Ford geht dahin, wo Kunden einkaufen

Ford Smart Labs

Seit dem 1. Juli 2019 bietet das Autohaus Bunk in der Europa-Galerie in SaarbrĂŒcken die Gelegenheit, außerhalb des traditionellen Verkaufsmodells im HĂ€ndler-Schauraum einzukaufen.

Köln (ots)

  • Ford Smart Labs bieten Kunden als ErgĂ€nzung zum klassischen Schauraum eine innovative Möglichkeit, Produkte zu erleben, Probe zu fahren und sich zu informieren
  • Ford Smart Labs legen den Fokus auf die Kommunikation mit dem Kunden; diese findet in ansprechender, lockerer AtmosphĂ€re mit speziell geschulten Produktberatern in Shoppingzentren in grĂ¶ĂŸeren StĂ€dten statt
  • Ford hat weltweit mit HĂ€ndlern zusammengearbeitet, um bis heute vier Smart Labs in Turin, BrĂŒssel, Quebec und jetzt in Deutschland zu eröffnen; USA und Australien beginnen voraussichtlich vor Ende 2019 mit dem Pilotversuch

Seit dem 1. Juli 2019 bietet das Autohaus Bunk in der Europa-Galerie in SaarbrĂŒcken die Gelegenheit, außerhalb des traditionellen Verkaufsmodells im HĂ€ndler-Schauraum einzukaufen. Auf rund 100 Quadratmetern können die Besucher des modernen Einkaufszentrums im Herzen der saarlĂ€ndischen Landeshauptstadt alles rund um die Marke Ford und das Autohaus Bunk erfahren sowie die Highlights der Ford-Modellpalette vor Ort direkt kennenlernen. Hierzu stehen speziell geschulte Produktberater in einem vergleichsweise informellen Ambiente fĂŒr BeratungsgesprĂ€che, Informationen rund ums Produkt und die Vereinbarung und DurchfĂŒhrung von Probefahrten zur VerfĂŒgung.

Ford antwortet mit diesem neuartigen Kundenerlebnis-Konzept auf das sich verĂ€ndernde Kauf- und Informationsverhalten vieler Kunden. Das Autohaus Bunk betreibt das Smart Lab in der Europa-Galerie zusĂ€tzlich zu dem Ford Store in Völklingen und der Niederlassung in SaarbrĂŒcken.

Im Durchschnitt werden tĂ€glich drei Ansprechpartner fĂŒr die Besucher der Europa-Galerie im Ford Smart Lab zur VerfĂŒgung stehen. Neben dem Smart Lab Manager, der Angestellter des Autohauses Bunk ist, setzt sich das Beratungsteam aus den speziell geschulten Produktberatern zusammen. Die GrĂ¶ĂŸe des Teams wird flexibel, wie an besonders besucherreichen Tagen, nach Bedarf verstĂ€rkt durch beispielsweise VerkĂ€ufer der Firma Bunk.

“Die Zusammenarbeit mit unseren HĂ€ndlern zur Erprobung des Smart Lab-Konzepts zeigt exzellente Ergebnisse. Wir erhalten Anfragen von HĂ€ndlern aus der ganzen Welt, die daran interessiert sind, Kunden mit einer neuen und innovativen Ansprache zu erreichen”, sagt Robert De Filippo, Global Director, Current and Future Retail Strategy, bei Ford. “Die bereits beteiligten HĂ€ndler Ă€ußern sich sehr positiv ĂŒber das Pilotprogramm. Die Smart Lab-HĂ€ndler haben bereits Hunderte Kundenkontakte generiert, die allesamt ein Vertragsangebot fĂŒr einen Neuwagenkauf angefragt haben. Wir werden am Ende des Jahres die Ergebnisse der bereits aktiven Smart Labs auswerten, um die WĂŒnsche und BedĂŒrfnisse unserer Kunden noch besser zu verstehen.”

Teil der Vorbereitung fĂŒr einen Teil des Teams des Autohauses war ein Informationsbesuch in Turin. Dort befindet sich das erste, auf eine Initiative des Ford Partners Ford Authos zurĂŒckgehende Ford Smart Lab in Europa im Le Gru-Einkaufszentrum. Zudem hat Ford ein sechswöchiges UnterstĂŒtzungsprogramm aufgesetzt, um den Betrieb des Smart Labs entsprechend dem Ford-Konzept aufzubauen. Hier wurde zum Beispiel das Know-how der Produktberater noch weiter vertieft oder der Umgang mit einem eigens fĂŒr das Smart Lab entwickelten IT-System trainiert. Da es sich in der Europa-Galerie in SaarbrĂŒcken vorerst um ein Pilotprojekt handelt, wurden die Investitionen von den Ford-Werken und dem Autohaus Bunk gemeinsam getragen.

“Mit dem Piloten des Ford Smart Lab wollen wir dauerhaft neue Wege in der emotionalen Ansprache und im Umgang mit unseren Kunden gehen. Wir sind dort, wo auch unsere Kunden sind, um ihnen unsere eigene Begeisterung fĂŒr die tollen Produkte weiterzugeben”, sagt Christof Barth, GeschĂ€ftsfĂŒhrer des Autohaus Bunk. Und Stefan Vollmer, ebenfalls GeschĂ€ftsfĂŒhrer des Autohaus Bunk, ergĂ€nzt: “Wir erhoffen uns natĂŒrlich, ĂŒber die ungezwungene und informelle AtmosphĂ€re des Smart Lab und das hohe Besucheraufkommen in einem Einkaufszentrum viele Neukunden anzusprechen und sie fĂŒr die das Autohaus Bunk und die Marke Ford zu gewinnen.”

Das erste von fĂŒnf fĂŒr dieses Jahr geplanten Smart Labs wurde Anfang Mai in BrĂŒssel in einem Einkaufzentrum eröffnet. Neben dem deutschen Pilotprojekt in SaarbrĂŒcken werden noch zwei weitere fĂŒr MĂ€rkte in Nordamerika und Australien in diesem Jahr folgen.

“Ford wird auch kĂŒnftig neue Verkaufsformate entwickeln und testen. Wir wollen die Wahrnehmung der Marke Ford, der Produkte und Services in der Öffentlichkeit weiter stĂ€rken und unseren Kunden wĂ€hrend des Kaufprozesses nicht nur im Autohaus unterstĂŒtzen”, sagt Olaf Hansen, Direktor Marketing der Ford-Werke GmbH.

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefÀllt das: