Ford prÀsentiert den neuen KA+ inklusive interessanter Crossover-Variante KA+ Active

Köln (ots)

  • Kleinwagen-Baureihe von Ford startet mit neuem Design, modernen Motoren und anspruchsvollen Technik-Lösungen ab 9.990 Euro durch
  • Hochattraktiv: Neuer KA+ Active, ein Crossover, begeistert mit markanten Design-Akzenten, mehr Bodenfreiheit und umfangreicher Ausstattung
  • Fortschrittliches Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3 mit AppLink, Sprachsteuerung und 6,5 Zoll großem Farb-Touchscreen
  • Verbrauchseffizientes Motorenangebot mit neu entwickeltem, durchzugsstarkem 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner und – erstmals – auch einem Diesel
  • Ausreichend Platz fĂŒr fĂŒnf Erwachsene plus HandgepĂ€ck; beheizbare Frontscheibe, Scheinwerfer-Assistent mit Tag-/Nacht-Sensor und Scheibenwischer mit Regensensor

Vorhang auf fĂŒr den umfangreich aufgewerteten KA+: Ford prĂ€sentiert das Einstiegsmodell in sein europĂ€isches Pkw-Programm mit modernem Design, verbesserten Komfort-Eigenschaften, einem aufgewerteten Angebot an Fahrer- und Sicherheits-Assistenzsystemen sowie in einer neuen Crossover-Variante namens KA+ Active. Der KA+ Active vereint die kompakten Abmessungen des Kleinwagens mit einem markanten Country-Look. Ein neuer Benzinmotor mit drei Zylindern und 1,2 Liter Hubraum sowie erstmals auch ein moderner, 1,5 Liter großer TDCi-Turbodiesel runden die turnusmĂ€ĂŸige Überarbeitung des Ford KA+ ab. Der neue Ford KA+ ist nun in vier Ausstattungsvarianten lieferbar: “Trend”, “Cool & Connect”, “Black & White” sowie “Active”. Bestellbar ist die Baureihe voraussichtlich ab MĂ€rz. Einstiegspreis: 9.990 Euro.

“Im vergangenen Jahr hat Ford erstmals mehr als 200.000 SUV in Europa verkauft. Nie war die Nachfrage nach diesen sportlichen Freizeitfahrzeugen und Crossover-Modellen grĂ¶ĂŸer”, betont Roelant de Waard, als VizeprĂ€sident von Ford Europa zustĂ€ndig fĂŒr Marketing, Sales & Service. “Unser neuer Ford KA+ Active öffnet demnĂ€chst ganz neuen Kundenkreisen den Zugang zu diesem begehrten Segment. Mit seinem begeisternden Design und den modernen Technologie-Lösungen hat er viele Attribute, die fĂŒr gewöhnlich eher deutlich teurere Autos auszeichnen.”

Der neue Ford KA+: GerÀumig und mit interessanten Ausstattungsoptionen

Seit seinem Europa-DebĂŒt Ende 2016 unterstreicht der fĂŒr seine Abmessungen sehr gerĂ€umige Ford KA+ seinen Ruf als gut ausgestatteter, verbrauchseffizienter und fahrfreudiger Kleinwagen mit einem besonders attraktiven Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis. Er bietet Platz fĂŒr fĂŒnf Personen und ihr HandgepĂ€ck – zwei Meter große Menschen finden selbst dann noch bequem auf der im VerhĂ€ltnis 60:40 teilbaren RĂŒckbank Platz, wenn vor ihnen jemand gleicher Statur sitzt. Die Heck-Klappe kann bequem vom Fahrersitz aus fernentriegelt werden oder lĂ€sst sich einfach ĂŒber einen nun besser erreichbaren Knopf von außen öffnen.

FĂŒr den neuen KA+ sind verschieden Ausstattungspakete lieferbar, darunter zum Beispiel das “Cool & Connect”-Paket I und II, das “Easy-Driver”-Paket, das “Technologie-Paket” oder das “Winter-Paket”.

Je nach Paket sind zum Beispiel Features lieferbar wie der Scheinwerfer-Assistent mit Tag-/Nacht-Sensor, der Scheibenwischer mit Regensensor, eine beheizbare Frontscheibe, die speziell beim FrĂŒhstart in der kalten Jahreszeit schnell fĂŒr Durchblick sorgt, beheizbare Vordersitze, eine elektronisch gesteuerte Klimaregelung und Park-Pilot-Sensoren hinten. Der Motor startet nun auf Wunsch per Knopfdruck. Ebenfalls auf Wunsch verfĂŒgbar ist das sprachsteuerbare Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3 mit AppLink. Es besitzt einen 6,5 Zoll großen, an ein Tablet erinnernden Farb-Touchscreen und kann Smartphones auf Apple CarPlay- und Android Auto-Basis einbinden. SerienmĂ€ĂŸiger Bestandteil von Ford SYNC 3 ist der Notruf-Assistent, der im Falle eines Falles die RettungskrĂ€fte alarmiert.

Zur Serienausstattung aller Ford KA+ gehören kĂŒnftig so angenehme Ausstattungsdetails wie elektrische Fensterheber vorne, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, elektrisch einstellbare Außenspiegel, Berganfahr-Assistent, Geschwindigkeitsbegrenzer und das clevere Tanksystem Ford Easy Fuel – es verhindert das versehentliche BefĂŒllen des Autos mit einer falschen Kraftstoffsorte. Sechs Airbags sorgen ebenso fĂŒr ein hohes Schutzniveau wie das elektronische Sicherheits- und StabilitĂ€tsprogramm und das Reifendruckkontrollsystem TPMS.

Nahezu 50 Prozent der Karosserie bestehen aus hochfesten StĂ€hlen, so etwa der Fahrzeugboden, die vorderen und hinteren VerstĂ€rkungsrahmen, die TĂŒrverstrebungen und die vorderen StoßfĂ€nger-Aufnahmen sowie die Fensterrahmen. Ergebnis: eine deutlich verbesserte Crash-Performance.

SerienmĂ€ĂŸig ab “Cool & Connect” ist Ford MyKey – das ist ein individuell programmierbarer ZweitschlĂŒssel, ĂŒber den zum Beispiel die Höchstgeschwindigkeit, die Maximal-LautstĂ€rke der Audioanlage und andere sicherheitsrelevante Eigenschaften des Autos vorgegeben werden können, bevor sich junge oder unerfahrene Nutzer ans Steuer setzen.

Zentraler Lufteinlass nun mit wabenförmigem Design

Auch optisch setzt der neue KA+ besondere Akzente. Der trapezförmige KĂŒhlergrill – charakteristisches Kennzeichen der aktuellen Baureihen von Ford – rĂŒckte höher und die großen Hauptscheinwerfer erstrecken sich tiefer in die Flanke. Der obere KĂŒhlergrill in der FrontschĂŒrze erhielt nun ein wabenförmiges Design und Chrom-Dekor (nicht “Active”). Nebelscheinwerfer und Tagfahrlicht gehören in allen vier Ausstattungsvarianten zur Serienausstattung, sie werden von prĂ€gnanten Elementen in C-Form eingefasst – ein Stilmittel, das sich an den Außenseiten der ebenfalls modifizierten HeckschĂŒrze wiederholt.

Das Crossover-Body-Kit fĂŒr den KA+ Active

Besonders eigenstÀndig im Look eines freizeitaktiven SUV tritt fortan der neue KA+ Active auf. Er ist neben dem Fiesta Active, der voraussichtlich ab Mai zu den HÀndlern rollt, das zweite Mitglied einer neuen Modellfamilie von Ford.

Die Crossover-Variante “Active” kennzeichnet eine Dachreling, die den Transport von FahrrĂ€dern und anderen SportgerĂ€ten erleichtert. Hinzu kommt das serienmĂ€ĂŸige “Crossover-Body-Kit” mit StoßfĂ€ngern vorn und hinten im speziellen “Active”-Design, unterer Teil in Schwarz mit silberfarbenem Einsatz, Seitenschwellern in Schwarz mit silberfarbenem Einsatz sowie Radkastenverkleidungen in Schwarz.

Dank der um 23 Millimeter grĂ¶ĂŸeren Bodenfreiheit nimmt es der KA+ Active auch mit schlechteren Wegstrecken auf. 15 Zoll hohe LeichtmetallrĂ€der im speziellen Design gehören zum serienmĂ€ĂŸigen Lieferumfang und die Lackierung Havanna Braun-Metallic ist exklusiv dieser Ausstattungsversion vorbehalten.

Der robustere Charakter des KA+ Active spiegelt sich auch in der Innenausstattung wider. Die vorderen und hinteren Sitze erhalten ein spezielles Dekor mit farblichen Akzenten und hierauf abgestimmten ZiernĂ€hten, die auch das Lederlenkrad mit den integrierten Bedienelementen fĂŒr die Geschwindigkeitsregelanlage schmĂŒcken. Der Dachhimmel ist in Anthrazit gehalten, Allwettermatten schĂŒtzen vorne wie hinten die Teppiche des Passagier- und Kofferraums vor Verschmutzungen etwa durch matschige Schuhe und Stiefel.

Ford bietet den neuen KA+ mit verbrauchsarmem Benzin- und -Dieselmotor an

Novum fĂŒr die kleinste europĂ€ische Pkw-Baureihe von Ford: Erstmals steht auch eine Dieselmotorisierung zur VerfĂŒgung: Der kraftvolle, 1,5 Liter große TDCi-Turbo leistet 70 kW (95 PS)* und entwickelt ein maximales Drehmoment von 215 Newtonmeter (Nm). Es liegt zwischen 1.750 und 2.500 Touren konstant an und ermöglicht mit dieser DurchzugsstĂ€rke entspanntes Dahingleiten im großen Gang. Neben einer optimierten Brennraumgestaltung zeichnet den aufgeladenen Vierzylinder auch eine fortschrittliche Direkteinspritzung aus. Mit ihrem Energie-RĂŒckgewinnungssystem verbessert die Lichtmaschine die Kraftstoffeffizienz des Motors, da sie die Fahrzeugbatterie immer dann auflĂ€dt, wenn dies besonders kostengĂŒnstig möglich ist – etwa beim Bremsen. Dies wirkt sich auch auf den Verbrauch und die Abgasemissionen positiv aus: Ford rechnet mit einem kombinierten CO2-Ausstoß von lediglich 99 g/km1.

Der neue 1,2-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor leistet im KA+ wahlweise 51 kW (70 PS)* oder 62 kW (85 PS)* und ĂŒberzeugt im Vergleich zum hubraumgleichen Duratec-VorgĂ€nger mit einem gut zehn-prozentigen Drehmomentplus. Im alltĂ€glichen Einsatz verbessert dies speziell zwischen 1.000 und 3.000 Touren die Durchzugskraft und fĂŒhrt zu einer durchschnittlichen Verbrauchssenkung von vier Prozent. Die voraussichtlichen CO2-Emissionen: 114 g/km*.

Alle vier KA+ -Versionen haben serienmĂ€ĂŸig ein Start-Stopp-System an Bord.

“Mehr als 61.000 KA+ haben seit der MarkteinfĂŒhrung in Europa Ende 2016 einen KĂ€ufer gefunden. Nun haben unsere KA+-Kunden eine noch grĂ¶ĂŸere Auswahl dank der erstmals vier Ausstattungsversionen und dank des erstmals angebotenen Dieselmotors. Er steht fĂŒr eine hohe Kraftstoffeffizienz und fĂŒr Fahrfreunde. Alle Motoren entsprechen selbstverstĂ€ndlich den aktuellen Emissionsvorgaben”, erlĂ€utert de Waart.

Hohe Effizienz kennzeichnet auch die FĂŒnfgang-Schaltgetriebe des Ford KA+. Sie ĂŒberzeugen mit großer SchaltprĂ€zision, der RĂŒckwĂ€rtsgang wird ebenfalls synchronisiert und lĂ€sst sich jetzt noch mĂŒheloser einlegen.

Mehr Komfort, noch fahragiler: Ford KA+ bekommt spezielle Europa-Abstimmung

Mit tiefgreifenden Modifikationen bereitet Ford den neuen KA+ auf die hohen Erwartungen europĂ€ischer Kunden vor. So erhĂ€lt die Vorderachse zum Beispiel einen speziellen AufhĂ€ngungsrahmen, wĂ€hrend Fahrwerkskomponenten wie StoßdĂ€mpfer, Federn und der Querstabilisator hinten neu abgestimmt wurden. Das Ergebnis ist ein aktives, Freude bereitendes Fahrverhalten. Zugleich reduzieren verstĂ€rkte TĂŒrdichtungen und eine im Detail verbesserte Aerodynamik das Aufkommen von Fahr- und WindgerĂ€uschen im Innenraum.

* Genaue Angaben zu Verbrauch und Abgasemissionen gibt Ford rechtzeitig vor der MarkteinfĂŒhrung der neuen Modelle bekannt.

1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hĂ€ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das fĂŒr die ErderwĂ€rmung hauptsĂ€chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‘Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhĂ€ltlich ist. FĂŒr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Seit 1. September 2017 werden bestimmte Neufahrzeuge nach dem World Harmonised Light Vehicle Test Procedure (WLTP) gemĂ€ĂŸ (EU) 2017/1151 in der zuletzt geĂ€nderten Fassung homologiert. Beim WLTP handelt es sich um ein neues, realitĂ€tsnĂ€heres PrĂŒfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Ab dem 1. September 2018 ersetzt WLTP das aktuelle Testverfahren NEFZ (Neuer EuropĂ€ischer Fahrzyklus) komplett. WĂ€hrend der Auslaufphase des NEFZ werden Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen nach WLTP-Standards auf das NEFZ-Verfahren umgerechnet. Da sich einige Verfahren zur Bestimmung der Verbrauchs- und Emissionswerte verĂ€ndert haben, ergibt sich eine gewisse Abweichung zu bisherigen Angaben. D. h., ein und dasselbe Fahrzeug könnte unterschiedliche Werte bei Kraftstoffverbrauch und bei den CO2-Emissionen aufweisen.

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

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