Elektrisches Leichtfahrzeug im Rahmen des europÀischen EU LIVE-Konsortiums

  • Das europĂ€ische Konsortium „Efficient Urban Light Vehicle“ (EU-LIVE) vereint 12 Partner aus sechs verschiedenen LĂ€ndern, von denen die Groupe PSA der einzige Automobilhersteller ist.
  • Das Projekt fĂŒr urbane MobilitĂ€t wird von der EuropĂ€ischen Kommission im Rahmen des Forschungs- und Innovationsprogramms „Horizon 2020 GV5“ finanziert (6,7 Millionen Euro).
  • Das elektrische Leichtfahrzeug mit dreirĂ€driger Architektur ist fĂŒr innerstĂ€dtische und stadtnahe Fahrten ausgelegt und verfĂŒgt ĂŒber einen emissionsfreien Modus fĂŒr den Stadtverkehr.
  • Die Beteiligung der Groupe PSA ist Teil des Strategieplans „Push to Pass“ fĂŒr neue MobilitĂ€tslösungen.

Am 30. November 2017 stellte das europĂ€ische EU-LIVE-Konsortium eine neue elektrische MobilitĂ€tslösung der Kategorie L5e vor. Die Lösung positioniert sich zwischen dem Zweirad- und dem Vierradsegment, ist mit einem elektrischen Plug-In Hybrid-Fahrzeugantrieb (PHEV), zwei radintegrierten Elektromotoren und einem Benzin-Verbrennungsmotor ausgestattet. Die Groupe PSA leitet die Forschungs- und Herstellungsphase des neuen VorfĂŒhrfahrzeugs und weitet damit die eigene Konstruktionskompetenz ĂŒber die Automobilbranche hinaus aus.

Dank ihrer Silhouette und Hybridtechnologie kann die neue ElektromobilitĂ€tslösung von EU-LIVE auf allen Straßen eingesetzt werden und bietet Fahrern zahlreiche Vorteile:

  • Sie ist sowohl fĂŒr Straßen und Autobahnen geeignet und erfordert lediglich eine gĂŒltige Fahrerlaubnis.
  • Ihr Kippmechanismus bietet ein hervorragendes Handling, wodurch sich das Fahrzeug so einfach fahren lĂ€sst wie ein Dreiradroller. Mehr als die HĂ€lfte der 13 von der Groupe PSA angemeldeten Patente beziehen sich auf diese Technologie und auf die Rollstabilisierung. Im System kommen insbesondere hydraulische Komponenten und hydropneumatische Federungen zum Einsatz.
  • Mithilfe der beiden radintegrierten Elektro-Heckmotoren, die von den beiden Konsortialpartnern Elaphe und Brembo entwickelt wurden, fĂ€hrt das Fahrzeug im emissionsfreien Modus bei Geschwindigkeiten von bis zu 70 Stundenkilometern. Die von Samsung SDI entwickelte 48-Volt-Batterie kann durch BremsenergierĂŒckgewinnung wieder aufgeladen werden. Auf Überlandfahrten bei Geschwindigkeiten zwischen 70 und 130 km/h ĂŒbernimmt der 31 Kilowatt-Einzylindermotor des Peugeot Scooter den Antrieb. Das Leichtfahrzeug hat eine Gesamtreichweite von 300 Kilometern und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h.
  • Die geringen Abmessungen des Fahrzeugs (2,4 Meter x 0,85 Meter) und seine SchiebetĂŒren erleichtern das seitliche Einparken und nehmen wenig Platz auf der Straße ein. Das Fahrzeug verfĂŒgt ĂŒber eine abgeschlossene, beheizte Fahrerkabine, ebenso wie ĂŒber Sicherheitsgurte und einen Airbag, wodurch Helme, Handschuhe, wasserfeste Kleidung und weitere SchutzausrĂŒstung ĂŒberflĂŒssig werden.

Eines der Hauptziele des EU-LIVE-Konsortiums ist die Entwicklung von gemeinsamen AntriebsstrĂ€ngen, die fĂŒr eine Vielzahl von Leichtfahrzeugen verwendet werden können, um die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen.

Carla Gohin, Senior Vice President Forschung und Vorentwicklung: „Die Groupe PSA hat sich dem Schutz individueller MobilitĂ€t verschrieben. EU-LIVE ist hierfĂŒr ein anschauliches Beispiel. Dieses neue elektrische Leichtfahrzeug ermöglicht individuelle, sichere und nachhaltige MobilitĂ€t dank seines emissionsfreien Modus. Wir sind stolz, mit all unseren Partnern Teil dieses europĂ€ischen Projekts zu sein.“

Weitere Informationen: http://eu-live.eu

 

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