Der ŠKODA FABIA Rally2 profitiert von hervorragender Aerodynamik

SKODA FABIA Rally2

Bei der Entwicklung eines Rennwagens kommt der Aerodynamik eine ganz besondere Bedeutung zu. In verschiedenen Fahrzeugkategorien, wie etwa Rally2, m├╝ssen Wettbewerbsfahrzeuge von Serienmodellen abgeleitet werden.

Mladá Boleslav (ots)

  • Serienm├Ą├čiger ┼áKODA FABIA bietet mit klassenbestem Luftwiderstandsbeiwert eine optimale Basis f├╝r effiziente Aerodynamikl├Âsungen beim zuk├╝nftigen Rallye-Fahrzeug
  • Neue Modellgeneration generiert fast doppelt so viel Abtrieb wie der aktuelle ┼áKODA FABIA Rally2
  • Ergebnisse von CFD-Simulationen im Windkanal sowie bei Testfahrten auf Schotter- und Asphalt-Wertungspr├╝fungen best├Ątigt

Das technische Reglement der Fahrzeugkategorie Rally2 sorgt in vielen Bereichen der technischen Entwicklung f├╝r klare Vorgaben. So h├Ąngt auch die Aerodynamik der neuen ┼áKODA FABIA Rally2-Generation eng mit der Serienkonfiguration des Basismodells zusammen. Der klassenbeste Luftwiderstand (cw-Wert) des ┼áKODA FABIA diente den Ingenieuren von ┼áKODA Motorsport daher als perfekte Grundlage bei der Entwicklung einer hocheffizienten Aerodynamik f├╝r das zuk├╝nftige Rallye-Fahrzeug.

Bei der Entwicklung eines Rennwagens kommt der Aerodynamik eine ganz besondere Bedeutung zu. In verschiedenen Fahrzeugkategorien, wie etwa Rally2, müssen Wettbewerbsfahrzeuge von Serienmodellen abgeleitet werden. Diese Anforderung stellt die Ingenieure vor ganz andere Herausforderungen als zum Beispiel im Formelsport. Bei der Entwicklung der neuen FABIA Rally2- Generation konnte ŠKODA Motorsport dabei auf hervorragende Ausgangsvoraussetzungen zurückgreifen. Ziel der Ingenieure war es, die klassenbeste Aerodynamik des Serienmodells auch für die Rallye-Version zu nutzen.

ÔÇ×Einige aerodynamisch relevante Elemente des Stra├čenfahrzeugs haben sich auch im Rennauto bew├Ąhrt und dienen als hervorragende Grundlage f├╝r das Aerodynamikpaket des zuk├╝nftigen ┼áKODA FABIA Rally2ÔÇť, erkl├Ąrt Luk├í┼í Voj├şk, ┼áKODA AUTO, Technische Entwicklung, Aerodynamik. ÔÇ×Wir haben der Aerodynamik noch mehr Aufmerksamkeit gewidmet als bei der aktuellen Generation des ┼áKODA FABIA Rally2. Unser Hauptziel war ein noch h├Âherer Abtrieb, zudem haben wir gleichzeitig die aerodynamische Effizienz des Autos verbessert.ÔÇť

Der ┼áKODA FABIA verf├╝gt in der Serienversion ├╝ber Aussparungen im vorderen Sto├čf├Ąnger, sogenannte ,Air CurtainsÔÇś. Sie f├╝hren den Fahrtwind aerodynamisch besonders g├╝nstig seitlich eng an der Karosserie und den R├Ądern vorbei. Diesen Ansatz griffen die Ingenieure von ┼áKODA Motorsport bei der Gestaltung der Frontsch├╝rze der neuen FABIA Rally2-Generation auf. Beim Rallye-Fahrzeug sorgen die ,Air CurtainsÔÇś zusammen mit dem Splitter, der ├╝ber die gesamte Unterkante des vorderen Sto├čf├Ąngers verl├Ąuft, f├╝r eine optimale aerodynamische Effizienz der Frontpartie.

Reglementbedingt mussten die Ingenieure von ┼áKODA Motorsport sowie die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von ┼áKODA AUTO auch neue Wege finden, um beim zuk├╝nftigen Rallye-Fahrzeug die Balance zwischen Abtrieb und Luftwiderstand zu optimieren. Beispielsweise sind aktive aerodynamische Teile im Rally2-Reglement des Automobil-Weltverbands FIA f├╝r diese Fahrzeugkategorie aus Kostengr├╝nden nicht erlaubt. Deswegen muss die neue Generation des ┼áKODA FABIA Rally2 auf die elektrisch verstellbare K├╝hlerjalousie im unteren Lufteinlass des vorderen Sto├čf├Ąngers verzichten, die beim Serienmodell effizient den Luftwiderstand reduziert.

Zwei besonders wichtige ├änderungen sind der komplett neu gestaltete Heckfl├╝gel und die verbesserte Luftstr├Âmung ├╝ber das Dach. Luk├í┼í Voj├şk betont: ÔÇ×Wie vom Rally2-Reglement erlaubt, ist der neue Heckfl├╝gel deutlich gr├Â├čer als der Dachspoiler des serienm├Ą├čigen ┼áKODA FABIA. Die neue Generation des ┼áKODA FABIA Rally2 erreicht einen ungef├Ąhr doppelt so hohen Abtrieb wie unser aktuelles Rallye-Auto.ÔÇť

Eine ver├Ąnderte Form der Lufthutze oberhalb der Windschutzscheibe, die Frischluft ins Cockpit leitet, verbessert die Luftstr├Âmung ├╝ber das Dach. Bei einem Serienfahrzeug befindet sich der entsprechende Lufteinlass normalerweise unterhalb der Windschutzscheibe, allerdings ist dieser Bereich bei Rallyes sehr anf├Ąllig f├╝r Staub und Wasser.

Bei Testfahrten und anhand von Studien im Windkanal verifizierte das Entwicklungsteam von ┼áKODA Motorsport die Ergebnisse von Computational Fluid Dynamics (CFD)-Simulationen. Das Entwicklungsfahrzeug war zuletzt mit verschiedenen Fahrern auf Schotter- und Asphaltstra├čen in Spanien unterwegs.

 

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, ├╝bermittelt durch news aktuell

Das k├Ânnte Sie auch interessieren: