Ford auf dem Caravan Salon 2021 mit attraktivem Querschnitt

Ford prĂ€sentiert auf dem Caravan Salon in DĂŒsseldorf (27. August bis 5. September 2021) einen attraktiven Querschnitt durch sein aktuelles Angebot an Freizeitfahrzeugen.

Köln (ots)

  • Nugget und Nugget Plus wahlweise mit Hochdach oder Aufstelldach lieferbar
  • Deutschland-Premieren: Nugget “Trail” und Nugget “Active” als seriennahe Prototypen
  • Euroline wahlweise mit zwei RadstĂ€nden und jetzt auch mit DachtrĂ€ger verfĂŒgbar
  • Ranger Pick-up mit Tischer-Absetzkabine und Auflastungs-Kit
  • Ebenfalls auf dem Ford-Stand: Karmann Dexter 560 mit Allradantrieb

Ford prĂ€sentiert auf dem Caravan Salon in DĂŒsseldorf (27. August bis 5. September 2021) einen attraktiven Querschnitt durch sein aktuelles Angebot an Freizeitfahrzeugen. Im Mittelpunkt stehen dabei einmal mehr die beliebten Nugget-Camper, also der Nugget und der Nugget Plus, die beide wahlweise mit Aufstell- oder mit Hochdach lieferbar sind. Ihre Deutschland-Premieren feiern der Nugget und der Nugget Plus in den Ausstattungsversionen “Trail” und “Active”, wobei auf dem Stand jeweils die Nugget Plus-Versionen vorgestellt werden – es handelt sich bei diesen beiden Messefahrzeugen um seriennahe Prototypen, das heißt: Bestellstart und Verkaufspreise stehen noch nicht fest. DarĂŒber hinaus prĂ€sentiert Ford auf seinem Stand den vielseitigen Euroline, einen Ford Ranger Pick-up mit einer Absetzkabine von Tischer und einem Auflastungs-Kit der Firma ARB sowie einen Karmann Dexter mit Allradantrieb. Der Ranger und der Dexter reprĂ€sentieren vor allem das gelĂ€ndegĂ€ngige Camper-Segment.

Um allen Besucherinnen und Besuchern unter Corona-Aspekten die grĂ¶ĂŸtmögliche Sicherheit bieten zu können, hat Ford die StandflĂ€che auf rund 645 Quadratmeter nahezu verdoppelt. Der Ford-Stand befindet sich unverĂ€ndert in der Halle 16 (Stand-Nummer C 54).

Die Nugget- und Nugget Plus-Versionen: wahlweise mit Hochdach oder mit Aufstelldach

Der Nugget basiert auf dem kurzen L1-Radstand (Fahrzeug-GesamtlĂ€nge: 4.973 mm), der rund 37 Zentimeter lĂ€ngere Nugget Plus auf dem langen L2-Radstand (Fahrzeug-GesamtlĂ€nge: 5.340 mm) des Ford Transit Custom Kombi-Pkw. Beide Nugget-Baureihen ĂŒberzeugen mit Pkw-Ă€hnlichen Fahreigenschaften. Es gibt sie wahlweise mit Hochdach oder mit Aufstelldach, das dank Gasdruckfedern in wenigen Sekunden ausgefahren werden kann.

Insgesamt sind also vier attraktive Nugget-Varianten lieferbar:

  • der Nugget mit kurzem L1-Radstand und Aufstelldach (ab 54.362 Euro),
  • der Nugget mit kurzem L1-Radstand und Hochdach (ab 54.708 Euro)
  • der Nugget Plus mit langem L2-Radstand, Aufstelldach und integrierter Toilette (ab 58.134 Euro).
  • der Nugget Plus mit langem L2-Radstand, Hochdach und integrierter Toilette (ab 58.416 Euro).

Die Hochdach-Varianten (Gesamthöhe: 2,80 Meter) des Nugget und des Nugget Plus bieten viel permanente Kopf-Freiheit fĂŒr ein großzĂŒgiges RaumgefĂŒhl. Seitenfenster und ein Dachfenster schaffen einen hellen und luftigen Innenraum. Dank der Vollisolierung des Dachs steht einer Ganzjahresnutzung nichts im Wege. An kĂŒhleren Tagen bringt die kraftstoffbetriebene Standheizung (programmierbar) den Innenraum auf eine angenehme Temperatur. Hinzu kommt ein erweitertes Angebot an clever integrierten Schranksystemen fĂŒr zusĂ€tzlichen Stauraum.

Mit einer Außenhöhe von nur 2,08 Metern in geschlossenem Zustand passen Nugget und Nugget Plus mit Aufstelldach auch in viele Privatgaragen und auf ParkplĂ€tze, die fĂŒr Pkw reserviert sind. Mit aufgestelltem Dach erreicht die Gesamtraumhöhe 3,10 Meter. Ford hat fĂŒr die Aufstelldach-Varianten Neuerungen realisiert: So wurde die StoffqualitĂ€t verĂ€ndert (verbesserter Schutz vor Regen und Wind) sowie ein System eingefĂŒhrt, das den Faltvorgang optimiert und damit das Schließen des Dachs vereinfacht.

Nugget und Nugget-Plus mit bewÀhrtem Zwei-Raum-Konzept

Seit mittlerweile ĂŒber drei Jahrzehnten setzen der Nugget und auch der Nugget Plus auf das ebenso durchdachte wie bewĂ€hrte Zwei-Raum-Konzept – also auf die konsequente Trennung des gerĂ€umigen Wohn- vom L-förmigen KĂŒchen-/Funktionsbereich im Fahrzeug-Heck. Der Nugget / Nugget Plus hat eine SchiebetĂŒr mit Fenster auf der Beifahrerseite sowie eine nach oben öffnende Heck-SchwingtĂŒr mit Fenster, die sich ĂŒber die gesamte Fahrzeugbreite erstreckt und ungehinderten Zugang zum Fahrzeugheck ermöglicht.

FĂŒr beide Varianten (Hochdach und Aufstelldach) gilt: Bis zu fĂŒnf Personen finden zum Essen oder geselligen Beisammensein an dem ausklappbaren Tisch in der Mitte des Wohnbereichs Platz: Drei sitzen – in Fahrtrichtung blickend und unterwegs durch Dreipunktgurte gesichert – auf einer Bank, die anderen Beiden nehmen auf dem Fahrer- beziehungsweise auf dem Beifahrersitz Platz, die sich um 180 Grad drehen lassen. Um dies im Stand bei gezogener Handbremse zu erleichtern, klappt der Handbremshebel dann in eine niedrige Ausgangsposition ab.

Die 3er-Sitzbank mit Armauflage, einer durchgehenden Kopf-Polsterung und ISOFIX-Kindersitzhalterungen an den Ă€ußeren Sitzen ist auf Laufschienen montiert, so dass ihre Position nach Belieben in LĂ€ngsrichtung verĂ€ndert werden kann. Der seitlich montierte Tisch kann nach Bedarf aus- oder eingeklappt werden. Gut zu wissen: Die 3er-Sitzbank lĂ€sst sich mit wenigen Handgriffen in ein großzĂŒgig bemessenes Doppelbett fĂŒr zwei Personen umbauen (LiegeflĂ€che: 1,30 x 1,91 Meter) und dabei auch den Platz unter der HeckkĂŒche nutzt.

Neue elektronische Steuer-Einheit

Ab Produktion Oktober 2021 werden Nugget und Nugget Plus serienmĂ€ĂŸig mit einem hochauflösenden, farbigen Touchscreen-Bedienfeld ausgestattet. Über dieses neue, klar strukturierte elektronische Display sind die wichtigsten Informationen und Funktionen leicht ablesbar. So lassen sich auf der grafischen BenutzeroberflĂ€che mit Volltext-UnterstĂŒtzung zum Beispiel Funktionen wie Datum, Uhrzeit und Temperatur, aber beispielsweise auch Informationen zum Ladezustand der Batterie und zum Frischwasser-Vorrat anzeigen (Anzeige jeweils in vier Balken a 25-Prozent-Schritte). Auch der KonnektivitĂ€ts-Status oder die Innenraum-Beleuchtung lassen sich auf dem Touchscreen ablesen beziehungsweise steuern. Dieses Touch-Display befindet sich im Heck der Fahrzeuge. Die in DĂŒsseldorf vorgestellten Messefahrzeuge sind bereits mit dieser Elektronik-Einheit ausgestattet (Deutschland-Premieren).

Die Motoren

FĂŒr Camper, die mit ihren Wohnmobilen lange Strecken zurĂŒcklegen, prĂ€sentiert sich der moderne 2,0-Liter-EcoBlue-Turbodiesel mit einer Basis-Leistung von 96 kW (130 PS) und serienmĂ€ĂŸigem Start-Stopp-System als ideale Wahl: Er bietet reichlich Drehmoment (385 Nm) und kombiniert dies mit geringem Kraftstoffverbrauch. FĂŒr den Nugget und den Nugget Plus stehen jeweils ein 6-Gang-Schaltgetriebe oder eine 6-Gang-Automatik zur Wahl.

FĂŒr den Nugget und fĂŒr den Nugget Plus bietet Ford eine Vielzahl fortschrittlicher Sicherheits- und Fahrer-Assistenzsysteme an, die auf modernen Radar- und Kamera-Komponenten basieren. Hierzu zĂ€hlen neben dem Toter-Winkel-Assistenten mit Cross Traffic Alert und Pre-Collision-Assist mit FußgĂ€nger- und Radfahrer-Erkennung auch der Intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer sowie eine RĂŒckfahrkamera.

Der Nugget

Dank der cleveren Raumnutzung bieten beide Dach-Varianten des Nugget Schlafmöglichkeiten fĂŒr bis zu vier Personen in zwei separaten Doppelbetten: zwei im Dachbett entweder im Front- (Hochdach) oder im Heckbereich (Aufstelldach) des Fahrzeugs und zwei weitere Personen auf der umbaubaren 3er-Sitzbank.

Schlafen Dachbett (Hochdach-Version):

Ein ausziehbares, vollstĂ€ndig integriertes Doppelbett (LiegeflĂ€che: 2,10 x 1,41 Meter) fĂŒr zwei Personen im Hochdach bietet eine perfekte Schlafmöglichkeit und braucht selbst fĂŒr die Fahrt nicht umgebaut zu werden. Eine abnehmbare Leiter sorgt fĂŒr einen bequemen Zugang. Oberhalb des Fahrer-Bereichs gibt es reichlich Stauraum fĂŒr das Bettzeug.

Schlafen Dachbett (Aufstelldach-Version):

Zur Nutzung des Dachbettes muss man lediglich zwei Arretier-Hebel lösen und das Aufstelldach mit den drei integrierten Moskitonetzen sanft nach oben drĂŒcken. Die abnehmbare Leiter ist platzsparend im Schrank (Heck) verstaut. Die LiegeflĂ€che hat die Maße 2,00 x 1,38 Meter.

KĂŒche:

Der L-förmige KĂŒchenblock im Fahrzeug-Heck bietet ausreichend Verpflegungs- und Vorratsmöglichkeiten fĂŒr lĂ€ngere Reisen. Zum KĂŒchenblock gehören unter anderem eine Edelstahl-SpĂŒle mit Abfluss sowie reichlich ArbeitsflĂ€che. Der Zwei-Flammen-Gasherd lĂ€sst sich bei Nicht-Nutzung durch einen Glasdeckel schĂŒtzen. Eine in das KĂŒchenmobiliar integrierte, leistungsstarke 40-Liter-Kompressor-KĂŒhlbox sorgt fĂŒr wohltemperierte Lebensmittel, wĂ€hrend zwei jeweils 42 Liter fassende Tanks fĂŒr Frisch- und Abwasser bereitstehen.

Eine Außendusche an der KĂŒchenrĂŒckseite stellt eine praktische ErgĂ€nzung dar. Die serienmĂ€ĂŸige 3,0 kW-Standheizung sorgt bei kĂŒhlen Außentemperaturen fĂŒr wohlige WĂ€rme im parkenden Reisemobil.

Der Nugget Plus

Der Nugget Plus basiert auf dem Ford Transit Custom Kombi-Pkw 340 mit langem Radstand (L2) und ist, ebenso wie der Nugget, wahlweise mit Aufstelldach oder mit Hochdach lieferbar. Der Nugget Plus ist 37 Zentimeter lĂ€nger als der Nugget. Dieser zusĂ€tzliche Platz wird vor allem fĂŒr einen eigenen Hygiene-Bereich (Waschraum) im Heck genutzt.

Hygiene-Bereich:

Auf der rechten Heckseite (Beifahrerseite) befinden sich eine fest eingebaute und mit einem ausziehbaren Sichtschutz abgeschirmte Toilette mit elektrischer SpĂŒlung sowie ein separates, klappbares Waschbecken. Durch den zusĂ€tzlichen Platz stehen ein grĂ¶ĂŸerer Kleiderschrank sowie ein Wandschrank im Waschraum zur VerfĂŒgung. Zudem verfĂŒgen alle Nugget Plus-Modellvarianten serienmĂ€ĂŸig ĂŒber eine Außendusche, die sich im Handumdrehen mittels Saugnapf an der Fahrzeug-Heckklappe befestigen lĂ€sst.

KĂŒche

Der KĂŒchenblock ist auf der linken Heckseite (Fahrerseite) positioniert. Wie beim Nugget umfasst er unter anderem eine Edelstahl-SpĂŒle mit Auslaufhahn sowie reichlich ArbeitsflĂ€che. Der Zwei-Flammen-Gasherd lĂ€sst sich bei Nicht-Nutzung durch einen Glasdeckel schĂŒtzen. Eine leistungsstarke 40-Liter-Kompressor-KĂŒhlbox sorgt fĂŒr wohltemperierte Lebensmittel, wĂ€hrend zwei jeweils 42 Liter fassende Tanks fĂŒr Frisch- und Abwasser bereitstehen. Die HeckkĂŒche ist selbst dann zugĂ€nglich, wenn das Bett genutzt wird.

Auf Wunsch (Outdoor-Paket) sind fĂŒr den Nugget Plus (Hochdach und Aufstelldach) ein herausnehmbarer Camping-Tisch und zwei FaltstĂŒhle fĂŒr den bequemen Aufenthalt im Freien lieferbar. Werden sie nicht benötigt, gibt es fĂŒr den Tisch eine ebenso platzsparende wie sichere Halterung an der HeckschwingtĂŒr, die FaltstĂŒhle passen hinter den KĂŒchenblock.

Der Nugget Plus “Trail” serienmĂ€ĂŸig mit mechanischem Sperrdifferenzial

Der auf dem Caravan-Salon als Deutschland-Premiere vorgestellte Nugget Plus “Trail” ist ein seriennaher Prototyp und basiert auf dem Ford Transit Custom Kombi-Pkw 340 mit langem Radstand L2. Es soll kĂŒnftig auch einen Nugget “Trail” geben, also eine Version mit kurzem Radstand L1. Beide “Trail”-Versionen werden exklusiv mit einem Stoff-Aufstelldach in Dunkelgrau angeboten werden.

Angetrieben wird das Nugget Plus “Trail”-Ausstellungsfahrzeug (Farbe: Race-Rot) vom 2,0-Liter EcoBlue-Diesel mit 136 kW (185 PS). Zum Ausstattungsumfang gehören unter anderem Bi-Xenon-Scheinwerfer, ein Toter-Winkel-Assistent sowie eine RĂŒckfahrkamera. Die Innenausstattung unterscheidet sich deutlich von der des “konventionellen” Nugget Plus. Der “Trail” hat zwei seitliche SchiebetĂŒren (statt einer), außerdem beheizbare Vordersitze (Leder) im “Trail”-Look, eine RĂŒcksitzbank (Leder) im “Trail”-Look (auf Wunsch beheizbar) und wartet bereits ebenfalls bereits mit dem neuen Touchscreen-Bedienmodul auf.

Hinzu kommen fĂŒr alle “Trail”-Versionen serienmĂ€ĂŸig markante Design-Elemente im taffen Offroad-Look wie zum Beispiel schwarz lackierte 16-Zoll-LeichtmetallrĂ€der, StoßfĂ€nger vorne und hinten in einer dunklen Akzentfarbe oder der großformatige “Ford”-Schriftzug im mattschwarzen KĂŒhlergrill.

Verbesserte Traktion serienmĂ€ĂŸig

Ford bietet die Ausstattungslinie “Trail” seit dem vergangenen Jahr fĂŒr ausgewĂ€hlte Versionen des Transit Custom und des Transit an. Sie wurde speziell fĂŒr den Einsatz unter anspruchsvollen GelĂ€ndebedingungen aufgelegt. Motto: verbesserte Traktion serienmĂ€ĂŸig. Kennzeichnend ist das serienmĂ€ĂŸige mechanische Sperrdifferenzial mLSD (mechanical Limited-Slip Differential). Ford hat dieses wartungsarme Differenzial gemeinsam mit den Antriebs-Spezialisten von Quaife entwickelt.

Das mechanische Sperrdifferenzial mLSD schaltet sich automatisch und gerĂ€uschlos zu und verteilt die Antriebskraft auf UntergrĂŒnden mit wenig Grip automatisch auf jenes Vorderrad, das situativ ĂŒber die bessere Traktion verfĂŒgt. Auf diese Weise beugt es dem Durchdrehen eines einzelnen Rads vor und unterstĂŒtzt im harmonischen Zusammenspiel mit dem entsprechend angepassten Sicherheits- und StabilitĂ€tsprogramm ESP die ManövrierfĂ€higkeit in schwierigem GelĂ€uf, ohne den Verbrauch des Fahrzeugs negativ zu beeinflussen.

Der Nugget Plus “Active”

Der auf dem Caravan Salon prĂ€sentierte seriennahe Prototyp Ford Nugget Plus “Active” basiert, ebenfalls wie der Nugget Plus “Trail”, auf dem Ford Transit Custom Kombi-Pkw 340 mit langem Radstand L2. An der angetriebenen Vorderachse des Ausstellungsfahrzeugs kommt ein Quaife-Sperrdifferenzial zum Einsatz, das Ford fĂŒr die “Active”-Fahrzeuge optional anbietet.

Ford bietet die “Active”-Ausstattungsversion seit Ende des vergangenen Jahres fĂŒr den Tourneo Custom/Transit Custom an. Sie richtet sich vor allem an Lifestyle-orientierte Kunden. Durch charakteristische, SUV inspirierte Gestaltungselemente verleihen die “Active”-Fahrzeuge dem aktiven Leben ihrer Besitzer auch optisch Ausdruck. Die charakteristischen Ingredienzen der “Active”-Ausstattungsversion reichen von zusĂ€tzlichen Karosserie-Verkleidungen fĂŒr die RadlĂ€ufe, die Flanken und den hinteren StoßfĂ€nger ĂŒber 17-Zoll-LeichtmetallrĂ€der und den wabenförmigen KĂŒhlergrilleinsatz – ein typisches Element der Active-Fahrzeug.

Das Nugget Plus “Active”-Ausstellungsfahrzeug hat ein Stoff-Aufstelldach in Dunkelgrau, zwei seitliche SchiebetĂŒren und ĂŒberzeugt im Innenraum vor allem durch einen holzimitierenden Fußboden in Yacht-Optik. Die KĂŒchenzeile ist, farblich darauf abgestimmt, in Cremefarben gehalten. Hinzu kommen serienmĂ€ĂŸig beheizbare Vordersitze im “Active”-Design, eine auf Wunsch beheizbare RĂŒcksitzbank (ebenfalls im “Active”-Trim), eine Warmwasser-Heizung, ein Premium-Beleuchtungspaket (mehrfarbig – optional) sowie das neue Touchscreen-Steuermodul. Ebenfalls erwĂ€hnenswert: die kabellose Ladeschale fĂŒr Smartphones.

Der Euroline: mit zwei RadstÀnden flexibler denn je

Der Freizeitfahrzeug-Klassiker Euroline ist mit und ohne Aufstelldach lieferbar und zeigt mit zwei RadstĂ€nden (L1 – kurz/2.933 Millimeter und L2 – lang/3.300 Millimeter) mehr FlexibilitĂ€t denn je, gepaart mit der Komfort-Ausstattung des Basisfahrzeugs Ford Tourneo Custom 320 Trend. Umbaupartner ist die Sortimo Speedwave GmbH aus Zusmarshausen (Bayern). Der Euroline kann zum Beispiel als BĂŒromobil, als kompakter Reisewagen oder als komfortables Shuttle-Fahrzeug eingesetzt werden. Um den Nutzwert des Euroline weiter zu erhöhen, ist er erstmals auf Wunsch auch mit einem DachtrĂ€ger lieferbar. Die maximale Dachlast betrĂ€gt 100 Kilogramm fĂŒr die Variante ohne Aufstelldach.

FĂŒr den Euroline steht der 2,0-Liter-EcoBlue-Turbodiesel mit einer Basis-Motorisierung von 96 kW (130 PS) zur VerfĂŒgung – wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einer 6-Gang-Automatik und jeweils mit serienmĂ€ĂŸigem Start-Stopp-System. Auf Wunsch ist in Kombination mit dem Schaltgetriebe eine mechanische Differenzialsperre lieferbar.

Der Euroline hat serienmĂ€ĂŸig auf beiden Fahrzeugseiten eine SchiebetĂŒr mit SchiebetĂŒr-Trittstufen, so dass sich der Einstieg in den Fahrgastraum bequem gestaltet. Die Innenraumhöhe im Fahrgastraum betrĂ€gt rund 1,30 Meter.

Fahrer und Beifahrer reisen auf Komfort-Drehsitzen (Einzelsitze). Umbaupartner Sortimo Speedwave liefert auch das RĂŒckgrat des Euroline – den Multifunktions-Boden. Er wird am StĂŒck in Fahrgastraum geschraubt beziehungsweise eingeklebt und besitzt sechs bĂŒndig eingelassene Schienen – dazwischen ist er wohnlich mit Teppich bezogen. Damit sich in den Schienen kein Schmutz und Sand sammeln kann, dichten je zwei Gummilippen diese ab.

Die verschiebbare 3er-Sitzbank in der zweiten Sitzreihe im Fahrgastraum und der ebenfalls verschiebbare Multifunktions-Tisch gleiten leicht durch die Schienen, rasten in FĂŒnf-Zentimeter-Schritten ein und machen den Euroline so variabel einsetzbar. Mit zwei großen abklappbaren Tischplatten und seitlichen Verstaunetzen eignet sich der Multifunktions-Tisch ebenso gut zum Arbeiten am Laptop wie zu einem gepflegten FrĂŒhstĂŒck. Die 3er-Sitzbank mit ISOFIX-Halterungen bietet im Fahrbetrieb drei Passagieren einen sicheren Gurtplatz. Außerdem kann sie zur bequemen LiegeflĂ€che (1,88 Meter x 1,33 Meter) umgewandelt werden. Außerdem serienmĂ€ĂŸig an Bord: ein blickdichtes Verdunklungssystem im Fahrerhaus sowie Gardinen im Fahrgastraum.

Zur Serienausstattung gehört darĂŒber hinaus eine kraftstoffbetriebene Zusatzheizung mit Fernbedienung (4 kW). Ebenfalls erwĂ€hnenswert: Der Euroline wird mit zwei AGM-Tiefzyklus-Hochleistungsbatterien (80 Ah) ausgeliefert, die die Standardbatterie ersetzen und tiefenendladbar sind.

Der Umbau des Tourneo Custom Basis-Fahrzeugs zum “Euroline” kostet 10.805 Euro (kurzer Radstand) beziehungsweise 11.127 Euro (langer Radstand) jeweils inklusive Mehrwertsteuer.

Übersicht: die Basisfahrzeuge der Ford Camper-Mobile

Nachfolgende Übersicht zeigt, welche Basisfahrzeuge fĂŒr die Ford Camper-Mobile zum Einsatz kommen:

  • Nugget (Umbaupartner: Westfalen Mobil GmbH)

Transit Custom Kombi-Pkw 320 (kurzer Radstand L1, wahlweise mit Aufstelldach oder mit Hochdach)

  • Nugget Plus (Umbaupartner: Westfalen Mobil GmbH)

Transit Custom Kombi-Pkw 340 (langer Radstand L2, wahlweise mit Aufstelldach oder mit Hochdach)

  • Euroline (Umbaupartner: Sortimo Speedwave GmbH)

Tourneo Custom 320 Trend. Wahlweise mit Flachdach oder mit Aufstelldach, zwei RadstĂ€nde – kurz (L1) und lang (L2)

  • Flexibus (Umbaupartner: Sortimo Speedwave GmbH), wird nicht auf dem diesjĂ€hrigen Caravan Salon prĂ€sentiert

Transit Custom Kombi Pkw 320 und 340, Flachdach. Jeweils zwei RadstĂ€nde – kurz (L1) und lang (L2), auf Wunsch wahlweise jeweils mit Aufstelldach

Ranger mit Absetzkabine bedient gelÀndegÀngiges Camper-Segment

Ebenfalls auf dem Ford-Stand: die aktuelle Version des Ford Ranger mit Extrakabine (2 DoppelflĂŒgeltĂŒren, 2+2 Sitze) in der Ausstattungsversion “Limited”. Dieser ebenso robuste wie vielseitige Pick-up ist in seinem Segment seit vielen Jahren MarktfĂŒhrer in Europa und in Deutschland. Auf dem Caravan Salon bedient er mit einer Absetzkabine Trail 260 S der Tischer GmbH Freizeitfahrzeuge (Kreuzwertheim / Bayern) das gelĂ€ndegĂ€ngige Camper-Segment. Das Ausstellungsfahrzeug ist mit einem Auflastungs-Kit der Firma ARB ausgerĂŒstet, das die Nutzlast um 300 Kilogramm verbessert. Die zulĂ€ssige Fahrzeug-Gesamtmasse des Ausstellungsfahrzeugs betrĂ€gt somit 3,5 Tonnen (statt 3,2 Tonnen).

Karmann Dexter 560 4×4

Ebenfalls auf dem Ford-Stand prĂ€sentiert wird ein Karmann Dexter 560 4×4. Es handelt sich dabei um ein Camper-Mobil mit einer Stehhöhe von 1,97 Meter, basierend auf einem Ford Transit mit Allradantrieb (Basis-Motorisierung: 96 kW/130 PS). Auch der Dexter steht, wie der Ford Ranger, fĂŒr das gelĂ€ndegĂ€ngige Camper-Segment. Dank einer AnhĂ€ngelast von bis zu 2,8 Tonnen kann der Dexter auch SportanhĂ€nger mit auf die Reise nehmen.

Das 1,87 Meter lange und 1,35 Meter breite Doppelbett befindet sich quer im Heck des Fahrzeugs. Auf knapp sechs Meter LĂ€nge erwartet die Nutzer eine gemĂŒtliche 5er-Sitzgruppe, ein 80-Liter-KĂŒhlschrank sowie einen Toilettenraum mit integrierter Dusche. Dank einer effizienten Isolierung sowie einer leistungsfĂ€higen Dieselheizung ist der kompakte Allrad-Camper auch im Winter ein ideales Basislager.

Die Eura Mobil GmbH-Gruppe (Sprendlingen/Rheinland-Pfalz) hat im Jahre 2000 die Marken- und Produktionsrechte der Karmann-Mobil ĂŒbernommen. Seit 2005 gehört Eura Mobil zum Reisemobilkonzern Trigano.

Hohe Nachfrage nach Nugget/Nugget Plus wirkt sich auf Big Nugget aus

Die Nachfrage nach den Ford Nugget-Modellen hat sich in den vergangenen Monaten verdreifacht. Derzeit liegen so viele HĂ€ndlerbestellungen fĂŒr einen Nugget beziehungsweise fĂŒr einen Nugget Plus vor, dass aufgrund der begrenzten ProduktionskapazitĂ€ten bei der Westfalen Mobil GmbH in Rheda-WiedenbrĂŒck davon auszugehen ist, dass beide Camper-Modelle bis zum Auslauf der aktuellen Custom-Baureihe (voraussichtlich Anfang 2023) nicht mehr bestellt werden können.

Um die Lieferzeiten fĂŒr die bereits georderten Fahrzeuge auf ein Minimum zu verkĂŒrzen, haben sich Ford und die Westfalen Mobil GmbH entschieden, den Umbau des Ford Transit-Basisfahrzeugs zum Big Nugget in Rheda-WiedenbrĂŒck nicht mehr fortzufĂŒhren. Die Westfalen Mobil GmbH verlagert den Umbau des Basisfahrzeugs in ihr Werk nach Gotha (ThĂŒringen) und wird den Vertrieb des gemeinsam entwickelten Fahrzeugs unter dem neuen Namen “Meridian Limited” in Eigenregie ĂŒbernehmen. Damit werden am Westfalen Mobil-Standort Rheda-WiedenbrĂŒck die dringend benötigten zusĂ€tzliche ProduktionskapazitĂ€ten fĂŒr den Nugget und fĂŒr den Nugget Plus frei, was sich positiv auf die Lieferzeiten auswirken wird.

Die Westfalen Mobil GmbH wird alle aktuell vorliegenden Big Nugget-Bestellungen voraussichtlich bis Ende dieses Jahres abgearbeitet haben. In diesem Zuge hat sich die Westfalen Mobil GmbH bereit erklĂ€rt, als Dankeschön fĂŒr die Bestellung eines Big Nugget eine Sonnenmarkise fĂŒr jedes dieser Fahrzeuge kostenfrei mitzuliefern.

Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen fĂŒr alle hier aufgefĂŒhrten Modelle nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Verfassung:

Ford Transit Custom Nugget: Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 7,3-5,4 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 192-140 g/km

Ford Transit Custom Nugget Plus: Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 7,3-5,4 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 192-140 g/km

Ford Tourneo Custom Trend (Basis-Fahrzeug fĂŒr den Euroline): Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 7,3-6,9 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 192-182 g/km

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten PrĂŒfverfahren fĂŒr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren PrĂŒfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den Neuen EuropĂ€ischen Fahrzyklus (NEFZ), das bisherige PrĂŒfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren PrĂŒfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen FĂ€llen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

Die angegebenen Werte dieser Fahrzeugtypen wurden anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und fĂŒr Vergleichszwecke auf NEFZ zurĂŒckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass fĂŒr CO2-Ausstoß-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1. September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher können fĂŒr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.

Hinweis zu Kraftstoffverbrauch, Stromverbrauch und CO2-Emissionen:

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hĂ€ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das fĂŒr die ErderwĂ€rmung hauptsĂ€chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‘Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhĂ€ltlich ist.

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

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