Ein Typ mit Ecken und Kanten: der NSU „Uruguay“

NSU Uruguay

So als wÀre er mit dem Lineal gezeichnet; der NSU Uruguay passt so gar nicht in die Formensprache der NSU-Automobile in den spÀten 1960er Jahren.

Ein Typ mit Ecken und Kanten – so als wĂ€re er mit dem Lineal gezeichnet; der NSU Uruguay passt so gar nicht in die Formensprache der NSU-Automobile in den spĂ€ten 1960er Jahren. Wie das kam: Mehr oder weniger in Eigenregie produziert und vertreibt der NSU-Importeur in Uruguay, die Firma Quintanar, seit Anfang 1968 einen Kombi und nutzt dafĂŒr technische Baugruppen des Zweizylindermodells NSU Prinz 4. Bis Ende 1968 bringt die Firma 140 StĂŒck von ihm auf den Markt. Der Importeur will jedoch mehr, vor allem möchte er einen stĂ€rkeren Motor fĂŒr seinen Kombi: am besten einen Vierzylinder. Um abzuklĂ€ren, ob das machbar ist, trifft man sich im Mai 1969 im Werk Neckarsulm. FĂŒr diese Besprechung wird zuvor eine „nackte“ Musterkarosserie per Luftfracht nach Neckarsulm geschickt, mit der die NSU-Entwickler einen Prototyp aufbauen. Das Ergebnis: In den Motorraum passt der Vierzylinder des NSU Prinz 1000 nicht ohne grĂ¶ĂŸere Umbauten, im Kombi-Heck findet er jedoch Platz. Dass dabei viel Stauraum verloren geht, stört die Quintanar-Vertreter offenbar nicht und auch eine durchaus lĂ€ngere MĂ€ngelliste der Neckarsulmer TE hĂ€lt sie nicht von ihrem Vorhaben ab. Denn die PrĂŒfbehörde in Darmstadt bewertet den NSU-Kombi, abgesehen von einigen „leicht zu behebenden Beanstandungen“, insgesamt positiv und gibt grĂŒnes Licht. Und so laufen in SĂŒdamerika zwischen 1969 und 1971 etwa 500 Kombis in seinen Modellvarianten P6 und P10 vom Band. 1971 zieht sich NSU aus dem Markt Uruguay zurĂŒck; damit ist auch das Aus fĂŒr „den Uruguay“ besiegelt. Heute ist der Prototyp des NSU P10 – der erste und einzige seiner Art, der je auf Deutschlands Straßen gefahren ist – Teil der historischen Fahrzeugsammlung der AUDI AG und in dieser Sammlung definitiv eines der außergewöhnlichsten, kantigsten und markantesten Exemplare.

Technische Daten zum NSU „Uruguay“ P10 (Prototyp 1969) der historischen Fahrzeugsammlung der AUDI AG
Motor: LuftgekĂŒhlter Vierzylinder-Reihenmotor, Viertakt
Leistung: 43 PS bei 5.000 U/min.
Hubraum: 996 Kubikzentimeter
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Verbrauch: 6,5 – 7,5 Liter/100 km
Bauzeit: 1969 – 1971
Gesamtproduktion: ca. 500 StĂŒck (NSU P6 und NSU P10)

Noch bis Dezember stellt Audi Tradition im JubilĂ€umsjahr jeden Monat ein NSU-Modell vor: von den Klassikern der Marke – ob mit zwei oder vier RĂ€dern – bis hin zu Prototypen und RaritĂ€ten. Wer noch ein paar Details mehr zu diesem besonderen Fahrzeug erfahren oder auch noch das ein oder andere Bild von ihm sehen möchte, dem sei das Buch von Ralf Friese und Stefan Warter empfohlen: „Einblicke. Die Fahrzeugsammlung der AUDI AG“, 1. Auflage 2022, Delius Klasing Verlag, Bielefeld. ErhĂ€ltlich im Buchhandel, im Museumsladen Ingolstadt, im Audi Forum Neckarsulm und im Audi Tradition Online Shop unter www.audi.de/tradition-parts.

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