Der SEAT Leon ist jetzt MillionÀr

Der SEAT Leon ist jetzt MillionÀr

Der SEAT Leon ist insbesondere in seiner dritten Generation eine unverzichtbare SĂ€ule der Marke. Er ist auf allen Kontinenten unser beliebtestes und bekanntestes Modell.

Der in Martorell entworfene, entwickelte und gefertigte SEAT Leon der neuesten Generation basiert auf der MQB-Plattform des Volkswagen Konzerns. Die UmrĂŒstung auf diese Plattform erforderte damals eine Investition von 800 Millionen Euro und war ein bedeutender technologischer Fortschritt fĂŒr das spanische Werk. SEAT erhöhte damit nicht nur die FertigungsqualitĂ€t des Leon, sondern sicherte auch 1.600 ArbeitsplĂ€tze im eigenen Werk und mehr als 6.000 ArbeitsplĂ€tze in der Zulieferindustrie.

Der Vorstandsvorsitzende der SEAT S.A., Luca de Meo, erklĂ€rt: „Der SEAT Leon ist insbesondere in seiner dritten Generation eine unverzichtbare SĂ€ule unserer Marke. Er ist auf allen Kontinenten unser beliebtestes und bekanntestes Modell. Damit hat der SEAT Leon wesentlich zu unserem jĂŒngsten Absatzrekord beigetragen, den wir 2018 mit 517.600 ausgelieferten Fahrzeugen aufgestellt haben.“

Das Modell, das SEAT verÀndert hat

Der Erfolg des SEAT Leon ist in kommerzieller und in finanzieller Hinsicht richtungsweisend fĂŒr die jĂŒngere Geschichte des Unternehmens: Mit der EinfĂŒhrung der dritten Generation konnte die spanische Automarke vor allem in puncto „wahrgenommene QualitĂ€t“ eine deutliche Imageverbesserung verzeichnen. Zudem konnte mit dem Kompaktwagen eine maßgebliche Steigerung der Gewinnspanne pro SEAT Modell erreicht werden. Diese wiederum trug zu der ĂŒberaus positiven Entwicklung des GeschĂ€ftsergebnisses seit der EinfĂŒhrung im Jahr 2012 (-149 Millionen Euro) bis heute (+294 Millionen Euro) bei.

Das Jahr 2012 schloss SEAT mit insgesamt 321.000 verkauften Fahrzeugen ab. 2019 wurde in etwa dieselbe Anzahl von Fahrzeugen (314.300) bereits in den ersten sechs Monaten ausgeliefert. Zudem konnten durch den SEAT Leon in LĂ€ndern wie Deutschland oder Großbritannien erhebliche Absatzsteigerungen von fast 70 Prozent seit 2012 verzeichnet werden. Der SEAT Leon ist dabei nach wie vor das meistverkaufte Modell der Marke: Jedes vierte Fahrzeug, das SEAT im ersten Halbjahr 2019 verkaufte, war ein SEAT Leon.

Ein echter Trendsetter

Der SEAT Leon war das erste Fahrzeug in seinem Segment, das ĂŒber Voll-LED-Scheinwerfer verfĂŒgte, die ihm in Verbindung mit dem dynamischen Karosseriedesign eine markante Persönlichkeit und Sportlichkeit verliehen. Durch die stufenweise EinfĂŒhrung der neuesten Technologien – beispielsweise SEAT Full Link, das virtuelle Cockpit oder drahtloses Laden von MobilgerĂ€ten – können sich Kunden ĂŒber modernste KonnektivitĂ€t und mehr Komfort und Sicherheit am Steuer freuen.

Zu Beginn der Produktionszeit bot SEAT den Kompaktwagen in drei Karosserieversionen an – als DreitĂŒrer, FĂŒnftĂŒrer und Kombi. SpĂ€ter erweiterte noch die Offroad-taugliche X-PERIENCE-AusfĂŒhrung das Portfolio. Derzeit wird der SEAT Leon in den AusfĂŒhrungen als FĂŒnftĂŒrer und Sportstourer ST verkauft, wahlweise mit Benzin- oder Dieselmotor. DarĂŒber hinaus gibt es ihn auch in einer umweltfreundlicheren, mit komprimiertem Erdgas betriebenen CNG-Variante sowie in der sportlichen CUPRA Version.

Wayne Griffiths, Vorstand fĂŒr Marketing und Vertrieb bei der SEAT S.A. und CEO von CUPRA, erklĂ€rt: „Der SEAT Leon der dritten Generation ist auch nach sieben Jahren noch erfolgreich. 2017 hatte er mit 170.000 verkauften Fahrzeugen sein bestes Jahr und wir sind zuversichtlich, dass er dieses hohe Niveau auch in Zukunft halten wird. Der SEAT Leon war, ist und bleibt eines der wichtigsten Modelle – sowohl fĂŒr SEAT als auch fĂŒr die Marke CUPRA. Mit seinen unterschiedlichen AusfĂŒhrungen ist er zweifelsohne das vielseitigste Fahrzeug unserer Marke.“

Wussten Sie, dass 


  • 
 der SEAT Leon der ersten Generation im Oktober 1999 auf den Markt kam? Das Modell feiert in diesem Jahr also seinen 20. Geburtstag.
  • 
 SEAT insgesamt 2.210.712 Exemplare des SEAT Leon verkauft hat? 534.797 Einheiten der ersten Generation, 675.915 der zweiten und 1.000.000 der dritten. Die aktuelle Generation hĂ€lt damit einen Anteil von 45 Prozent aller in den vergangenen 20 Jahren verkauften SEAT Leon.
  • 
 der SEAT Leon auf allen Kontinenten verkauft wird? Von Spanien (dem derzeit grĂ¶ĂŸten Absatzmarkt fĂŒr den SEAT Leon), ĂŒber Mexiko, Marokko, Singapur bis hin zu Neuseeland.
  • 
 Deutschland, Spanien und Großbritannien die drei MĂ€rkte sind, auf denen der SEAT Leon der dritten Generation am hĂ€ufigsten verkauft wurde?
  • 
 die 1.000.000 Modelle des SEAT Leon, die seit 2012 verkauft wurden, in einer geraden Linie aufgestellt eine Strecke von 4.370 Kilometern ergeben wĂŒrden?

*Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten PrĂŒfverfahren fĂŒr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren PrĂŒfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europĂ€ischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren PrĂŒfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen FĂ€llen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ findest du unter www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusÀtzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verÀndern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhĂ€ltlich ist.

SEAT Ibiza
Motorisierung
Getriebe Leistung
kW (PS)
Kraftstoffverbrauch
kombiniert (l/100km) (TGI: kg/100 km, Klammerwerte: m3/100 km)
CO2
Emissionen
kombiniert (g/km)
CO2
Effizienzklasse
Benzinmotoren
1.0 TSI 5-Gang 70 (95) 4,6 104 B
1.0 TSI 6-Gang 85 (115) 4,7 107 B
1.0 TSI 7-Gang DSG 85 (115) 4,9 111 B
Dieselmotor
1.6 TDI 5-Gang 70 (95) 3,9 102 A
Erdgasmotor
1.0 TGI 6-Gang 66 (90) 3,3 (5,1) 92 A+
SEAT Leon
Motorisierung
Getriebe Leistung
kW (PS)
Kraftstoffverbrauch
kombiniert (l/100km) (TGI: kg/100 km)
CO2
Emissionen
kombiniert (g/km)
CO2
Effizienzklasse
Benzinmotoren
1.0 TSI 6-Gang 85 (115) 4,9 112 B
1.5 TSI 6-Gang 96 (130) 5,1 116 B
1.5 TSI 6-Gang 110 (150) 5,3 120 B
1.5 TSI 7-Gang DSG 110 (150) 5,2 117 B
2.0 TSI 7-Gang DSG 213 (290) 6,5 149 D
Dieselmotoren
1.6 TDI 5-Gang 85 (115) 4,2 111 A
2.0 TDI 6-Gang 110 (150) 4,4 117 B
2.0 TDI 7-Gang DSG 110 (150) 4,5 118 B
Erdgasmotor
1.5 TGI 7-Gang DSG 96 (130) 3,6 98 A+
SEAT Leon Sportstourer ST
Motorisierung
Getriebe Leistung
kW (PS)
Kraftstoffverbrauch
kombiniert (l/100km)(TGI: kg/100 km)
CO2
Emissionen
kombiniert (g/km)
CO2
Effizienzklasse
Benzinmotoren
1.0 TSI 6-Gang 85 (115) 4,9 112 B
1.5 TSI 6-Gang 96 (130) 5,1 116 B
1.5 TSI 6-Gang 110 (150) 5,3 120 B
1.5 TSI 7-Gang DSG 110 (150) 5,3 120 B
2.0 TSI 7-Gang DSG 140 (190) 6,2 141 C
2.0 TSI 7-Gang DSG 213 (290) 6,5 149 C
2.0 TSI 4Drive 7-Gang DSG 221 (300) 7,1 161 D
Dieselmotoren
1.6 TDI 5-Gang 85 (115) 4,2 111 A
2.0 TDI 6-Gang 110 (150) 4,4 114 A
2.0 TDI 7-Gang DSG 110 (150) 4,5 120 B
Erdgasmotor
1.5 TGI 7-Gang DSG 96 (130) 3,6 98 A+
SEAT Leon Sportstourer ST
X-PERIENCE
Motorisierung
Getriebe Leistung
kW (PS)
Kraftstoffverbrauch
kombiniert (l/100km)
CO2
Emissionen
kombiniert (g/km)
CO2
Effizienzklasse
Benzinmotoren
2.0 TSI 4Drive 7-Gang DSG 140 (190) 6,7 153 C
Dieselmotoren
1.6 TDI 5-Gang 85 (115) 4,3 112 A
2.0 TDI 4Drive 7-Gang DSG 110 (150) 5,0 132 B
2.0 TDI 4Drive 7-Gang DSG 135 (184) 5,1 134 B

 

SEAT Leon
CUPRA 300
Motorisierung
Getriebe Leistung kW (PS) Kraftstoffverbrauch
kombiniert (l/100km)
CO2
Emissionen
kombiniert (g/km)
CO2
Effizienzklasse
Benzinmotoren
2.0 TSI Start&Stop 6-Gang 221 (300) 6,9 158 D
2.0 TSI Start&Stop 6-Gang DSG 221 (300) 6,8 156 D

 

SEAT Leon
Sportstourer ST CUPRA 300
Motorisierung
Getriebe Leistung kW (PS) Kraftstoffverbrauch
kombiniert (l/100km)
CO2
Emissionen
kombiniert (g/km)
CO2
Effizienzklasse
Benzinmotoren
2.0 TSI Start&Stop 6-Gang 221 (300) 7,0 161 D
2.0 TSI Start&Stop 6-Gang DSG 221 (300) 6,8 156 D
2.0 TSI 4Drive Start&Stop 6-Gang DSG 221 (300) 7,2 164 D

 

SEAT Leon
CUPRA R
Motorisierung
Getriebe Leistung kW (PS) Kraftstoffverbrauch
kombiniert (l/100km)
CO2
Emissionen
kombiniert (g/km)
CO2
Effizienzklasse
Benzinmotoren
2.0 TSI Start&Stop 6-Gang 228 (310) 7,3 170 E

 

SEAT Leon Sportstourer ST CUPRA R
Motorisierung
Getriebe Leistung kW (PS) Kraftstoffverbrauch
kombiniert (l/100km)
CO2
Emissionen
kombiniert (g/km)
CO2
Effizienzklasse
Benzinmotoren
2.0 TSI 4Drive Start&Stop 6-Gang DSG 221 (300) 7,1 161 D

ĂŒbermittelt durch SEAT

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefÀllt das: