Fazit des ADAC Sommerreifentest: √ľberwiegend empfehlenswert

ADAC Sommerreifentest

√úberwiegend “gut” und “befriedigend”, nur je einmal “ausreichend” und “mangelhaft” – das ist das Ergebnis des aktuellen ADAC Sommerreifentests.

M√ľnchen (ots) –¬†√úberwiegend “gut” und “befriedigend”, nur je einmal “ausreichend” und “mangelhaft” – das ist das Ergebnis des aktuellen ADAC Sommerreifentests. Ausrei√üer in Einzeldisziplinen gab es dennoch unter den insgesamt 32 Reifen f√ľr Mittelklasse- und Untere-Mittelklasse-Fahrzeuge: So entt√§uschten etliche auf N√§sse, und auch beim Verschlei√ü war so manches Reifenprofil sehr schnell abgefahren.

Beim Test-Durchfaller Firestone Roadhawk (Mittelklasse, Reifendimension 225/50 R17) schlug die mangelhafte Leistung auf nasser Fahrbahn durch: Beim Nassbremsen aus einer Geschwindigkeit von 80 km/h kam er fast zwei Fahrzeuglängen später zum Stehen als der Spitzenreiter Semperit Speed-Life 3 in dieser Disziplin. Das ADAC Urteil: Nicht empfehlenswert.

Die vier mit “gut” bewerteten Reifen in dieser Dimension – Falken Azenis, Continental Premium Contact 6, Kumho Ecsta PS71 und Bridgestone Turanza – zeichnen sich durch Allroundqualit√§ten aus. Sie √ľberzeugen sowohl bei N√§sse als auch auf trockener Fahrbahn und sind sparsam im Verschlei√ü und Verbrauch.

Das Schlusslicht in der Golfklasse (Reifendimension 205/55 R16) ist zugleich der einzige runderneuerte Reifen im diesj√§hrigen Test: Der mit “ausreichend” bewertete King Meiler Sport 1 hat nicht nur den zweitl√§ngsten Trockenbremsweg, sondern zeigt vor allem auf nasser Fahrbahn nur schwache Leistung. Auch ist er sehr laut. “Zwar punktet ein aufbereiteter Pneu durch Ressourcenschonung und einen niedrigen Preis, das geht bei diesem Modell jedoch zu Lasten der Sicherheit”, erkl√§rt ADAC Testleiter Dino Silvestro. Eine Weiterentwicklung der runderneuerten Reifen ist daher n√∂tig.

Besonders empfehlenswert in dieser Dimension sind der ūüõíContinental Premium Contact 6, der Semperit Speed-Life 3 und der Bridgestone Turanza T005, weil sie in nahezu allen Einzeldisziplinen “gut” abschneiden. In der Kategorie Verschlei√ü √ľbertrifft der Goodyear EfficientGrip Performance 2 alle anderen Reifen: Er zeigt im Test die beeindruckende Laufleistung von √ľber 55.000 Kilometern – und h√§lt damit doppelt so lange wie der Nokian Wetproof, dessen Verschlei√ügrenze bei unter 25.000 Kilometern gemessen wurde.

Der ADAC rät, beim Reifenkauf darauf zu achten, dass alle vier Reifen das gleiche Produktionsdatum und damit den gleichen technischen Stand haben. Außerdem empfiehlt es sich, einen genauen Blick auf das Abschneiden in den Einzeldisziplinen zu werfen und einen Reifen gemäß des eigenen Fahrprofils zu wählen.

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