Ford Pro prÀsentiert den neuen Transit Connect mit Plug-in-Hybridantrieb

Ford Transit Connect

Mit der neuen Generation des Kompakt-Transporters Transit Connect rundet Ford Pro die Modernisierung der hoch produktiven Transit-Familie in Europa ab.

Köln/Dunton (UK) (ots)

  • Mit der ersten Plug-in-Hybridversion der kompakten Transporter-Baureihe rundet Ford Pro die Elektrifizierung der hochproduktiven Transit-Familie in Europa ab
  • Fortschrittlicher Plug-in-Hybridantriebsstrang (PHEV) ermöglicht bis zu 110 Kilometer rein elektrische Reichweite sowie das Aufladen an Gleich- und Wechselstrom-Stationen
  • Optionaler Allradantrieb, revolutionĂ€r neues Sitzkonzept als Doppelkabine, moderne Technologien und das vernetzte digitale Cockpit unterstreichen die Premium-Anmutung
  • Kunden können neuen Ford Transit Connect ab FrĂŒhjahr 2024 bestellen, Auslieferung startet im Sommer; Software und Services von Ford Pro optimieren die ProduktivitĂ€t

Mit der neuen Generation des Kompakt-Transporters Transit Connect rundet Ford Pro die Modernisierung der hoch produktiven und jetzt durchgehend auch elektrifizierten Transit-Familie in Europa ab. Zu den modernen und effizienten Antriebsoptionen des Transit Connect zĂ€hlt erstmals auch ein Plug-in-Hybrid*. Mit der PHEV-Version können Connect-Nutzer bis zu 110 Kilometer1 rein elektrisch zurĂŒcklegen. Da die Antriebsbatterie sich sowohl mit Gleichstrom (DC) als auch mit Wechselstrom (AC) aufladen lĂ€sst, genießen die Kunden auch in dieser Hinsicht große FlexibilitĂ€t.

Gewerbliche Nutzer dĂŒrfen sich auf eine erhöhte Nutzlast2 und das auf bis zu 3,7 Kubikmeter vergrĂ¶ĂŸerte Laderaumvolumen2 freuen. Die Versionen als Doppelkabine ĂŒberzeugen durch ihr bahnbrechend neues Sitzkonzept. Mit dem auf Wunsch erhĂ€ltlichen intelligenten Allradantrieb, dem vernetzten digitalen Cockpit und der grĂ¶ĂŸten Bandbreite an modernen Fahrassistenzsystemen, die es im Transit Connect je gab, weist der neue Kompakt-Transporter weitere Premium-Merkmale auf.

DarĂŒber hinaus unterstĂŒtzt Ford Pro seine Gewerbekunden umfassend durch ein Ökosystem an Services. Angebote wie clevere Software-Lösungen, Wartungspakete, flexible FinanzierungsplĂ€ne und maßgeschneiderte Telematik-Flottenlösungen helfen Unternehmen vom Kleingewerbe bis zu innerstĂ€dtischen Lieferdiensten, ihre ProduktivitĂ€t zu steigern.

“In den vergangenen zwei Jahren haben wir die gesamte Transit-Familie elektrifiziert, damit jede Kundengruppe ihr Gewerbe auch lokal emissionsfrei betreiben und ihre ProduktivitĂ€t erhöhen kann. Unser brandneuer Transit Connect ist ein weiterer wichtiger Schritt auf diesem Weg”, erlĂ€utert Hans Schep, General Manager Ford Pro Europa. “Mit den neuen PHEV- und Allradoptionen des Transit Connect, seinem Hightech-Innenraum und die UnterstĂŒtzung durch unsere Ford Pro Service verpacken wir ein hochprofessionelles ArbeitsgerĂ€t in eine stylische, kompakte Form.”

Zusammen mit dem im Segment darunter platzierten Kompaktvans Transit Courier und dem in KĂŒrze erscheinenden E-Transit Courier bildet die dritte Generation des beliebten Transit Connect die bislang stĂ€rkste Modellpalette an Transportern von Ford Pro.

Ford startet die Produktion des Transit Connect im FrĂŒhjahr 2024, die Auslieferung beginnt im Sommer zunĂ€chst mit den Dieselversionen. Der Transit Connect PHEV kommt ebenfalls noch Mitte dieses Jahres auf den Markt, bevor Ende des Jahres die Allradversion und die AusfĂŒhrung als Doppelkabine das Angebot abrunden.

Die elektrifizierte Transit-Familie von Ford Pro ist nun komplett

Mit dem Transit Connect PHEV* vervollstĂ€ndigt Ford seine elektrifizierte Transporter-Familie, die jetzt vier Segmente abdeckt. Zuvor hatte die Marke bereits den wendigen City-Lieferwagen E-Transit Courier*, den in seinem Segment fĂŒhrenden E-Transit* sowie den E-Transit Custom* als rein elektrische Version von Europas meistverkauften Transporter der Eintonnen-Klasse3 prĂ€sentiert.

Der erstmals im Transit Connect verfĂŒgbare PHEV-Antriebsstrang kombiniert einen 1,5 Liter großen EcoBoost-Benziner mit einer Hochvoltbatterie und einem Elektromotor. In dieser Konfiguration erzielt der Antrieb eine Systemleistung von 110 kW (150 PS) und 350 Nm maximales Drehmoment. Ein 6-Gang-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie ĂŒbertrĂ€gt die Kraft an die AntriebsrĂ€der. Die Plug-in-Hybridvariante stellt eine Nutzlast von 770 Kilogramm2 zur VerfĂŒgung und kann bis zu 1.400 Kilogramm4 schwere AnhĂ€nger ziehen.

Im rein elektrischen Modus ermöglicht der Transit Connect PHEV eine Reichweite von bis zu 110 Kilometern1 und mobilisiert 330 Nm Drehmoment – ideal auch fĂŒr anspruchsvolle Transportaufgaben in BallungsrĂ€umen.

Zum Nachladen der Antriebsbatterie stehen Nutzern zwei verschiedene Möglichkeiten offen: zwischendurch an DC-Schnellladern mit 50 kW oder nach der Schicht mittels des Onboard-LadegerÀts mit 11 kW Wechselstrom5.

Drei Fahrmodi holen abhĂ€ngig von der jeweiligen Situation das meiste aus dem Energievorrat heraus. Mit der Einstellung “EV Now” fahren Connect-Kunden rein elektrisch. WĂ€hlen sie “EV Auto”, findet die Bordelektronik die jeweils optimale Balance zwischen Elektroantrieb und Einsatz des Verbrennungsmotors. Der Modus “EV Later”, der beispielsweise auf Autobahnetappen sinnvoll ist, spart die Batterieladung auf fĂŒr eine eventuell anschließende emissionsfreie Fahrt durch die Stadt.

Nutzlast, Laderaumvolumen und Doppelkabinen-Sitzkonzept auf neuem Niveau

Mit seiner Vielseitigkeit deckt der neue Transit Connect eine große Bandbreite an Kundenanforderungen ab. So bietet Ford den Kompakt-Transporter als zweisitzigen Kastenwagen oder als Doppelkabine mit fĂŒnf Sitzen an, jeweils mit kurzem oder langem Radstand.

Die Kastenwagen-Version stellt ein noch grĂ¶ĂŸeres Laderaumvolumen als bislang bereit: Je nach Radstand stehen 3,1 oder 3,7 Kubikmeter zur VerfĂŒgung. Dank 820 Kilogramm Nutzlast2 und der in diesem Segment bemerkenswert hohen AnhĂ€ngelast von 1.500 Kilogramm4 können Nutzer große Mengen an Fracht oder AusrĂŒstung befördern beziehungsweise im Trailer mitfĂŒhren.

Der Transit Connect als Doppelkabine eröffnet durch sein revolutionĂ€r flexibles Sitzkonzept neue Möglichkeiten, den Van schnell von einem komfortablen FĂŒnfsitzer in einen gerĂ€umigen Transporter zu verwandeln. Die RĂŒckbank lĂ€sst sich in wenigen Sekunden nach vorne schieben und hochklappen – so entsteht ein Ladevolumen von 2,5 (L1) beziehungsweise 3,1 Kubikmetern (L2), wobei die L2-Versionen sogar Platz fĂŒr zwei Europaletten bieten. Im hochgeklappten Zustand bilden die RĂŒcksitze zudem eine schĂŒtzende Trennwand in voller Höhe, sodass die Ladung gesichert ist und kaum GerĂ€usche aus dem Laderaum zu den Vornesitzenden durchdringen.

ProduktivitÀt angetrieben von Ford Pro

Wer einen Transit Connect gewerblich einsetzt, profitiert zudem von umfassender UnterstĂŒtzung durch Angebote und Service von Ford Pro. Mit ihnen lassen sich die Nutzungszeiten erhöhen und die Gesamtbetriebskosten (TCO) senken. Die neue Generation bringt dazu unter anderem eine speziell auf Flottenkunden zugeschnittene Lösung mit, die ein Plug-in-GerĂ€t fĂŒr die Anbindung an Ford Pro Telematics-Softwarelösungen enthĂ€lt.

DarĂŒber hinaus stellt Ford Pro Service intelligente Wartungsanwendungen bereit, die ideal zu den individuellen Anforderungen der Gewerbekunden passen. Dazu gehört auch der Einsatz von mobilen Service-Vans, die 70 Prozent aller Wartungs- und Reparaturarbeiten direkt vor Ort beim Kunden durchfĂŒhren können.

Mit seinem Ford Pro Convertor-Netzwerk ist Ford Pro bei mehr als 200 akkreditierten Umbauhersteller in ganz Europa vertreten. Jeder dieser Betriebe kann beispielsweise branchengerechte Um- und Ausbauten des beliebten Kompakt-Transporters mit KĂŒhleinrichtungen oder Regal- und Befestigungslösungen liefern. Alle Umbauten sind von Ford Pro Special Vehicles zertifiziert und genießen vollen technischen Support der Marke. Auch der gesamte Kundendienst entspricht dem fĂŒr ein serienmĂ€ĂŸiges Ford Pro-Modell.

Effiziente neue Antriebe – EcoBlue-Turbodiesel in zwei Leistungsstufen

Neben dem neuen PHEV-Antriebsstrang steht der Transit Connect mit zwei Leistungsvarianten des hocheffizienten EcoBlue-Turbodiesels mit 2,0 Liter Hubraum zur Wahl: Als 90 kW (122 PS) starkes Aggregat mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe in der neuen Allradversion oder mit Frontantrieb und einem 7-Gang-Doppelkupplungsautomatikgetriebe. Die EcoBlue-Version mit 75 kW (102 PS) steht grundsÀtzlich mit 6-Gang-Schaltgetriebe und Frontantrieb bereit. Ford Pro geht davon aus, dass die hohe Kraftstoffeffizienz einen Verbrauch von nur 4,8 Liter/100 km* ermöglicht.

Ford bietet den neuen Transit Connect auch mit intelligentem Allradantrieb an. Diese Option dĂŒrfte insbesondere Kunden in der Alpenregion und skandinavischen LĂ€ndern interessieren, die besonderen Wert auf Traktion und Spurtreue auch bei schwierigen Witterungsbedingungen im Winter legen.

Moderne Technologien stehen fĂŒr zahlreiche Premium-Funktionen

Jeder neue Transit Connect verfĂŒgt ab Werk ĂŒber ein zehn Zoll großes, digitales Kombiinstrument. Die Anzeige auf diesem Display lĂ€sst sich nach Wunsch konfigurieren, weniger wichtige Fahrzeuginformationen erscheinen an der Seite. Ein ebenfalls zehn Zoll großer zentraler Touchscreen dient als Bedienelement – unter anderem fĂŒr die vernetzte Navigation6. Sie ist optional erhĂ€ltlich und vervollstĂ€ndigt das moderne und nutzerfreundliche digitale Cockpit.

Fahrer, die ein Smartphone zur Navigation verwenden oder hĂ€ufig aus dem Auto mit Kunden telefonieren, können ihr MobilgerĂ€t kabellos per Apple Carplay beziehungsweise Android Auto7 koppeln und es in den Ausstattungsversionen Limited und Active induktiv aufladen8. FĂŒr grĂ¶ĂŸere MobilgerĂ€te wie Laptops oder akkubetriebene Elektrowerkzeuge stehen USB-C-AnschlĂŒsse mit bis zu 45 Watt Ladeleistung zur VerfĂŒgung.

WĂ€hlen Connect-KĂ€ufer das beheizbare Lenkrad, erhalten sie auch beheizbare Vordersitze. Optional gibt es Sitze, die wegen ihrer ergonomischen VorzĂŒge das GĂŒtesiegel der Aktion Gesunder RĂŒcken e.V. (AGR) tragen. Sie weisen beispielsweise eine vierfach elektrisch einstellbare LendenwirbelstĂŒtze und eine in der LĂ€nge verstellbare SitzflĂ€che auf.

SerienmĂ€ĂŸig stattet Ford Pro den Transit Connect mit zahlreichen fortschrittlichen Fahrassistenzsystemen aus. So helfen der Pre-Collision Assist mit Autonomem Notfall-Bremsassistent (AEB) und Kollisionswarner, der Ausweich-Assistent und der Kreuzungsassistent, UnfĂ€lle zu vermeiden oder ihre Folgen zu mindern.

In den höheren Ausstattungslinien erleichtern RĂŒckfahrkamera und Toter-Winkel-Assistent mit Cross-Traffic das sichere Manövrieren. Genau wie im neuen Transit Custom unterstĂŒtzt auch im Transit Connect der Ausstiegswarner den Fahrer dabei, sogenannte “Dooring-UnfĂ€lle” zu vermeiden, bei denen andere Verkehrsteilnehmer mit einer unachtsam geöffneten FahrzeugtĂŒr kollidieren.

Im AnhĂ€ngerbetrieb verhindert der optionale Pro Trailer Assist den gefĂŒrchteten “Klappmesser”-Effekt beim Wenden. Mithilfe von Sensoren und RĂŒckfahrkamera unterstĂŒtzt das System den Fahrer beim intuitiven Rangieren mit AnhĂ€nger, wobei die Bedienung nicht per Lenkrad, sondern ĂŒber einen Drehknopf und eine digitale Anzeige erfolgt.

Mit drei abgestuften Ausstattungslinien fĂŒr den Transit Connect entspricht Ford Pro den Anforderungen unterschiedlicher Nutzergruppen von Zustelldiensten ĂŒber Handwerksbetriebe bis hin zu Privatkunden. Dabei zielt die als Kastenwagen und Doppelkabine erhĂ€ltliche Trend-Variante vornehmlich auf Flotten und andere kostenbewusste Kunden. Die Limited-Ausstattung weist mit ihren 17-Zoll-LeichtmetallrĂ€dern und der als ArbeitsflĂ€che nutzbaren Beifahrersitzlehne hochwertige Merkmale fĂŒr Gewerbekunden auf. Die besonders attraktive Active-Version ergĂ€nzt als robuste Doppelkabine mit SUV-Designmerkmalen, LED-Scheinwerfern und Dachreling das Angebot.

Weitere Fotos uns Videos gibt es online unter:

https://transitconnect.fordpresskits.com/

* WLTP-Kraftstoffverbrauch des Transit Connect PHEV in l/100 km (kombiniert): Genaue Angaben gibt Ford rechtzeitig vor Verkaufsbeginn des neuen Modells bekannt.

* WLTP-Kraftstoffverbrauch des Transit Connect EcoBlue in l/100 km (kombiniert): Genaue Angaben gibt Ford rechtzeitig vor Verkaufsbeginn des neuen Modells bekannt.

* WLTP-Energieverbrauch des Ford E-Transit Courier (kombiniert): Genaue Angaben gibt Ford rechtzeitig vor Verkaufsbeginn des neuen Modells bekannt.

* WLTP-Energieverbrauch des Ford E-Transit Custom (kombiniert): Alle Ford Transit Custom-Modellvarianten sind in Deutschland als Lkw homologiert.

* WLTP-Energieverbrauch des Ford E-Transit (kombiniert): Alle Ford Transit-Modellvarianten sind in Deutschland als Lkw homologiert.

Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten PrĂŒfverfahren fĂŒr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren PrĂŒfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den “Neuen EuropĂ€ischen Fahrzyklus” (NEFZ), das bisherige PrĂŒfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren PrĂŒfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen FĂ€llen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zurĂŒckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass fĂŒr CO2-Ausstoß-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher können fĂŒr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hĂ€ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das fĂŒr die ErderwĂ€rmung hauptsĂ€chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‘Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhĂ€ltlich ist. FĂŒr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

1) Angestrebte Reichweite und Ladezeit basieren auf herstellergeprĂŒften Werten und Berechnungen nach dem WLTP-Fahrzyklus. Die tatsĂ€chliche Reichweite variiert je nach Bedingungen wie Ă€ußeren EinflĂŒssen, Fahrverhalten, Fahrzeugwartung, Alter und Gesundheitszustand der Lithium-Ionen-Batterie.

Die angegebenen WLTP-Kraftstoff-/EnergieverbrĂ€uche, CO2-Emissionen und elektrischen Reichweiten werden gemĂ€ĂŸ den technischen Anforderungen und Spezifikationen der europĂ€ischen Verordnungen (EG) 715/2007 und (EU) 2017/1151 in der jeweils gĂŒltigen Fassung ermittelt. Die angewandten Standardtestverfahren ermöglichen den Vergleich zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen und verschiedenen Herstellern.

2) Fracht- und LadekapazitĂ€ten werden durch das Fahrzeug-Gesamtgewicht und die Achslastverteilung begrenzt. Die maximale Nutzlast variiert und hĂ€ngt – je nach Ausstattung und Fahrzeugkonfiguration – vom Leergewicht ab. Ein Etikett am TĂŒrrahmen weist auf die TragfĂ€higkeit des bestimmten Modells hin.

3) Ford Europa berĂŒcksichtigt folgende 21 europĂ€ische MĂ€rkte, auf denen das Unternehmen mit eigenen Verkaufsorganisationen vertreten ist: Belgien, DĂ€nemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Spanien, RumĂ€nien, Schweden, Schweiz, Tschechien, TĂŒrkei und Ungarn.

4) Die zulÀssigen AnhÀngelasten können je nach Beladung, Fahrzeugkonfiguration, Ausstattungsniveau und Anzahl der Passagiere variieren.

5) Die Ladezeit basiert auf technischen Computersimulationen des Herstellers. Ihre Ergebnisse können je nach Spitzenladezeit und Ladezustand der Batterie variieren. Die tatsĂ€chlichen Ladezeiten und Ladegeschwindigkeiten hĂ€ngen von der Art der verwendeten Heim- oder öffentlichen Ladestation sowie von anderen Faktoren ab. Hierzu zĂ€hlen Wetter, Umgebungstemperatur, Fahrverhalten, Fahrprofil, Fahrzeugzustand, Alter sowie Zustand und Temperatur der Lithium-Ionen-Batterie. Die Ladegeschwindigkeit der Batterie nimmt ab, wenn der Akku seine volle KapazitĂ€t erreicht. Ford ist GrĂŒndungsmitglied des IONITY-Konsortiums, das bereits mehr als 2.600 Gleichstrom-Schnell-Ladestationen mit einer Ladeleistung von bis zu 350 kW an mehr als 500 Standorten in ganz Europa eingerichtet hat. Die IONITY-Ladestationen sind Teil des BlueOval-Ladenetzes.

6) FĂŒr die Navigationsdienste sind Ford SYNC 4 und FordPass Connect, der kostenlose Connected Service und die FordPass-App erforderlich. Berechtigte Fahrzeuge erhalten eine kostenlose 90-tĂ€gige Testversion der Navigationsdienste, die am Tag des Beginns der Neuwagengarantie beginnt. Der Kunde muss die Testversion des Navigationsservices freischalten, indem er das berechtigte Fahrzeug mit einem FordPass-Mitgliedskonto aktiviert. FĂŒr die angeschlossenen Navigationsdienste ist ein jĂ€hrlicher Service-Vertrag erforderlich. Vernetzte Dienste und Funktionen hĂ€ngen von der VerfĂŒgbarkeit kompatibler Netze ab. Sich weiterentwickelnde Technologien/ Mobilfunknetze/ FahrzeugkapazitĂ€ten können die FunktionalitĂ€t einschrĂ€nken und den Betrieb der verbundenen Funktionen verhindern. Die FordPass App, die mit ausgewĂ€hlten Smartphone-Plattformen kompatibel ist, kann heruntergeladen werden. Es können Nachrichten- und Datentarife anfallen.

7) Apple CarPlay(TM) ist ein eingetragenes Warenzeichen der Apple Inc.; Android(TM) und Android Auto(TM) sind eingetragene Warenzeichen von Google Inc.

8) Das drahtlose Qi-Laden ist möglicherweise nicht mit allen Mobiltelefonen kompatibel.

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

 

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