Explorer Plug-in-Hybrid: Ford startet mit der Auslieferung des SUV-Top-Modells in Europa

Ford-Explorer-Plug-in-Hybrid

Der Ford Explorer, das neue Top-Modell der europ√§ischen SUV-Familie von Ford, √ľberzeugt mit fortschrittlicher Plug-in-Hybrid-Technologie, sieben Sitzen, einer luxuri√∂ser Serienausstattung.

Köln (ots)

  • Seit Ende 2019 bestellbar, beginnt Ford jetzt in Europa mit der Fahrzeug-Auslieferung
  • Sechste Generation des Bestsellers kombiniert eine Systemleistung von 336 kW (457 PS) und ein Drehmoment von 825 Newtonmeter mit √ľber 40 Kilometern rein elektrischer Reichweite
  • SUV bietet Platz f√ľr sieben Erwachsene und verw√∂hnt mit luxuri√∂ser Serienausstattung inklusive Ford SYNC 3, FordPass Connect-Modem und B&O Soundsystem
  • Neu entwickelter Explorer √ľberzeugt ab Werk mit 10-Gang-Automatikgetriebe, intelligentem Allradantrieb, Offroad-Management-System und einer Vielzahl moderner Assistenzsysteme

Der Ford Explorer, das neue Top-Modell der europ√§ischen SUV-Familie von Ford, √ľberzeugt mit fortschrittlicher Plug-in-Hybrid-Technologie, sieben Sitzen, einer luxuri√∂ser Serienausstattung, einem modernen 10-Gang-Automatikgetriebe, zahlreichen Fahrer-Assistenzsystemen und einer maximalen Anh√§ngelast (gebremst) von 2.500 Kilogramm. Die neue, sechste Explorer Generation ist in Deutschland in den beiden Ausstattungsversionen “ST-Line” (ab 76.000 Euro) und “Platinum” (ab 77.000 Euro) w√§hlbar. Ford startet jetzt mit der Auslieferung des Fahrzeugs, das von europ√§ischen Kunden bereits seit Ende des vergangenen Jahres im Handel bestellt werden kann. Der neue Explorer ist eines von insgesamt 18 Modellen mit elektrifiziertem Antrieb, die Ford in Europa bis Ende 2021 auf den Markt bringen wird.

Kraftvoll und effizient: Plug-in Hybrid-Antrieb mit 336 kW (457 PS) Systemleistung

Die Kombination aus dem 3,0 Liter gro√üen Ford EcoBoost V6-Benziner und einem Elektromotor gipfelt in einer Systemleistung von 336 kW (457 PS)* bei 5.750 U/min und einem maximalen Drehmoment von 825 Newtonmetern (bei 2.500 U/min). Damit ist der Explorer Ford’s st√§rkstes Hybridfahrzeug √ľberhaupt. Die Motorkraft wird √ľber ein serienm√§√üiges 10-Gang-Automatikgetriebe und intelligenten Allradantrieb auf die Stra√üe gebracht. Es handelt sich um eine parallel geschaltete Hybrid-Architektur, das hei√üt: die Leistung des Benzin- und des Elektromotors wird simultan abgerufen und addiert sich somit zu einer souver√§nen Performance – auf der Stra√üe und abseits davon im Gel√§nde. Die H√∂chstgeschwindigkeit des Explorer betr√§gt 230 km/h, die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h ist bei Bedarf in 6,0 Sekunden absolviert.

Diese Leistung geht aber nicht zulasten des Verbrauchs: Der nach Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC eingestufte neuen Explorer EcoBoost Plug-in-Hybrid erreicht gemäß WLTP-Fahrzyklus einen kombinierten Verbrauch von 3,1 Liter/100 km (NEFZ: 2,9 l/100 km)** bei kombinierten WLTP-CO2-Emissionen** von 71 g/km (NEFZ: 66 g/km). Der EcoBoost Plug-in Hybrid-Antrieb liefert eine rein elektrische, und damit lokal emissionsfreie, Reichweite von 42 Kilometern (WLTP bzw. 48 Kilometer gemäß NEFZ). Der kombinierte Stromverbrauch des 5,05 Meter langen, 2,28 Meter breiten und 1,78 Meter hohen Fahrzeugs beträgt 20,5 kWh/100 Kilometer.

Vier Elektro-Fahrprogramme

Der Fahrer entscheidet, wann und wie er die in der Lithium-Ionen-Batterie gespeicherte Energie abruft. Hierzu kann er zwischen vier verschiedenen EV-Fahrprogrammen (EV = Electric Vehicle) wählen:

  • “EV Auto (matic)” (Standardmodus) wechselt je nach Fahrsituation und verf√ľgbarer Batterie-Ladung automatisch zwischen rein elektrischem Fahren, der Nutzung des Benzinmotors oder dem kombinierten Antrieb. So wird auf der Autobahn wie auch im Stadtverkehr stets die optimale Leistungs- und Effizienz-Ausbeute erzielt.
  • Im “EV Jetzt”-Modus wird das Fahrzeug rein elektrisch angetrieben, bis der Akku-Ladezustand nicht mehr f√ľr Elektro-Fahrten ausreicht. Das Fahrzeug wechselt dann in den kombinierten Elektro-Batterie-Antrieb (“EV Auto”). Im rein elektrischen Fahrbetrieb beschleunigt das Fahrzeug auf maximal 135 km/h.
  • Im “EV Sp√§ter”-Modus wird die elektrische Reichweite in der Batterie zur sp√§teren Nutzung geschont. Das Fahrzeug f√§hrt √ľberwiegend mit aktiviertem Benzinmotor (“EV Auto”) und nutzt das regenerative Laden, um den Ladezustand des Akkus m√∂glichst hoch zu halten. Dies ist von Vorteil, wenn zum Beispiel die Einfahrt in eine emissionsfreie Umweltzone absehbar ist.
  • “EV Aufladen” nutzt den Benzinmotor, um die Batterie aktiv aufzuladen, damit weitere Fahrten im rein elektrischen “EV Jetzt”-Modus m√∂glich sind.

Das Fahren im reinen Elektrobetrieb bietet maximale Laufruhe und Komfort auf der Stra√üe. Das Laden der Batterie kann auf zweierlei Art geschehen: per Stromkabel (√ľber den Anschluss im Kotfl√ľgel auf der Fahreseite – das Ladekabel f√ľr die Haushaltssteckdose geh√∂rt zum Lieferumfang, dar√ľber hinaus ist eine Wallbox-L√∂sung als optionales Zubeh√∂r erh√§ltlich) oder w√§hrend der Fahrt (durch das Rekuperieren von kinetischer Energie, die andernfalls als Reibung an den Bremsen ungenutzt verloren ginge). An der 230-Volt-Haushalts-Steckdose ben√∂tigt der Explorer Plug-in-Hybrid rund f√ľnf Stunden 50 Minuten, bis die Batterie komplett aufgeladen ist. An einer Ford Connected-Wallbox oder an einer √∂ffentlichen Ladestation dauert das Wiederaufladen rund 4 Stunden 20 Minuten.

Die 12,3 Zoll gro√üe digitale Instrumententafel (31,2 Zentimeter Bildschirmdiagonale) informiert mit Piktogrammen √ľber den jeweiligen Elektro-Fahrmodus. Geht die Akkuf√ľllung zur Neige, wechselt der Explorer automatisch in das “EV Auto”-Programm und aktiviert den EcoBoost-Benzinmotor, der – f√ľr sich alleine genommen – eine Leistung von 267 kW (363 PS) entwickelt. Zugunsten einer h√∂heren Kraftstoffeffizienz erh√§lt der Benziner weiterhin Unterst√ľtzung durch den E-Antrieb, soweit die beim Bremsen rekuperierte Energie dies erm√∂glicht.

Die 10-Gang-Automatik

Die Kraft√ľbertragung √ľbernimmt der intelligente Allradantrieb in Kombination mit dem modernen 10-Gang-Automatikgetriebe (Wandler) von Ford. Der Allrad-Antrieb verarbeitet alle zehn Millisekunden Informationen, die eine Vielzahl von Sensoren liefern. Dazu z√§hlen unter anderem die momentane Fahrzeug-Geschwindigkeit, die Gierbewegung, die Au√üentemperatur, der Reifengrip und Daten zum etwaigen Anh√§ngerbetrieb. Bei ausreichender Traktion wird der Explorer √ľber die Hinterr√§der angetrieben. Falls erforderlich, leitet das Getriebe die Motorkraft automatisch auch an die Vorderr√§der. Die serienm√§√üige Bergabfahrkontrolle erleichtert das Befahren schwieriger Gef√§llstrecken. Das Automatikgetriebe – es passt sich dem Fahrstil des Fahrers an – wird √ľber einen Drehschalter (“Electronic Shifter”) in der Mittelkonsole gesteuert, √ľber den sich die Stufen (P, R, N, D) mit einer einfachen Drehbewegung anw√§hlen lassen.

Die digitale Instrumententafel

Über die 12,3 Zoll große digitale Instrumententafel mit einer Bildschirmdiagonale von 31,2 Zentimeter lassen sich zahlreich Übersichten, dynamische Grafiken sowie Meldungen abrufen und zusammenstellen Рeinschließlich Tachometer, Kraftstoffstand oder Batterieladung. Je nachdem, welcher Fahrmodus gewählt ist, zeigen animierte 3D-Grafiken verschiedene Informationen zum Fahrzeug an.

Modernes Offroad-Management-System mit sieben Fahrmodi

Der neue Explorer passt sich flexibel an unterschiedliche Stra√üen-, Witterungs- und Gel√§ndebedingungen an. Hierbei profitiert der Fahrer vom modernen Offroad-Management-System TMS (Terrain Management System) mit sieben Fahrmodi: Normal, Sport, Unbefestigte Stra√üe, Rutschig, Ladung/Anh√§nger und Eco sowie eine Einstellung f√ľr tiefen Schnee/Sand. Auch w√§hrend der Fahrt l√§sst sich problemlos zwischen den einzelnen Modi wechseln. Die Programme werden √ľber einen selektiven Fahrmodus-Drehknopf (“Drive Mode”) in der Mittelkonsole angesteuert. Jedes Programm wird mit einem eigenen grafischen Symbol und entsprechenden Zusatzinformationen auf der digitalen Instrumententafel visualisiert.

Sportliches Seitenprofil mit dynamisch abfallender Dachlinie

Die attraktive Linienf√ľhrung des neuen Explorer steht ganz in der Tradition der Design-Philosophie, die diese Baureihe seit nunmehr 30 Jahren durchgehend auszeichnet. Zu den markanten Erkennungszeichen der j√ľngsten Generation z√§hlt ihr sportliches Seitenprofil mit der dynamisch abfallenden Dachlinie und dem k√ľrzeren Achs√ľberhang vorne. Optische Glanzpunkte setzen die serienm√§√üigen, schwarz-glanzgedrehten 20-Zoll-Leichtmetallr√§der, der in Wagenfarbe lackierte Heckspoiler und die Auspuffanlage mit vier Endrohren aus poliertem Edelstahl. Den dynamisch-eleganten Charakter des SUV-Topmodells von Ford in Europa betonen schwarze Seitenschweller mit schwarz gl√§nzenden Kontrasteins√§tzen, die schwarze Dachreling und in Wagenfarbe lackierte T√ľrgriffe mit schwarzen Applikationen.

Die beiden Ausstattungsvarianten

Der Explorer ist in Deutschland in den beiden Ausstattungsversionen “ST-Line” (ab 76.000 Euro) und “Platinum” (ab 77.000 Euro) lieferbar:

Zum “ST-Line”-Lieferumfang ab Werk geh√∂ren unter anderem 4 Leichtmetallr√§der 8,5 J x 20 mit 255/55 R 20-Reifen im 5×2-Speichen-Design, schwarz glanzgedreht, eine Ger√§uschkompensation (ANC), ein Anh√§ngevorrichtung-Vorbereitungsset, Auspuffanlage mit vier Endrohren aus polierten Edelstahl, Au√üenspiegel elektrisch einstellbar, beheizbar und mit Umfeld-Beleuchtung sowie Toter-Winkel-Assistent inklusive Cross Traffic Alert, Dachreling, eine 12,3-Zoll-digitale Instrumententafel (Bildschirmdiagonale 31,2 Zentimeter), elektrische Heckklappe (sensorgesteuert), induktive Ladestation f√ľr mobile Endger√§te (nach Qi-Standard), Klimaanlage mit automatischer Temperaurkontrolle (elektronische 3-Zonen-Klima-Automatik), LED-Nebelscheinwerfer, LED-R√ľckleuchten, LED-Scheinwerfer mit Fernlicht-Assistent und LED-Tagfahrlicht, zweiteiliges Panorama-Schiebedach (elektrisch, mit “Solar Reflect”-W√§rmeschutz und elektrischer Sonnenblende), Lederlenkrad (beheizbar), Premium-Lederpolsterung (Fahrer- und Beifahrersitz 10-fach elektrisch einstellbar, klimatisiert und beheizbar, mit Lendenwirbelst√ľtze und Massagefunktion), die beiden √§u√üeren Sitze der zweiten Sitzreihe sind beheizbar und zudem verschiebbar, die beiden Sitze der dritten Sitzreihe sind elektrisch aus- und einfahrbar, 12-Volt-Anschluss in der 2. Sitzreihe und im Gep√§ckraum, 230-Volt-Anschluss.

Die “Platinum”-Ausstattung zeichnet sich, zus√§tzlich beziehungsweise abweichend von der “ST-Line” unter anderem durch folgende Features aus: 4 Leichtmetallr√§der 8,0 J x 20 mit 255/55 R 20-Reifen im 5×2-Speichen-Design, glanzgedreht mit Eins√§tzen in Dark Tarnish, Armaturentr√§ger lederbezogen mit Echtholz-Applikationen, Lederlenkrad (beheizbar) mit Holz-Eins√§tzen, Brunello-Ziern√§hten und Schaltwippen, Premium-Lederpolsterung in Schwarz mit perforierter Sitzmittelbahn und farblich abgesetztem Kopfteil in Braun, Metallic-Lackierung, T√ľreins√§tze lederbezogen.

Umfangreiche Sicherheitsausstattung

Der Explorer √ľberzeugt mit einer umfangreichen serienm√§√üigen Sicherheitsausstattung. Zum Lieferumfang ab Werk geh√∂ren unter anderem:

ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), Elektronisches Sicherheits- und Stabilit√§tsprogramm (ESP) mit Traktionskontrolle inklusive Torque Vectoring Control und Roll Stability Control (RSC), Bergabfahr-Assistent, Berganfahr-Assistent, Diebstahlalarmanlage, Fahrspur-Assistent inklusive Fahrspurhalte-Assistent, Intelligentes Sicherheits-System (Front-Airbag f√ľr Fahrer und Beifahrer), Knie-Airbag f√ľr Fahrer und Beifahrer, Seiten-Airbag f√ľr Fahrer und Beifahrer, √úberrollschutz-Sensoren, Warnsystem f√ľr nicht-angelegten Sicherheitsgurt vorn sowie in der 2. und 3. Sitzreihe), ISOFX-Halterungen an den Au√üensitzen der zweiten und dritten Sitzreihe, Notbremslicht, Zentralverriegelung.

Moderne Fahrer-Assistenzsysteme

Serienm√§√üig verf√ľgt das SUV-Topmodell von Ford auch √ľber zahlreiche fortschrittliche Fahrer-Assistenzsysteme. Sie steigern die Sicherheit ebenso wie den Fahrkomfort. Eine Auswahl:

Aktiver Park-Assistent “Plus” mit Ein- und Ausparkfunktion und teil-automatisierter Fahrzeugf√ľhrung. Das System identifiziert passende Parkl√ľcken entlang oder quer zur Stra√üe und steuert das Fahrzeug selbstt√§tig hinein – dies beinhaltet auch die Kontrolle von Gas- und Bremspedal sowie das Aktivieren der Parkbremse. Ist der Parkvorgang abgeschlossen, muss der Fahrer nur noch die “Neutral”-Position des Automatikgetriebes einlegen. Das System funktioniert auch in umgekehrter Richtung: Dann steuert der teilautomatisierte Auspark-Assistent den Explorer sicher aus der Parkl√ľcke heraus.

Die intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (iACC) beinhaltet sowohl ein Verkehrsschild-Erkennungssystem als auch einen Stau-Assistenten mit Stop & Go-Funktion und einen Fahrspur-Piloten. Das System passt das vorgew√§hlte Tempo dem flie√üenden Verkehr an, h√§lt den Sicherheitsabstand zum Vordermann ein und zudem das eigene Fahrzeug automatisch in Fahrbahnmitte. In Stau-Situationen bringt das iACC das Auto auch komplett zum Stillstand und l√§sst ihn selbstt√§tig wieder anfahren, wenn der Halt nicht l√§nger als drei Sekunden gedauert hat. Steht der Explorer l√§nger, gen√ľgt der Druck auf einen Schalter im Lenkrad oder eine leichte Gaspedalbewegung, und das Plug-in-Hybrid-Fahrzeug setzt sich wieder in Bewegung.

Der serienm√§√üige Intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer mit Tempolimit-Anzeige sorgt in Kombination mit dem Verkehrsschild-Erkennungssystem daf√ľr, dass lokale Geschwindigkeitsbegrenzungen ber√ľcksichtigt werden. Die Frontkamera registriert Verkehrszeichen und greift zus√§tzlich auf Informationen des Navigationssystems zur√ľck.

Der Pre-Collision-Assist inklusive Auffahrwarnsystem mit Fußgänger- und Radfahrer-Erkennung macht den Fahrer auf eine drohende Kollision mit nicht-motorisierten Verkehrsteilnehmern aufmerksam und hilft somit, Unfälle zu vermeiden.

Der Tote-Winkel-Assistent mit Cross Traffic Alert erleichtert das Ausparken. Er warnt vor Fahrzeugen, die sich seitlich nähern. Sollte der Fahrer nicht oder nur unzureichend reagieren, aktiviert das System die Bremse, um eine Kollision zu vermeiden oder zumindest ihre Folgen zu minimieren. Das System funktioniert bei Ausparkgeschwindigkeiten zwischen 1,5 und 12 km/h.

In schwierigen Situationen hilft zudem die 360-Grad-Kamera mit “Split View”-Technologie: Dank des Zusammenspiels mehrerer Kameras bildet das System auf dem zentralen Monitor in der Mittelkonsole eine 360-Grad-Rundum-Sicht ab.

Ab Werk sorgen weitere Assistenz-Technologien f√ľr Sicherheit. Hierzu z√§hlen der Fahrspur-Assistent inklusive Fahrspurhalte-Assistent und der Ausweich-Assistent: √úber gezielte Lenkunterst√ľtzung helfen sie dabei, Unf√§lle zu vermeiden oder ihre Auswirkungen zu minimieren. Der Post-Collision-Assist aktiviert nach einem Aufprall die Bremsen, um das Risiko einer zweiten Kollision zu vermindern.

Neun attraktive Außenfarben

Der Explorer ist in neun attraktiven Au√üenfarben bestellbar. Der “ST-Line” wird serienm√§√üig in Liquid-Wei√ü, der “Platinum” serienm√§√üig in Chroma-Blau Metallic ausgeliefert.

Viel Platz f√ľr bis zu sieben Personen – Gep√§ckraumvolumen: 2.274 Liter

Der moderne Premium-Innenraum erm√∂glicht bis zu sieben Personen komfortables Reisen. Der Explorer verf√ľgt serienm√§√üig √ľber eine dritte Sitzreihe (zwei Sitzpl√§tze), die elektrisch aus- und einfahrbar ist. Der Zugang gelingt bequem mithilfe der Easy Entry-Funktion: Die beiden √§u√üeren Sitze der zweiten Reihe sind in der Neigung sowie in der L√§ngsrichtung verstellbar und lassen sich nach vorne schieben, um einen leichten Einstieg in die dritte Sitzreihe zu erm√∂glichen.

Dank des Easy Fold Flat-Systems mit elektrischer Ein- und Ausklappfunktion lassen sich die zweite und dritte Sitzreihe per Tastendruck umklappen, so dass eine Ladfläche von 2.140 Millimeter Länger und 1.222 Millimeter Breite (schmalste Stelle) entsteht. Der neue Explorer bietet ein maximales Gepäckraum-Volumen von 2.274 Liter (im 2-sitzer Modus).

Ein praktisches Detail ist die elektrische, sensorgesteuerte Heckklappe. Auch sie zählt zum Serienumfang und erleichtert das Be- und Entladen des großen Kofferraums. Zahlreiche Ablagefächer mit einem Gesamtvolumen von 123 Litern bieten zusätzlich reichlich Platz. Außerdem wartet der Explorer mit zwölf Becherhaltern auf.

Trotz luxuriöser Ausstattung ein echtes Arbeitstier

Der Explorer ist trotz seiner Luxusausstattung ein echtes Arbeitstier. Er hat eine maximale Zuladung von 694 Kilogramm. Das zul√§ssige Gesamtzuggewicht betr√§gt 5.660 Kilogramm, die maximale Anh√§ngelast (gebremst) 2.500 Kilogramm bzw. 750 Kilogramm ungebremst. Egal ob Hobby oder Beruf: Gepaart mit dem kraftvollen Drehmoment des Hybrid-Antriebs ist der Explorer stark genug, um Bootstrailer, Anh√§nger oder Maschinen zu ziehen. Die St√ľtzlast betr√§gt 100 Kilogramm.

Aktive Geräuschkompensation

Besonderen Komfort garantiert dar√ľber hinaus die Aktive Ger√§uschkompensation ANC (Active Noise Cancellation), die beim Explorer zur Serienausstattung geh√∂rt. √úber strategisch im Innenraum platzierte Mikrofone registriert ANC akustische St√∂rquellen wie etwa Antriebs-, Reifenabroll- oder Windger√§usche und egalisiert diese √ľber das Audiosystem mittels gegenl√§ufiger Schallwellen. Das Ergebnis verbl√ľfft: der Ger√§uschpegel w√§hrend der Fahrt sinkt signifikant.

Bestens vernetzt Konnektivität: der neue setzt Maßstäbe in seiner Klasse

Auch in puncto Konnektivität setzt der neue Explorer Maßstäbe, zumal das FordPass Connect-Modem1) zum serienmäßigen Ausstattungsumfang gehört. Damit kann man nun mit seinem Fahrzeug interagieren wie nie zuvor.

  • Live Traffic: Live Traffic aktualisiert alle 30 Sekunden die Verkehrsinformationen des bordeigenen Ford SYNC 3 Navigationssystems. Der Fahrer bleibt nicht nur √ľber die Verkehrslage auf den Hauptstra√üen auf dem Laufenden, sondern auch auf Nebenstra√üen. Anhand der Daten von FordPass Live Traffic wird die Route kontinuierlich in Echtzeit der aktuellen Verkehrssituation angepasst.
  • WLAN-Hotspot: Es lassen sich bis zu zehn Ger√§te gleichzeitig an den Hotspot anschlie√üen und dank 4G LTE-Geschwindigkeit k√∂nnen auch die bevorzugten Streaming-Dienste aus dem Fahrzeug heraus genutzt werden.
  • eCall: Im Falle eines Unfalls wird ein Notruf ausgel√∂st und wichtige Daten √ľbermittelt – wie z. B. der Unfallzeitpunkt sowie die genauen Koordinaten des Unfallorts. Au√üerdem wird eine Sprechverbindung zwischen dem Fahrzeug und der Notruf-Abfragestelle aufgebaut. Der Notruf kann auch manuell √ľber einen Schalter im Fahrzeug ausgel√∂st werden. F√ľr den Verbindungsaufbau wird eine fest im Fahrzeug verbaute SIM-Karte benutzt, daher ist eine Einbindung des eigenen Mobiltelefons nicht notwendig.

Wer die kostenlose FordPass-App auf sein Smartphone herunterl√§dt, erh√§lt Zugriff auf eine Vielzahl n√ľtzlicher Funktionen und Services – und holt das Maximum aus dem FordPass Conncet-Modem heraus. Beispiele:

  • Fahrzeugortung – sie erleichtert das Wiederauffinden des Autos beispielsweise auf gro√üen und un√ľbersichtlichen Parkpl√§tzen oder in fremden Innenst√§dten.
  • Abfrage des aktuellen Status in puncto Kraftstoffstand, Kilometerstand und Reifendruck.
  • Entriegeln und Verriegeln des Autos aus der Ferne.

Hinzu kommen neue Funktionen der FordPass App, die speziell auf den Plug-in-Hybrid-Antrieb abgestimmt sind, wie zum Beispiel Informationen zum Ladezustand der Batterie, zu Ladepunkten oder auch die M√∂glichkeit, den Ladezeitpunkt zu definieren, um g√ľnstige Strompreise nutzen zu k√∂nnen.

Dank der induktiven Ladestation in der Mittelkonsole geh√∂rt Kabelsalat an Bord des Explorer zu den Relikten aus der Vergangenheit. Sie arbeitet nach dem Qi-Standard und erm√∂glicht das drahtlose Aufladen entsprechender Smartphones, deren Kompatibilit√§t das System automatisch erkennt. Die Ger√§te k√∂nnen dabei √ľber die Bluetooth-Schnittstelle des Kommunikations- und Entertainmentsystems Ford SYNC 3 verbunden bleiben, mit dem sich Audio- und Navigationsfunktionen des Fahrzeugs per Sprachbefehl steuern lassen. Ford SYNC 3 ist kompatibel mit Apple CarPlay und Android Auto2). Der f√ľr beide Ausstattungslinien serienm√§√üige 10,1 Zoll gro√üe Touchscreen-Farbmonitor auf dem Instrumententr√§ger (Bildschirmdiagonale: 25,7 Zentimeter) reagiert auf Wisch- und Ziehbewegungen.

Die Musikdateien, die der Explorer-Insasse √ľber das FordPass Connect-Modem streamt oder von seinem Smartphone abruft, verwandelt das serienm√§√üige B&O Soundsystem3) – basierend auf der renommierten Klang- und Designkompetenz von Bang & Olufsen – in ein brillantes Klangvergn√ľgen. 980 Watt Verst√§rkerleistung und 14 perfekt abgestimmte Lausprecher (einschlie√ülich eines Subwoofers f√ľr satte Basse) bilden die Grundlage f√ľr einen kraftvollen und dynamischen Klang. Die optimierte Positionierung der Hocht√∂ner im Armaturentr√§ger sowie umfangreiche Soundtuning-M√∂glichkeiten versprechen allen Passagieren einen exzellenten Musikgenuss.

* Kraftstoffverbrauch des Ford Explorer Plug-in-Hybrid in l/100 km: 2,9 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 66 g/km**. CO2-Effizienzklasse: A+.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Effizienzklasse gelten in Abhängigkeit von der gewählten Rad-/Reifenkombination.

** Hinweis zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen:

Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr√ľfverfahren f√ľr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr√ľfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europ√§ischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Pr√ľfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr√ľfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F√§llen h√∂her als die nach dem NEFZ gemessenen.

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken auf NEFZ zur√ľckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f√ľr CO2-Aussto√ü-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k√∂nnen f√ľr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h√§ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f√ľr die Erderw√§rmung haupts√§chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k√∂nnen dem ‘Leitfaden √ľber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erh√§ltlich ist. F√ľr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

1) Die Nutzung von FordPass Connect und der Live-Traffic Information ist zwei Jahre ab Erstzulassung des Fahrzeugs kostenfrei. Diese Dienste k√∂nnen im Anschluss auf Wunsch kostenpflichtig verl√§ngert werden. Die Verf√ľgbarkeit der Dienste ist abh√§ngig von der Netzabdeckung und kann je nach Ort und Wetterbedingungen abweichen. Damit Live Traffic funktioniert, wird Ford SYNC 3 in Verbindung mit einem Ford Navigationssystem im Fahrzeug ben√∂tigt. Der WLAN-Hotspot wird nicht von Ford zur Verf√ľgung gestellt. Zur Nutzung des WLAN-Hotspots ist die Registrierung bei “Vodafone Internet in the Car” erforderlich und unterliegt den Gesch√§ftsbedingungen von Vodafone. Nach einer kostenlosten Testphase fallen zus√§tzliche Geb√ľhren an. Detaillierte Informationen sind abrufbar unter: https://internetinthecar.vodafone.com.

2) Apple CarPlay(TM) ist ein eingetragenes Warenzeichen der Apple Inc.; Android(TM) und Android Auto(TM) sind eingetragene Warenzeichen von Google Inc.

3) BANG & OLUFSEN(TM) and B&O(TM) sind eingetragene Warenzeichen der Bang & Olufsen Group, lizensiert von Harman Becker Automotive Systems Manufacturing Kft.

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, √ľbermittelt durch news aktuell

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