Explorer Plug-in-Hybrid: Ford startet mit der Auslieferung des SUV-Top-Modells in Europa

Ford-Explorer-Plug-in-Hybrid

Der Ford Explorer, das neue Top-Modell der europĂ€ischen SUV-Familie von Ford, ĂŒberzeugt mit fortschrittlicher Plug-in-Hybrid-Technologie, sieben Sitzen, einer luxuriöser Serienausstattung.

Köln (ots)

  • Seit Ende 2019 bestellbar, beginnt Ford jetzt in Europa mit der Fahrzeug-Auslieferung
  • Sechste Generation des Bestsellers kombiniert eine Systemleistung von 336 kW (457 PS) und ein Drehmoment von 825 Newtonmeter mit ĂŒber 40 Kilometern rein elektrischer Reichweite
  • SUV bietet Platz fĂŒr sieben Erwachsene und verwöhnt mit luxuriöser Serienausstattung inklusive Ford SYNC 3, FordPass Connect-Modem und B&O Soundsystem
  • Neu entwickelter Explorer ĂŒberzeugt ab Werk mit 10-Gang-Automatikgetriebe, intelligentem Allradantrieb, Offroad-Management-System und einer Vielzahl moderner Assistenzsysteme

Der Ford Explorer, das neue Top-Modell der europĂ€ischen SUV-Familie von Ford, ĂŒberzeugt mit fortschrittlicher Plug-in-Hybrid-Technologie, sieben Sitzen, einer luxuriöser Serienausstattung, einem modernen 10-Gang-Automatikgetriebe, zahlreichen Fahrer-Assistenzsystemen und einer maximalen AnhĂ€ngelast (gebremst) von 2.500 Kilogramm. Die neue, sechste Explorer Generation ist in Deutschland in den beiden Ausstattungsversionen “ST-Line” (ab 76.000 Euro) und “Platinum” (ab 77.000 Euro) wĂ€hlbar. Ford startet jetzt mit der Auslieferung des Fahrzeugs, das von europĂ€ischen Kunden bereits seit Ende des vergangenen Jahres im Handel bestellt werden kann. Der neue Explorer ist eines von insgesamt 18 Modellen mit elektrifiziertem Antrieb, die Ford in Europa bis Ende 2021 auf den Markt bringen wird.

Kraftvoll und effizient: Plug-in Hybrid-Antrieb mit 336 kW (457 PS) Systemleistung

Die Kombination aus dem 3,0 Liter großen Ford EcoBoost V6-Benziner und einem Elektromotor gipfelt in einer Systemleistung von 336 kW (457 PS)* bei 5.750 U/min und einem maximalen Drehmoment von 825 Newtonmetern (bei 2.500 U/min). Damit ist der Explorer Ford’s stĂ€rkstes Hybridfahrzeug ĂŒberhaupt. Die Motorkraft wird ĂŒber ein serienmĂ€ĂŸiges 10-Gang-Automatikgetriebe und intelligenten Allradantrieb auf die Straße gebracht. Es handelt sich um eine parallel geschaltete Hybrid-Architektur, das heißt: die Leistung des Benzin- und des Elektromotors wird simultan abgerufen und addiert sich somit zu einer souverĂ€nen Performance – auf der Straße und abseits davon im GelĂ€nde. Die Höchstgeschwindigkeit des Explorer betrĂ€gt 230 km/h, die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h ist bei Bedarf in 6,0 Sekunden absolviert.

Diese Leistung geht aber nicht zulasten des Verbrauchs: Der nach Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC eingestufte neuen Explorer EcoBoost Plug-in-Hybrid erreicht gemĂ€ĂŸ WLTP-Fahrzyklus einen kombinierten Verbrauch von 3,1 Liter/100 km (NEFZ: 2,9 l/100 km)** bei kombinierten WLTP-CO2-Emissionen** von 71 g/km (NEFZ: 66 g/km). Der EcoBoost Plug-in Hybrid-Antrieb liefert eine rein elektrische, und damit lokal emissionsfreie, Reichweite von 42 Kilometern (WLTP bzw. 48 Kilometer gemĂ€ĂŸ NEFZ). Der kombinierte Stromverbrauch des 5,05 Meter langen, 2,28 Meter breiten und 1,78 Meter hohen Fahrzeugs betrĂ€gt 20,5 kWh/100 Kilometer.

Vier Elektro-Fahrprogramme

Der Fahrer entscheidet, wann und wie er die in der Lithium-Ionen-Batterie gespeicherte Energie abruft. Hierzu kann er zwischen vier verschiedenen EV-Fahrprogrammen (EV = Electric Vehicle) wÀhlen:

  • “EV Auto (matic)” (Standardmodus) wechselt je nach Fahrsituation und verfĂŒgbarer Batterie-Ladung automatisch zwischen rein elektrischem Fahren, der Nutzung des Benzinmotors oder dem kombinierten Antrieb. So wird auf der Autobahn wie auch im Stadtverkehr stets die optimale Leistungs- und Effizienz-Ausbeute erzielt.
  • Im “EV Jetzt”-Modus wird das Fahrzeug rein elektrisch angetrieben, bis der Akku-Ladezustand nicht mehr fĂŒr Elektro-Fahrten ausreicht. Das Fahrzeug wechselt dann in den kombinierten Elektro-Batterie-Antrieb (“EV Auto”). Im rein elektrischen Fahrbetrieb beschleunigt das Fahrzeug auf maximal 135 km/h.
  • Im “EV SpĂ€ter”-Modus wird die elektrische Reichweite in der Batterie zur spĂ€teren Nutzung geschont. Das Fahrzeug fĂ€hrt ĂŒberwiegend mit aktiviertem Benzinmotor (“EV Auto”) und nutzt das regenerative Laden, um den Ladezustand des Akkus möglichst hoch zu halten. Dies ist von Vorteil, wenn zum Beispiel die Einfahrt in eine emissionsfreie Umweltzone absehbar ist.
  • “EV Aufladen” nutzt den Benzinmotor, um die Batterie aktiv aufzuladen, damit weitere Fahrten im rein elektrischen “EV Jetzt”-Modus möglich sind.

Das Fahren im reinen Elektrobetrieb bietet maximale Laufruhe und Komfort auf der Straße. Das Laden der Batterie kann auf zweierlei Art geschehen: per Stromkabel (ĂŒber den Anschluss im KotflĂŒgel auf der Fahreseite – das Ladekabel fĂŒr die Haushaltssteckdose gehört zum Lieferumfang, darĂŒber hinaus ist eine Wallbox-Lösung als optionales Zubehör erhĂ€ltlich) oder wĂ€hrend der Fahrt (durch das Rekuperieren von kinetischer Energie, die andernfalls als Reibung an den Bremsen ungenutzt verloren ginge). An der 230-Volt-Haushalts-Steckdose benötigt der Explorer Plug-in-Hybrid rund fĂŒnf Stunden 50 Minuten, bis die Batterie komplett aufgeladen ist. An einer Ford Connected-Wallbox oder an einer öffentlichen Ladestation dauert das Wiederaufladen rund 4 Stunden 20 Minuten.

Die 12,3 Zoll große digitale Instrumententafel (31,2 Zentimeter Bildschirmdiagonale) informiert mit Piktogrammen ĂŒber den jeweiligen Elektro-Fahrmodus. Geht die AkkufĂŒllung zur Neige, wechselt der Explorer automatisch in das “EV Auto”-Programm und aktiviert den EcoBoost-Benzinmotor, der – fĂŒr sich alleine genommen – eine Leistung von 267 kW (363 PS) entwickelt. Zugunsten einer höheren Kraftstoffeffizienz erhĂ€lt der Benziner weiterhin UnterstĂŒtzung durch den E-Antrieb, soweit die beim Bremsen rekuperierte Energie dies ermöglicht.

Die 10-Gang-Automatik

Die KraftĂŒbertragung ĂŒbernimmt der intelligente Allradantrieb in Kombination mit dem modernen 10-Gang-Automatikgetriebe (Wandler) von Ford. Der Allrad-Antrieb verarbeitet alle zehn Millisekunden Informationen, die eine Vielzahl von Sensoren liefern. Dazu zĂ€hlen unter anderem die momentane Fahrzeug-Geschwindigkeit, die Gierbewegung, die Außentemperatur, der Reifengrip und Daten zum etwaigen AnhĂ€ngerbetrieb. Bei ausreichender Traktion wird der Explorer ĂŒber die HinterrĂ€der angetrieben. Falls erforderlich, leitet das Getriebe die Motorkraft automatisch auch an die VorderrĂ€der. Die serienmĂ€ĂŸige Bergabfahrkontrolle erleichtert das Befahren schwieriger GefĂ€llstrecken. Das Automatikgetriebe – es passt sich dem Fahrstil des Fahrers an – wird ĂŒber einen Drehschalter (“Electronic Shifter”) in der Mittelkonsole gesteuert, ĂŒber den sich die Stufen (P, R, N, D) mit einer einfachen Drehbewegung anwĂ€hlen lassen.

Die digitale Instrumententafel

Über die 12,3 Zoll große digitale Instrumententafel mit einer Bildschirmdiagonale von 31,2 Zentimeter lassen sich zahlreich Übersichten, dynamische Grafiken sowie Meldungen abrufen und zusammenstellen – einschließlich Tachometer, Kraftstoffstand oder Batterieladung. Je nachdem, welcher Fahrmodus gewĂ€hlt ist, zeigen animierte 3D-Grafiken verschiedene Informationen zum Fahrzeug an.

Modernes Offroad-Management-System mit sieben Fahrmodi

Der neue Explorer passt sich flexibel an unterschiedliche Straßen-, Witterungs- und GelĂ€ndebedingungen an. Hierbei profitiert der Fahrer vom modernen Offroad-Management-System TMS (Terrain Management System) mit sieben Fahrmodi: Normal, Sport, Unbefestigte Straße, Rutschig, Ladung/AnhĂ€nger und Eco sowie eine Einstellung fĂŒr tiefen Schnee/Sand. Auch wĂ€hrend der Fahrt lĂ€sst sich problemlos zwischen den einzelnen Modi wechseln. Die Programme werden ĂŒber einen selektiven Fahrmodus-Drehknopf (“Drive Mode”) in der Mittelkonsole angesteuert. Jedes Programm wird mit einem eigenen grafischen Symbol und entsprechenden Zusatzinformationen auf der digitalen Instrumententafel visualisiert.

Sportliches Seitenprofil mit dynamisch abfallender Dachlinie

Die attraktive LinienfĂŒhrung des neuen Explorer steht ganz in der Tradition der Design-Philosophie, die diese Baureihe seit nunmehr 30 Jahren durchgehend auszeichnet. Zu den markanten Erkennungszeichen der jĂŒngsten Generation zĂ€hlt ihr sportliches Seitenprofil mit der dynamisch abfallenden Dachlinie und dem kĂŒrzeren AchsĂŒberhang vorne. Optische Glanzpunkte setzen die serienmĂ€ĂŸigen, schwarz-glanzgedrehten 20-Zoll-LeichtmetallrĂ€der, der in Wagenfarbe lackierte Heckspoiler und die Auspuffanlage mit vier Endrohren aus poliertem Edelstahl. Den dynamisch-eleganten Charakter des SUV-Topmodells von Ford in Europa betonen schwarze Seitenschweller mit schwarz glĂ€nzenden KontrasteinsĂ€tzen, die schwarze Dachreling und in Wagenfarbe lackierte TĂŒrgriffe mit schwarzen Applikationen.

Die beiden Ausstattungsvarianten

Der Explorer ist in Deutschland in den beiden Ausstattungsversionen “ST-Line” (ab 76.000 Euro) und “Platinum” (ab 77.000 Euro) lieferbar:

Zum “ST-Line”-Lieferumfang ab Werk gehören unter anderem 4 LeichtmetallrĂ€der 8,5 J x 20 mit 255/55 R 20-Reifen im 5×2-Speichen-Design, schwarz glanzgedreht, eine GerĂ€uschkompensation (ANC), ein AnhĂ€ngevorrichtung-Vorbereitungsset, Auspuffanlage mit vier Endrohren aus polierten Edelstahl, Außenspiegel elektrisch einstellbar, beheizbar und mit Umfeld-Beleuchtung sowie Toter-Winkel-Assistent inklusive Cross Traffic Alert, Dachreling, eine 12,3-Zoll-digitale Instrumententafel (Bildschirmdiagonale 31,2 Zentimeter), elektrische Heckklappe (sensorgesteuert), induktive Ladestation fĂŒr mobile EndgerĂ€te (nach Qi-Standard), Klimaanlage mit automatischer Temperaurkontrolle (elektronische 3-Zonen-Klima-Automatik), LED-Nebelscheinwerfer, LED-RĂŒckleuchten, LED-Scheinwerfer mit Fernlicht-Assistent und LED-Tagfahrlicht, zweiteiliges Panorama-Schiebedach (elektrisch, mit “Solar Reflect”-WĂ€rmeschutz und elektrischer Sonnenblende), Lederlenkrad (beheizbar), Premium-Lederpolsterung (Fahrer- und Beifahrersitz 10-fach elektrisch einstellbar, klimatisiert und beheizbar, mit LendenwirbelstĂŒtze und Massagefunktion), die beiden Ă€ußeren Sitze der zweiten Sitzreihe sind beheizbar und zudem verschiebbar, die beiden Sitze der dritten Sitzreihe sind elektrisch aus- und einfahrbar, 12-Volt-Anschluss in der 2. Sitzreihe und im GepĂ€ckraum, 230-Volt-Anschluss.

Die “Platinum”-Ausstattung zeichnet sich, zusĂ€tzlich beziehungsweise abweichend von der “ST-Line” unter anderem durch folgende Features aus: 4 LeichtmetallrĂ€der 8,0 J x 20 mit 255/55 R 20-Reifen im 5×2-Speichen-Design, glanzgedreht mit EinsĂ€tzen in Dark Tarnish, ArmaturentrĂ€ger lederbezogen mit Echtholz-Applikationen, Lederlenkrad (beheizbar) mit Holz-EinsĂ€tzen, Brunello-ZiernĂ€hten und Schaltwippen, Premium-Lederpolsterung in Schwarz mit perforierter Sitzmittelbahn und farblich abgesetztem Kopfteil in Braun, Metallic-Lackierung, TĂŒreinsĂ€tze lederbezogen.

Umfangreiche Sicherheitsausstattung

Der Explorer ĂŒberzeugt mit einer umfangreichen serienmĂ€ĂŸigen Sicherheitsausstattung. Zum Lieferumfang ab Werk gehören unter anderem:

ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), Elektronisches Sicherheits- und StabilitĂ€tsprogramm (ESP) mit Traktionskontrolle inklusive Torque Vectoring Control und Roll Stability Control (RSC), Bergabfahr-Assistent, Berganfahr-Assistent, Diebstahlalarmanlage, Fahrspur-Assistent inklusive Fahrspurhalte-Assistent, Intelligentes Sicherheits-System (Front-Airbag fĂŒr Fahrer und Beifahrer), Knie-Airbag fĂŒr Fahrer und Beifahrer, Seiten-Airbag fĂŒr Fahrer und Beifahrer, Überrollschutz-Sensoren, Warnsystem fĂŒr nicht-angelegten Sicherheitsgurt vorn sowie in der 2. und 3. Sitzreihe), ISOFX-Halterungen an den Außensitzen der zweiten und dritten Sitzreihe, Notbremslicht, Zentralverriegelung.

Moderne Fahrer-Assistenzsysteme

SerienmĂ€ĂŸig verfĂŒgt das SUV-Topmodell von Ford auch ĂŒber zahlreiche fortschrittliche Fahrer-Assistenzsysteme. Sie steigern die Sicherheit ebenso wie den Fahrkomfort. Eine Auswahl:

Aktiver Park-Assistent “Plus” mit Ein- und Ausparkfunktion und teil-automatisierter FahrzeugfĂŒhrung. Das System identifiziert passende ParklĂŒcken entlang oder quer zur Straße und steuert das Fahrzeug selbsttĂ€tig hinein – dies beinhaltet auch die Kontrolle von Gas- und Bremspedal sowie das Aktivieren der Parkbremse. Ist der Parkvorgang abgeschlossen, muss der Fahrer nur noch die “Neutral”-Position des Automatikgetriebes einlegen. Das System funktioniert auch in umgekehrter Richtung: Dann steuert der teilautomatisierte Auspark-Assistent den Explorer sicher aus der ParklĂŒcke heraus.

Die intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (iACC) beinhaltet sowohl ein Verkehrsschild-Erkennungssystem als auch einen Stau-Assistenten mit Stop & Go-Funktion und einen Fahrspur-Piloten. Das System passt das vorgewĂ€hlte Tempo dem fließenden Verkehr an, hĂ€lt den Sicherheitsabstand zum Vordermann ein und zudem das eigene Fahrzeug automatisch in Fahrbahnmitte. In Stau-Situationen bringt das iACC das Auto auch komplett zum Stillstand und lĂ€sst ihn selbsttĂ€tig wieder anfahren, wenn der Halt nicht lĂ€nger als drei Sekunden gedauert hat. Steht der Explorer lĂ€nger, genĂŒgt der Druck auf einen Schalter im Lenkrad oder eine leichte Gaspedalbewegung, und das Plug-in-Hybrid-Fahrzeug setzt sich wieder in Bewegung.

Der serienmĂ€ĂŸige Intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer mit Tempolimit-Anzeige sorgt in Kombination mit dem Verkehrsschild-Erkennungssystem dafĂŒr, dass lokale Geschwindigkeitsbegrenzungen berĂŒcksichtigt werden. Die Frontkamera registriert Verkehrszeichen und greift zusĂ€tzlich auf Informationen des Navigationssystems zurĂŒck.

Der Pre-Collision-Assist inklusive Auffahrwarnsystem mit FußgĂ€nger- und Radfahrer-Erkennung macht den Fahrer auf eine drohende Kollision mit nicht-motorisierten Verkehrsteilnehmern aufmerksam und hilft somit, UnfĂ€lle zu vermeiden.

Der Tote-Winkel-Assistent mit Cross Traffic Alert erleichtert das Ausparken. Er warnt vor Fahrzeugen, die sich seitlich nÀhern. Sollte der Fahrer nicht oder nur unzureichend reagieren, aktiviert das System die Bremse, um eine Kollision zu vermeiden oder zumindest ihre Folgen zu minimieren. Das System funktioniert bei Ausparkgeschwindigkeiten zwischen 1,5 und 12 km/h.

In schwierigen Situationen hilft zudem die 360-Grad-Kamera mit “Split View”-Technologie: Dank des Zusammenspiels mehrerer Kameras bildet das System auf dem zentralen Monitor in der Mittelkonsole eine 360-Grad-Rundum-Sicht ab.

Ab Werk sorgen weitere Assistenz-Technologien fĂŒr Sicherheit. Hierzu zĂ€hlen der Fahrspur-Assistent inklusive Fahrspurhalte-Assistent und der Ausweich-Assistent: Über gezielte LenkunterstĂŒtzung helfen sie dabei, UnfĂ€lle zu vermeiden oder ihre Auswirkungen zu minimieren. Der Post-Collision-Assist aktiviert nach einem Aufprall die Bremsen, um das Risiko einer zweiten Kollision zu vermindern.

Neun attraktive Außenfarben

Der Explorer ist in neun attraktiven Außenfarben bestellbar. Der “ST-Line” wird serienmĂ€ĂŸig in Liquid-Weiß, der “Platinum” serienmĂ€ĂŸig in Chroma-Blau Metallic ausgeliefert.

Viel Platz fĂŒr bis zu sieben Personen – GepĂ€ckraumvolumen: 2.274 Liter

Der moderne Premium-Innenraum ermöglicht bis zu sieben Personen komfortables Reisen. Der Explorer verfĂŒgt serienmĂ€ĂŸig ĂŒber eine dritte Sitzreihe (zwei SitzplĂ€tze), die elektrisch aus- und einfahrbar ist. Der Zugang gelingt bequem mithilfe der Easy Entry-Funktion: Die beiden Ă€ußeren Sitze der zweiten Reihe sind in der Neigung sowie in der LĂ€ngsrichtung verstellbar und lassen sich nach vorne schieben, um einen leichten Einstieg in die dritte Sitzreihe zu ermöglichen.

Dank des Easy Fold Flat-Systems mit elektrischer Ein- und Ausklappfunktion lassen sich die zweite und dritte Sitzreihe per Tastendruck umklappen, so dass eine LadflÀche von 2.140 Millimeter LÀnger und 1.222 Millimeter Breite (schmalste Stelle) entsteht. Der neue Explorer bietet ein maximales GepÀckraum-Volumen von 2.274 Liter (im 2-sitzer Modus).

Ein praktisches Detail ist die elektrische, sensorgesteuerte Heckklappe. Auch sie zĂ€hlt zum Serienumfang und erleichtert das Be- und Entladen des großen Kofferraums. Zahlreiche AblagefĂ€cher mit einem Gesamtvolumen von 123 Litern bieten zusĂ€tzlich reichlich Platz. Außerdem wartet der Explorer mit zwölf Becherhaltern auf.

Trotz luxuriöser Ausstattung ein echtes Arbeitstier

Der Explorer ist trotz seiner Luxusausstattung ein echtes Arbeitstier. Er hat eine maximale Zuladung von 694 Kilogramm. Das zulĂ€ssige Gesamtzuggewicht betrĂ€gt 5.660 Kilogramm, die maximale AnhĂ€ngelast (gebremst) 2.500 Kilogramm bzw. 750 Kilogramm ungebremst. Egal ob Hobby oder Beruf: Gepaart mit dem kraftvollen Drehmoment des Hybrid-Antriebs ist der Explorer stark genug, um Bootstrailer, AnhĂ€nger oder Maschinen zu ziehen. Die StĂŒtzlast betrĂ€gt 100 Kilogramm.

Aktive GerÀuschkompensation

Besonderen Komfort garantiert darĂŒber hinaus die Aktive GerĂ€uschkompensation ANC (Active Noise Cancellation), die beim Explorer zur Serienausstattung gehört. Über strategisch im Innenraum platzierte Mikrofone registriert ANC akustische Störquellen wie etwa Antriebs-, Reifenabroll- oder WindgerĂ€usche und egalisiert diese ĂŒber das Audiosystem mittels gegenlĂ€ufiger Schallwellen. Das Ergebnis verblĂŒfft: der GerĂ€uschpegel wĂ€hrend der Fahrt sinkt signifikant.

Bestens vernetzt KonnektivitĂ€t: der neue setzt MaßstĂ€be in seiner Klasse

Auch in puncto KonnektivitĂ€t setzt der neue Explorer MaßstĂ€be, zumal das FordPass Connect-Modem1) zum serienmĂ€ĂŸigen Ausstattungsumfang gehört. Damit kann man nun mit seinem Fahrzeug interagieren wie nie zuvor.

  • Live Traffic: Live Traffic aktualisiert alle 30 Sekunden die Verkehrsinformationen des bordeigenen Ford SYNC 3 Navigationssystems. Der Fahrer bleibt nicht nur ĂŒber die Verkehrslage auf den Hauptstraßen auf dem Laufenden, sondern auch auf Nebenstraßen. Anhand der Daten von FordPass Live Traffic wird die Route kontinuierlich in Echtzeit der aktuellen Verkehrssituation angepasst.
  • WLAN-Hotspot: Es lassen sich bis zu zehn GerĂ€te gleichzeitig an den Hotspot anschließen und dank 4G LTE-Geschwindigkeit können auch die bevorzugten Streaming-Dienste aus dem Fahrzeug heraus genutzt werden.
  • eCall: Im Falle eines Unfalls wird ein Notruf ausgelöst und wichtige Daten ĂŒbermittelt – wie z. B. der Unfallzeitpunkt sowie die genauen Koordinaten des Unfallorts. Außerdem wird eine Sprechverbindung zwischen dem Fahrzeug und der Notruf-Abfragestelle aufgebaut. Der Notruf kann auch manuell ĂŒber einen Schalter im Fahrzeug ausgelöst werden. FĂŒr den Verbindungsaufbau wird eine fest im Fahrzeug verbaute SIM-Karte benutzt, daher ist eine Einbindung des eigenen Mobiltelefons nicht notwendig.

Wer die kostenlose FordPass-App auf sein Smartphone herunterlĂ€dt, erhĂ€lt Zugriff auf eine Vielzahl nĂŒtzlicher Funktionen und Services – und holt das Maximum aus dem FordPass Conncet-Modem heraus. Beispiele:

  • Fahrzeugortung – sie erleichtert das Wiederauffinden des Autos beispielsweise auf großen und unĂŒbersichtlichen ParkplĂ€tzen oder in fremden InnenstĂ€dten.
  • Abfrage des aktuellen Status in puncto Kraftstoffstand, Kilometerstand und Reifendruck.
  • Entriegeln und Verriegeln des Autos aus der Ferne.

Hinzu kommen neue Funktionen der FordPass App, die speziell auf den Plug-in-Hybrid-Antrieb abgestimmt sind, wie zum Beispiel Informationen zum Ladezustand der Batterie, zu Ladepunkten oder auch die Möglichkeit, den Ladezeitpunkt zu definieren, um gĂŒnstige Strompreise nutzen zu können.

Dank der induktiven Ladestation in der Mittelkonsole gehört Kabelsalat an Bord des Explorer zu den Relikten aus der Vergangenheit. Sie arbeitet nach dem Qi-Standard und ermöglicht das drahtlose Aufladen entsprechender Smartphones, deren KompatibilitĂ€t das System automatisch erkennt. Die GerĂ€te können dabei ĂŒber die Bluetooth-Schnittstelle des Kommunikations- und Entertainmentsystems Ford SYNC 3 verbunden bleiben, mit dem sich Audio- und Navigationsfunktionen des Fahrzeugs per Sprachbefehl steuern lassen. Ford SYNC 3 ist kompatibel mit Apple CarPlay und Android Auto2). Der fĂŒr beide Ausstattungslinien serienmĂ€ĂŸige 10,1 Zoll große Touchscreen-Farbmonitor auf dem InstrumententrĂ€ger (Bildschirmdiagonale: 25,7 Zentimeter) reagiert auf Wisch- und Ziehbewegungen.

Die Musikdateien, die der Explorer-Insasse ĂŒber das FordPass Connect-Modem streamt oder von seinem Smartphone abruft, verwandelt das serienmĂ€ĂŸige B&O Soundsystem3) – basierend auf der renommierten Klang- und Designkompetenz von Bang & Olufsen – in ein brillantes KlangvergnĂŒgen. 980 Watt VerstĂ€rkerleistung und 14 perfekt abgestimmte Lausprecher (einschließlich eines Subwoofers fĂŒr satte Basse) bilden die Grundlage fĂŒr einen kraftvollen und dynamischen Klang. Die optimierte Positionierung der Hochtöner im ArmaturentrĂ€ger sowie umfangreiche Soundtuning-Möglichkeiten versprechen allen Passagieren einen exzellenten Musikgenuss.

* Kraftstoffverbrauch des Ford Explorer Plug-in-Hybrid in l/100 km: 2,9 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 66 g/km**. CO2-Effizienzklasse: A+.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Effizienzklasse gelten in AbhÀngigkeit von der gewÀhlten Rad-/Reifenkombination.

** Hinweis zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen:

Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten PrĂŒfverfahren fĂŒr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren PrĂŒfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europĂ€ischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige PrĂŒfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren PrĂŒfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen FĂ€llen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken auf NEFZ zurĂŒckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass fĂŒr CO2-Ausstoß-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher können fĂŒr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hĂ€ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das fĂŒr die ErderwĂ€rmung hauptsĂ€chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‘Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhĂ€ltlich ist. FĂŒr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

1) Die Nutzung von FordPass Connect und der Live-Traffic Information ist zwei Jahre ab Erstzulassung des Fahrzeugs kostenfrei. Diese Dienste können im Anschluss auf Wunsch kostenpflichtig verlĂ€ngert werden. Die VerfĂŒgbarkeit der Dienste ist abhĂ€ngig von der Netzabdeckung und kann je nach Ort und Wetterbedingungen abweichen. Damit Live Traffic funktioniert, wird Ford SYNC 3 in Verbindung mit einem Ford Navigationssystem im Fahrzeug benötigt. Der WLAN-Hotspot wird nicht von Ford zur VerfĂŒgung gestellt. Zur Nutzung des WLAN-Hotspots ist die Registrierung bei “Vodafone Internet in the Car” erforderlich und unterliegt den GeschĂ€ftsbedingungen von Vodafone. Nach einer kostenlosten Testphase fallen zusĂ€tzliche GebĂŒhren an. Detaillierte Informationen sind abrufbar unter: https://internetinthecar.vodafone.com.

2) Apple CarPlay(TM) ist ein eingetragenes Warenzeichen der Apple Inc.; Android(TM) und Android Auto(TM) sind eingetragene Warenzeichen von Google Inc.

3) BANG & OLUFSEN(TM) and B&O(TM) sind eingetragene Warenzeichen der Bang & Olufsen Group, lizensiert von Harman Becker Automotive Systems Manufacturing Kft.

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren: