Fiesta WRC von M-Sport Ford starten mit spektakulärem neuem Design

Fiesta WRC M-Sport Ford

Knapp zwei Wochen vor dem offiziellen Start der FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2020 enth√ľllt M-Sport Ford das rundum neue Design, mit dem die Fiesta WRC des Teams in dieser Saison an den Start gehen werden.

Köln (ots)

  • Entwurf des Grafikers Phil Dixon greift die Lackierung des Ford Escort RS Cosworth von 1995 auf, mit dem Fran√ßois Delecour an den Start ging
  • M-Sport, traditionell Partner von Ford in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft, investiert massiv in den Ausbau des eigenen Test- und Entwicklungszentrums f√ľr die Automobil-Industrie
  • Rallye-WM-Saison beginnt am 23. Januar mit der legend√§ren Rallye Monte-Carlo
  • M-Sport Ford schickt drei Fiesta WRC f√ľr Neuzugang Esapekka Lappi/Janne Ferm und Teemu Suninen/Jarmo Lehtinen sowie Gus Greensmith/Elliott Edmondson ins Rennen

Knapp zwei Wochen vor dem offiziellen Start der FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2020 enth√ľllt M-Sport Ford das rundum neue Design, mit dem die Fiesta WRC des Teams in dieser Saison an den Start gehen werden. F√ľr die Lackierung der von einem rund 380 PS starken Ford EcoBoost-Vierzylinder mit 1,6 Liter Hubraum angetriebenen Turbo-Allradler zeichnet erneut Grafik-Designer Phil Dixon verantwortlich. Der Brite ist ebenso wie das Team M-Sport Ford in der britischen Grafschaft Cumbria beheimatet. Seine Fahrzeug-Designs genie√üen bei Rallye-Fans seit langem Kult-Status.

Das neue Erscheinungsbild des Fiesta WRC kn√ľpft nahtlos an diese Tradition an. Damit d√ľrfte das World Rally Car, das auf der in K√∂ln-Niehl produzierten Kompakt-Baureihe basiert, erneut zum Publikumsliebling avancieren. Hierf√ľr lie√ü sich Dixon von Print-Designs aus den 1990er-Jahren inspirieren. Das Resultat: Die Ford Fiesta WRC von Esapekka Lappi/Janne Ferm und Teemu Suninen/Jarmo Lehtinen erstrahlen im modernen Retro-Look. Bei neun ausgew√§hlten WM-L√§ufen schickt das Team zudem einen identisch gestalteten dritten Ford Fiesta WRC f√ľr das britische Nachwuchstalent Gus Greensmith und Beifahrer Elliott Edmondson ins Rennen. Mit dem neuen Design spannt M-Sport gekonnt den Bogen von der Vergangenheit zur Zukunft. F√ľr diese Saison f√ľhlt sich das Team gut gewappnet – unter anderem setzt sie auf eine der j√ľngsten Fahrer-Paarungen in der Rallye-Weltmeisterschaft. Die diesj√§hrige Saison beginnt am 23. Januar mit der legend√§ren Rallye Monte-Carlo.

Im neuen Dekor des Fiesta WRC dominiert die Grundfarbe Wei√ü, die Dixon gekonnt mit blauen und gr√ľnen Akzenten kombiniert. Diese symbolisieren die enge Partnerschaft mit Ford sowie die nochmals intensivierte Unterst√ľtzung durch Castrol. Die verst√§rkte Zusammenarbeit zwischen M-Sport und dem Spezialisten f√ľr Industrie- und Fahrzeug-Schmierstoffe wurde durch die enge weltweite Kooperation erleichtert, die Ford und Castrol miteinander verbindet. Auch die √ľbrigen Team-Partner – die meisten davon seit langer Zeit an Bord – sind auf der Karosserie des Fiesta WRC prominent vertreten, darunter MS-RT, Michelin, Sparco, OZ Racing, NGK, Lazer, Stilo, Acronis, Endless, Audes und Eibach sowie SWP.

An der britischen Teambasis hat die Crew um Gesch√§ftsf√ľhrer Malcolm Wilson wichtige Weichen f√ľr die Zukunft gestellt. Das neue M-Sport Evaluation Centre – in dem das offizielle Fotoshooting f√ľr den Ford Fiesta WRC 2020 stattfand – befindet sich aktuell im Bau und nimmt rasch Gestalt an. Die Fertigstellung ist f√ľr den Herbst geplant. Bereits im vergangenen Jahr er√∂ffnete das Traditionsteam dort seine neue, 2,5 Kilometer lange State-of-the-Art-Teststrecke. Derzeit treiben die Experten von Northern Developments den Bau des 10.723 Quadratmeter gro√üen Werkstattbereichs voran. Hierf√ľr haben sie bereits 550 Tonnen Stahl f√ľr das strukturelle Grundger√ľst installiert und die Au√üenmauern hochgezogen. Die Investitionen in das Entwicklungszentrum am Rande des Nationalparks Lake District markiert den Beginn einer neuen √Ąra f√ľr M-Sport und wurde durch Subventionen durch das britische Regierungsprogramm f√ľr regionales Wachstum sowie einen Fonds des CLEP (Cumbria Local Enterprise Partnership) unterst√ľtzt.

“Meine grundlegende Inspiration stammt von dem Escort RS Cosworth, den Fran√ßois Delecour 1995 fuhr”, bekennt Grafik-Designer Phil Dixon und erkl√§rt: “Wei√üe Autos kommen immer gut an, und angesichts des verst√§rkten Engagements von Castrol passte das Farbschema perfekt. Insgesamt zeigt das Design leichte Ankl√§nge an die fr√ľhen bis mittleren 1990er-Jahre. Muster und Mode dieser √Ąra sind aktuell viel zu sehen. Deshalb hat es mich interessiert, etwas in diesem Stil zu kreieren und gleichzeitig aktuelle Trends aufzunehmen und einen f√ľr die heutige Zeit relevanten Look zu schaffen.”

Teamchef Richard Millener lobt Dixons Entwurf: “Phil besitzt gro√ües Talent. Seine Designs geh√∂ren Jahr f√ľr Jahr zu den Favoriten der Fans. F√ľr diese Saison hat er ein bisschen Nostalgiegef√ľhle eingefangen und sie in etwas absolut Modernes und Neuartiges √ľberf√ľhrt. Ich halte die diesj√§hrige Lackierung f√ľr eine seiner besten Arbeiten √ľberhaupt.”

Auch M-Sport Gesch√§ftsf√ľhrer Malcolm Wilson schw√§rmt vom neuen Auftritt der World Rally Cars: “Ich finde es gro√üartig, dass unsere enge Verbundenheit zu Ford ebenso deutlich zum Ausdruck kommt wie die st√§rkere Unterst√ľtzung durch Castrol”, betont der 63-j√§hrige Brite. “Auch viele andere Partner sind deutlich hervorgehoben. Wie jeder Rallye-Fan freue ich mich darauf, die neue Lackierung auf der Strecke zu erleben. Das Team hat wirklich fantastische Arbeit geleistet. Der Rallye-Sport bildet das Herz unseres Unternehmens und wir haben ein Team aufgebaut, auf das ich extrem stolz bin. Um weiterhin erfolgreich zu bleiben, stellen wir uns dennoch breiter auf, und das neue M-Sport Evaluation Centre gibt uns die M√∂glichkeit dazu.”

Mit Blick auf das neue Test- und Entwicklungszentrum schw√§rmt Malcolm Wilson: “Wir bauen eine gro√üartige Anlage, auf der die Top-Adressen aus der Automobilindustrie und dem Motorsport alle M√∂glichkeiten vorfinden werden – von der Konzept-Erstellung bis zur Produktion. Ich bin fest davon √ľberzeugt, dass wir bei M-Sport etwas Besonderes besitzen. Die neue Anlage nutzt dieses au√üergew√∂hnliche Potenzial und positioniert Dovenby Hall als herausragendes Zentrum f√ľr Entwicklungskompetenz.”

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, √ľbermittelt durch news aktuell

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