Ford r√§umt ab: Sieben “sport auto Awards” f√ľr die Performance-Modelle der Marke

Ford Focus

Ford geh√∂rt zu den gro√üen Gewinnern der diesj√§hrigen “sport auto Awards”: Gleich in sieben Kategorien konnten die Performance-Modelle die Leserwahl f√ľr sich entscheiden.

Köln (ots)

  • Ford Fiesta ST gewinnt mit 25,1 Prozent der Stimmen die Klasse der serienm√§√üigen Kleinwagen
  • Ford Focus ST kommt bei den kompakten Serienfahrzeugen bis 35.000 Euro sogar auf ein Leservotum von 43,5 Prozent
  • Leser des Fachmagazins “sport auto” zeichnen die Ford Mustang-Familie mit gleich vier Awards aus
  • neue Modellversion Mustang Mach 1 steht in den Startl√∂chern
  • Exklusives Hochleistungs-Fahrzeug Ford GT erh√§lt erneut den “sport auto Award” in der besonders hart umk√§mpften Kategorie der Supersportler

Ford geh√∂rt zu den gro√üen Gewinnern der diesj√§hrigen “sport auto Awards”: Gleich in sieben Kategorien konnten die Performance-Modelle des Automobilherstellers die Leserwahl des in Stuttgart ans√§ssigen Fachmagazins f√ľr sich entscheiden. Vier Mal haben die knapp 13.000 notariell best√§tigten Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Ford in seiner jeweiligen Klasse sogar zum Gesamtsieger gek√ľrt: den Fiesta ST bei den Kleinwagen, den Ford Focus ST bei den kompakten Fahrzeugen bis 35.000 Euro, den kraftstrotzenden Ford GT unter den Supersportlern und den Mustang GT Fastback bei den Coup√©s bis 50.000 Euro. Das legend√§re “Pony Car” belegt hierdurch auch unter den Importfahrzeugen den ersten Rang, so wie der Mustang Convertible im Kreis der Cabrios/Roadster bis 50.000 Euro und der Mustang GT Convertible bei den Cabrios/Roadster bis 100.000 Euro.

“Sieben Klassensiege bei den ,sport auto Awards’: Das ist eine eindrucksvolle Best√§tigung unserer Arbeit. Darauf sind wir sehr stolz, da wir wissen, dass es sich bei den Leserinnen und Lesern der ,sport auto’ durchgehend um Enthusiasten mit hoher Sachkenntnis handelt”, freut sich Stefan M√ľnzinger, Leiter Ford Performance, Ford Europa. “Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dass jedes unserer sportlichen Modelle in seinem Umfeld den Ma√üstab f√ľr maximalen Fahrspa√ü definieren soll – das gilt f√ľr die ST-Familie inklusive des neuen Puma ST* ebenso wie f√ľr die Mustang-Baureihe. Ein wichtiges Beispiel hierf√ľr ist die Lenkung: Sie steht bei jedem ST im Mittelpunkt, denn sie bildet die entscheidende Schnittstelle zwischen Fahrer und Stra√üe. Die direkte und pr√§zise Reaktion des Fahrzeuges auf Lenkbefehle vermittelt Vertrauen – eine wichtige Voraussetzung f√ľr hohen Fahrspa√ü. Die Teilnehmer der ,sport auto Awards’ honorierten dies”, so M√ľnzinger weiter.

Die Leser und Online-User von “sport auto” haben in diesem Jahr bereits zum 28. Mal √ľber die sportlichsten Autos entschieden. Dabei konnten sie jetzt aus 230 Modellen in 28 Kategorien ausw√§hlen, aufgeteilt in zehn Tuning- und 18 Serienklassen – letztere werden noch einmal in Gesamt- und Importsieger aufgesplittet. Ford steht in der Gunst der Leserinnen und Leser des Stuttgarter Fachmagazins traditionell hoch im Kurs und z√§hlt regelm√§√üig zu den Preistr√§gern: Allein der Mustang GT Fastback erntete seit 2015 sechs erste Pl√§tze und einen zweiten Rang.

Der Ford Fiesta ST: Kleiner Wirbelwind mit beeindruckenden Fahrleistungen

F√ľr den Ford Fiesta ST ist es bereits der zweite Gesamtsieg in der Kleinwagen-Serienklasse in Folge: Mit 25,1 Prozent aller abgegebenen Stimmen schenkte mehr als jeder vierte Teilnehmer dem agilen, von einem 1,5 Liter gro√üen EcoBoost-Dreizylinder-Turbomotor angetriebenen Fronttriebler seine Sympathie. Der 147 kW (200 PS)* starke Fiesta ST steht als 3-T√ľrer und 5-T√ľrer in Verbindung mit dem serienm√§√üigen Styling-Paket ab 24.029 Euro zur Wahl. Er sprintet in 6,5 Sekunden auf 100 km/h, w√§hrend sich die H√∂chstgeschwindigkeit bei 232 km/h einstellt. Die aktuelle Modell-Generation erreicht in der Klasse der sportlichen Kompakten ein neues Niveau, wenn es um Fahrspa√ü, direkte R√ľckmeldungen und faszinierende Kurvendynamik in Verbindung mit uneingeschr√§nkter Alltagstauglichkeit geht. Dies verdankt das vom europ√§ischen Ford Performance-Team entwickelte ST-Modell, das gemeinsam mit allen anderen Fiesta-Versionen im Werk K√∂ln-Niehl vom Band l√§uft, insbesondere seinem hochgelobten ST-Sportfahrwerk.

Der Ford Focus ST: Entspannt im Alltag und spannend, sobald es kurvig wird

In vierter Generation pr√§sentiert sich der Ford Focus ST st√§rker, besser und ganz offensichtlich auch attraktiver denn je: 43,5 Prozent der “sport auto Award”-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer stimmten f√ľr ihn – ein √ľberzeugendes Ergebnis. Zahlreiche Fahrwerks-, Antriebs- und Bremstechnologien des in Europa entwickelten Topmodells der erfolgreichen Kompakt-Baureihe stammen unmittelbar aus dem Fiesta WRC (World Rally Car), darunter auch das “Anti-Lag”-System des EcoBoost-Turbo-Benziners. Es wirkt im “Sport”- und “Rennstrecke”-Modus beim Hochschalten dem Abfallen des Ladedrucks entgegen, indem es die Drosselklappen noch kurz ge√∂ffnet l√§sst, wenn der Fahrer den Fu√ü vom Gas nimmt. Der Ford Focus ST ist als Limousine und als Turnier lieferbar.

Mit dem 2,3 Liter gro√üen und ausgesprochen drehfreudigen Voll-Aluminium-Vierzylinder erreicht der Ford Focus ST 206 kW (280 PS)* bei 5.500 Touren. Die Limousine beschleunigt in nur 5,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und unterbietet damit sogar die Werte des letzten Ford Focus RS-Modells mit Frontantrieb. Mit 140 kW (190 PS)* bietet der 2,0 Liter gro√üe EcoBlue-Diesel des Ford Focus ST vier kW oder f√ľnf PS mehr an als das Vorg√§ngermodell. Er erm√∂glicht eine nahezu lineare Beschleunigung – der Standardsprint auf Tempo 100 ist innerhalb von 7,6 Sekunden abgeschlossen. Die Preisliste beginnt bei 32.363 Euro.

Charakteristisch f√ľr alle Ford Focus ST ist das serienm√§√üige Sportfahrwerk mit Multilink-Hinterachse inklusive selektivem Fahrmodus-Schalter im Lenkrad. Dieser umfasst drei Programme: “Rutschig”, “Normal” und “Sport”. In Verbindung mit dem optionalen Performance-Paket kommt ein vierter Fahrmodus hinzu: “Rennstrecke” f√ľr ein nochmals direkteres Feedback der Lenkung und des Gaspedals.

Ob als Coup√© oder als Convertible: “sport auto”-Leser m√∂gen den Mustang

In der Kategorie der Serien-Coup√©s bis 50.000 Euro hei√üt der Seriensieger des “sport auto Awards” Ford Mustang GT Fastback*. Nicht nur, dass die mit einem 5,0 Liter gro√üen V8-Motor ausgestattete Sportwagenlegende nach 2017, 2018 und 2019 zum vierten Mal in Folge unter den Importfahrzeugen gewann und dabei 46,7 Prozent der Stimmen auf sich vereinen konnte – in diesem Jahr kommt auch Platz 1 in der Gesamtwertung hinzu.

Dar√ľber hinaus tr√§gt auch die Cabrio-Version, der Mustang Convertible*, zum hervorragenden Gesamtergebnis von Ford bei. Der offene Sportwagen darf sich mit gleich zwei “sport auto Awards” schm√ľcken. Wie bereits 2017, 2018 und 2019 gewinnt er zum einen erneut die Importwertung der “Serienautos Cabrios/Roadster bis 50.000 Euro” und erfreut sich dabei eines Votums von 35,2 Prozent. Als Mustang GT mit V8-Motor entschied er zum anderen nun auch die Preisklasse bis 100.000 Euro mit exakt 25 Prozent der Stimmen f√ľr sich.

Der Erfolg des “Pony Cars” d√ľrfte langfristig gesichert sein, denn: Zum allerersten Mal in der langj√§hrigen Historie des Mustang holt Ford die Hochleistungsversion Mustang Mach 1* nach Europa. Sie besitzt einen 338 kW (460 PS)* starken und f√ľnf Liter gro√üen V8-Motor. Mit ihrem speziellen Fahrwerk sowie einer angepassten Aerodynamik gilt sie als besonders rennstreckentaugliche Serienvariante des Kultsportwagens. Dies spiegelt sich in einem entsprechend ausgewogenen Handling ebenso wider wie in einem leistungsf√§higeren K√ľhlkonzept f√ľr den Antriebsstrang. Auch das manuelle 6-Gang-Schaltgetriebe von TREMEC ist neu. Es zeichnet sich unter anderem durch eine automatische Drehzahlanpassung beim Herunterschalten aus. Auf Wunsch kombiniert Ford den Mustang Mach 1 auch mit der bew√§hrten 10-Gang-Automatik, deren elektronische Steuerung f√ľr den Einsatz auf √∂ffentlichen Stra√üen wie auf abgesperrten Strecken optimiert wurde.

Ebenfalls in den Startl√∂chern steht der neue Mustang Mach-E*. Die erste rein batterie-elektrisch angetriebene Modellvariante im Crossover-Stil wird von der gleichen Sehnsucht nach Freiheit, Fortschritt und famosen Fahrleistungen gepr√§gt wie der legend√§re Sportwagen, der 1964 auf den Markt kam. Der 4,71 Meter lange, 1,88 Meter breite und 1,62 Meter hohe Mustang Mach-E transformiert die Ideale dieser Baureihe auf eine neue Ebene und vereint sie mit einem gr√∂√üeren Platzangebot f√ľr die gestiegenen Anspr√ľche der Kunden. Hierzu passt auch die WLTP-Reichweite von bis zu 610 Kilometern. Kabellos aufspielbare Software-Updates halten die Software des voll-elektrischen SUV-Modells “Over The Air” (OTA) zukunftssicher auf dem aktuellen Stand. Ford bietet den neuen Mustang Mach-E mit Heck- und Allradantrieb sowie mit Standard- und Extended-Range-Batteriepack an. Die Markteinf√ľhrung des Mustang Mach-E ist f√ľr Anfang 2021 geplant, die Preisliste startet bei 46.900 Euro.

* Kraftstoffverbrauch des Ford Fiesta ST in l/100 km: 6,1 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 135 g/km. CO2-Effizienzklasse: C**

* Kraftstoffverbrauch des Ford Focus ST in l/100 km: 8,2 – 4,9 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 188 – 127 g/km. CO2-Effizienzklasse: E – A**

* Kraftstoffverbrauch des Ford Puma ST in l/100 km: 6,0 (kombiniert); CO2-Emissionen: 134 g/km (kombiniert). CO2-Effizienzklasse: C**

* Kraftstoffverbrauch des Ford Mustang in l/100 km: 12,5 – 9,0 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 284 – 204 g/km. CO2-Effizienzklasse: G – E**

* Kraftstoffverbrauch des Ford Mustang Mach 1 in l/100 km. Genaue Angaben gibt Ford rechtzeitig vor Verkaufsbeginn des neuen Modells bekannt.

* Verbrauch/Emissionen des Ford Mustang Mach-E: Stromverbrauch (in kWh/100 km): 18,1 – 16,5; CO2-Emissionen (in g/km): 0**. Effizienzklasse: A+**

* Kraftstoffverbrauch des Ford GT in l/100 km: 14,9 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 350 g/km. CO2-Effizienzklasse: D**

** Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr√ľfverfahren f√ľr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr√ľfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europ√§ischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Pr√ľfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr√ľfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F√§llen h√∂her als die nach dem NEFZ gemessenen.

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zur√ľckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f√ľr CO2-Aussto√ü-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k√∂nnen f√ľr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h√§ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f√ľr die Erderw√§rmung haupts√§chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k√∂nnen dem ‘Leitfaden √ľber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erh√§ltlich ist. F√ľr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, √ľbermittelt durch news aktuell

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