Erlebnis fĂŒr die Sinne: Volvo S90 Ambience Concept

  • Premiere auf der Auto China in Peking
  • Automobiler Luxus neu definiert – mit visuellen EindrĂŒcken, KlĂ€ngen und DĂŒften
  • Konzept auf Basis der Chauffeurs-Limousine Volvo S90 Excellence  

Köln. Volvo enthĂŒllt auf der Auto China in Peking heute das Volvo S90 Ambience Concept: eine einmalige Erfahrung fĂŒr die Sinne, die mit optischen EindrĂŒcken, KlĂ€ngen und DĂŒften automobilen Luxus neu definiert. Das Konzept basiert auf der Langversion des Volvo S90, dem dreisitzigen Volvo S90 Excellence, und konzentriert sich auf das Komforterlebnis im Fond der exklusiven Chauffeurs-Limousine. 

Der Passagier im Fond kann das Ambiente im Interieur seinen persönlichen Vorstellungen anpassen. Über eine intuitive Smartphone-App kann er zwischen sieben optischen Themen und damit abgestimmten KlĂ€ngen und DĂŒften wĂ€hlen.

„Automobiler Luxus in der Definition des Ambience Concept geht weit ĂŒber die Wahl der Materialien hinaus“, erlĂ€utert Volvo Design-Chef Robin Page. „Wir haben ein Fahrzeug entworfen, das sich mit den Sinnen der Mitfahrer verbindet. Es findet heraus, wie sich die Menschen im Auto fĂŒhlen, und gibt ihnen die Möglichkeit, ihre eigene Stimmung und ihr Wohlbefinden zu beeinflussen.“

Volvo S90 Ambience Concept

Je nach gewĂ€hltem visuellen Thema – darunter Nordlichter, Skandinavischer Wald, Schwanensee, Archipel und Regen – Ă€ndert sich der Dachhimmel und schafft eine unterschiedliche Stimmung: von entspannend bis belebend. DarĂŒber hinaus gibt es ein nĂ€chtliches Thema zum Ausruhen sowie das Thema Freiheit, das frische Energie versprĂŒht.

Den dazu passenden Sound liefert das Bowers & Wilkins Premium-Audiosystem, dessen kleine Hochtöner in den KopfstĂŒtzen ein eindringliches Klangerlebnis erzeugen. Jedes Thema wird mit einem von vier maßgeschneiderten DĂŒften der schwedischen Luxus-Parfummarke Byredo begleitet, die aus der Mittelkonsole strömen.

„Wir sind bekannt fĂŒr unser Design, das den Menschen in den Mittelpunkt stellt, und als Vorreiter fĂŒr fortschrittliche Sicherheitstechnik“, ergĂ€nzt Robin Page. „Der Volvo S90 Ambience bekrĂ€ftigt diesen Eindruck und zeigt, dass sich unsere menschliche FĂŒrsorge nicht nur auf die Sicherheit, sondern auch auf das allgemeine Wohlbefinden erstreckt.“

Volvo S90 Ambience Concept

Auch wenn es sich beim Volvo S90 Ambience zunĂ€chst nur um ein Konzept handelt, will Volvo Cars dieses im Rahmen der Volvo S90 Excellence Serienmodelle einfĂŒhren und so das Angebot im Luxussegment insbesondere in China weiter ausbauen.

Volvo hat im Jahr 2017 zum ersten Mal mehr als 100.000 Autos in China verkauft. Das Reich der Mitte hat damit wesentlich zum vierten Rekordjahr in Folge in Bezug auf Um- und Absatz beigetragen. China ist nicht nur der grĂ¶ĂŸte Einzelmarkt fĂŒr den schwedischen Premium-Hersteller, er ist auch der wichtigste Absatzmarkt fĂŒr die Volvo S90 Limousine.

„Das Ambience Concept wurde in erster Linie fĂŒr den chinesischen Markt entwickelt und bildet einen Kontrast zur Hektik der chinesischen StĂ€dte“, erklĂ€rt Martin Andersson, Senior Commercial Product Manager bei Volvo Cars Special Vehicles, der fĂŒr die Excellence-Modelle verantwortlichen Abteilung. „Das Volvo S90 Ambience Concept wird unsere Premium-Markenwerte in dieser Region weiter stĂ€rken.“

Verfolgen Sie die Social-Media-Berichterstattung unter #AmbienceConcept.

%d Bloggern gefÀllt das: