Euro NCAP Crashtest: Bestnoten fĂŒr den neuen SEAT Leon

Euro NCAP Crashtest SEAT Leon

Der brandneue SEAT Leon ist von der europĂ€ischen Sicherheitsorganisation Euro NCAP mit fĂŒnf Sternen ausgezeichnet worden.

Weiterstadt (ots)

  • VerschĂ€rfte Crashtests mit deutlich strengerem PrĂŒfverfahren
  • Verbrenner und Plug-in-Hybrid des SEAT Leon getestet
  • Bestnoten dank neuem, serienmĂ€ĂŸigem MittelairbagSEAT Leon erreicht FĂŒnf-Sterne-Bewertung

Der brandneue SEAT Leon ist von der europĂ€ischen Sicherheitsorganisation Euro NCAP mit fĂŒnf Sternen ausgezeichnet worden. Das neue Modell hat damit – trotz neuer, verschĂ€rfter Testkriterien fĂŒr das Jahr 2020 – die Bestnote erreicht und gilt nun auch offiziell als eines der sichersten Fahrzeuge auf dem Markt.

Eine der wichtigsten Änderungen bei den PrĂŒfverfahren des Euro NCAP im Jahr 2020 ist die EinfĂŒhrung des Tests “Frontalaufprall auf ein mobiles, progressives, verformbares Hindernis”. Er ersetzt das bisherige Szenario “Frontalaufprall auf ein verformbares, versetztes Hindernis”. Mit dem neuen Crashtest bewertet die Organisation zum einen, wie gut die Insassen in der Fahrgastzelle geschĂŒtzt sind, und zum anderen, welchen Beitrag die Knautschzone der Fahrzeugfront zu diesem Schutz leistet.

Etliche Testkriterien verschÀrft

Auch die Vorgaben fĂŒr einen Seitenaufprall wurden aktualisiert und verschĂ€rft: Die seitlich auf das Testfahrzeug treffende Barriere ist nun schwerer und schneller. Zudem bewertet das Euro NCAP erstmals nicht nur das Verletzungsrisiko des Fahrers, sondern auch den Schutz der Insassen auf der Fahrzeugseite, die dem Crash abgewandt ist. Im Fokus steht dabei auch ein potentielles Aufeinanderprallen von Fahrer und Beifahrer in der Fahrzeugmitte.

Die aktualisierten Testverfahren berĂŒcksichtigen auch die jĂŒngste Generation von Sicherheits- und Fahrerassistenzsystemen. In neuen Szenarien wird die Notbremsfunktion eines Fahrzeugs, unter anderem bei Rangier- und AbbiegevorgĂ€ngen, bewertet. Auch Systeme zur Überwachung der Aufmerksamkeit des Fahrers finden nun BerĂŒcksichtigung. Hierzu zĂ€hlen Fahrerassistenten, die eine ÜbermĂŒdung oder Ablenkung des Fahrers erkennen.

“Wir sind sehr stolz darauf, dass der neue SEAT Leon das Euro NCAP Testverfahren sowohl als FĂŒnftĂŒrer, als auch als Sportstourer sowie mit Verbrennungsmotor, beziehungsweise PHEV-Antrieb mit Bestnoten bestanden hat. Und das, obwohl die Anforderungen 2020 noch einmal ĂŒberarbeitet und verschĂ€rft wurden. Damit zeigt sich wieder einmal, dass die Sicherheit unserer Fahrzeuge fĂŒr uns oberste PrioritĂ€t hat, und dass wir auf modernste Technologien zurĂŒckgreifen, um die Insassen sowohl aktiv als auch passiv bestmöglich zu schĂŒtzen”, erklĂ€rt Dr. Werner Tietz, Vorstand fĂŒr Forschung und Entwicklung bei SEAT.

Sicherheit serienmĂ€ĂŸig

Der neue SEAT Leon ist mit einer Reihe fortschrittlichster Sicherheitssysteme ausgestattet. Zahlreiche Sensoren im und am Fahrzeug ĂŒbermitteln kontinuierlich Daten an diese Systeme, damit der SEAT Leon seine Umgebung optimal analysieren und sich auf die unterschiedlichen Gegebenheiten einstellen kann.

Zu diesen Sicherheitssystemen gehören unter anderem die City-Notbremsfunktion, der Spurwechselassistent* und Ausparkassistent*, die Verkehrszeichenerkennung *, der Stauassistent*, Fernlichtassistent* und der Pre-Crash-Assistent*. Diese Systeme greifen ineinander, um die grĂ¶ĂŸtmögliche Sicherheit zu gewĂ€hrleisten.

So reagiert der Pre-Crash-Assistent beispielsweise innerhalb von 0,2 Sekunden, wenn er einen bevorstehenden Unfall erkennt: Die Sicherheitsgurte werden gestrafft, die Warnblinkanlage aktiviert und Fenster und Schiebedach geschlossen, um die Fahrzeuginsassen zu schĂŒtzen.

ErgĂ€nzt werden die Sicherheitssysteme des SEAT Leon durch sieben Airbags, inklusive des neuen Mittelairbags zwischen Fahrer und Beifahrer, der nun serienmĂ€ĂŸig zur Ausstattung gehört. Das Umfeldbeobachtungssystem Front Assist erkennt andere Fahrzeuge, FußgĂ€nger sowie Radfahrer. Weitere Fahrerassistenzsysteme sind der Notfallassistent, der Kreuzungsassistent, der Spurhalteassistent und der Notrufassistent eCall. Sie alle machen den neuen SEAT Leon zu einem der sichersten Fahrzeuge auf dem Markt, der mĂŒhelos und mit Bestnoten selbst die neuen, verschĂ€rften Testverfahren des Euro NCAP besteht.

Der neue, serienmĂ€ĂŸige Mittelairbag verhindert bei einem seitlichen Aufprall, dass Fahrer und Beifahrer mit den Köpfen zusammenstoßen.

Neben der Erkennung von Fahrzeugen, FußgĂ€ngern und Radfahrern umfasst das Umfeldbeobachtungssystem Front Assist auch den Notfallassistenten und den Kreuzungsassistenten. Muss das Front-Assist-System in einer Gefahrensituation eingreifen, werden gezielte Lenkbewegungen und vorsichtige Bremsmanöver durchgefĂŒhrt, um dem entsprechenden Hindernis sicher auszuweichen.

Die Zahlen sprechen fĂŒr sich

Sowohl in der Variante mit Verbrennungsmotor als auch in der Plug-in-Hybrid-Version (Stromverbrauch kombiniert: 12,3-12,0 kWh/100 km; Kraftstoffverbrauch Benzin kombiniert: 1,5-1,4 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 34-32 g/km; CO2-Effizienzklasse: A+)** erzielte der SEAT Leon beim Euro NCAP Crashtest Bestnoten: bei der Sicherheit erwachsener Insassen 92 Prozent, bei der Sicherheit von Kindern 88 Prozent, bei der Sicherheit von ungeschĂŒtzten Verkehrsteilnehmern 71 Prozent und bei den unterstĂŒtzenden Sicherheitssystemen 80 Prozent.

Das Euro NCAP bewertet seine Testverfahren alle zwei Jahre neu. 2020 sind die Anforderungen so streng und anspruchsvoll wie noch nie zuvor. SEAT hat es sich zum Ziel gesetzt, auch kĂŒnftig bei den Crashtests Bestnoten zu erzielen – ganz gleich, wie hoch die Anforderungen auch sein mögen.

*Sonderausstattung

**Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten PrĂŒfverfahren fĂŒr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren PrĂŒfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der WLTP schrittweise den neuen europĂ€ischen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren PrĂŒfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen FĂ€llen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ findest du unter www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusÀtzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verÀndern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhĂ€ltlich ist.

Original-Content von: SEAT Deutschland GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

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