Design-Triumph: Kia rÀumt erneut bei iF Award ab

  • Alle drei Varianten der neuen, in Deutschland designten Ceed-Familie ausgezeichnet
  • Dritter „Hattrick“ in Folge, Kia gewann seit 2010 insgesamt 18 iF Awards

Frankfurt – FĂŒr Kia sind mal wieder alle guten Dinge drei: Die dritte Generation des Kia Ceed ist in drei Varianten auf dem Markt – der Mitte 2018 gestarteten SchrĂ€gheckversion folgten Ende September der Kombi Ceed Sportswagon und vor knapp zwei Wochen der ProCeed, das neue Topmodell der Familie. Und alle drei Neulinge sind jetzt mit dem iF Award ausgezeichnet worden. Doch damit nicht genug: Dieser Dreifach-Triumph bei dem weltweit renommierten Designwettbewerb war nach 2017 und 2018 bereits der dritte Kia-„Hattrick“ in Folge. Damit untermauert der koreanische Hersteller seinen Ruf als Marke mit Topdesign, das seit mehr als einem Jahrzehnt maßgeblich von Peter Schreyer, Chefdesigner und PrĂ€sident der Kia Motors Corporation, geprĂ€gt wird. Den ersten iF Award gewann die Marke 2010, seither gab es bei dem Wettbewerb kein Jahr ohne Kia-PreistrĂ€ger. Mit den jetzigen Gewinnern ist die Zahl der iF-prĂ€mierten Kia-Modelle auf insgesamt 18 gestiegen.

Mit der dritten Generation des Kia Ceed hat sich die Schreibweise geĂ€ndert (bisher cee’d), die Bedeutung des Namens aber nicht. Wie schon das 2007 eingefĂŒhrte Ursprungsmodell ist der neue Ceed ein Kompaktwagen fĂŒr die „Community of Europe, with European Design“. Kurz: ein waschechter EuropĂ€er. Entworfen wurde die Modellfamilie unter Leitung von Peter Schreyer und Gregory Guillaume, Designchef von Kia Motors Europe, im Kia-Designzentrum in Frankfurt, die Entwicklung fand im Forschungs- und Entwicklungszentrum in RĂŒsselsheim statt, und produziert werden alle Varianten in der Slowakei.

Klare, gerade Linien prĂ€gen das Design der neuen Ceed-Familie, das durch die Sportlimousine Kia Stinger – iF-Award-Gewinner 2018 – inspiriert ist. Das 4,31 Meter lange SchrĂ€gheckmodell ist breiter und flacher als sein VorgĂ€nger, und die Fahrgastzelle ist weiter hinten positioniert. Im Profil gibt die kraftvolle C-SĂ€ule der oberen Fensterlinie eine elegante „Halbmond“-Form. Neue GrĂ¶ĂŸe bringt der Ceed Sportswagon in die Kompaktklasse: Mit der dritten Generation hat er in der LĂ€nge um knapp zehn Zentimeter zugelegt (auf 4,60 Meter) und lĂ€sst beim GepĂ€ckraumvolumen (625 Liter) sogar viele D-Segment-Kombis hinter sich. Durch die neuen Proportionen und das dynamische Design tritt er sportlicher auf als sein VorgĂ€nger.

Völlig neu entwickelt wurde der ProCeed, der nicht nur fĂŒr Kia eine Premiere ist: Das 4,61 Meter lange Flaggschiff der Ceed-Familie ist der erste kompakte Shooting Brake eines Volumenherstellers und verbindet ein dynamisch-elegantes Design mit dem Platzangebot und der VariabilitĂ€t eines Kombis. In Haltung und Proportionen hebt sich der ProCeed deutlich von seinen Schwestermodellen ab und ist mit einer Höhe von 1,42 Meter das flachste Fahrzeug im gesamten C-Segment. PrĂ€gendes Element des Profils ist die dynamische Dachlinie, deren Abschluss die extrem geneigte Heckscheibe bildet. Ein völlig eigenstĂ€ndiges Design zeigt das kraftvolle Heck, dem ein Leuchtband zwischen den LED-RĂŒckleuchten – ein Novum in diesem Segment – eine charakteristische Lichtsignatur gibt.

Besonders sportlich treten die GT-Versionen von ProCeed und Ceed auf, die von einem 150 kW (204 PS) starken 1,6-Liter-Turbobenziner angetrieben werden. Insgesamt stehen fĂŒr die Ceed-Familie sechs schadstoffarme Benziner und Diesel zur VerfĂŒgung (Abgasnorm Euro 6d-Temp). Zum breiten Spektrum neuester Technologien gehört unter anderem ein Stauassistent.

iF Design Award 2019: 6.400 Produkte aus 50 LĂ€ndern eingereicht

Der 1953 eingefĂŒhrte iF Design Award zĂ€hlt heute zu den weltweit wichtigsten Designpreisen. Vergeben wird er von der iF International Forum Design GmbH in Hannover, der Ă€ltesten unabhĂ€ngigen Designinstitution der Welt. FĂŒr den iF Design Award 2019 reichten Unternehmen aus 50 LĂ€ndern insgesamt 6.400 Produkte und BeitrĂ€ge ein. Über die Preisvergabe entschied eine 67-köpfige internationale Experten-Jury. Der Award ist in sieben Kategorien gegliedert: Produkt-, Kommunikations- und Verpackungsdesign, Service-Design/UX, Architektur, Innenarchitektur und Professional Concept. Die neuen Kia-Modelle wurden in der Kategorie Produkt-Design prĂ€miert. Alle ausgezeichneten Produkte werden im „iF World Design Guide“ und in der „iF Design App“ veröffentlicht sowie in der „iF Design Exhibition“ in der Hamburger HafenCity prĂ€sentiert.

Das könnte Sie auch interessieren: