuelle Ladedruck-Kennlinie. Das Ergebnis: Der EcoBoost-V6-Motor des neuen Ranger Raptor √ľberzeugt in jeder Situation mit einer dynamischen Leistungsentfaltung.

Der 3,0-Liter-EcoBoost-V6-Motor mit Doppelturbo besteht aus hochverdichtetem Grauguss und kombiniert geringes Gewicht mit enormer Robustheit und Zuverlässigkeit. Der Motorblock ist 75 Prozent steifer als ein Motorblock aus herkömmlichem Grau-Guss. Dank des Feintunings der Experten von Ford Performance spricht das Triebwerk spontan auf Gaspedalbefehle an.

Im Vergleich zum 2,0 Liter gro√üen EcoBlue-Dieselmotor mit vier Zylindern und Bi-Turbo-Aufladung des aktuellen Ranger Raptor (157 kW / 213 PS) bietet das neue Kraftwerk einen signifikanten Leistungszuwachs. Dieser bew√§hrte 157 kW-Selbstz√ľnder bleibt f√ľr andere Versionen der neuen Ranger-Generation, die ab dem Fr√ľhjahr 2023 verf√ľgbar sein werden, im Programm. Details zu anderen Motorisierungen gibt Ford rechtzeitig vor der Markteinf√ľhrung der weiteren Ranger-Versionen bekannt.

“Der neue Dreiliter-V6 hebt den Ford Ranger Raptor auf ein ganz neues Dynamik-Niveau, das auch h√∂chst anspruchsvolle Performance-Fans begeistern wird”, erkl√§rt Dave Burn. “Die Beschleunigung und die schiere Power des neuen Antriebsstrangs zaubern jedem unweigerlich ein zufriedenes L√§cheln ins Gesicht.”

Permanenter Allradantrieb, Differenziale an Vorder- und Hinterachse, sieben Fahrmodi

Als erster Ranger hat die neue Performance-Variante einen permanenten Allradantrieb mit einem neuen, elektronisch bedarfsgesteuerten zweistufigem Verteilergetriebe sowie sperrbaren Differenzialen an Vorder- und Hinterachse. Freunde der forcierten Offroad-Gangart wissen diese neuen Features besonders zu schätzen.

Mit sieben frei wählbaren Fahrprogrammen meistert der neue Ranger Raptor Herausforderungen auf praktisch jedem Untergrund. Die unterschiedlichen Fahrmodi wirkten sich auf eine Vielzahl von Systemen aus. Das beginnt bei der Konfiguration von Motor- und Getriebemanagement, umfasst das Ansprechverhalten und die Kalibrierung des ABS sowie Traktions- und Stabilitätskontrolle. Ebenfalls werden die Steuerung des Abgasventils sowie die Kennlinien von Lenkung und Gaspedal dem entsprechenden Fahrprogramm angepasst. Je nach Einstellung verändern sich zudem die Anzeigen, die Fahrzeuginformationen sowie die Farbe des Kombi-Instruments und des zentralen Touchscreens.

Speziell f√ľr den Stra√üenbetrieb stehen folgende Fahrprogramme zur Wahl:

  • Normal – ausgelegt auf Komfort und Kraftstoff-Effizienz.
  • Sport – liefert mehr R√ľckmeldung f√ľr beherzten Fahrstil auf befestigten Stra√üen.
  • Gras/Kies – erlaubt engagiertes Fahren auf rutschigen oder unebenen Oberfl√§chen.

Die Modi speziell f√ľr die Offroad-Eins√§tze sind:

  • Stein/Fels – bietet optimale Fahrzeugkontrolle bei sehr langsamer Fahrt √ľber felsige oder extrem unebene Strecken, die Systeme werden auf “Offroad” gestellt.
  • Sand/Schnee – optimiert die Gangwechsel und die Motorleistung f√ľr sicheres Vorankommen auf Sand und Tiefschnee.
  • Schlamm/Spurrillen – sorgt f√ľr maximalen Grip beim Anfahren und f√ľr gleichm√§√üiges Momentum.
  • Baja – erlaubt Gel√§ndefahrten mit hohen Geschwindigkeiten. Exklusiv im “Baja”-Modus ist das aus dem Rennsport entlehnte Anti-Lag-System aktiv. Es sorgt daf√ľr, dass hoher Ladedruck √ľber den gesamten Drehzahlbereich anliegt. Geht der Fahrer vom Gas, bleibt die Drosselklappe noch bis zu drei Sekunden ge√∂ffnet und sorgt auf diese Weise daf√ľr, dass der Turbolader auf Touren bleibt. Dieses rennsporterprobte Anti-Lag-System kam bei Ford erstmals im Supersportler Ford GT und im Ford Focus ST zum Einsatz. “Der Baja-Modus ist das ultimative Programm f√ľr Highspeed-Gel√§ndefahrten”, unterstreicht Burn. “Der Baja-Fahrmodus geh√∂rt zum Kern dessen, was Kunden vom Ranger Raptor erwarten.”

Dar√ľber hinaus hat der neue Ranger Raptor eine Trail Control, das ist eine Art adaptive Geschwindigkeitsregelanlage f√ľr Offroad-Passagen. Der Fahrer w√§hlt einfach ein ihm angenehmes Maximaltempo unterhalb von 32 km/h und der Pick-up √ľbernimmt selbstst√§ndig das Bremsen und Beschleunigen – der Fahrer kann sich daher voll auf das Man√∂vrieren durch schwieriges Gel√§nde konzentrieren.

“Auch wenn der Ranger Raptor von extremen W√ľsten-Racern inspiriert wurde, ist er dennoch ein √§u√üerst leistungsf√§higes Reisefahrzeug und ein vollwertiger Gel√§ndewagen”, betont Burn. “Er bringt jeden Nutzer sicher ans Ziel und wieder zur√ľck.”

Elektronisch gesteuert: aktives Abgassystem sorgt f√ľr akustische Untermalung

Ganz gleich, ob Schotter, Schlamm, Sand oder Ger√∂ll: Der Ranger Raptor behauptet sich auf jedem Untergrund. Der Ranger gilt als “bad ass” der Ranger-Familie. Dies ist nicht nur seinem Design und seinen Offroad-F√§higkeiten geschuldet, sondern auch seinem Sound. F√ľr die passende akustische Untermalung zeichnet das aktive Abgassystem mit zwei elektronisch gesteuerten Klappen verantwortlich, die sich in Abh√§ngigkeit vom gew√§hlten Fahrmodus √∂ffnen oder schlie√üen. Die Klangkulisse l√§sst sich dank vier unterschiedlicher Modi variieren. Der Fahrer w√§hlt den gew√ľnschten Motorsound entweder direkt per Knopfdruck am Lenkrad oder durch das Einstellen eines der Fahrprogramme:

  • Leise – in diesem Modus √ľberzeugt der Ford Ranger Raptor mit akustischer Zur√ľckhaltung und tr√§gt somit zur Wahrung des nachbarschaftlichen Friedens bei.
  • Normal – gedacht f√ľr den allt√§glichen Stra√üenverkehr. Der Motor-Sound ist zwar pr√§sent, aber nicht zu laut. In den Fahrprogrammen Normal, Gras/Kies, Stein/Fels, Sand/Schnee und Schlamm/Spurrillen ist dieses Sound-Profil nach dem Starten des Motors automatisch aktiv.
  • Sport – verw√∂hnt sound-affine Ohren mit einem lauteren, dynamischen Motorklang.
  • Baja – dieser nach der ber√ľhmten W√ľsten-Rallye Baja California benannte und nur f√ľr den Offroad-Einsatz vorgesehene Fahrmodus bildet die akustische Speerspitze. Die √Ėffnung s√§mtlicher Klappen der Abgasanlage verhilft dem V6 zu starker klanglicher Pr√§senz – der Ranger Raptor klingt dann buchst√§blich wie ein Biest.

Leistungsfähig: Souveränes Handling dank umfangreicher Fahrwerks-Modifikationen

Das Fahrwerk des neuen Hochleistungs-Gel√§ndewagens wurde umfangreich √ľberarbeitet. Hiervon zeugen unter anderem neue obere und untere Querlenker aus Aluminium: Sie sind sehr leicht und dennoch √§u√üerst robust. Dar√ľber hinaus trumpft die Neuauflage des Ranger Raptor rundum mit √ľppigen Federwegen. So legte der maximale Federweg der Vorderr√§der um 20 auf 256 Millimeter zu, der Federweg der Hinterr√§der blieb dagegen mit 290 Millimetern gegen√ľber dem Raptor-Vorg√§nger unver√§ndert.

An der Hinterachse des neuen Ranger Raptor kommt ein Watt-Gest√§nge zum Einsatz, das eine Auf- und Abw√§rtsbewegung der Achse mit sehr geringen lateralen (seitlichen) Bewegungen erm√∂glicht – dies garantiert auch bei engagierter Fahrt speziell durch unwegsames Gel√§nde ein √ľberaus souver√§nes Fahrverhalten.

Die FOX Live Valve-Sto√üd√§mpfer neuester Generation erm√∂glichen dank moderner Steuerungstechnologie eine positionsabh√§ngige D√§mpfung. Mit einem Durchmesser von 2,5 Zoll sind sie die gr√∂√üten D√§mpfer, die bis dato im Ranger Raptor zum Einsatz kommen. Spezielles Teflon-√Ėl reduziert die Reibung im Vergleich zum Vorg√§nger um rund 50 Prozent.

Die rennsporterprobte FOX Bottom-Out Control sorgt f√ľr maximalen D√§mpfungsdruck auf den letzten 25 Prozent des Federwegs, um ein Durchschlagen zu verhindern. Ebenso kann das System die hinteren D√§mpfer versteifen, um zu verhindern, dass der Ranger Raptor bei harter Beschleunigung einknickt. Da die D√§mpfer in jeder Position die richtige D√§mpfungsst√§rke bieten, bleibt das Ranger Raptor-Fahrwerk sowohl auf der Stra√üe als im Gel√§nde stabil.

W√§hrend die Hardware von FOX stammt, wurden die Abstimmungsarbeiten von Ford Performance in einer Mischung aus computergest√ľtztem Engineering und Praxistests realisiert. Von der Anpassung der Federraten bis hin zur Ventil-Abstimmung und dem Feinschliff der Fahrprogramme: Es wurde alles getan, um die perfekte Balance zwischen Komfort, Kontrolle, Stabilit√§t und Traktion auf der Stra√üe und im Gel√§nde zu erreichen.

“Die Kombination aus gezielten Fahrwerks-Modifikationen und den neuen FOX Live Valve-Sto√üd√§mpfern verleiht dem Ranger Raptor au√üergew√∂hnliche Handling-Eigenschaften. Die Federung passt sich in Echtzeit an, so dass er sich auf der Stra√üe nun noch pr√§ziser f√§hrt. Und bei Offroad-Eins√§tzen b√ľgelt das Fahrwerk Unebenheiten und tiefe Spurrillen besser weg als je zuvor”, skizziert Dave Burn.

Die Gel√§ndeeigenschaften √ľberzeugen:

  • Bodenfreiheit: 272 Millimeter
  • B√∂schungswinkel vorne: 32 Grad
  • B√∂schungswinkel hinten: 27 Grad

Robuster Unterfahrschutz

Zus√§tzlich zum Hochleistungs-Fahrwerk profitiert der Ranger Raptor im Offroad-Einsatz von seinem serienm√§√üigen robusten Unterfahrschutz. Die vordere Schutzplatte ist fast doppelt so gro√ü dimensioniert wie bei anderen Modellvarianten der neuen Ranger-Generation. Sie besteht aus 2,3 Millimeter dickem, hochfestem Stahl und bewahrt wichtige Komponenten wie K√ľhler, Lenkung, vordere Quertr√§ger und Motor√∂lwanne sowie das vordere Differenzial in schroffem Gel√§nde vor Besch√§digungen. Motor und Verteilergetriebe sind ebenfalls mit speziellen Platten vor Bodenkontakt gesch√ľtzt.

Taff: weit ausgestellte Radhäuser mit 17 Zoll-All-Terrain-Reifen

Das neu gestaltete, betont selbstbewusste und taffe Design des neuen Ranger Raptor entspricht seinen herausragenden Gel√§ndeeigenschaften. Weit ausgestellte Radh√§user und die C-f√∂rmige Lichtsignatur an der markanten Front unterstreichen die Fahrzeugbreite. Muskul√∂s wirken auch die massiv ausgef√ľhrte Buchstabenfolge F-O-R-D im K√ľhlergrill und der robuste, separat ausgef√ľhrte Sto√üf√§nger.

Serienmäßige LED-Matrix-Scheinwerfer und LED-Tagfahrlichter erzielen eine bisher nicht erreichte Lichtleistung. Die Hauptscheinwerfer zeichnen sich zudem durch vorausschauendes Kurvenlicht, blendfreies Fernlicht und eine dynamische Höhenverstellung aus.

Unter den Kotfl√ľgeln prangen massive 17-Zoll-R√§der. F√ľr sicheren Kontakt zur Fahrbahn sorgen All-Terrain-Reifen des Formats 285/70 R17 aus dem Performance-Segment, die exklusiv dem Raptor vorbehalten sind. Funktionale Lufteinl√§sse, wirkungsvolle Aerodynamik-Details und zwei m√§chtige, rutschsichere Trittleisten aus Aluminiumguss, die in den Hecksto√üf√§nger integriert sind, tragen ihren Teil zum markanten Auftritt bei. Am Heck selbst stellen markante LED-R√ľckleuchten die stilistische Verbindung zur Frontpartie her. Die serienm√§√üige Anh√§ngevorrichtung ist so angebracht, dass sie den hinteren B√∂schungswinkel nicht nachteilig beeinflusst.

“Jedes Teil des Ranger Raptor hat seinen Grund”, erkl√§rt Ranger Raptor Exterieur Design-Manager Dave Dewitt. “Wir betonen die au√üergew√∂hnlichen F√§higkeiten des Raptor bereits durch seinen Look.”

Zentraler Touchscreen mit 12 Zoll-Diagonale

Die markanten Akzente auf Instrumententr√§ger, Verkleidungen und Sitzen im neuen Farbton “Code Orange” finden ihre Entsprechung in der Ambiente-Beleuchtung des Ranger Raptor – sie taucht das Interieur in einen schimmernden Bernstein-Ton. Das hochwertige Lederlenkrad mit markierter Mittelstellung rundet das sportliche Feeling im Fahrgastraum an. Es ist, wie die Vordersitze, beheizbar, griff-freundlich konturiert und hat Schaltwippen aus Magnesium-Guss.

Die Insassen genie√üen die Vorz√ľge moderner digitaler Technologien. Au√üer dem 12,4 Zoll gro√üen, komplett digitalen Kombi-Instrument hat der Ranger Raptor einen zentralen Touchscreen mit einer 12 Zoll-Diagonale. Er steuert das neueste Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 4, das Smartphones kabellos √ľber Apple CarPlay1 und Android Auto koppelt2. Den Output des 640 Watt starken B&O Soundsystems2 setzen zehn Lautsprecher in einen eindrucksvollen Soundtrack zum Beispiel f√ľr Offroad-Abenteuer um.

Neuer Ranger Raptor erweitert die starke Ford Performance-Modellfamilie

Die Modellbezeichnung “Raptor” kennen auch Fans in Nordamerika. Ford verwendet diesen Namen f√ľr ausgesuchte Hochleistungs-Pick-ups und -Nutzfahrzeuge – beginnend mit dem F-150 SVT Raptor der ersten Generation, der speziell auf Hochgeschwindigkeit abseits befestigter Stra√üen getrimmt war. Der von Ford Performance entwickelte Ranger Raptor f√ľhrte die Bezeichnung 2018 in verschiedenen Weltm√§rkten ein, darunter Europa, und gewann dabei eine neue Fan-Gemeinde unter den hartgesottenen Freunden von Offroad-Pritschenwagen.

Erst k√ľrzlich hat Ford Performance das Performance-SUV Bronco Raptor sowie den in limitierter St√ľckzahl erscheinenden W√ľstenrennwagen Bronco DR f√ľr den nordamerikanischen Markt angek√ľndigt. Sein motorsportliches Know-how stellt Ford auch in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft unter Beweis: Im Januar 2022 gewannen der neunfache Weltmeister S√©bastien Loeb und seine Beifahrerin Isabelle Galmiche die legend√§re Rallye Monte Carlo in einem von M-Sport vorbereiteten Ford Puma Hybrid Rally1-Fahrzeug.

Jetzt kn√ľpft der komplett neue Ranger Raptor an dieses stolze Erbe an – als eigenst√§ndig entwickeltes Fahrzeug, das hohen Nutzwert im Alltag mit Fahrleistungen verbindet, die es in einem Pick-up von der Gr√∂√üe des Ranger zuvor noch nicht gab.

“Wir wussten, dass die Kunden beim kommenden Ranger Raptor ein v√∂llig neues Performance-Level erwarten. Aber ich bin mir nicht sicher, ob sie mit dem wirklich enormen Sprung gerechnet haben, den wir gemacht haben. Es ist echt ein gro√ües Vergn√ľgen, diesen Pick-up zu fahren, und ich denke, die Leistung wird sie umhauen”, so Burn.

* Kraftstoffverbrauch des Ford Ranger Raptor in l/100 km: Genaue Angaben gibt Ford rechtzeitig vor Verkaufsbeginn des neuen Modells bekannt.

1) Apple CarPlay(TM) ist ein eingetragenes Warenzeichen der Apple Inc.; Android(TM) und Android Auto(TM) sind eingetragene Warenzeichen von Google Inc.

2) BANG & OLUFSEN und B&O sind eingetragene Markenzeichen der Bang & Olufsen Group. Lizensiert von Harman Becker Automotive Systems Manufacturing Kft.

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, √ľbermittelt durch news aktuell

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