Fahren bei Nacht: Autos mit schlecht eingestellten Scheinwerfern gefährden den Verkehr

Köln (ots)

  • Jeder Dritte f√ľhlt sich bei Nacht von den Scheinwerfern anderer Autos gest√∂rt
  • 24 Prozent aktivieren sofort die Lichthupe, wenn sie geblendet¬†werden
  • Gleichzeitig haben 35 Prozent selbst nie √ľberpr√ľft, ob sie den¬†Verkehr durch ihr Scheinwerferlicht blenden

Eine aktuelle Ford-Umfrage hat ergeben, dass jeder Zweite Autofahren im Dunkeln als anstrengend empfindet und jeder Dritte sich √ľber schlecht eingestellte Scheinwerfer √§rgert oder mit der Lichthupe darauf reagiert. Doch grunds√§tzlich wissen deutsche Autofahrer um die Wichtigkeit korrekt eingestellter Scheinwerfer.

Helle Scheinwerfer versus starke Blendwirkung

Im Laufe der Jahrzehnte hat sich die Scheinwerfer-Technologie zu einer echten Hilfe entwickelt: Handelte es sich fr√ľher um nicht mehr als eine Positionsleuchte, so helfen die wei√ü-strahlenden Xenon- und LED-Leuchten heute, andere Verkehrsteilnehmer fr√ľhzeitig zu erkennen: Drei von vier Befragten sind mit der Ausleuchtung der Stra√üe durch ihr Auto zufrieden. Doch die grellen, die Stra√üe ausleuchtenden Schweinwerfer f√ľhren auch zu einer starken Blendwirkung. Rund 63 Prozent f√ľhlen sich vom entgegenfahrenden Verkehr oder via Seiten- und R√ľckspiegel geblendet, 44 Prozent sagen aus, dass das Fahren bei Nacht aufgrund der Lichtverh√§ltnisse anstrengend sei.

Sicher bei wenig Sicht

Ab einer Sicht von unter 50 Metern darf die Nebelschlussleuchte aktiviert werden. 76 Prozent der Befragten wissen auf Anhieb, wo der entsprechende Schalter ist, 17 Prozent hingegen sind sich nicht sicher; und sieben Prozent der Befragten wissen gar nicht, wo die Nebelschlussleuchte eingeschaltet wird. Wissenswert: Die schwarz-weiß-gestreiften Pfosten sind im Abstand von jeweils 50 Metern aufgestellt und helfen bei der Bestimmung der Sichtweite.

Deutsche Autofahrer ertragen es mit W√ľrde

Im Dunkeln f√ľhlen sich die meisten durch schlecht eingestellte Scheinwerfer gest√∂rt, dabei wird jeder vierte auch mal nerv√∂s und signalisiert mit der Lichthupe den Missstand. Trotzdem ertr√§gt mit 43 Prozent fast die H√§lfte der Autofahrer stillschweigend die Blendung durch den entgegenkommenden Verkehr, indem sie auf die rechte Stra√üenseite blicken. Nur 10 Prozent regen sich √ľber die falsche Leuchtweite und die damit verbundene R√ľcksichtslosigkeit auf. Dabei k√∂nnen korrekt eingestellte Scheinwerfer nicht nur die Nerven anderer Verkehrsteilnehmer schonen, sondern auch Leben retten: Laut Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. sterben in den Wintermonaten mehr als doppelt so viele Fu√üg√§nger bei Verkehrsunf√§llen in der Dunkelheit, wie in den Sommermonaten*.

Testen statt Lichthupe

Aber was kann jeder Einzelne dazu beitragen? Mehr als 35 Prozent der Befragten haben sich noch nie damit besch√§ftigt, ob die eigenen Scheinwerfer jemanden blenden k√∂nnten; das entspricht dem Anteil derer, die sofort mit der Lichthupe antworten oder sich still √§rgern. Immerhin wissen 36 Prozent, dass bei starker Beladung die H√∂he der Strahler angepasst werden m√ľsste, und jeder vierte vertraut auf die automatische Leuchtweitenregulierung seiner Scheinwerfer. Und doch fragen sich f√ľnf Prozent, wie die blaue Signalleuchte im Cockpit abgestellt werden kann.

Die aktuelle Umfrage wurde von Ford im September 2017 unter rund 1016 Befragten im Alter zwischen 18 und 75 Jahren durchgef√ľhrt. GDV, Oktober 2015, Fu√üg√§nger in der dunklen Jahreszeit besonders gef√§hrdet, http://ots.de/QA6cJ

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit Sitz in K√∂ln. Das Unternehmen besch√§ftigt an den Standorten K√∂ln und Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr√ľndung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen Fahrzeuge produziert.

F√ľr weitere Informationen zu den Produkten von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.

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