Deutsche kaufen immer mehr SUVs und GelÀndewagen

Deutsche kaufen immer mehr SUVs und GelÀndewagen
Pkw-Neuzulassungen nach Segmenten in Prozent anteilig an den Pkw-Gesamtneuzulassungen, 2014 bis 2017 (ohne Wohnmobile; SUVs und GelÀndewagen zusammengefasst). Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt, Neuzulassungen von Kraftfahrzeugen nach Umwelt-Merkmalen (FZ14), Flensburg (Juni 2018)

Die Deutschen kaufen immer mehr Neuwagen – darunter auch deutlich mehr Fahrzeuge mit alternativen Antrieben als noch 2016.

Berlin (ots)

  • dena-Monitoringbericht 2017 zeigt: Neuwagenmarkt befindet sich weiter auf Wachstumskurs
  • Durchschnittliche CO2-Emissionen nehmen zu
  • Absatz alternativer Antriebe steigt leicht an
  • AbsatzrĂŒckgang bei emissionsĂ€rmeren Pkw

Die Deutschen kaufen immer mehr Neuwagen – darunter auch deutlich mehr Fahrzeuge mit alternativen Antrieben als noch 2016. Ihr Marktanteil stieg von 2 auf 3,4 Prozent. Allerdings ist auch der durchschnittliche CO2-Ausstoß aller neu zugelassenen Fahrzeuge 2017 angestiegen (+0,4 Gramm pro Kilometer – g/km). Grund dafĂŒr ist, dass verbrauchsstarke SUVs und Fahrzeuge der oberen Mittelklasse immer beliebter werden – wĂ€hrend sich emissionsĂ€rmere Pkw der Kompakt- und Mittelklasse schlechter verkaufen. Das sind die zentralen Ergebnisse des jĂ€hrlich erscheinenden Monitoringberichts zur Entwicklung CO2-effizienter Pkw der Deutschen Energie-Agentur (dena).

Erstmals weniger Fahrzeuge mit grĂŒnen Effizienzklassen A+ und A verkauft

Seit 2011 weist das Pkw-Label die Effizienz eines Fahrzeugs aus. 2017 wurden erstmals weniger Pkw mit den grĂŒnen Effizienzklassen A+ (-11,8 Prozent) und A (-7,8 Prozent) verkauft als im Vorjahr. Neben dem wachsenden Anteil emissionsstarker Fahrzeuge liegt das auch am stagnierenden durchschnittlichen Verbrauch innerhalb der Fahrzeugsegmente. In einigen Segmenten wie zum Beispiel bei Mittelklassewagen und Großraumvans stieg der durchschnittliche Verbrauch sogar im Vergleich zum Vorjahr – AutokĂ€ufer achteten offenbar weniger auf die Fahrzeugeffizienz als noch 2016.

Die CO2-Emissionen der deutschen Neuzulassungen liegen mit 127,9 g/km sieben Prozent ĂŒber dem europĂ€ischen Flottendurchschnitt von 119,5 g/km. Setzt sich der Emissionstrend in Deutschland und der EU fort, wird das EU-Flottenziel von 95 g/km bis zum Jahr 2020 nicht erreicht.

“Wichtig ist, dass wir nun zĂŒgig wirksame Maßnahmen einfĂŒhren, um den Kauf emissionsarmer Pkw attraktiver und den von emissionsintensiven unattraktiver zu machen”, so Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der dena-GeschĂ€ftsfĂŒhrung. “In der dena-Leitstudie Integrierte Energiewende raten wir zum Beispiel, die Dienstwagenbesteuerung technologieoffen an den CO2-Ausstoß der Fahrzeuge zu koppeln. Mittelfristig sollte man auch die EnergiesteuersĂ€tze fossiler Kraftstoffe deutlich stĂ€rker an deren CO2-IntensitĂ€t koppeln.”

Alternative Antriebe: starker Zuwachs bei Hybrid- und Elektrofahrzeugen

Insgesamt kauften die Deutschen 2017 3,4 Millionen Neuwagen (+2 Prozent). Mit 96,6 Prozent machen konventionelle Antriebe den grĂ¶ĂŸten Anteil daran aus. WĂ€hrend Benziner zulegten, nahm der Anteil dieselbetriebener Pkw hingegen um 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ab. Zusammengenommen wurden 15 Prozent mehr SUVs und GelĂ€ndewagen gekauft, bei Fahrzeugen der oberen Mittelklasse waren es 18 Prozent mehr. Der Absatz von Kompakt- und Mittelklassewagen sank hingegen um fĂŒnf beziehungsweise vier Prozent.

Der Zugewinn bei alternativen Antrieben liegt vor allem daran, dass mehr Hybrid- und Elektrofahrzeuge verkauft wurden (+85 Prozent). Aufgrund der VerlĂ€ngerung der EnergiesteuerermĂ€ĂŸigung fĂŒr Erdgas (Compressed Natural Gas – CNG) und FlĂŒssiggas sind auch die Neuzulassungen von CNG-Pkw im Vergleich zu 2016 um 30 Prozent gestiegen.

Insgesamt dominieren Hybridfahrzeuge den Markt der alternativen Antriebe mit 71,8 Prozent (84.675 Pkw). Es folgen reine Elektrofahrzeuge mit 21,3 Prozent (25.056 Pkw), Erdgasfahrzeuge mit 3,2 Prozent (3.723 Pkw) und flĂŒssiggasbetriebene Fahrzeuge mit 3,7 Prozent (4.400 Pkw).

In den ersten fĂŒnf Monaten 2018 setzte sich der AufwĂ€rtstrend bei den alternativen Antrieben fort. Besonders CNG-Pkw (+542 Prozent) und reine Elektrofahrzeuge (+82 Prozent) legten gegenĂŒber dem Vorjahreszeitraum zu.

Zum Pkw-Label

Das Pkw-Label zeigt anhand einer Farb- und Buchstabenskala, wie energieeffizient ein Neuwagen ist. GrĂŒn beziehungsweise A+ steht fĂŒr die höchste Energieeffizienzklasse, rot beziehungsweise G fĂŒr die niedrigste. DarĂŒber hinaus informiert das Label ĂŒber Kraftstoffverbrauch und -kosten sowie die Kfz-Steuer. Verbraucher können so verschiedene Modelle eines Fahrzeugsegments beurteilen und miteinander vergleichen.

Auf www.pkw-label.de finden Kaufinteressierte, AutohĂ€ndler und Flottenbetreiber zahlreiche Informationen zu Pkw-Label und Neuwagenkauf. Neuwagen im Handel mĂŒssen seit dem 1. Dezember 2011 mit dem Label gekennzeichnet werden. HĂ€ndler können es mithilfe des Internetangebots der dena auch selbst erstellen. Änderungen der Berechnungsgrundlage fĂŒr Kraftstoffpreise oder die Kfz-Steuer werden laufend eingearbeitet.

Zum Monitoring-Bericht

Der Bericht “Entwicklung der Neuzulassungen CO2-effizienter Pkw” wurde von der dena-Initiative “Informationsplattform Pkw-Label” erstellt und steht unter https://bit.ly/2Mg8SSZ bereit. Als Grundlage dienten aktuelle Pkw-Neuzulassungsdaten vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA). Der Kraftstoffverbrauch wurde dabei gemĂ€ĂŸ dem Messzyklus NEFZ (Neuer EuropĂ€ischer Fahrzyklus) berechnet. Die “Informationsplattform Pkw-Label” wird vom Bundesministerium fĂŒr Wirtschaft und Energie gefördert.

Original-Content von: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), ĂŒbermittelt durch news aktuell

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