Der SEAT IBIZA auf Ibiza

Der SEAT IBIZA auf Ibiza

Der SEAT IBIZA auf Ibiza

  • Am 27. April 1984 lief der erste SEAT Ibiza* in Barcelona vom Band
  • Entwicklung einer automobilen Ikone ĂŒber fast 35 Jahre
  • Der erste Ibiza trifft auf der Insel Ibiza auf die neueste Generation

Was fĂŒr ein Anblick: Die erste und die neueste Generation des SEAT Ibiza* fahren zusammen ĂŒber die Insel, nach der sie benannt wurden. Mehr als drei Jahrzehnte nach der EinfĂŒhrung sind bei der gemeinsamen Ausfahrt die Unterschiede zwischen den beiden Generationen deutlich spĂŒrbar. Teo GarcĂ­a, einer der VĂ€ter dieses Modells, war an der Entwicklung aller fĂŒnf Generationen beteiligt. Gerne erlĂ€utert er, wie der SEAT Ibiza zu einer automobilen Ikone wurde.

Design als SchlĂŒssel zum Erfolg

Giorgetto Giugiaro, der Designer des ersten Ibiza, wĂ€hlte einen kantigen Look, der „damals im Trend lag“, erzĂ€hlt GarcĂ­a. Die fĂŒnfte Generation des Kult-Kleinwagens entwickelte der aktuelle SEAT Chefdesigner Alejandro Mesonero zu einem Modell mit deutlich dynamischerer und skulpturaler LinienfĂŒhrung. Und obwohl die neueste Version viel mehr Platz im Innenraum bietet als das Ur-Modell, verweist Teo GarcĂ­a spontan auf die „riesigen Fenster“ des ersten Ibiza als einen der CharakterzĂŒge des Modells, die viel Licht hereinließen und ein großzĂŒgiges RaumgefĂŒhl vermittelten.

Geformt aus Gips

Der erste SEAT Ibiza wurde noch aus Gips und „wie eine Statue von Michelangelo“ modelliert, berichtet der Ingenieur. Hierzu wurden bis zu zwei Tonnen Gips verwendet. Heute werden bis zu 5.000 Kilo Ton verwendet, eine Modelliermasse, die sich wesentlich einfacher verarbeiten lĂ€sst. Mit einem Clay-Modell lĂ€sst sich zusĂ€tzlich zu den virtuellen Prototypen das Design auf seine Praxistauglichkeit prĂŒfen.

Fertigungszeit von 60 auf 16 Stunden reduziert

Die Fertigungszeit des SEAT Ibiza ist in den drei Jahrzehnten seiner Entwicklung auf fast ein Viertel reduziert worden. Dauerte die Montage des ersten Ibiza noch 60 Stunden, betrĂ€gt die heutige Fertigungszeit nur noch 16 Stunden. „Die heutige Produktionstechnik ist nicht mehr mit der von damals zu vergleichen“, so Teo GarcĂ­a. Trotz ihrer viel kĂŒrzeren Produktionszeit sind die Autos von heute wesentlich komplexer, da sie mit weitaus mehr moderner Technik ausgestattet sind. Der neue Ibiza wurde mit der neuesten Technologie des Volkswagen Konzerns gefertigt, der MQB-A0-Plattform, die dem Fahrzeug neben mehr Festigkeit auch mehr GerĂ€umigkeit ermöglicht: Der SEAT Ibiza ist jetzt 170 mm breiter, 422 mm lĂ€nger und 50 mm höher.

Vom System Porsche zum leistungsstÀrksten und effizientesten Motor

GarcĂ­a ist ĂŒberzeugt, dass die Entwicklung des Motors „eine der Revolutionen“ in diesem Auto ist. Sei bereits in der ersten Generation mit dem System von Porsche ein Motor mit „klangvollem Namen“ verbaut worden, so ist der Ibiza 34 Jahre spĂ€ter mit dem 1.5-TSI-Ottomotor (Kraftstoffverbrauch, kombiniert: 4,9 l/100 km; CO2-Emission, kombiniert: 112 g/km; CO2-Effizienzklasse: B) nach seinem DafĂŒrhalten „ausgestattet mit dem leistungsstĂ€rksten und zugleich effizientesten Motor seiner Klasse“. In Zahlen ausgedrĂŒckt: Verbrauchte der erste Ibiza in der 1,5-Liter-Version noch durchschnittlich 7,8 Liter/100 km, so wurde dieser Wert beim aktuellen Modell auf 4,9 Liter/100 km gesenkt.

KonnektivitÀt am Lenkrad

FĂŒr Teo GarcĂ­a ist KonnektivitĂ€t „eine der grĂ¶ĂŸten Errungenschaften im Auto“ und war „vor drei Jahrzehnten noch unvorstellbar“. Die aktuelle Modellgeneration des SEAT Ibiza ist mit einem 8-Zoll-Bildschirm und modernsten Technologien ausgestattet, um auch unterwegs stets in Verbindung mit der Außenwelt zu bleiben. Außerdem können Sprachnachrichten empfangen und verschickt werden, sodass die Sicherheit beeintrĂ€chtigende Ablenkungen am Steuer vermieden werden.

Ganz im Sinne der Sicherheit wurden auch die Fahrerassistenzsysteme weiterentwickelt. So verfĂŒgt die neueste Ibiza Generation ganz selbstverstĂ€ndlich ĂŒber moderne Assistenzsysteme wie zum Beispiel eine City-Notbremsfunktion oder die Geschwindigkeitsregelanlage (GRA). Solche Systeme waren vor drei Jahrzehnten noch undenkbar.

Aufstieg zum globalen Player

Der erste SEAT Ibiza hat seinerzeit einen großen Beitrag zur Internationalisierung des Unternehmens geleistet. Nach fĂŒnf Generationen und nach insgesamt 5,6 Millionen Fahrzeugen, die in mehr als 80 LĂ€ndern verkauft wurden, macht dieses Modell seinem Namensgeber weiterhin alle Ehre: Ibiza, die ewig junge Mittelmeerinsel, die jĂ€hrlich von mehr als 1,5 Millionen GĂ€sten aus aller Welt besucht wird.

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