
Der Fokus liegt auf kraftvollem Aerodynamik-Design, neuen Effizienzantrieben, hoher QualitÀt und einer Vielzahl neuer Technologien.
Zur Weltpremiere zeigt Volkswagen erste Fotos und Fakten des komplett neu entwickelten Passat. Der Fokus liegt auf kraftvollem Aerodynamik-Design, neuen Effizienzantrieben, hoher QualitĂ€t und einer Vielzahl neuer Technologien. Bereits in wenigen Tagen wird das Auto bei der IAA Mobility in MĂŒnchen (05.â09.09.2023) erstmals der Ăffentlichkeit prĂ€sentiert. Auf den Markt kommen wird der neue Passat als universell einsetzbarer Variant im ersten Quartal 2024. Mit mehr als 34 Millionen verkauften Exemplaren ist der Passat nach dem Golf und noch vor dem KĂ€fer das meistverkaufte VW Modell aller Zeiten.
Alles neu, aber typisch Passat. Clean und kraftvoll ist das Design â eindeutig Passat, eindeutig VW und doch aus jeder Perspektive neu. Effizient ist das kundenorientierte Programm aus drei neuen Plug-in- und Mild-Hybridantrieben sowie fĂŒnf Turbobenzin- und Turbodieselvarianten. Hochkomfortabel ist der Reisekomfort des leisen, gerĂ€umigen Passat Variant, der optional mit einem neuen adaptiven Fahrwerk (âDCC Proâ) und neuen ergoActive-Sitzen (mit pneumatischer Druckpunktmassage) erhĂ€ltlich sein wird. VollstĂ€ndig neu entwickelt wurden die intuitiv bedienbaren Features der digitalisierten Cockpit-Landschaft. Auf Wunsch kann der neue Passat zudem selbstĂ€ndig parken und lange Strecken assistiert zurĂŒcklegen.

Zwei neue Plug-in-Hybridantriebe. Kai GrĂŒnitz, Markenvorstand fĂŒr Technische Entwicklung: âDie neueste Evolutionsstufe des Modularen Querbaukastens (MQB evo) bildet die hochinnovative technische Basis der neunten Passat Generation. Durch die groĂen Skaleneffekte des MQB evo demokratisiert Volkswagen erneut zahlreiche Hightech-Entwicklungen und macht sie fĂŒr hunderttausende Autofahrer verfĂŒgbar.â Bestes Beispiel: die zwei komplett neu entwickelten Plug-in-Hybridantriebe (eHybrid) mit einer Systemleistung von 150 kW (204 PS) und 200 kW (272 PS). Im Verbund mit einer neuen 19,7-kWh-Batterie (Netto-Energiegehalt) ermöglichen sie rein elektrische Reichweiten von circa 100 km. Mit dieser Distanz wird der neue Passat Variant im Alltag zum Elektroauto â dafĂŒr sorgen auch kurze Ladezeiten, denn die Batterie wird nun an AC-Ladepunkten mit 11 statt bisher 3,6 kW geladen. An DC-SchnellladesĂ€ulen kann der Passat Variant eHybrid sogar mit bis zu 50 kW laden. Zudem sorgt die Allianz aus E-Maschine und neuem, sparsamen Turbobenziner (1.5 TSI evo2) fĂŒr Gesamtreichweiten von rund 1.000 km.
Neuer 48V-Mildhybrid. Ebenfalls neu an Bord des Passat ist ein 48V-Mild-Hybridantrieb (eTSI mit 110 kW / 150 PS), der kinetische in elektrische Energie umwandelt und das âSegelnâ ohne Verbrenner ermöglicht. Zwei 150 kW (204 PS) und 195 kW (265 PS) starke Turbobenziner (2.0 TSI) sowie drei Turbodieselmotoren (2.0 TDI) mit 90 kW (122 PS), 110 kW (150 PS) und 142 kW (193 PS) vervollstĂ€ndigen das Antriebsprogramm. Stets serienmĂ€Ăig: ein automatisches Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Die Varianten mit 195 kW und 142 kW haben serienmĂ€Ăig den Allradantrieb 4MOTION an Bord; alle anderen Modelle verfĂŒgen ĂŒber Frontantrieb.

Neue Display-Landschaft. VollstĂ€ndig neu konzipiert hat Volkswagen das hochwertige Interieur. Markant ist die klar gegliederte und groĂflĂ€chige Display-Landschaft â stilvoll, funktional und progressiv. Die technische Basis bildet der MIB4: Die neueste Generation des âModularen Infotainmentbaukastensâ ermöglicht eine intuitive Bedienbarkeit, die konsequent auf die WĂŒnsche der VW-Fahrerinnen und -Fahrer ausgerichtet wurde.

Assistiert Parken. Der neue Passat Variant wird mit einem weiterentwickelten Programm modernster Assistenzsysteme an den Start gehen. Neu ist dabei das Spektrum der Park-Assistenzsysteme. Dazu gehören der optionale âPark Assist Plusâ, der âPark Assist Proâ und die Memory-Funktion fĂŒr den âPark Assist Proâ. Via âPark Assist Proâ kann der neue Passat Variant fernbedient mittels Smartphone ein- und ausgeparkt werden. Hat der Passat die Memory-Funktion fĂŒr den âPark Assist Proâ an Bord, kann das System auf Wunsch die letzten 50 Meter einer Fahrt aufzeichnen und speichern. Erreicht der VW erneut diese Position â etwa die Einfahrt in das heimische Carport â, bietet er an, das Einparken zu ĂŒbernehmen. Auch das selbstĂ€ndige Ausparken ist möglich.

Weltpremiere des âDCC Proâ. Ein neues Level der Fahrwerkstechnik spiegelt die adaptive Fahrwerksregelung âDCC Proâwider. Ihre Spreizung aus maximaler Dynamik und höchstem Komfort setzt MaĂstĂ€be in der Mittelklasse. Ermöglicht wird dies durch die erstmalig bei einem VW eingesetzte 2-Ventil Technologie. Einen hohen Reisekomfort bieten auch die neuen ergoActive-Plus-Sitze mit einer pneumatischen 10-Kammer-Druckpunktmassage. DarĂŒber hinaus sind es dank 50 mm mehr Radstand gleichfalls 50 mm mehr Beinfreiheit im Fond und bis zu 1.920 Liter Kofferraumvolumen, mit denen sich der neue Passat Variant als Allrounder fĂŒr das Business und die Freizeit empfiehlt.
ĂŒbermittelt durch die Volkswagen AG