Ford Ranger Raptor debĂŒtiert in Europa

Ford Ranger Raptor debĂŒtiert in Europa

Köln (ots)

  • Neuer Ford Ranger Raptor
  • die hĂ€rteste und leistungsfĂ€higste Variante von Europas meistverkauftem Pick-up
  • debĂŒtiert auf der Gamescom in Köln
  • Der beeindruckende Ford Ranger Raptor wurde von Ford Performance fĂŒr Outdoor-Fans und EinsĂ€tze in anspruchsvollem GelĂ€nde entwickelt. Verkauf startet 2019
  • Sein 2,0-Liter-EcoBlue-Dieselmotor entwickelt eine Leistung von 157 kW (213 PS)* sowie ein maximales Drehmoment von 500 Nm. Weitere Highlights sind das 10-Gang-Automatikgetriebe, ein GelĂ€nde-Management-System, ein ultrastarkes Chassis, eine maßgeschneiderte Federung und eine spezielle GelĂ€ndebereifung
  • Ford Ranger Raptor ist das erste Fahrzeug, das im Rahmen der Gamescom vorgestellt wird – real sowie als virtuelle Version im Forza Horizon 4-Videospiel

Ford hat heute den neuen Ford Ranger Raptor – die hĂ€rteste und leistungsstĂ€rkste Variante des meistverkauften Pick-ups Europas – auf der Gamescom in Köln vorgestellt. Das beeindruckende GelĂ€ndefahrzeug wurde von Ford Performance fĂŒr echte Enthusiasten entwickelt und wird voraussichtlich ab Mitte 2019 in Europa erhĂ€ltlich sein.

Angetrieben wird er von einer Bi-Turbo-Version des 2,0-Liter-EcoBlue-Dieselmotors, der im neuen Ford Ranger Raptor in Verbindung mit einem 10-Gang-Automatikgetriebe eine Leistung von 157 kW (213 PS)* sowie ein maximales Drehmoment von 500 Nm entwickelt. Sein extremes und kompromissloses Styling macht bereits auf den ersten Blick deutlich, dass dieses Fahrzeug fĂŒr ultimativen Offroad-Fahrspaß konzipiert wurde. Dank seines ultrastarken Ford Performance-Chassis ist der neue Ford Ranger Raptor auch fĂŒr GelĂ€ndefahrten mit hoher Geschwindigkeit geeignet. 

Ford und Microsoft haben heute außerdem mitgeteilt, dass der neue Ford Ranger Raptor noch in diesem Jahr zum Bestandteil des neuen Forza Horizon 4-Videospiels wird, um den Fans des Pick-up die Möglichkeit zu geben, die hervorragenden Fahreigenschaften dieses Offroaders am Computer zu erleben. Mit der EinfĂŒhrung des neuen Ford Ranger Raptor auf der Gamescom, der grĂ¶ĂŸten Messe fĂŒr Video- und Computerspiele in Europa, hat Ford als erster Autohersteller ein neues Fahrzeug im Rahmen dieser Veranstaltung vorgestellt.

“Vergessen Sie alles, was Sie ĂŒber Pick-ups zu wissen glauben”, sagte Leo Roeks, Ford Performance Director, Europe. “Unser neuer Ford Ranger Raptor ist von einem ganz anderen Kaliber. Dieser Offroader ist ein echtes Vollblut und meistert jederzeit die hĂ€rtesten Herausforderungen – im GelĂ€nde, im AnhĂ€ngebetrieb, jederzeit und ĂŒberall”.

Robust und doch raffiniert

Das verstĂ€rkte Chassis des neuen Ford Ranger Raptor wurde unter Verwendung hochfester StĂ€hle speziell fĂŒr den Einsatz im GelĂ€nde entwickelt. Auch seine Federung wurde fĂŒr den Einsatz im GelĂ€nde maßgeschneidert, ohne Einbußen in puncto Komfort und Kontrolle. Zu seinen neuentwickelten StĂ€rken gehört die herausragende GelĂ€ndetauglichkeit auch bei höheren Geschwindigkeiten. Die aus dem Offroad-Sport bekannten Hochleistungs-StoßdĂ€mpfer der Marke Fox mit positionsabhĂ€ngiger DĂ€mpfung sorgen je nach Fahrsituation fĂŒr höhere DĂ€mpfungskrĂ€fte im GelĂ€nde oder niedrigere DĂ€mpfungskrĂ€fte bei moderateren Bedingungen, etwa bei Fahrten auf der ganz normalen Straße.

An der Vorderachse kommen neben den HochleistungsdĂ€mpfern auch Aluminium-Querlenker und neue StĂŒtzlager zum Einsatz. Die Hinterachse wird nun mit kombinierten Feder-DĂ€mpfer-Elementen ausgerĂŒstet. Ebenso wurde die gesamte Achskinematik fĂŒr GelĂ€ndefahrten optimiert. FĂŒr bissige Verzögerung sorgen Doppelkolben-Bremsen in Verbindung mit innenbelĂŒfteten Bremsscheiben vorne in der Dimension 332×32 mm und 332×24 mm großen Bremsscheiben hinten. All-Terrain BF Goodrich 285/70 R17-Reifen wurden ebenfalls speziell fĂŒr den Ford Ranger Raptor entwickelt. Sie bieten eine besonders robuste Seitenwand, die selbst den hĂ€rtesten Anforderungen standhĂ€lt und auch bei NĂ€sse, Schnee, Schlamm und Sand maximalen Halt bietet.

“Der Ford Ranger Raptor zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit aus. Im GelĂ€nde ĂŒberzeugt er mit exzellenten Fahreigenschaften und auch auf der Straße genießen Fahrer und Insassen hohen Komfort”, sagte Damien Ross, Chief Program Engineer, Ranger Raptor, Ford Motor Company. “Das Fahrzeug baut auf dem Ford Ranger auf – geht bezĂŒglich Design, Robustheit, Dynamik und Fahrspaß jedoch einen Schritt weiter. Ein wirklich außergewöhnlicher Offroader!”.

Der Ford Ranger Raptor verfĂŒgt zudem ĂŒber wirkungsvolle Schutzmaßnahmen am Unterboden. Sein Unterfahrschutz besteht aus 2,3 mm starkem Stahl, zusĂ€tzlich zu den Schutzblenden unter dem Motor und der Bodengruppe des serienmĂ€ĂŸigen Ford Rangers.

Beeindruckend in Bezug auf Form und Funktion

EnthĂŒllt wurde das Fahrzeug in der Außenfarbe “Ford Performance Blue” mit kontrastierenden dyno-grauen Akzenten zur Unterstreichung seines aggressiven Designs. Den Raum zwischen den Xenon-Frontscheinwerfern und den großen FrontstoßfĂ€ngern, die auch ĂŒber integrierte LED-Nebelscheinwerfer verfĂŒgen, dominiert ein neuer KĂŒhlergrill, der vom weltweit ersten Hochleistungs-Offroader, dem Ford F 150 Raptor aus den USA, inspiriert wurde.

Seine kraftvoll ausgestellten RadlĂ€ufe aus Verbundwerkstoff sind so konstruiert, dass sie mögliche SchĂ€den durch den Einsatz im GelĂ€nde abwehren und lĂ€ngere Federwege sowie die Verwendung ĂŒbergroßer Reifen ermöglichen. Die seitlichen Trittbretter des neuen Ford Ranger Raptor wurden speziell entwickelt, um zu verhindern, dass kleine Kiesel hochgeschleudert werden und verfĂŒgen ĂŒber Abflussrinnen fĂŒr Wasser und Schlamm.

Auch im gesamten Innenraum ist die Ford Performance-DNA spĂŒrbar, dafĂŒr stehen harmonische Farben, eine hochwertige Verarbeitung und langlebige Materialien. Die Sitze mit Dual-Festigkeitspolster sind fĂŒr maximalen Komfort bei Offroad-Hochgeschwindigkeitsfahrten konzipiert. Wildleder-Effekt-Materialien sorgen ĂŒberdies fĂŒr optimalen Halt auf den SitzflĂ€chen.

Blaue NĂ€hte und Leder-Akzente finden sich auf zahlreichen Elementen des Innenraums. Leichte Magnesium-Schaltwippen ermöglichen schnelle SchaltvorgĂ€nge, sie sind in der NĂ€he des perforierten Leder-Lenkrads leicht zugĂ€nglich, das mit einem mittig angebrachten Marker zur genauen Kontrolle der Radposition im GelĂ€nde ausgestattet ist und außerdem ĂŒber ein exklusives Raptor-Logo verfĂŒgt.

Sechs wĂ€hlbare Modi fĂŒr jedes Terrain Der neue Ford Ranger Raptor ermöglicht es den Fahrern, je nach Beschaffenheit des Terrains aus sechs System-Modi auszuwĂ€hlen, hierzu zĂ€hlen:

  • Normaler Modus: fĂŒr optimierten Kraftstoffverbrauch und Fahrkomfort
  • Sport-Modus: fĂŒr temperamentvolles Fahren auf der Straße – Gras-/Gravel-/Snow-Modus: fĂŒr sicheres Fahren auf rutschigen Böden
  • Schlamm-/Sand-Modus: fĂŒr optimale Traktion und Dynamik in tiefen, verformbaren OberflĂ€chen wie losem Sand oder Schlamm
  • Rock-Modus: speziell fĂŒr felsiges Terrain und geringe Geschwindigkeit
  • Baja-Modus: fĂŒr High-Speed-Offroad-Performance, wie sie etwa bei der berĂŒhmten Baja WĂŒsten-Rally benötigt wird

Die Ford-Ingenieure testeten den 2,0-Liter-EcoBlue-Bi-Turbo-Dieselmotor und das 10-Gang-Automatikantrieb des neuen Ford Ranger Raptors auf Herz und Nieren, um seine Belastbarkeit unter hĂ€rtesten Bedingungen unter Beweis zu stellen. So wurden beide Turbolader 200 Stunden lang ohne Unterbrechung betrieben, sie arbeiteten auch bei niedrigeren Motordrehzahlen, um das Drehmoment und das Ansprechverhalten zu testen. Bei höheren Drehzahlen liefert hingegen der grĂ¶ĂŸere Niederdruck-Turbolader seine Spitzenleistung.

Das 10-Gang-Automatikgetriebe teilt sich der Ford Ranger Raptor mit dem in Nordamerika erhĂ€ltlichen F-150 Raptor, es besteht aus hochfestem Stahl, Aluminiumlegierungen und Verbundwerkstoffen, um die Haltbarkeit und das Gewicht zu optimieren. Die möglichen ÜbersetzungsverhĂ€ltnisse fĂŒhren zu besserer Beschleunigung, dynamischerem Ansprechverhalten und mehr Kraftstoffeffizienz. Echtzeit-Schalt-Algorithmen stellen dabei sicher, dass jeweils der richtige Gang zur richtigen Zeit ausgewĂ€hlt wird. Die einzigartige Getriebe-Kalibrierung umfasst zudem eine “Live-in-Drive”-Funktion, bei der die Schaltwippe stets auch eine manuelle Auswahl der GĂ€nge erlaubt.

Zu den Fahrerassistenz- und Sicherheitstechnologien des neuen Ford Ranger Raptor zĂ€hlen unter anderem eine verbesserte Version des elektronischen StabilitĂ€tsprogramms ESP mit Überrollschutz, der Berganfahr-Assistent, die Bergabfahrhilfe, das Traktionskontrollsystem fĂŒr eine bessere Traktion und die AnhĂ€ngerstabilisierung.

Entertainment und Kommunikation

Hochentwickelte Technologien, die beim neuen Ford Ranger Raptor den Komfort erhöhen, umfassen auch das sprachgesteuerte Kommunikations- und Entertainmentsystem SYNC 3, das es dem Fahrer ermöglicht, das Audio- und Navigationssystem ĂŒber angeschlossene Smartphones zu steuern. Das System ist kompatibel mit Apple CarPlay und Android Auto[TM] und verfĂŒgt ĂŒber SYNC AppLink zur Sprachaktivierung zahlreicher Smartphone-Apps. Der zentral angeordnete 8-Zoll-Farb-Touchscreen des Systems kann durch BerĂŒhren und Wischen bedient werden und das moderne Navigationssystem verfĂŒgt ĂŒber zusĂ€tzliche Off-Road-Funktionen. Das Fahrzeug punktet zudem mit einem FordPass-Modem fĂŒr mobile KonnektivitĂ€t.

“Der neue Ford Ranger Raptor bietet alles, was das Outdoor-Herz begehrt”, fĂŒgte Roeks hinzu. “Es ist der ultimative Adventure-Pick-up, da bleiben wirklich keine WĂŒnsche mehr offen!”

* Daten zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen werden zu einem spÀteren Zeitpunkt veröffentlicht, sobald die Ergebnisse der offiziellen Homologation vorliegen.

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

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