E-MobilitÀt ohne Kompromisse

E-MobilitÀt ohne Kompromisse

Weltpremiere des Modularen E-Antriebs-Baukastens – Volkswagen startet ELECTRIC FOR ALL-Kampagne.

ELECTRIC FOR ALL steht fĂŒr die Vision und das zentrale Versprechen der Marke Volkswagen: Innovative Technologien fĂŒr viele Kunden erreichbar zu machen. Der SchlĂŒssel zum „Elektroauto fĂŒr Alle“ ist der MEB: Er ermöglicht ein bislang unerreichtes Preis-LeistungsverhĂ€ltnis und wird wesentlich dazu beitragen, das E-Auto vom Nischenprodukt zum Bestseller zu machen. E-MobilitĂ€ts-Vorstand Thomas Ulbrich: „Wir werden das E-Auto populĂ€r machen und möglichst viele Menschen dafĂŒr begeistern. Der MEB ist eines der wichtigsten Projekte in der Geschichte von Volkswagen – ein Technologiesprung wie vom KĂ€fer zum Golf.“

MEB: Die technologische Plattform fĂŒr das Elektro-Zeitalter

Die konsequente Plattform-Strategie ist ein Alleinstellungsmerkmal von Volkswagen. Sie belegt die Power, die Marke und Konzern in das Thema E-MobilitĂ€t stecken. Thomas Ulbrich: „Mit dem Modularen E-Antriebs-Baukasten schöpfen wir die Möglichkeiten des E-Autos optimal aus und schaffen zugleich riesige Skaleneffekte. Alleine in der ersten Welle werden rund 10 Millionen Konzernfahrzeuge auf dieser Plattform basieren. Der MEB ist das wirtschaftliche und technologische RĂŒckgrat fĂŒr das Elektroauto fĂŒr Alle.“

FĂŒr Kunden biete die MEB-Plattform erhebliche Vorteile, erklĂ€rt Christian Senger, Leiter der Baureihe E-Mobility: „Der ID. wird ein Meilenstein der technologischen Entwicklung. Er wird das erste voll vernetzte und voll alltagstaugliche Elektroauto, das sich Millionen von Menschen leisten können.“ Beispielsweise könnten grĂ¶ĂŸere Batterien verbaut werden. Allein dadurch werde sehr viel mehr Reichweite erzielt. „Durch die flache Batterie im Boden liegt das Auto super auf der Straße und der Innenraum fĂ€llt sehr viel großzĂŒgiger aus – wir erreichen einen deutlichen Fortschritt im RaumgefĂŒhl.“

DarĂŒber hinaus bĂŒndelt der MEB das gesamte Produktionswissen von Volkswagen: Er ist keine modifizierte Verbrenner-Plattform, sondern zu 100 Prozent und ohne jeden Kompromiss von Anfang an auf Elektro ausgelegt. Ulbrich: „Wir haben schon mit dem Modularen Querbaukasten gezeigt, dass Volkswagen zu den Plattform-Profis der Automobilindustrie gehört. Jetzt ĂŒbertragen wir dieses Know-how und diese Strategie ins Elektrozeitalter. Bis Ende 2022 starten wir weltweit die Produktion von 27 MEB-Fahrzeugen fĂŒr vier Konzernmarken, die Bandbreite reicht vom Kompaktauto bis zum Lifestyle-Bulli. Das ist in dieser Form einmalig.“

Alle Mitglieder der ID.-Familie werden schnellladefĂ€hig sein. Über Schnellladesysteme kann die Batterie in rund 30 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen werden. Grundlage dafĂŒr ist ein komplett neues, deutlich leistungsfĂ€higeres Batteriesystem, das vom Unternehmensbereich Volkswagen Konzern Komponente entwickelt wurde.

Senger: „Mit den ID.-Modellen startet der Einsatz einer neuen Generation von Hochleistungsbatterien, die dank modularen Aufbaus und Multi-Zell-Formats in kleineren und grĂ¶ĂŸeren ID.-Modellen verbaut werden können.“

ID. Familie: E-MobilitĂ€t „made in Germany“

Der Volkswagen ID. wird durch und durch ein E-Auto „made in Germany“ sein. An der Entwicklung und Produktion der ersten Elektroautos auf MEB-Basis sind die meisten Volkswagen Standorte in Deutschland beteiligt, darunter Braunschweig, Salzgitter und Kassel als Standorte der Volkswagen Konzern Komponente. An diesen drei Standorten investiert das Unternehmen 1,3 Milliarden von insgesamt sechs Milliarden Euro in die ElektromobilitĂ€t.

Wolfsburg

Erdacht und entwickelt wird der ID. von der Baureihe E-Mobility und der Forschung und Entwicklung im Stammwerk Wolfsburg. Hier wird er derzeit auch als Vorserienmodell in der Pilothalle gebaut und auf dem PrĂŒfgelĂ€nde Ehra-Lessien ausgiebig getestet.

Zwickau und Dresden

Die Serienmodelle der ID.-Familie werden von Volkswagen in Sachsen gebaut. Zwickau wird mit 1,2 Milliarden Euro Investitionsvolumen zum ersten reinen MEB-Werk und zum grĂ¶ĂŸten Kompetenzzentrum fĂŒr ElektromobilitĂ€t in Europa ausgebaut. Bereits seit April 2017 wird der Volkswagen e-Golf in der GlĂ€sernen Manufaktur Dresden gebaut. Die Manufaktur entwickelt sich zum „Center of Future Mobility“. Kunden und Besucher erfahren in einer interaktiven Erlebniswelt fĂŒr ElektromobilitĂ€t und Digitalisierung mehr ĂŒber die Zukunft der MobilitĂ€t.

Braunschweig

In Braunschweig wird mit dem Batteriesystem das Herz des ID. gefertigt. Der Traditionsstandort baut heute bereits die Batterien fĂŒr den e-up!, den e-Golf sowie den Plug-in-Hybrid Passat GTE. Braunschweig ist heute der Batterie- und Packaging-Spezialist und verfĂŒgt ĂŒber umfangreiches Know-how bei der Leistungselektronik, der Klimatisierung und dem Software-Management. Das Werk wird derzeit ausgebaut, um kĂŒnftig bis zu eine halbe Million Batteriesysteme jĂ€hrlich zu fertigen.

Salzgitter

Das Werk startet in diesem Jahr die Vorserienfertigung von Rotor und Stator fĂŒr den MEB. Im Center of Excellence Batterie (CoE) wird Entwicklungs- und Fertigungskompetenz fĂŒr Batteriezellen-und Batteriemodulfertigung aufgebaut. Dazu gehört aktuell eine Laborlinie und danach die Pilotfertigung zum Aufbau von Produktions-Know-how.

Kassel

Das Werk in Kassel ist seit vielen Jahren Kompetenzzentrum fĂŒr elektrische Antriebe. Die Produktion des komplett neuen, von der Konzern Komponente fĂŒr die Marke Volkswagen entwickelten MEB-Antriebs startet zum Ende dieses Jahres. Der Standort ist Leitwerk fĂŒr kostengĂŒnstige E-Maschinen von hoher QualitĂ€t.

Weitere Informationen zu ELECTRIC FOR ALL finden Sie ab ca. 11 Uhr in unserem Newsroom.

ĂŒbermittelt durch die Volkswagen AG

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