Ford-Initiative: Wie auch kleine und mittelständische Unternehmen in Zukunft mithalten können

Köln (ots)

  • In Deutschland gab es Workshops mit Partnern wie Facebook und Google, um praktische Tipps zu geben, wie sich Unternehmen im Internet bestm√∂glich platzieren und bewerben k√∂nnen
  • In Zusammenarbeit mit dem Zukunftsinstitut entwickelt Ford eine¬†Trend-Studie zum Thema “Future Mobility-Transport of Tomorrow”, um¬†die Herausforderungen f√ľr KMUs und Startups im Bereich Mobilit√§t,¬†Transport und Logistik herauszuarbeiten und L√∂sungsans√§tze aufzuzeigen

W√§hrend viele Unternehmen ihre ersten Gehversuche in der Digitalwirtschaft unternehmen, sind Startups mit internetbasierten Gesch√§ftsmodellen von Beginn an digital. Zudem √ľbertrumpfen zunehmend die digitalen Plattformen physische Infrastrukturen am Markt. Die Ford-Initiative “Go Success” unterst√ľtzt KMUs auf europ√§ischer Ebene in diesem hochkompetitiven Markt: In Deutschland gab es zwei Workshops in K√∂ln und Leipzig mit Partnern wie Facebook und Google, um praktische Tipps zu geben, wie sich Unternehmen im Inter-net bestm√∂glich platzieren und bewerben k√∂nnen. In Zusammenarbeit mit dem Zukunftsinstitut aus Frankfurt entwickelt Ford nun eine Trend-Studie zum Thema “Future Mobility – Transport of Tomorrow”, um die Herausforderungen f√ľr KMUs und Startups im Bereich Mobilit√§t, Transport und Logistik herauszuarbeiten und L√∂sungsans√§tze aufzuzeigen.

Die Zukunft ist online

KMUs und Gro√üunternehmen konkurrieren mit mehr und mehr Logistik-StartUps: In den letzten 10 Jahren sind rund 11 Milliarden Euro in Startups investiert worden – und dies sind nur die √∂ffentlich bekannten Finanzierungsrunden. Um mitzuhalten, m√ľssen Strukturen in Unternehmen agiler, aber auch Trends im Blick behalten werden. Die Studie “Future Mobility” blickt nach vorne und unterst√ľtzt die Langzeitplanung mit fundierten Prognosen: Heute stammt die H√§lfte aller Internet-Verkehrsdaten von einem Smartphone. Im Jahr 2020 werden mehr als 20,4 Milliarden IoT-Ger√§te online sein und so das Verh√§ltnis stark beeinflussen. Auch der Onlinehandel w√§chst rapide an – heute sind bereits 64 Prozent aller Deutschen regelm√§√üige Online-Shopper. Die Wachstumstendenz unterst√ľtzen auch die √Ąlteren: Im Jahr 2020 werden vier von f√ľnf der √ľber 60-j√§hrigen online sein.

Individualisierung und Nachhaltigkeit gewinnen an Bedeutung

Dem Konsum steht die Neo-√Ėkologie gegen√ľber, in der Umwelt- und Verantwortungsbewusstsein stetig zunehmen. Konsum mit gutem Gewissen wird zum Wachstumsmotor, es geht vermehrt um nachhaltig und ethisch-√∂kologisch hergestellte Produkte. Mit Greenomics reagiert die Industrie auf diesen Trend, indem sie nachhaltige Fahrzeugantriebe entwickelt, verst√§rkt erneuerbare Energien einsetzt und nachhaltige Investments t√§tigt. Allerdings steigt auch der Anspruch des Konsumenten: Er sucht neue Optionen, will seine Freiheiten ausleben, die ihm der Wohlstandszuwachs bringt. Soziale Normen und tradierte Vorgaben werden st√§rker hinterfragt; die Individualisierung steht im Vordergrund. So ist das Konsumverhalten bald Ausdruck der Individualit√§t, 78 Prozent verlangen auf sie pers√∂nlich zugeschnittene Angebote.

Auch Arbeit wird individueller mit einem h√∂heren Anspruch an Qualifizierung, Wissen und Kreati-vit√§t. Der Anteil mobiler, vernetzter Arbeit steigt stetig, gleichzeitig nehmen orts- und zeitunabh√§ngige Aufgaben zu. Automobilhersteller, Verkehrsunternehmen und andere Akteure des Mobilit√§ts- und Verkehrssektors wandeln sich zu Mobilit√§tsmanagern, die den Alltag unsichtbar organisieren und m√∂glich machen. Sie bieten Nutzern passgenaue Angebote, abgestimmt auf die individuelle Situation, deren Bed√ľrfnisse und Anforderungen, erm√∂glicht durch kombinierte, netzwerkartige Services. Um zu bestehen, formen sich neue Koalitionen, die Angebote erweitern und die Wertsch√∂pfungskette verl√§ngern. So entsteht ein Netzwerk, das innovative Startups und etablierte Unternehmen zusammenbringt um gemeinsam das beste Angebot zu schaffen.

Die vollständige Studie in Zusammenarbeit mit dem Zukunftsinstitut veröffentlicht Ford Ende des Jahres.

Weitere “Go Success” Workshops werden 2018 in weiteren europ√§ischen M√§rkten angeboten.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit Sitz in K√∂ln. Das Unternehmen besch√§ftigt an den Standorten K√∂ln und Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr√ľndung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen Fahrzeuge produziert.

F√ľr weitere Informationen zu den Produkten von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, √ľbermittelt durch news aktuell

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