Fahrspaß unter Strom

Volvo V60 und Volvo XC60 mit T8 Twin Engine ab sofort als Polestar Engineered bestellbar.

  • Leistungsspritze f√ľr den Plug-in-Hybridantrieb
  • Optimierung an Fahrwerk und Bremsen sowie optischer Feinschliff
  • Sportkombi startet bei 69.500 Euro, SUV bei 84.600 Euro

Volvo beweist: Fahrspa√ü und alternative Antriebe m√ľssen sich nicht ausschlie√üen. Der Sportkombi Volvo V60 und das Premium-SUV Volvo XC60 mit T8 Twin Engine Plug-in-Hybridantrieb sind ab sofort als ‚ÄěPolestar Engineered‚Äú Varianten bestellbar. Entwickelt von der elektrifizierten Hochleistungs-Marke Polestar, umfasst das Performance-Label eine Leistungsoptimierung f√ľr Motorsteuerung, Getriebe, Fahrwerk und Bremsen sowie einen Sportdress inklusive R√§der. Der Volvo V60 Polestar Engineered startet zu Preisen ab 69.500 Euro (UVP inkl. 19 % MwSt.), der Volvo XC60 Polestar Engineered ist ab 84.600 Euro (UVP inkl. 19 % MwSt.) erh√§ltlich.

Der Plug-in-Hybridantrieb erh√§lt in den sportlichen Top-Modellen eine Kraftkur: Seine Systemleistung steigt um 10 kW (15 PS) auf 298 kW (405 PS), das Drehmoment klettert auf 670 Nm ‚Äď ein Plus von 30 Nm. Die Software erh√∂ht jedoch nicht nur Leistung und Drehmoment, sie verbessert auch das Ansprechverhalten von Gaspedal und Getriebe. In Verbindung mit dem neu entwickelten Polestar Engineered Fahrwerk sind perfektes Handling und maximaler Fahrspa√ü garantiert. Die Mehrlenker-Aufh√§ngung von Polestar Engineered an Vorder- und Hinterachse verf√ľgt √ľber hochwertige √Ėhlins Sto√üd√§mpfer mit Dual-Flow-Ventil. Sie erh√∂hen die Steifigkeit von Federn und D√§mpfern, ohne den Komfort zu beeintr√§chtigen. F√ľr optimale Verz√∂gerung sorgt eine 19 Zoll (Volvo V60) bzw. 20 Zoll (Volvo XC60) gro√üe Bremsanlage mit 6-Kolben-Bremss√§tteln von Brembo (Volvo V60) bzw. Akebono (Volvo XC60) und bel√ľfteten Scheibenbremsen. Die Bremsbel√§ge weisen eine erh√∂hte Hitzebest√§ndigkeit auf, w√§hrend das geschlitzte Design der Bremsscheiben die W√§rmeabfuhr weiter verbessert.

Die neuen Leichtmetallfelgen im schwarz gl√§nzenden, offenen F√ľnf-Speichen-Design gew√§hren zudem einen freien Blick auf die goldlackierten Bremss√§ttel, das Markenzeichen von Polestar Engineered. Weitere Erkennungszeichen sind entsprechende Embleme sowie schwarz verchromte, trapezf√∂rmige Auspuff-Endrohre.

Auch im Innenraum setzt sich die sportliche Optik fort: Aufbauend auf der ohnehin schon dynamischen Ausstattungslinie R-Design, sind unter anderem Leder-Textil-Sportsitze, Aluminiumpedale sowie ein beheizbares Sport-Lederlenkrad mit Schaltwippen an Bord. Ein besonderer Hingucker sind die goldenen Sicherheitsgurte. Doch auch der Komfort kommt nicht zu kurz: Eine Standheizung sorgt bereits vom Start weg f√ľr angenehmes Klima, w√§hrend das Audiosystem High Performance Sound Pro von Harman/Kardon mit 600 Watt Leistung, 14 Lautsprechern, Fresh Air‚ĄĘ Subwoofer und Dirac Unison‚ĄĘ Soundoptimierung besten Klang liefert. √úber Sensus Connect l√§sst sich zudem das Smartphone ins Fahrzeug einbinden, die Bedienung erfolgt wahlweise per Sprachbefehl oder intuitiv √ľber einen neun Zoll gro√üen Touchscreen im Tablet-Format.

Der Volvo V60 Polestar Engineered und der Volvo XC60 Polestar Engineered sind bei allen Volvo Vertragspartnern erhältlich. Die Auslieferung der Fahrzeuge startet im Sommer.

Volvo V60

Motor

Reifen-klasse

Getriebe

Leistung

kW (PS)

Kraftstoffverbrauch

CO2

Emission

(g/km)

Effizienz-

klasse

innerorts

(L/100 km)

außerorts

(L/100 km)

kombiniert

(L/100 km)

T8 Twin Engine AWD Polestar Engineered

C

8-Gang-Automatik-getriebe

233 kW (318 PS) + 65 kW  (87 PS)

¬†–

2,1 l/

14,8 kWh

47

A+

Volvo XC60

Motor

Reifen-klasse

Getriebe

Leistung

kW (PS)

Kraftstoffverbrauch

CO2

Emission

(g/km)

Effizienz-

klasse

innerorts

(L/100 km)

außerorts

(L/100 km)

kombiniert

(L/100 km)

T8 Twin Engine AWD Polestar Engineered

C

8-Gang-Automatik-
getriebe

233 kW (318 PS) + 65 kW  (87 PS)

¬†–

¬†–

2,2 l/

16,6 kWh

50

A+

Die Reifenklasse basiert auf dem EU-Reifenlabel (EU-Reifenkennzeichnungsverordnung 1222/2009) f√ľr Kraftstoffverbrauchsangaben, die auf der Grundlage des Rollwiderstandes des Reifens ermittelt wird. Ein hoher Rollwiderstand eines Reifens hat einen h√∂heren Kraftstoffverbrauch zur Folge. Auf dem EU-Reifenlabel wird der Roll- widerstand auf einer Skala von A bis G angegeben Dabei bezeichnet Kategorie A den geringsten, Kategorie G die Reifen mit dem h√∂chsten Kraftstoffverbrauch.

Die angegebenen Kraftstoffverbrauchswerte und CO2-Emissionen wurden nach der neu eingef√ľhrten Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure (WLTP) ermittelt und zus√§tzlich nach dem Real Drive Emission (RDE)-Verfahren im praktischen Fahrbetrieb gemessen. Bei den Angaben handelt es sich um WLTP-Messwerte, die nach NEFZ ausgewiesen werden. Die Motoren entsprechen damit der Abgasnorm EURO 6d-TEMP. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k√∂nnen dem ‚ÄěLeitfaden √ľber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‚Äú entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und auf der Website der DAT (http://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html) unentgeltlich erh√§ltlich ist.

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefällt das: