Die neuen 718 GTS 4.0-Modelle: FahrvergnĂŒgen fĂŒr alle Sinne

Porsche 718 GTS 4.0

Porsche ergĂ€nzt seine Mittelmotorsportwagen um zwei betont sportliche und exklusiv ausgestattete Modelle. Sie heißen 718 Cayman GTS 4.0 und 718 Boxster GTS 4.0.

Die neuen Zweisitzer schöpfen ihre Leistung aus dem Vierliter-Sechszylinder-Boxermotor mit 294 kW (400 PS; 718 Boxster GTS 4.0: Kraftstoffverbrauch kombiniert 10,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 246 g/km; 718 Cayman GTS 4.0: Kraftstoffverbrauch kombiniert 10,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 246 g/km), der auch im 718 Spyder und 718 Cayman GT4 zum Einsatz kommt. In Kombination mit dem manuellen Sechsgang-Getriebe und der Sportabgasanlage ergeben sich dadurch eine außergewöhnliche Leistungsentfaltung und ein besonders emotionales Fahrerlebnis. Der Standardspurt auf 100 km/h gelingt in 4,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei bis zu 293 km/h.

Dank dem serienmĂ€ĂŸigen Sportfahrwerk Porsche Active Suspension Management (PASM) inklusive Tieferlegung um 20 Millimeter sowie dem Porsche Torque Vectoring (PTV) mit mechanischer Hinterachs-Quersperre erzielt die neue GTS-Generation einen bemerkenswerten Spagat aus sportlicher Straffheit und Alltagskomfort. Das serienmĂ€ĂŸige Sport Chrono-Paket mit weiterentwickelter Porsche Track Precision App unterstreicht zudem die dynamische AusprĂ€gung der Mittelmotorsportwagen. Schwarz abgesetzte Designelemente und die dunkle AlcantaraÂź-Ausstattung setzen GTS-typisch Akzente.

Der neue 718 Boxster GTS 4.0

Wie im 718 Spyder und im 718 Cayman GT4 zeichnet sich das leistungsstarke Vierliter-Aggregat durch außergewöhnliche Effizienz aus. Neben der adaptiven Zylindersteuerung, die bei geringer Lastabfrage abwechselnd eine der beiden ZylinderbĂ€nke abschaltet, zahlen auch die Benzindirekteinspritzung mit Piezo-Injektoren und eine variable Sauganlage darauf ein. DarĂŒber hinaus begeistert das GTS-Triebwerk mit souverĂ€nen Kraftreserven und unmittelbarem Ansprechverhalten. Dank einer Drehfreude bis 7.800/min und der serienmĂ€ĂŸigen Sportabgasanlage mit dynamischer Klappenregelung schließt dies auch die akustischen VorzĂŒge des kernig klingenden Sechszylinder-Boxers ein. Die Sportabgasanlage mit integriertem Ottopartikelfilter und auseinandergerĂŒckten Endrohren ĂŒbernehmen die 718 GTS 4.0-Modelle vom 718 Spyder und 718 Cayman GT4. Mit ihrer sattelförmigen Bauweise schafft sie Platz fĂŒr das schwarz abgesetzte Heckunterteil, das speziell fĂŒr die GTS-Modelle entwickelt wurde.

Mit besonders prÀzisem Handling, agilem Einlenken und willigem Kurvenverhalten verspricht auch das Fahrwerk ein emotionales Fahrerlebnis. Es vereint sportliche Straffheit mit alltagstauglichem Federungskomfort. Das Porsche Active Suspension Management (PASM) gehört zur Serienausstattung. Damit geht eine Tieferlegung von 20 Millimeter einher. Optional steht das PASM-Sportfahrwerk zur Wahl, das die Karosserie um zehn Millimeter absenkt. Ebenfalls ab Werk an Bord sind weitere Performance-Komponenten wie das Porsche Stability Management (PSM) mit separat schaltbarem PSM Sport-Modus, das Sport Chrono-Paket inklusive weiterentwickelter Porsche Track Precision App, die adaptive Aggregate-Lagerung Porsche Active Drivetrain Mounts (PADM) und das Porsche Torque Vectoring (PTV) mit mechanischer Hinterachs-Quersperre.


718 Cayman GTS 4.0, 2020, Porsche AG
Der neue 718 Cayman GTS 4.0

Die Mittelmotorsportwagen rollen auf 20 Zoll großen LeichtmetallrĂ€dern in Seidenglanz-Schwarz. High-Performance-Reifen in der Dimension 235/35 ZR 20 vorne und 265/35 ZR 20 hinten geben den Blick auf die gelochten Scheiben und die roten SĂ€ttel der verstĂ€rkten Bremsanlage frei. Die Keramikbremse Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB) ist optional bestellbar. Dunkel abgesetzte Details weisen auf den besonders sportlichen Status der GTS-Fahrzeuge hin: Das betrifft die Spoilerlippe, den durchgehend schwarz gehaltenen Lufteinlass der Sport Design-Bugverkleidung, die GlĂ€ser der Nebelleuchten im Bugteil, die GlĂ€ser der RĂŒckleuchten sowie das neu gestaltete Heckunterteil.

Im Innenraum sorgt dunkles AlcantaraÂź fĂŒr ein sportlich-elegantes Ambiente. Es schmĂŒckt die Mittelbahnen der serienmĂ€ĂŸigen Sportsitze Plus sowie den Lenkradkranz, die Mittelkonsole, den Schalthebel und die Armauflagen der beiden TĂŒren. Im 718 Cayman GTS 4.0 verkleidet es zudem die A-SĂ€ulen und den Dachhimmel. Eine weitere Farbe bringt das optionale Interieur-Paket GTS ins Spiel: Zur Wahl stehen Karminrot oder Kreide. Damit können das Zifferblatt des Drehzahlmessers, die Sicherheitsgurte, alle ZiernĂ€hte inklusive des gestickten GTS-Emblems in den KopfstĂŒtzen und der Porsche-Schriftzug der schwarz eingefassten Fußmatten akzentuiert werden. Die Zierelemente sowie die Blende der Mittelkonsole sind aus Carbon.


718 Cayman GTS 4.0, 2020, Porsche AG
Das Interieur des neuen 718 Cayman GTS 4.0

Ab Werk besitzen die 718 GTS 4.0-Modelle das Porsche Communication Management (PCM) mit hochauflösendem 7-Zoll-Touchdisplay sowie das Sport Chrono-Paket inklusive der weiterentwickelten Track Precision App. Das aus dem Motorsport stammende Smartphone-Programm kann ĂŒber das PCM-Display Performance-relevante Daten im Rundstreckeneinsatz anzeigen, visualisieren und fĂŒr eine spĂ€tere Analyse aufzeichnen. Das Online-Navigationsmodul mit Echtzeit-Verkehrs-informationen, die Sprachbedienung und Porsche Connect stehen optional ebenso bereit wie ein BOSEÂź Sound-System und das Burmester High-End Surround-Sound-System.

ĂŒbermittelt durch Porsche

%d Bloggern gefÀllt das: