Zum Start des neuen Golf wurden die Ausstattungslinien überarbeitet: Die Basis bildet die Version „Golf“.
Zum Start des neuen Golf wurden die Ausstattungslinien überarbeitet: Die Basis bildet die Version „Golf“ (Start 2020 unter 20.000 Euro). Darüber rangiert als erste von drei Stilwelten die sofort bestellbare Version „Life“. Als Topausstattungen fächern sich oberhalb von „Life“ die Versionen „Style“ und „R-Line“ (ebenfalls ab 2020) auf.
„Golf“ – die Grundversion: Bereits die Ausstattungsversion „Golf“ wird mit Car2X, dem Spurhalteassistenten „Lane Assist“, dem Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ (inkl. City-Notbremsfunktion und Fußgänger- und Radfahrererkennung), digitalen Instrumenten („Digital Cockpit“), Infotainmentsystem, mobilen Online-Diensten und -Funktionen, einer Bluetooth-Telefonschnittstelle, einem Multifunktionslenkrad, 1-Zonen-Klimaautomatik sowie LED-Scheinwerfern und LED-Rückleuchten ausgeliefert.
„Life“ – die erste Individualisierungsstufe: Die bereits in der Startphase angebotene Individualisierungsstufe „Life“ hat über die Umfänge der Version „Golf“ hinaus serienmäßig Features wie 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine Exterieur- und Interieur-Ambientebeleuchtung, das Navigationssystem „Discover Pro“, Sprachbedienung, Verkehrszeichenerkennung, Leder für Lenkrad und Schaltknauf, eine Schnittstelle zum induktiven Laden des Smartphones, „App-Connect Wireless“ (drahtlose iPhone-Integration), eine Mittelarmlehne vorn und hinten (mit zwei weiteren USB-Schnittstellen und Luftausströmern), diverse Chromelemente im Innenraum, die Einparkhilfe „ParkPilot“ sowie das automatische Autobahn- und Stadtlicht an Bord.
Vier Motoren zum Verkaufsstart – TSI und TDI: In der Startphase der Markteinführung wird der neue Golf mit zwei Benzin- (TSI) und zwei Dieselmotoren (TDI) angeboten. Es sind höchst effiziente Vierzylinder-Turbodirekteinspritzer mit Otto- respektive Dieselpartikelfiltern. Die zwei 1,5 Liter großen TSI entwickeln eine Leistung von 96 kW / 130 PS und 110 kW / 150 PS; sie besitzen unter anderem eine temporäre Zylinderabschaltung (ACT). 85 kW / 115 PS und 110 kW / 150 PS leisten die zwei neuen TDI des Golf. Eine zweifache AdBlue-Einspritzung (Twindosing genannt) reduziert hier um bis zu 80 Prozent die Stickoxid-Emission (NOx). Verbrauchsvorteil der 2,0 Liter großen TDI: bis zu 17 Prozent gegenüber den vergleichbaren Vorgängern. Die TSI-Motoren sowie der 115-PS-TDI werden mit einem neuen 6-Gang-Schaltgetriebe ausgeliefert, durch das die CO2-Emissionen weiter reduziert wurden; der 150-PS-TDI wird serienmäßig mit einem ebenfalls effizienten 7-Gang-DSG angeboten.