Deutsche Ford-HÀndler bekrÀftigen erfolgreiche und gute Zusammenarbeit mit Ford

Ford in Deutschland legt in 2018 im sechsten Jahr in Folge beim Marktanteil zu und steigert sich bei den kumulierten Pkw- und Nutzfahrzeugzulassungen.

Köln (ots) – Vor dem Hintergrund der jĂŒngsten Berichterstattung zur Situation von Ford in Europa bezieht der PrĂ€sident des deutschen Ford-Partner Verbandes Johann Gesthuysen, als Interessenvertreter von rund 1.800 Ford-HĂ€ndlern und Ford-VertragswerkstĂ€tten, Stellung.

Ford in Deutschland legt in 2018 im sechsten Jahr in Folge beim Marktanteil zu und steigert sich bei den kumulierten Pkw- und Nutzfahrzeugzulassungen von 6,8 Prozent auf 7,9 Prozent. Allein in den vergangenen fĂŒnf Jahren konnte das Volumen um rund 80.000 Einheiten von 224.000 auf 303.000 Fahrzeuge gesteigert werden.

WĂ€hrend die Pkw-Zulassungen aller Hersteller in Deutschland um rund 5.500 Einheiten gegenĂŒber 2017 rĂŒcklĂ€ufig waren, konnte Ford fast 5.800 Fahrzeuge mehr in die Zulassungen bringen. Besonders erfreulich ist hierbei, dass die Ford-HĂ€ndler weiterhin “ohne Umwege verkaufen”. Dies bedeutet, dass Fahrzeuge direkt fĂŒr den Endkunden spezifiziert und zugelassen werden. Hersteller- und HĂ€ndlerzulassungen sind die Ausnahme. Der Anteil der hĂ€ndler- und herstellereigenen Zulassungen an den Gesamtzulassungen von Ford belĂ€uft sich auf 17,5 Prozent – verglichen mit fast 30 Prozent Zulassungen dieser Art in der Gesamtindustrie.

Dieses exzellente Ergebnis basiert auf dem attraktivsten und vielfÀltigsten Produktangebot in der Historie des Herstellers sowie einer kundenorientierten und engagierten Arbeit der Ford-HÀndler.

“Aus Sicht des deutschen Ford-Handels ist es wichtig, dass die Ford-Werke in Deutschland ĂŒber viele Jahre hinweg erfolgreich waren und auch aktuell erfolgreich sind”, sagt Johann Gesthuysen, PrĂ€sident des Ford-Partner Verband, der Interessensvertretung der deutschen Ford HĂ€ndler. “Die deutsche Ford Organisation hat einen außerordentlich positiven Beitrag zur Stabilisierung von Ford in Europa geleistet. FĂŒr die deutschen Ford-Partner war Ford in Deutschland immer ein fairer und verlĂ€sslicher Partner und wir sind davon ĂŒberzeugt, dass die Zusammenarbeit auch kĂŒnftig von Erfolgen geprĂ€gt sein wird.”

Unter dem Motto “Verkaufen ohne Umwege” hat Ford in den zurĂŒckliegenden Jahren die werkeigenen und HĂ€ndlerzulassungen massiv reduziert. Fast 30 Prozent aller zugelassenen Pkw in Deutschland waren in 2018 entweder Werk- oder HĂ€ndlerzulassungen. Ford rangiert mit einem Anteil von nur 17,5 Prozent, also deutlich unter dem Industriedurchschnitt, in der Branchenstatistik auf einem der hinteren PlĂ€tze. Die Ford-Kunden wĂ€hlen ihre Wunschausstattung und kaufen ĂŒberwiegend hochwertig ausgestattete Neuwagen, die erstmals auf sie zugelassen werden. Die aktuelle Ford-Produktpalette kommt bei den deutschen Kunden sehr gut an und es ist auch fĂŒr den Handel sehr erfreulich, dass die Mehrzahl der verkauften Fahrzeuge speziell auf Kundenwunsch ausgestattet und produziert wurde.

“Ford hat angekĂŒndigt, seine Wettbewerbsposition und ProfitabilitĂ€t in Europa zu verbessern und eine Vision fĂŒr eine erfolgreiche Zukunft aufgezeigt. Der Ford-Partnerverband und die deutschen Ford-HĂ€ndler werden die erforderlichen Maßnahmen unterstĂŒtzen,” sagt Johann Gesthuysen. Das EuropageschĂ€ft von Ford war in 2018 insbesondere durch den BREXIT und die Entwicklung des russischen Marktes negativ beeinflusst. Ford hat deshalb – wie auch andere Automobilhersteller – eine umfassende Restrukturierung in Europa angekĂŒndigt.

Die jĂŒngst von Ford und Volkswagen kommunizierte Zusammenarbeit wird von den deutschen Ford-HĂ€ndlern ausdrĂŒcklich begrĂŒĂŸt. Diese bringt eine kosteneffiziente Fertigung im Nutzfahrzeugbereich fĂŒr beide Seiten mit sich und bietet Chancen in den Bereichen autonomes Fahren und Elektrifizierung, von der auch die gesamte Handelsorganisation profitieren kann.

“Wir, die deutschen Ford-Partner bekrĂ€ftigen unser Vertrauen zu Ford Deutschland als verlĂ€sslichen und fairen Partner mit einer modernen und attraktiven Produktpalette.”

Original-Content von: Ford Partner Verband, ĂŒbermittelt durch news aktuell

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