Erstmals Ć¼ber 50.000 Zulassungen in Deutschland

Elektrifizierte Volvo Modellpalette

Der Importeur der schwedischen Marke verzeichnete in 2019 mehr als 53.400 Neuzulassungen und erreichte damit einen historischen Bestwert.

  • Sechstes Wachstumsjahr fĆ¼r schwedische Premium-Marke
  • SUV Volvo XC60 erneut das am meisten verkaufte Modell
  • Umfangreiche Elektrifizierungsstrategie wird 2020 prƤgen

Kƶln –Ā Die Volvo Car Germany GmbH setzt ihren Wachstumskurs im sechsten Jahr in Folge in Deutschland eindrucksvoll fort. Der Importeur der schwedischen Premium-Marke verzeichnete in 2019 mehr als 53.400 Neuzulassungen und erreichte damit einen historischen Bestwert in der Zulassungsstatistik. GegenĆ¼ber dem ohnehin schon erfolgreichen Vorjahr entspricht dies nochmals einer Steigerung von Ć¼ber 17 Prozent. Der Marktanteil der Premium-Marke liegt jetzt bei rund 1,5 Prozent. Mit dem aktuellen Ergebnis hat Volvo seine Zulassungen auf dem grĆ¶ĆŸten europƤischen Markt gegenĆ¼ber dem Jahr 2013 nahezu verdoppelt (plus 94 %) und damit eine beeindruckende Erfolgsgeschichte geschrieben. Im Rahmen des auf sieben Jahre definierten Wachstumsplans sollen bis Ende 2020 rund 60.000 VerkƤufe sichergestellt werden.

Insbesondere die populƤren XC-Modelle legten den Grundstein fĆ¼r das sechste Wachstumsjahr. UneingeschrƤnkt an der Spitze steht einmal mehr der Longseller Volvo XC60. Von der zweiten Generation des Mittelklasse-SUV wurden insgesamt rund 17.000 Fahrzeuge neu zugelassen. Ausgezeichnet behauptete sich auch der Volvo XC40 in seinem ersten vollen Verkaufsjahr und Ć¼berzeugte zahlreiche Kunden. Das Kompakt-SUV klettert mit Ć¼ber 13.000 Einheiten auf den zweiten Platz der beliebtesten Volvo Modelle. Das Podium vervollstƤndigt der Volvo XC90: das Oberklasse-SUV wurde mehr als 6.000 Mal an Kunden Ć¼bergeben.

ā€žWir haben in diesem Jahr erstmals Ć¼berhaupt die Schwelle von 50.000 Neuzulassungen Ć¼berschritten ā€“ und das sehr deutlich. Zu diesem historischen Ergebnis trug in erster Linie unsere hervorragende Produktpalette bei, die die Kunden hinsichtlich QualitƤt, Design, Sicherheit und Nachhaltigkeit Ć¼berzeugt. Aber auch die Investitionen unserer Vertragspartner in moderne AutohƤuser sowie deren kundenorientierten Serviceleistungen sind ein Garant fĆ¼r unseren Erfolgā€œ, sagt Thomas Bauch, GeschƤftsfĆ¼hrer der Volvo Car Germany GmbH. ā€žFĆ¼r 2020 sind wir bestens aufgestellt ā€“ dank der weiteren Elektrifizierung unserer Modelle, der EinfĆ¼hrung des ersten reinen Elektroautos und den sichergestellten, erhƶhten ProduktionskapazitƤten fĆ¼r die elektrifizierten Fahrzeuge.ā€œ

Volvo auch 2020 ā€žunter Stromā€œ

Bis Ende 2020 will Volvo weltweit rund 800.000 Fahrzeuge verkaufen, davon etwa 60.000 allein in Deutschland. Die zunehmende Elektrifizierung wird hieran ihren entscheidenden Anteil haben: Aktuell hat Volvo bereits zehn Plug-in-Hybride im Programm, 2020 kommen weitere vier hinzu, zahlreiche Motorvarianten sind bereits jetzt als Mild-Hybrid erhƤltlich. Elektrifizierte Fahrzeuge bestimmen damit zukĆ¼nftig den grĆ¶ĆŸten Teil des Angebots. An der Spitze steht in einigen Monaten das erste vollelektrische Modell, der Volvo XC40 Recharge, dem bis 2025 weitere vier vollelektrische Volvo folgen werden.

Care by Volvo: das innovative Auto-Abo

Seit Oktober 2018 wird das flexible Flatrate-Abo fĆ¼r alle Modelle der neuen Volvo Generation angeboten. Die monatliche Festpreis-Rate deckt nahezu alle Kosten rund um den Automobilbesitz und -unterhalt ab ā€“ nur das Tanken kostet noch extra. Im ersten vollen Angebotsjahr konnte das innovative Auto-Abo die Erwartungen rundum erfĆ¼llen: mit einem Anteil von rund fĆ¼nf Prozent an den Gesamtzulassungen von Volvo auf dem deutschen Markt wurde das erwartete Potenzial fĆ¼r dieses neue MobilitƤtsangebot mit seinem attraktiven Rundum-Sorglos-Paket bestƤtigt. Dabei waren Ć¼ber 90 Prozent der Abonnenten Neukunden der Marke Volvo. Weiteres Wachstum wird auch mit Care by Volvo erwartet.

Hinweis:

Zahlen vorbehaltlich der offiziellen, noch ausstehenden KBA-Statistik

%d Bloggern gefƤllt das: