Endspurt bei der Erprobung des neuen Porsche Taycan

Porsche Taycan

Elektroautos mĂŒssen sich bei Porsche selbstverstĂ€ndlich demselben harten Testprogramm wie Sportwagen mit Verbrennungsmotor unterziehen.

„Nach frĂŒhzeitigen Computersimulationen und umfangreichen PrĂŒfstandstests haben wir jetzt die finale Phase des anspruchsvollen Erprobungsprogramms erreicht“, betont Baureihenleiter Stefan Weckbach: „Bevor der Taycan Ende des Jahres auf den Markt kommt, werden wir weltweit rund sechs Millionen Kilometer zurĂŒckgelegt haben. Mit dem aktuellen Stand der Fahrzeuge sind wir schon jetzt sehr zufrieden. Der Taycan wird ein echter Porsche werden.“

Elektroautos mĂŒssen sich bei Porsche selbstverstĂ€ndlich demselben harten Testprogramm wie Sportwagen mit Verbrennungsmotor unterziehen. Neben ĂŒberlegener Performance gehört dazu immer auch die uneingeschrĂ€nkte Alltagstauglichkeit unter allen klimatischen Bedingungen. Besonders anspruchsvolle Disziplinen wie das Laden der Batterie oder die Temperierung des Triebstrangs und des Innenraums unter extremen Bedingungen kommen bei den batterieelektrischen Modellen noch hinzu. Weitere Porsche-typische Entwicklungsziele sind Rundstrecken-Performance, mehrfache Beschleunigungen sowie eine alltagstaugliche Reichweite.

Fakten zur Erprobung des Taycan

ZurĂŒckgelegte Gesamt-Distanz: Rund sechs Millionen Kilometer, davon zwei Millionen Dauerlauf-Kilometer

LĂ€nder: Insgesamt 30, darunter USA, China, Vereinigte Arabische Emirate (VAE) und Finnland

Temperaturen: Von minus 35 bis plus 50 Grad Celsius

Luftfeuchtigkeit: Von 20 bis 100 Prozent

Höhe: Von 85 Meter unter bis 3.000 Meter ĂŒber Normalnull

Ladezyklen: Mehr als 100.000 mit verschiedenen Ladetechnologien weltweit

Entwicklungs-Mannschaft: Rund 1.000 Testfahrer, Techniker und Ingenieure

Virtuell durch die „GrĂŒne Hölle“

Die Testexperten konnten auf den umfassenden Erkenntnissen der digitalen Erprobung mit so genannten digitalen Prototypen aufbauen. Karosserie, Antrieb, Fahrwerk, Elektrik und Gesamtfahrzeug eines neuen Modells werden bereits am Computer entworfen und ihre Funktionen simuliert – auch im Verbund. Insgesamt haben die virtuellen Prototypen des Taycan digital mehr als zehn Millionen Kilometer absolviert.

So steuerten Entwicklungsingenieure bereits frĂŒhzeitig einen Taycan am Fahrsimulator ĂŒber die NĂŒrburgring-Nordschleife, um die Rundstrecken-Performance zu erproben und zu bewerten. Ein Schwerpunkt lag dabei auf dem elektrischen Energie-Management, das einen wichtigen Beitrag zur Erreichung einer Rundenzeit von unter acht Minuten auf der 20,6 Kilometer langen Messstrecke auf der Nordschleife leistet.

Schon mehr als 20.000 Kaufinteressenten

Der Porsche Taycan wird im September vorgestellt und kommt Ende des Jahres auf den Markt. Weltweit gibt es bereits mehr als 20.000 ernsthafte Kaufinteressenten. Die potenziellen Kunden haben sich in die Liste eines Optionsprogramms eintragen lassen und eine Anzahlung geleistet.

Der Taycan beschleunigt von null auf 100 km/h in deutlich weniger als 3,5 Sekunden. Die Reichweite betrĂ€gt mehr als 500 Kilometer (nach NEFZ). Die 800-Volt-Architektur im Fahrzeug stellt sicher, dass die Lithium-Ionen-Batterie in gut vier Minuten Energie fĂŒr 100 Kilometer Reichweite (nach NEFZ) nachladen kann.

ĂŒbermittelt durch Porsche

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