Fiesta WRC von M-Sport Ford starten mit spektakulÀrem neuem Design

Fiesta WRC M-Sport Ford

Knapp zwei Wochen vor dem offiziellen Start der FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2020 enthĂŒllt M-Sport Ford das rundum neue Design, mit dem die Fiesta WRC des Teams in dieser Saison an den Start gehen werden.

Köln (ots)

  • Entwurf des Grafikers Phil Dixon greift die Lackierung des Ford Escort RS Cosworth von 1995 auf, mit dem François Delecour an den Start ging
  • M-Sport, traditionell Partner von Ford in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft, investiert massiv in den Ausbau des eigenen Test- und Entwicklungszentrums fĂŒr die Automobil-Industrie
  • Rallye-WM-Saison beginnt am 23. Januar mit der legendĂ€ren Rallye Monte-Carlo
  • M-Sport Ford schickt drei Fiesta WRC fĂŒr Neuzugang Esapekka Lappi/Janne Ferm und Teemu Suninen/Jarmo Lehtinen sowie Gus Greensmith/Elliott Edmondson ins Rennen

Knapp zwei Wochen vor dem offiziellen Start der FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2020 enthĂŒllt M-Sport Ford das rundum neue Design, mit dem die Fiesta WRC des Teams in dieser Saison an den Start gehen werden. FĂŒr die Lackierung der von einem rund 380 PS starken Ford EcoBoost-Vierzylinder mit 1,6 Liter Hubraum angetriebenen Turbo-Allradler zeichnet erneut Grafik-Designer Phil Dixon verantwortlich. Der Brite ist ebenso wie das Team M-Sport Ford in der britischen Grafschaft Cumbria beheimatet. Seine Fahrzeug-Designs genießen bei Rallye-Fans seit langem Kult-Status.

Das neue Erscheinungsbild des Fiesta WRC knĂŒpft nahtlos an diese Tradition an. Damit dĂŒrfte das World Rally Car, das auf der in Köln-Niehl produzierten Kompakt-Baureihe basiert, erneut zum Publikumsliebling avancieren. HierfĂŒr ließ sich Dixon von Print-Designs aus den 1990er-Jahren inspirieren. Das Resultat: Die Ford Fiesta WRC von Esapekka Lappi/Janne Ferm und Teemu Suninen/Jarmo Lehtinen erstrahlen im modernen Retro-Look. Bei neun ausgewĂ€hlten WM-LĂ€ufen schickt das Team zudem einen identisch gestalteten dritten Ford Fiesta WRC fĂŒr das britische Nachwuchstalent Gus Greensmith und Beifahrer Elliott Edmondson ins Rennen. Mit dem neuen Design spannt M-Sport gekonnt den Bogen von der Vergangenheit zur Zukunft. FĂŒr diese Saison fĂŒhlt sich das Team gut gewappnet – unter anderem setzt sie auf eine der jĂŒngsten Fahrer-Paarungen in der Rallye-Weltmeisterschaft. Die diesjĂ€hrige Saison beginnt am 23. Januar mit der legendĂ€ren Rallye Monte-Carlo.

Im neuen Dekor des Fiesta WRC dominiert die Grundfarbe Weiß, die Dixon gekonnt mit blauen und grĂŒnen Akzenten kombiniert. Diese symbolisieren die enge Partnerschaft mit Ford sowie die nochmals intensivierte UnterstĂŒtzung durch Castrol. Die verstĂ€rkte Zusammenarbeit zwischen M-Sport und dem Spezialisten fĂŒr Industrie- und Fahrzeug-Schmierstoffe wurde durch die enge weltweite Kooperation erleichtert, die Ford und Castrol miteinander verbindet. Auch die ĂŒbrigen Team-Partner – die meisten davon seit langer Zeit an Bord – sind auf der Karosserie des Fiesta WRC prominent vertreten, darunter MS-RT, Michelin, Sparco, OZ Racing, NGK, Lazer, Stilo, Acronis, Endless, Audes und Eibach sowie SWP.

An der britischen Teambasis hat die Crew um GeschĂ€ftsfĂŒhrer Malcolm Wilson wichtige Weichen fĂŒr die Zukunft gestellt. Das neue M-Sport Evaluation Centre – in dem das offizielle Fotoshooting fĂŒr den Ford Fiesta WRC 2020 stattfand – befindet sich aktuell im Bau und nimmt rasch Gestalt an. Die Fertigstellung ist fĂŒr den Herbst geplant. Bereits im vergangenen Jahr eröffnete das Traditionsteam dort seine neue, 2,5 Kilometer lange State-of-the-Art-Teststrecke. Derzeit treiben die Experten von Northern Developments den Bau des 10.723 Quadratmeter großen Werkstattbereichs voran. HierfĂŒr haben sie bereits 550 Tonnen Stahl fĂŒr das strukturelle GrundgerĂŒst installiert und die Außenmauern hochgezogen. Die Investitionen in das Entwicklungszentrum am Rande des Nationalparks Lake District markiert den Beginn einer neuen Ära fĂŒr M-Sport und wurde durch Subventionen durch das britische Regierungsprogramm fĂŒr regionales Wachstum sowie einen Fonds des CLEP (Cumbria Local Enterprise Partnership) unterstĂŒtzt.

“Meine grundlegende Inspiration stammt von dem Escort RS Cosworth, den François Delecour 1995 fuhr”, bekennt Grafik-Designer Phil Dixon und erklĂ€rt: “Weiße Autos kommen immer gut an, und angesichts des verstĂ€rkten Engagements von Castrol passte das Farbschema perfekt. Insgesamt zeigt das Design leichte AnklĂ€nge an die frĂŒhen bis mittleren 1990er-Jahre. Muster und Mode dieser Ära sind aktuell viel zu sehen. Deshalb hat es mich interessiert, etwas in diesem Stil zu kreieren und gleichzeitig aktuelle Trends aufzunehmen und einen fĂŒr die heutige Zeit relevanten Look zu schaffen.”

Teamchef Richard Millener lobt Dixons Entwurf: “Phil besitzt großes Talent. Seine Designs gehören Jahr fĂŒr Jahr zu den Favoriten der Fans. FĂŒr diese Saison hat er ein bisschen NostalgiegefĂŒhle eingefangen und sie in etwas absolut Modernes und Neuartiges ĂŒberfĂŒhrt. Ich halte die diesjĂ€hrige Lackierung fĂŒr eine seiner besten Arbeiten ĂŒberhaupt.”

Auch M-Sport GeschĂ€ftsfĂŒhrer Malcolm Wilson schwĂ€rmt vom neuen Auftritt der World Rally Cars: “Ich finde es großartig, dass unsere enge Verbundenheit zu Ford ebenso deutlich zum Ausdruck kommt wie die stĂ€rkere UnterstĂŒtzung durch Castrol”, betont der 63-jĂ€hrige Brite. “Auch viele andere Partner sind deutlich hervorgehoben. Wie jeder Rallye-Fan freue ich mich darauf, die neue Lackierung auf der Strecke zu erleben. Das Team hat wirklich fantastische Arbeit geleistet. Der Rallye-Sport bildet das Herz unseres Unternehmens und wir haben ein Team aufgebaut, auf das ich extrem stolz bin. Um weiterhin erfolgreich zu bleiben, stellen wir uns dennoch breiter auf, und das neue M-Sport Evaluation Centre gibt uns die Möglichkeit dazu.”

Mit Blick auf das neue Test- und Entwicklungszentrum schwĂ€rmt Malcolm Wilson: “Wir bauen eine großartige Anlage, auf der die Top-Adressen aus der Automobilindustrie und dem Motorsport alle Möglichkeiten vorfinden werden – von der Konzept-Erstellung bis zur Produktion. Ich bin fest davon ĂŒberzeugt, dass wir bei M-Sport etwas Besonderes besitzen. Die neue Anlage nutzt dieses außergewöhnliche Potenzial und positioniert Dovenby Hall als herausragendes Zentrum fĂŒr Entwicklungskompetenz.”

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

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