Digitaler Vertrieb: Audi verbessert Kundenerlebnis deutlich

Audi Digitaler Vertrieb

Wir machen unserer Kundschaft erlebbar, dass Audi fĂŒr höchste QualitĂ€t steht – in unseren Produkten, Services und in unserem Auftreten.

„Emotionale Markenerlebnisse leben von NĂ€he. Wir machen unserer Kundschaft erlebbar, dass Audi fĂŒr höchste QualitĂ€t steht – in unseren Produkten und Services, in unserem Auftreten und in der Art und Weise, wie Menschen mit unserer Marke in Kontakt treten können“, sagt Sven Schuwirth, Leiter Digital Experience und Business der AUDI AG. „Zentral ist fĂŒr uns dabei das Zusammenspiel des physischen Handels, der jetzt und in Zukunft das RĂŒckgrat unseres Vertriebs bildet, ergĂ€nzt durch einfache und intuitive Online-Angebote.“

Zur EinfĂŒhrung des neuen Audi e-tron GT* hat die Marke ihr Online-Erlebnis weiter ausgebaut. Neben einer zentralen Log-In-Funktion bietet die Website des Unternehmens Interessent_innen und Kund_innen nun personalisierte Informationen zu den Modellen und Services. Die neue Website hat ein reduziertes Design, das schnell Orientierung bietet und die Fahrzeugkonfiguration und die Verbindung zu weiteren Online-Angeboten verbessert. Sie steht bereits in vielen europĂ€ischen MĂ€rkten zur VerfĂŒgung und wird auch in anderen LĂ€ndern eingefĂŒhrt.

Der SchlĂŒssel zur digital vernetzten Welt des Unternehmens bleibt myAudi. Über die App erhalten Kunden Zugriff auf wichtige Fahrzeudaten und digitale Dienste. Nach einem Relaunch der App stehen den Nutzern nun neue Funktionen zur VerfĂŒgung: So kann der Ein- und Ausparkvorgang (bei ausgewĂ€hlten Modellen) mit dem „Remote Parkassistent plus“ ĂŒber das MobilgerĂ€t gesteuert werden – ohne dass jemand im Auto sitzt. Wer seine FahrtenbucheintrĂ€ge nicht mehr manuell pflegen möchte, kann das steuerkonform ĂŒber das „Online-Fahrtenbuch“ machen. Mit dem Update hat Audi die App basierend auf dem Feedback von Kund_innen intuitiver gestaltet.

Auch die digitale Beratung im Handel baut Audi weiter aus. Auf Wunsch können sich Interessent_innen kĂŒnftig live bei der Konfiguration ihres Wunschfahrzeugs beraten und ein 3D-Rendering davon erstellen lassen.

Bereits im vergangenen Jahr hatte die Marke mit der Audi Live Beratung die Möglichkeit geschaffen, sich durch VerkaufsrĂ€ume und Autos fĂŒhren zu lassen, ohne dabei vor Ort sein zu mĂŒssen. Die Anwendung vernetzt Mitarbeiter_innen im Autohaus per Datenbrille mit den Online-Usern. Inzwischen ist sie flĂ€chendeckend bei den deutschen Audi Partnern verfĂŒgbar. Neu ist seit diesem Jahr die Audi Live Beratung NOW. Auf Wunsch können sich Interessent_innen damit sofort live zu ihrem Wunschfahrzeug beraten lassen.

Neue GeschÀftsmodelle und Technologien

In den nĂ€chsten Monaten und Jahren wird Audi gemeinsam mit dem Handel den digitalen Vertrieb weiter ausbauen. Ziel ist die Schaffung einer zentralen E-Commerce-Plattform, auf der Kund_innen integriert alle Services finden, die sie suchen – vom Neu- und Gebrauchtwagenkauf ĂŒber Wartungspakete bis hin zu Leasing und Finanzierung.

Bereits heute sind verschiedene E-Commerce Angebote fĂŒr die Kund_innen verfĂŒgbar. Das Online-Reservierungstool fĂŒr Neu-und Gebrauchtwagen ist in MĂ€rkten wie Frankreich, Italien, Australien, Japan, Kanada oder Spanien verfĂŒgbar. FĂŒr eine Kaution von 100 Euro können Kunden ĂŒber die Audi Website sofort verfĂŒgbare Neu- und Gebrauchtwagen der HĂ€ndler reservieren und sich damit ihr Wunschauto sichern. DarĂŒber hinaus können Audi Kund_innen in Deutschland bereits Neuwagen-Lagerfahrzeuge online kaufen. Das Projekt ist im letzten Jahr mit einem PilothĂ€ndler gestartet und wird bei weiteren Handelspartner_innen im In- und Ausland ausgerollt. Den Online-Verkauf von Gebrauchtwagen startete Audi Deutschland schon im Herbst 2017.

Mit neuen Prozessen, GeschĂ€ftsmodellen und Technologien setzen die Vier Ringe ihre Digitalisierung fort. Audi hat zudem sein Arbeitsmodell im Bereich Digital Business auf „SAFe“ („Scaled Agile Framework“) umgestellt und arbeitet dadurch agil mit seinen Partnern zusammen. Das virtuelle Kundenerlebnis baut das Unternehmen seit mehreren Jahren mit der Audi Business Innovation GmbH und der Digitalagentur SinnerSchrader aus.

ĂŒbermittelt durch Audi

Das könnte Sie auch interessieren: