Ein Roboter als Postbote

Roboter als Postbote

Um die weiterhin wachsenden logistischen Herausforderungen besser bewältigen zu können, arbeitet Ford mit dem US-Unternehmen Agility Robotics zusammen.

Köln (ots)

  • Ford Motor Company arbeitet in den USA mit Agility Robotics zusammen, um einen v√∂llig neuen Bereich in der Welt der autonomen Mobilit√§t zu erkunden. Mittels eines intelligenten Roboters erforschen sie neue Wege f√ľr die Auslieferung von Waren
  • Digit, ein von Agility Robotics entwickelter und gebauter, zweibeiniger Roboter, l√§uft √§hnlich wie ein Mensch und kann die letzten Schritte einer autonomen Lieferung vom Fahrzeug bis an die Haust√ľr selbstst√§ndig zur√ľcklegen
  • Digit und ein selbstfahrendes Fahrzeug arbeiten zusammen: Ausgestattet mit einem LiDAR-System sowie mehreren Stereokameras verf√ľgt der Roboter √ľber gen√ľgend sensorische F√§higkeiten, um durch komplexe Szenarien zu navigieren

Immer mehr Verbraucher shoppen im Internet und entsprechend nimmt auch der Lieferverkehr immer weiter zu. Alleine in den USA hat die dortige Post im Jahr 2018 mehr als sechs Milliarden Pakete zugestellt, die doppelte Menge wie noch vor zehn Jahren. Um diese weiterhin wachsende logistische Herausforderung k√ľnftig besser bew√§ltigen zu k√∂nnen, arbeitet die Ford Motor Company nun mit dem US-Unternehmen Agility Robotics zusammen. Bei der Kooperation geht es um die Erforschung neuer M√∂glichkeiten in der Welt der autonomen Services – um einen neuen Ansatz, wie in Zukunft Waren geliefert werden k√∂nnten.

Vor diesem Hintergrund erforschen Ford und Agility Robotics den Einsatz von Digit. Dabei handelt es sich um einen zweibeinigen Roboter, der von Agility Robotics entwickelt und gebaut wurde. Digit ist aus leichtem Material gefertigt und geht √§hnlich wie ein Mensch. Er kann Pakete mit einem Gewicht von bis zu 20 Kilogramm heben, Treppen steigen und sich auf nat√ľrliche Weise durch unebenes Gel√§nde bewegen, ohne das Gleichgewicht zu verlieren oder gar umzufallen.

Da selbstfahrende Fahrzeuge sowohl Personen als auch G√ľter gleichzeitig transportieren k√∂nnen, haben sie ein gro√ües Potenzial, Mobilit√§t noch effizienter und komfortabler zu gestalten. Auf einer einzigen gemeinsamen autonomen Fahrt k√∂nnten beispielsweise Menschen und Waren unabh√§ngig voneinander jeweils zu ihrem Ziel gelangen. Und Empf√§nger von Paketen m√ľssten nicht mehr ihr Haus verlassen, um Warensendungen entgegenzunehmen. Dank seines einzigartigen Designs l√§sst sich Digit auch zusammenfalten, um problemlos im Heck eines selbstfahrenden Fahrzeugs verstaut werden zu k√∂nnen, bis er zum Einsatz kommt. Sobald ein selbstfahrendes Auto am Ziel ankommt, kann Digit ein Paket aus dem Fahrzeug entnehmen und den letzten Schritt im Lieferprozess ausf√ľhren.

“Gemeinsam mit Agility Robotics werden wir darauf hinarbeiten, selbstfahrende Fahrzeuge mit modernster Technologie auszur√ľsten, um etwas zu erreichen, das sich bisher als √ľberraschend schwierig erwiesen hat: den letzten Schritt bei Lieferungen vom Auto an die T√ľr von Adressaten zu absolvieren”, sagt Dr. Ken Washington, Vice President, Ford Research and Advanced Engineering, and Chief Technology Officer.

Um zur T√ľr eines Kunden zu gelangen, m√ľssen oft Hindernisse √ľberwunden werden, darunter Treppenstufen und andere Herausforderungen. Digit wurde entwickelt, um sich aufrecht gehend fortzubewegen und allt√§gliche Hindernisse zu √ľberwinden, ohne Energie zu verschwenden. Damit bietet der zweibeinige Roboter gleicherma√üen f√ľr Ford als Autohersteller und Agility Robotics als Technologie-Unternehmen viel Potenzial f√ľr Synergien.

Ein selbstfahrendes Fahrzeug ist in der Lage, eine detaillierte Karte der Umgebung zu erstellen. Warum also nicht diese Daten mit Digit teilen? Schlie√ülich m√ľssen sowohl Digit als auch das selbstfahrende Auto wissen, wo sie sich befinden und wie sie zu einem bestimmten Ziel gelangen. Wenn ein selbstfahrendes Fahrzeug den Roboter bis zur Lieferadresse bringt, kann das Fahrzeug alle ben√∂tigten Informationen drahtlos bereitstellen, einschlie√ülich des Wegs zur Haust√ľr. Durch diesen Datenaustausch kann Digit mit einem Fahrzeug zusammenarbeiten, um sich zu positionieren und mit der Auslieferung zu beginnen. Ausgestattet mit einem LiDAR-Radar und mehreren Stereokameras hat Digit selbst gen√ľgend sensorische Kraft, um durch komplexe Szenarien zu navigieren. Wenn er etwa auf ein unerwartetes Hindernis st√∂√üt, kann er ein Bild an das Fahrzeug zur√ľcksenden und das Fahrzeug eine L√∂sung konfigurieren lassen. Das Auto k√∂nnte diese Informationen sogar in die Cloud senden und Hilfe von anderen Systemen anfordern, um Digit beim Navigieren zu helfen. Das geringe Gewicht von Digit tr√§gt auch dazu bei, eine lange Akku-Laufzeit zu gew√§hrleisten. F√ľr ein autonomes Liefer-Business, das den Gro√üteil des Tages in Betrieb sein soll, ist dies von gro√üer Bedeutung.

Ganz gleich, ob Ford Roboter in seinen zahlreichen Fertigungsst√§tten auf der ganzen Welt einsetzt oder ob sie dabei helfen, Pakete an die Haust√ľr zu liefern – das vorrangige Ziel bleibt dasselbe: N√§mlich, dass die Roboter-Systeme zuverl√§ssig arbeiten und in der Lage sind, auf intelligente Weise mit Menschen zu interagieren. Durch die Zusammenarbeit mit Agility Robotics m√∂chte die Ford Motor Company herausfinden, wie sich selbstfahrende Fahrzeuge am besten mit Digit kombinieren lassen, um eines Tages wom√∂glich neue Wege beim autonomen Liefer-Services zu beschreiten.

Mehr Informationen √ľber die Roboter von Agility Robotics gibt es online unter: http://www.agilityrobotics.com/#cover

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, √ľbermittelt durch news aktuell

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