Ein K√ľnstler gew√§hrt erste Einblicke auf den BMW Vision M NEXT.

Details der Zukunft ‚Äď eine Kollaboration zwischen der BMW Group und Thomas Demand.

M√ľnchen –¬†Wie sieht das neue Zeitalter der Freude am Fahren aus? Mit dieser Frage befasst sich der BMW Vision M NEXT, der in wenigen Tagen in M√ľnchen pr√§sentiert wird. Im Rahmen der Kollaboration mit dem K√ľnstler Thomas Demand zeigen seine Fotoarbeiten erste Details, ohne allzu viel zu enth√ľllen. Es ist nicht die erste Zusammenarbeit zwischen Demand und der BMW Group. Bereits 2000 hat die BMW Group eine Arbeit f√ľr die hochrangige Sammlung ‚ÄěAutoWerke‚Äú bei Demand in Auftrag gegeben. 28 international renommierte K√ľnstler wie Candida H√∂fer, Wolfgang Tillmans, Thomas Struth oder Thomas Demand besch√§ftigen sich mit dem Thema Automobil und Mobilit√§t. Nun √ľbertr√§gt Demand das Thema ‚Äď Mobilit√§t der Zukunft ‚Äď in seine Sprache: Papier, Pappe und Fotografie.

‚ÄěWie die meisten K√ľnstler interessiert mich das noch nie Gesehene, die noch vor uns liegenden Bilder, deshalb haben wir die Einladung von Adrian van Hooydonk und seinem Team gerne angenommen. Ich denke, meine Auffassungen zur Fotografie sind geeignet, das Essenzielle, Abstrakte hervorzuheben, und die Studie M NEXT ist ein ausgesprochen komplexes Modell, dessen radikales Design √ľber die Anspr√ľche an ein Alltagsobjekt hinausgeht. Ein Konzept wie dieses ist eine sehr interessante Gelegenheit f√ľr mich, diese Ideen, diese¬†Formen der Zukunft¬†in die √∂ffentliche Wahrnehmung¬†zu bringen.‚Äú Thomas Demand

Das neue Zeitalter der Freude am Fahren.

Was und wie wir uns in Zukunft bewegen, repr√§sentieren der BMW Vision iNEXT und auf der anderen Seite das neueste Visionsfahrzeug: der BMW Vision M NEXT. Zeigt der BMW Vision iNEXT, wie autonomes Fahren das Leben an Bord ver√§ndert, so steht der BMW Vision M NEXT f√ľr die Steigerung der Freude am Fahren mittels Technologie. Im neuen Zeitalter der Mobilit√§t wird das sportliche Fahren von morgen durch intelligente Technologien unterst√ľtzt und der Fahrer zum ultimativen Fahrer. Sei es ein entspanntes EASE Fahren mit dem BMW Vision iNEXT oder ein dynamisches BOOST Fahrerlebnis mit dem BMW Vision M NEXT, beide Male steht der Mensch mit seinen Emotionen und Bed√ľrfnissen im Zentrum; Design und Technik intensivieren jeweils das gew√ľnschte Fahrerlebnis.

‚ÄěZeigen wir ein neues Fahrzeug, gibt es eine ganze Reihe verschiedener Gesamtansichten. Dieses Mal w√§hlen wir einen v√∂llig neuen Weg. Wir zeigen vor der Pr√§sentation Kunstwerke. Die Fotoarbeiten sind faszinierend und sprechen f√ľr sich. Sie sind sehr nah am BMW Visionsfahrzeug und zugleich vollkommen abstrakt ‚Äď reine Kunst. Erst wenn sie das Visionsfahrzeug sehen, werden sie konkret werden.‚Äú Adrian van Hooydonk, Senior Vice President BMW Group Design

Das Ganze im Detail.

Thomas Demand und Adrian van Hooydonk sch√§tzen sich und tauschen sich regelm√§√üig zum Thema Stadt und Mobilit√§t der Zukunft aus. So lag es nahe, dass die BMW Group Thomas Demand vorab den BMW Vision M NEXT pr√§sentiert und ihn einl√§dt, sich inspirieren zu lassen. Demand w√§hlte verschiedene Details aus und modellierte Papier- und Pappmodelle. Diese sind die Grundlage f√ľr seine entstandenen Arbeiten. Sein Bildkonzept basiert auf dem tats√§chlichen Farbkonzept und der grafischen Form des BMW Vision M NEXT. Allerdings zoomt Demand so stark an die Oberfl√§che des Visionsfahrzeugs, dass seine Papier- und Pappmodelle vom Gegenstand gel√∂st sind und mit dem Original brechen. Entstanden sind vier Arbeiten, die zugleich sehr nah am Detail und abstrakte Fotokunst sind. Erst mit der Pr√§sentation des BMW Vision M NEXT im Juni in M√ľnchen wird die Kunst konkret f√ľr den Betrachter.

√ľbermittelt durch die BMW Group

%d Bloggern gefällt das: