Die BMW M4 Cabrio Edition 30 Jahre

M√ľnchen. Vor 30 Jahren erweiterte die BMW M GmbH ihr Modellprogramm erstmals um ein offenes Hochleistungsautomobil. Das BMW¬†M3 Cabrio bot Motorsport-Fans rechtzeitig zum Sommeranfang des Jahres 1988 die M√∂glichkeit, die Faszination eines vollst√§ndig alltagstauglichen Sportwagens mit rennstreckenerprobter Motor- und Fahrwerkstechnik unter freiem Himmel zu genie√üen. Der aktuelle Nachfolger, das BMW¬†M4¬†Cabrio (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,5¬†‚Äst8,7¬†l/100¬†km; CO2-Emissionen kombiniert: 218¬†‚Äst203¬†g/km), ist die j√ľngste Interpretation dieses Fahrzeugkonzepts. In einer besonders konzentrierten Form kommen die erfolgreiche Tradition und die Exklusivit√§t dieses Modells jetzt in der BMW M4 Cabrio Edition 30 Jahre zum Ausdruck.

Das Editionsmodell wird in einer auf 300¬†Fahrzeuge limitierten Auflage produziert und mit dem M¬†Competition Paket auf die Stra√üe gebracht. Der offene Viersitzer begeistert mit 331¬†kW/450¬†PS, der M¬†Sportabgasanlage, dem Adaptiven M¬†Fahrwerk mit spezifischem SPORT Modus sowie mit einer extrem sportlichen Abstimmung f√ľr die Fahrstabilit√§tsregelung DSC und das Aktive M¬†Differenzial. F√ľr Exklusivit√§t sorgen speziell konzipierte Design- und Ausstattungsmerkmale im Exterieur und Interieur.

Einzigartige Ausstattung, extravagante Ausstrahlung.

F√ľr die BMW M4 Cabrio Edition 30¬†Jahre stehen zwei traditionsreiche Karosseriefarben zur Auswahl. Macaoblau metallic verweist auf das Deb√ľt des offenen Hochleistungssportwagens vor drei Jahrzehnten. Mandarin II uni erinnert an die f√ľr die zweite Generation des BMW M3 Cabrio verf√ľgbare Lackierung in Dakar Gelb.

Zur Serienausstattung des Editionsmodells geh√∂ren die BMW¬†Individual Hochglanz Shadow Line Umf√§nge f√ľr die Einfassung der BMW Niere, die M¬†Kiemen und den Modellschriftzug sowie die geschmiedeten M¬†Leichtmetallr√§der im Sternspeichendesign. Die 20 Zoll gro√üen R√§der sind exklusiv f√ľr das Editionsmodell in der Farbe Orbitgrau matt gehalten.

Eine in der Farbgebung auf die gew√§hlte Karosserielackierung abgestimmte Volllederausstattung Merino pr√§gt das Interieur der BMW M4 Cabrio Edition 30¬†Jahre. In Verbindung mit der Exterieurfarbe Macaoblau metallic stehen die Bicolor-Farbkombinationen Schwarz/Fjordblau und Schwarz/Silverstone zur Auswahl. Die exklusive Ausstattung umfasst au√üerdem entsprechende Kontrastn√§hte auf den Kopfst√ľtzen sowie M¬†Fu√ümatten mit Keder in der jeweiligen Kontrastfarbe. In Kombination mit Mandarin II uni werden schwarze Interieuroberfl√§chen mit gelben Kontrastn√§hten angeboten. F√ľr alle Varianten geh√∂ren Interieurleisten in der Ausf√ľhrung Carbon Fibre zur Ausstattung des Editionsmodells.

Dar√ľber hinaus findet sich sowohl auf den Einstiegsleisten als auch auf den Kopfst√ľtzen die eingepr√§gte Aufschrift ‚ÄěEdition 30 Jahre‚Äú. Ein Signet auf der Interieurleiste im Bereich der Armaturentafel auf der Beifahrerseite tr√§gt neben dem Schriftzug ‚ÄěEdition 30 Jahre‚Äú auch die Angabe ‚Äě1/300‚Äú als Hinweis auf die limitierte Auflage.

Traditionsreiche Verbindung aus H√∂chstleistung und Open-Air-Vergn√ľgen.

In der BMW M4 Cabrio Edition 30 Jahre spiegelt sich die √ľber mittlerweile f√ľnf Modellgenerationen gereifte Verbindung aus Sportlichkeit und Open-Air-Vergn√ľgen wider. Ein rennstreckentaugliches Fahrzeugkonzept und direkt aus dem Motorsport abgeleitete Technologie bildeten bereits beim ersten BMW M3 Cabrio die Basis f√ľr die nach oben offene Fahrfreude.

Der 2,3¬†Liter gro√üe Vierzylinder-Motor mit Vierventiltechnik, Katalysator und 143¬†kW/195¬†PS, die eigenst√§ndige Fahrwerkstechnik und die aerodynamisch optimierte Karosserie einschlie√ülich der markanten Radhausverbreiterungen entstammten der zweit√ľrigen Limousine, die explizit f√ľr den Einsatz im Tourenwagen-Rennsport entwickelt worden war. Schon in der Saison 1987 gewannen Roberto Ravaglia, Wilfried Vogt und Eric van de Poele mit ihren BMW M3 die Welt-, die Europa- und die Deutsche Meisterschaft im Tourenwagensport. Auch die Serienversion des BMW M3 war furios gestartet. Als im Sommer 1988 die ersten Exemplare des BMW M3 Cabrio auf die Stra√üe kamen, waren von der Limousine anstelle der zu Homologationszwecken geplanten 5¬†000 bereits mehr als 10¬†000 Exemplare verkauft. Das BMW M3 Cabrio der ersten Generation war mit 786 gebauten Einheiten die exklusivste Variante des Erfolgsmodells. Es wurde bis 1991 produziert, zuletzt mit einer auf 158¬†kW/215¬†PS gesteigerten Motorleistung, die den offenen Viersitzer zu einem der schnellsten Fahrzeuge seiner Art machte.

Die zweite Generation des BMW M3 Cabrio folgte 1994 und bot neben purem Understatement auch ein fortschrittliches Sicherheitssystem. Hier sorgte ein 210¬†kW/286¬†PS starker Reihensechszylinder-Motor f√ľr ein ungemein erfrischendes Offenfahr-Erlebnis. Zwei Jahre sp√§ter lieferte die weiterentwickelte Ausf√ľhrung des Reihensechszylinders sogar eine auf 236¬†kW/321¬†PS gesteigerte Leistung. Stets mit an Bord: das innovative √úberrollschutzsystem des BMW M3 Cabrio. Zwei hinter den Kopfst√ľtzen im Fond platzierte Schutzb√ľgel, die bei einer von Sensoren registrierten √úberschlaggefahr automatisch ausfuhren, boten gemeinsam mit dem extrem steifen Windschutzscheibenrahmen optimierten Insassenschutz.

In das 21.¬†Jahrhundert startete das BMW M3 Cabrio mit der dritten Modellgeneration und einem neuen Reihensechszylinder-Motor. Das im Jahr 2001 pr√§sentierte, auff√§llig flach, breit und kraftvoll wirkende Hochleistungs-Cabriolet wurde von einem 252¬†kW/343¬†PS starken Triebwerk beschleunigt. Neben dem Hochdrehzahlkonzept des Motors sorgten auch die variable M¬†Differenzialsperre, die Compound-Bremsen und die Sportsitze mit integrierten Gurten f√ľr unverf√§lschtes Rennsport-Feeling unter freiem Himmel.

F√ľr die Antriebseinheit des vierten, im Jahr 2008 eingef√ľhrten BMW¬†M3¬†Cabrio hatten die Ingenieure der BMW M GmbH das Hochdrehzahlkonzept auf ein V8-Aggregat √ľbertragen. Neben der H√∂chstleistung von 309¬†kW/420¬†PS beeindruckte vor allem die lang anhaltende Schubkraft des neuen Motors. Hinzu kam der unverwechselbare und vor allem beim Offenfahren klar vernehmbare Sound des Achtzylinders. Das BMW¬†M3¬†Cabrio der vierten Generation verf√ľgte erstmals √ľber ein elektrohydraulisch versenkbares Hardtop. Die neue Dachkonstruktion erm√∂glichte es, neben der Rennstrecken- auch die Ganzjahrestauglichkeit des offenen Hochleistungssportwagens nochmals zu steigern.

Mit dem Start der f√ľnften Generation war im Jahr 2014 auch ein Wechsel der Modellbezeichnung hin zum BMW M4 Cabrio verbunden. Die Power der aktuellen Modellgeneration entstammt einem Reihensechszylinder-Motor mit M¬†TwinPower Turbo Technologie und Hochdrehzahlcharakter. Seine spontan einsetzende und bis in hohe Drehzahlen anhaltende Schubkraft trifft auf ein im Vergleich zum Vorg√§ngermodell reduziertes Gewicht und wird vom optionalen 7-Gang M¬†Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic und dem Aktiven M¬†Differenzial perfekt erg√§nzt. Damit bietet das BMW¬†M4¬†Cabrio ideale Voraussetzungen f√ľr maximale Leistung auf der Rennstrecke und souver√§ne Fahrfreude im Alltag.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Angaben wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils zur Genehmigung des Fahrzeugs g√ľltigen Fassung ermittelt. Die Angaben beziehen sich auf ein Fahrzeug in Basisausstattung in Deutschland, die Spannen ber√ľcksichtigen Unterschiede in der gew√§hlten Rad- und Reifengr√∂√üe. Die Werte f√ľr die mit (**) gekennzeichneten Fahrzeuge sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Gesetzes ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zur√ľckgerechnet. Bei diesen Fahrzeugen k√∂nnen f√ľr die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Aussto√ü abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten.

Die CO2-Effizienzangaben ergeben sich aus der Richtlinie 1999/94/EG und der Pkw-EnVKV und verwenden die Verbrauchs- und CO2-Werte des NEFZ zur Einstufung.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k√∂nnen dem ‚ÄěLeitfaden √ľber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‚Äú entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei https://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.htmlunentgeltlich erh√§ltlich ist.

VERBRAUCHS- UND EMISSIONSDATEN.

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,5¬†‚Äst8,7¬†l/100¬†km; CO2-Emissionen kombiniert: 218¬†‚Äst203¬†g/km

√ľbermittelt durch die BMW Group

%d Bloggern gefällt das: