DriveNow wird hundertprozentige Tochter der BMW Group

MĂŒnchen. Mit dem Erwerb der Anteile der Sixt SE an DriveNow setzt die BMW Group konsequent ihre Entwicklung hin zu einem kundenzentrierten MobilitĂ€tsunternehmen fort. Die heutige Vertragsunterzeichnung erfolgte vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden. Der fĂŒhrende Anbieter von PremiummobilitĂ€t bietet seinen Kunden effiziente, nachhaltige MobilitĂ€tslösungen unter einem Dach. Das Zukunftsfeld der MobilitĂ€tsdienstleistungen zĂ€hlt zu den Eckpfeilern der Unternehmensstrategie NUMBER ONE > NEXT. Daher baut die BMW Group ihre Angebote in den Bereichen On-Demand MobilitĂ€t (DriveNow und ReachNow), Parken (ParkNow) und Laden (ChargeNow) nachhaltig weiter aus. Der Erwerb der Sixt-Anteile ist somit der nĂ€chste logische Schritt nach der Übernahme von Parkmobile LLC Anfang Januar dieses Jahres, mit der die BMW Group zum weltweit fĂŒhrenden Anbieter digitaler Parklösungen wurde.

„Mit DriveNow haben wir in den vergangenen sieben Jahren eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte geschrieben. Das haben wir der Leistung der DriveNow-Mitarbeiter und der hervorragenden Zusammenarbeit mit unserem Joint Venture-Partner Sixt zu verdanken. Sixt wird fĂŒr uns auch kĂŒnftig ein starker Partner bleiben“, sagte Peter Schwarzenbauer, Mitglied des Vorstands der BMW AG, MINI, Rolls-Royce, BMW Motorrad, Kundenerlebnis und Digital Business Innovation BMW Group. „Bis 2025 wollen wir 100 Millionen Kunden fĂŒr unsere Premium MobilitĂ€tsangebote begeistern. Mit DriveNow als hundertprozentiger Tochter haben wir alle Optionen fĂŒr eine strategische Weiterentwicklung unserer Services in der Hand. Die Erfahrungen unserer MobilitĂ€ts-dienstleistungen sind fĂŒr uns auch mit Blick auf kĂŒnftige autonome, elektrifizierte und vernetzte Flotten relevant“, so Schwarzenbauer weiter.

UnabhĂ€ngig von dem Erwerb der Sixt-Anteile an DriveNow werden die BMW Group und Sixt ihre langjĂ€hrige erfolgreiche Partnerschaft ĂŒber die Lieferung von BMW und MINI Fahrzeugen an die Sixt Flotte fortsetzen.

„Die gemeinsame Entwicklung von DriveNow zeigt eindrucksvoll die Innovationskraft von Sixt und der BMW Group. Wir danken den DriveNow-Mitarbeitern und der BMW Group fĂŒr diesen Erfolg und freuen uns, unsere strategische Partnerschaft mit der BMW Group im Rahmen unserer FahrzeugliefervertrĂ€ge fĂŒr die Marken BMW und MINI fortzusetzen“, sagte Alexander Sixt, Vorstand Strategie der Sixt SE.

DriveNow wurde 2011 als Premium CarSharing-Joint Venture der BMW Group und Sixt SE gegrĂŒndet. Den Service nutzen bereits ĂŒber eine Million Kunden in dreizehn europĂ€ischen Metropolen. Die Flotte umfasst europaweit mehr als 6.000 Premium-fahrzeuge der Marken BMW und MINI. An allen DriveNow Standorten stehen den Nutzern zudem elektrische BMW i3 zur VerfĂŒgung.

„Mit der Elektroflotte von DriveNow haben unsere Kunden in 2017 ĂŒber 8 Millionen Kilometer zurĂŒckgelegt und damit mehr als 200 Mal die Erde mit elektrischem Antrieb umrundet. DriveNow entlastet nicht nur das Verkehrsaufkommen und die Parkplatz-situation im urbanen Raum, sondern hilft auch der ElektromobilitĂ€t zum Durchbruch“, sagte Sebastian Hofelich, GeschĂ€ftsfĂŒhrer von DriveNow. „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren StĂ€dte- und Franchise-Partnern in diesem Sinn auch kĂŒnftig die urbane MobilitĂ€t weiter aktiv und nachhaltig zu gestalten“, ergĂ€nzte Hofelich.

Die BMW Group will mit ihren MobilitÀtsangeboten die LebensqualitÀt im urbanen Raum verbessern. Gemeinsam mit unterschiedlichen Partnern und VerantwortungstrÀgern in den StÀdten trÀgt sie zur Gestaltung nachhaltiger MobilitÀt der Zukunft bei.

Das könnte Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert