Ein Profi fĂŒr Profis: der Mitsubishi L200

Mitsubishi L200

Der Mitsubishi L200 verkörpert wie kein zweites Modell den Traum von grenzenloser Freiheit. Ob fĂŒr Beruf, Familie oder Freizeit, der Pick-up ist der ideale Begleiter.

  • Traditionsreicher Pick-up und Allrad-Ikone
  • FĂŒnf Generationen in mehr als vier Jahrzehnten
  • Hohe LadekapazitĂ€t trifft Pkw-Ă€hnlichen Komfort

Unaufhaltsam ins Abenteuer: Der Mitsubishi L200 verkörpert wie kein zweites Modell den Traum von grenzenloser Freiheit. Ob fĂŒr Beruf, Familie oder Freizeit, der Pick-up ist der ideale Begleiter fĂŒr nahezu jede Herausforderung – und das seit mittlerweile ĂŒber 40 Jahren. Eine hohe LadekapazitĂ€t auf der Pritsche und am Haken der zugkrĂ€ftigen AnhĂ€ngevorrichtung trifft seit jeher auf außergewöhnliche GelĂ€ndetauglichkeit, moderne Motoren und von Pkw bekannte Eigenschaften wie viel Komfort und fortschrittliche Assistenzsysteme.

Erste Modellgeneration: die AnfÀnge

Schon im September 1978 steigt Mitsubishi Motors ins Segment der Ein-Tonnen-Pick-ups ein: Bereits die Modellbezeichnung „Forte“, wie der L200 auf dem Heimatmarkt in Japan genannt wird, gibt einen Hinweis auf den „starken“ (italienisch: „forte“) Charakter des Fahrzeugs. Vor der Serienproduktion mĂŒssen die Prototypen rigorose HĂ€rtetests in Nordamerika, Thailand und Saudi-Arabien bestehen, um sicherzustellen, dass sie langfristig selbst widrigsten Bedingungen standhalten können.

Optisch ist die Verwandtschaft mit der kompakten Limousine Galant unverkennbar: Der L200 – so einer seiner offiziellen Namen im Export – fĂ€hrt mit langer Motorhaube, einem zum damaligen Zeitpunkt erstmals bei Nutzfahrzeugen verwendeten Frontspoiler und vier runden Scheinwerfern vor. Der 2,78 Meter lange Radstand sorgt nicht nur fĂŒr ausgezeichnete PlatzverhĂ€ltnisse in der Einzelkabine und auf der Pritsche, sondern garantiert auch eine hervorragende FahrstabilitĂ€t.

Auch das fĂŒr dieses Fahrzeugsegment anspruchsvolle Fahrwerk mit Scheibenbremsen und Doppelquerlenkern an den Schraubenfedern vorn sowie einer Starrachse mit Blattfedern hinten sucht seinesgleichen. Durchdacht platzierte DĂ€mmmaterialien und der Einsatz einer zweiteiligen Antriebswelle reduzieren die GerĂ€uschentwicklung im Innenraum – und zeigen frĂŒh den Mitsubishi Anspruch, nicht nur die gewerbliche Klientel zufriedenzustellen, sondern auch Alltagsfahrten etwa zur Schule oder zur ArbeitsstĂ€tte möglichst angenehm zu gestalten.

FĂŒr den Vortrieb des L200 stehen in der ersten Modellgeneration je nach Markt unterschiedliche Benziner sowie ein 2.3 Liter Dieselmotor zur Wahl. Basierend auf seiner langjĂ€hrigen Erfahrung im Bau von GelĂ€ndewagen, nutzt Mitsubishi zudem ein neu entwickeltes Verteilergetriebe mit einer direkt angebundenen Zahnkette. Es reduziert GerĂ€usche und Leistungsverluste und ermöglicht zugleich hohe Geschwindigkeiten auf befestigten Straßen.

Von der ersten Modellgeneration werden rund 657.000 Fahrzeuge im japanischen Stammwerk Ohe und teilweise im thailÀndischen Werk Laem Chabang produziert.

Zweite Modellgeneration: auf Expansionskurs

Die Ablösung erfolgt 1986 durch die zweite Modellgeneration, die knapp 1,15 Millionen Mal vom Band lĂ€uft. Verpackt in frisches Design mit neuem KĂŒhlergrill, wird der komplett eigenstĂ€ndig entwickelte L200 erstmals in drei Karosserievarianten angeboten: mit zweitĂŒriger Einzelkabine wahlweise als Kurz- oder Langversion, mit verlĂ€ngerter Club Cab sowie als Doppelkabine. Diese Vielfalt, die sich auch in der Motoren- und Antriebspalette sowie in den teils neuen Modellbezeichnungen wie Strada (Japan), Mighty Max (Nordamerika) und Triton (Australien) widerspiegelt, legt den Grundstein fĂŒr eine weltweite Expansion. 1993 kommt der auf dem Pajero basierende L200 erstmals nach Deutschland – mit Doppelkabine und 2.5 Liter Turbodiesel.

Dritte Generation: aus Thailand fĂŒr die Welt

Schon im November 1995 lĂ€uft die dritte Modellgeneration an: Um den KundenbedĂŒrfnissen gerecht zu werden, die den Pick-up verstĂ€rkt als Pkw-Alternative nutzen, prĂ€sentiert sich der Mitsubishi L200 innen wie außen grundlegend erneuert. Das Interieur des gerĂ€umigen FĂŒnfsitzers erinnert mit ausgeformten TĂŒrverkleidungen und bequemen Polstern an eine klassische Limousine, was auch hochwertige Ausstattungsdetails wie ein Seitenairbag an der Fahrerseite, elektrische Fensterheber und das in einigen Ausstattungslinien verfĂŒgbare ABS unterstreichen. Die Kraft des neuen 2.5 Liter Turbodiesels mit LadeluftkĂŒhlung passt das „Easy Select 4WD“-System an die FahrbahnoberflĂ€che an, sodass das Fahrzeug sicher und effizient unterwegs ist. Freilauf-Differential vorn und Hybrid-Sperrdifferential hinten tragen zur hohen FahrstabilitĂ€t bei.

Vierte Modellgeneration: Bestseller ĂŒbertrifft hohe Erwartungen

Nachdem sich die beiden vorherigen Generationen weltweit jeweils mehr als eine Million Mal verkauft haben, ist die Erwartungshaltung an die im August 2005 vorgestellte vierte Generation entsprechend hoch. Mitsubishi hat sich gleich drei zentrale Ziele ins Lastenheft geschrieben: Erstens soll der neue L200 die an Pick-ups gestellten Erwartungen in Bezug auf Wirtschaftlichkeit, Haltbarkeit und ZuverlĂ€ssigkeit ĂŒbertreffen, zweitens mit höchsten QualitĂ€tsstandards zur StĂ€rkung der Marke beitragen und drittens die unterschiedlichen KundenbedĂŒrfnisse erfĂŒllen. Mehr als 1,42 Millionen produzierte und in rund 150 LĂ€nder exportierte Fahrzeuge zeugen von der gelungenen Umsetzung dieser Ziele. Auch die erfolgreiche Teilnahme an der Rallye Dakar und an anderen anspruchsvollen Wettbewerben unterstreicht den ebenso robusten wie hochwertigen Charakter des Fahrzeugs.

Die Neuauflage des in drei Karosserievarianten erhĂ€ltlichen L200 kombiniert ein sportlich-elegantes Exterieur mit dem großzĂŒgigsten Platzangebot seiner Klasse sowie einem Fahrwerk und einer Innenausstattung, die jedem Pkw ebenbĂŒrtig sind. Ein neu entwickelter Dieselmotor mit Common-Rail-Direkteinspritzung ermöglicht höhere Leistungen bei weniger Verbrauch, Emissionen und GerĂ€uschentwicklung. Als Antriebsvarianten stehen 2WD- und 4WD-Systeme („Super Select 4WD“ und „Easy Select 4WD“) zur Wahl. Daneben erzielt die neu konstruierte Karosserie Bestwerte in Crashtests.

FĂŒnfte Modellgeneration: Gezielt verfeinert

In der fĂŒnften Modellgeneration 2014 verfeinert Mitsubishi das Konzept weiter: Verbesserte EinsatzfĂ€higkeit und Haltbarkeit im gewerblichen Bereich, ein GefĂŒhl von Sportlichkeit und Fahrspaß sowie Komfort fĂŒr alle Passagiere kennzeichnen die Neuauflage des Mitsubishi L200. Zu Einzel- und Doppelkabine gesellt sich die doppeltĂŒrige Club-Variante. Anstelle eines jeweils 2.5 Liter großen Dieselmotors oder Benziners kommt in Deutschland ein neu entwickelter 2.4 Liter Turbodiesel in unterschiedlichen Leistungsstufen zum Einsatz, der Verbrauch und CO2-Emissionen weiter senkt. Als Alternative zum Sechsgang-Schaltgetriebe steht eine komfortable FĂŒnfgang-Automatik zur Wahl. Wer die 2WD-Version statt Allradantrieb wĂ€hlt, kann zudem erstmals ein „High Rider“-Modell ordern, das genauso viel Bodenfreiheit bietet wie die Allradfahrzeuge – perfekt fĂŒr AusflĂŒge in rauem GelĂ€nde.

Die nÀchste Generation: Deutschland-Start noch 2019

Der L200 war schon immer einer, der fĂŒr den harten Einsatz gemacht ist und sich in anspruchsvollen Herausforderungen wohlfĂŒhlt. Er ist jederzeit auf alles gefasst und macht es passend, wenn es nicht passt. Auch die nĂ€chste Generation, welche im November 2018 seine Weltpremiere feierte, bleibt diesen Tugenden treu und kommt noch dieses Jahr nach Deutschland.

Messverfahren VO (EG) 715/2007, L200 Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert 7,5–6,9. CO2-Emission (g/km) kombiniert 196–180 Effizienzklasse C. Die Werte wurden entsprechend neuem WLTP-Testzyklus ermittelt und auf das bisherige Messverfahren NEFZ umgerechnet. Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 (fĂŒr Benzin- und Dieselfahrzeuge) bzw. ECE R 101 (fĂŒr Elektro- und Hybridfahrzeuge) unter BerĂŒcksichtigung des in Übereinstimmung mit dieser Vorschrift festgelegten Fahrzeugleergewichts ermittelt. ZusĂ€tzliche Ausstattungen, Wetterbedingungen und Fahrweise können zu höheren als den angegebenen Verbrauchs- sowie CO2-Werten fĂŒhren.
Weitere offizielle Informationen zum Kraftstoffverbrauch und den spezifischen CO
2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhĂ€ltlich ist.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG
Der Kraftstoffverbrauch und die CO
2-Emissionen eines Fahrzeugs hĂ€ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und von anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das fĂŒr die ErderwĂ€rmung hauptsĂ€chlich verantwortliche Treibhausgas. Ein Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen aller in Deutschland angebotenen neuen Personenkraftfahrzeugmodelle ist unentgeltlich an jedem Verkaufsort in Deutschland erhĂ€ltlich, an dem neue Personenkraftfahrzeuge ausgestellt oder angeboten werden.

ĂŒbermittelt durch die MITSUBISHI MOTORS in Deutschland

%d Bloggern gefÀllt das: