Der neue Lexus UX

Lexus UX

Der kompakte Crossover verfĂŒgt sowohl als Vollhybrid Lexus UX 250h als auch als vollelektrischer Lexus UX 300e ĂŒber erweiterte Sicherheitsfunktionen und ein verbessertes Multimediasystem.

Mehr FunktionalitĂ€t, mehr Sicherheit, mehr Reichweite: Der Lexus UX rollt umfassend aufgewertet auf die Straße. Der kompakte Crossover verfĂŒgt sowohl als Vollhybrid Lexus UX 250h als auch als vollelektrischer Lexus UX 300e ĂŒber erweiterte Sicherheitsfunktionen und ein verbessertes Multimediasystem. Dieses bietet kĂŒnftig mehr KonnektivitĂ€t, eine schnellere und einfachere Bedienung sowie eine Cloud-basierte Navigation auf einem bis zu zwölf Zoll großen Touchscreen.

Das erste Lexus Elektroauto fĂ€hrt ab dem kommenden Jahr zudem mit einem neuen Batteriesystem vor. Dadurch klettert die Reichweite des Lexus UX 300e um mehr als 40 Prozent auf bis zu 450 Kilometer (WLTP kombiniert). Feinschliff an Karosserie und Fahrwerk trĂ€gt darĂŒber hinaus zum geschĂ€rften Fahrerlebnis bei.

Auch der bereits verfĂŒgbare neue Lexus UX 250h garantiert Fahrspaß und reaktionsschnelles Handling. Wer sich fĂŒr den F SPORT entscheidet, profitiert nun serienmĂ€ĂŸig von adaptiven variablen StoßdĂ€mpfern an Vorder- und Hinterachse. Frische Farben, darunter Zweifarblackierungen, komplettieren die Neuerungen.

Elektrifizierter Antrieb

Ein elektrifizierter Antrieb ist beim Lexus UX obligatorisch: Der Lexus UX 250h verfĂŒgt ĂŒber einen 135 kW/184 PS starken Hybridantrieb, der einen zwei Liter großen Vierzylinder-Benziner mit zwei Elektromotoren kombiniert. Mit dem E-Four Allradsystem unterstĂŒtzt ein zusĂ€tzlicher Elektromotor auf der Hinterachse beim Anfahren und Beschleunigen sowie bei Kurvenfahrten auf rutschigem Untergrund und optimiert so die Traktion. Die StabilitĂ€tskontrolle VSC verbessert nicht nur automatisch die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse, sondern korrigiert auch ein Über- und Untersteuern und trĂ€gt so zum ausgezeichneten Kurvenverhalten bei. Der hintere Elektromotor dient zudem als Generator fĂŒr das regenerative Bremssystem, was die Effizienz der EnergierĂŒckgewinnung noch steigert.

Rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei ist der 150 kW/204 PS starke Lexus UX 300e unterwegs – und das jetzt sogar noch lĂ€nger: Aufbauend auf der mehr als 15-jĂ€hrigen Erfahrung der Premium-Marke in der Elektrifizierung, fĂ€hrt das Elektroauto ab FrĂŒhjahr 2023 mit einer von 54,3 auf 72,8 kWh erstarkten Lithium-Ionen-Batterie vor. Dadurch steigt die Reichweite je nach Ausstattung und Bereifung um mehr als 40 Prozent auf bis zu 450 Kilometer (WLTP kombiniert).

Eingebaute Fahrspaßgarantie

Mit den beiden ebenso kultivierten wie gerĂ€uscharmen Antrieben bietet der Lexus UX höchsten Fahrspaß: Der sportlich-elegante Crossover baut auf der globalen GA-C Plattform auf. VerstĂ€rkter Stahl an den hinteren TĂŒren sowie zusĂ€tzliche Schweißpunkte an RĂŒckwand und LĂ€ngstrĂ€gern verbessern die ohnehin schon hohe Steifigkeit der Fahrzeugarchitektur zusĂ€tzlich.

Um das Gewicht zu minimieren, kommt an TĂŒren, KotflĂŒgeln und Motorhaube Aluminium zum Einsatz. FĂŒr die Heckklappe werden Verbundwerkstoffe verwendet. In Verbindung mit dem niedrigen Schwerpunkt, der aus der Unterflur (UX 300e) bzw. unter den RĂŒcksitzen (UX 250h) platzierten Batterie resultiert, ist ausgezeichnetes Handling garantiert. Das agile Fahrzeug weist einen Wendekreis von gerade einmal 10,4 Metern auf und reagiert unmittelbar auf Steuerbefehle.

Trotz der fĂŒr Crossover ĂŒblichen höheren Sitzposition ist auch der Abstand zwischen HĂŒftpunkt und RĂ€dern vergleichsweise klein. Die Folge: Der Fahrer scheint nĂ€her an der Straße als bei anderen SUV. Über den Lexus Fahrmodus-Regler kann er verschiedene Fahrmodi auswĂ€hlen: WĂ€hrend standardmĂ€ĂŸig ein optimales Gleichgewicht zwischen Fahrleistung und Kraftstoffverbrauch herrscht, ist der „ECO“-Modus auf höchste Effizienz ausgelegt. HierfĂŒr werden unter anderem das Ansprechverhalten der Drosselklappe und der Betrieb der Klimaanlage geregelt. Der Sport-Modus sorgt fĂŒr ein unmittelbares Ansprechen des Motors auf Gasbefehle und ein direktes LenkgefĂŒhl.

Mehr Steifigkeit, mehr Sportlichkeit

Der Lexus UX F SPORT profitiert zudem serienmĂ€ĂŸig von adaptiven variablen StoßdĂ€mpfern (AVS) an Vorder- und Hinterachse: Das System regelt die DĂ€mpfungskraft der StoßdĂ€mpfer an allen vier RĂ€dern in 650 Stufen in AbhĂ€ngigkeit vom Fahrbetrieb und der Fahrbahnbeschaffenheit. Unebenheiten werden so harmonisch eliminiert. Zudem werden Wankbewegungen sowie hoch- und mittelfrequente Vibrationen reduziert.

Eine neue, steifere Verbindung zwischen Lenkgetriebe und AufhĂ€ngung verbessert zudem das LenkgefĂŒhl. Im Einklang mit der durch zusĂ€tzliche Schweißpunkte nochmals erhöhten Karosseriesteifigkeit wurde die Kraft der StoßdĂ€mpfer fĂŒr eine optimale Leistung entsprechend angepasst.

Neues Multimediasystem

BuchstĂ€blich im Mittelpunkt aller Lexus UX steht ein neues Multimediasystem mit einem je nach Ausstattung acht bzw. 12,3 Zoll großen Touchscreen. Das neue Display, das um 143 Millimeter nach vorne und nĂ€her an den Fahrer gerĂŒckt ist, ersetzt die bisherige Touchpad-Steuerung. Nutzer profitieren von gestochen scharfen Grafiken – auf dem 12,3-Zoll-Display sogar in HD-Auflösung – und einer schnelleren Reaktion auf Steuerbefehle dank einer höheren Prozessorleistung. Die serienmĂ€ĂŸige Cloud-Navigation liefert Straßen- und Verkehrsinformationen in Echtzeit und ist in Kombination mit dem großen Bildschirm auch als Festplatten Navigationssystem erhĂ€ltlich.

Mit „Hey Lexus“ lĂ€sst sich der gleichnamige Sprachassistent aktivieren, der nicht nur Telefon, Klimatisierung und Audiofunktionen steuert, sondern auch im Internet sucht. In Verbindung mit der Cloud-basierten Navigation liefert das On-Board-System auch Kraftstoffpreise in der NĂ€he und andere lokale Informationen. Durch gezielte Verbesserungen versteht der Sprachassistent mehr natĂŒrliche Begriffe und Befehle – und das dank neuer Mikrofone, die die Stimmen von Fahrer und Beifahrer wahrnehmen, selbst bei HintergrundgerĂ€uschen.

Viele Fahrzeugfunktionen lassen sich auch ĂŒber die Lexus Link Smartphone-App aus der Ferne kontrollieren und steuern – darunter die Ver- und Entriegelung der TĂŒren, die Bedienung der Klimaanlage und die Vorklimatisierung des Innenraums.

Smartphones können via Android Auto oder kabellos per Apple CarPlay mit dem Bordsystem verbunden werden. Über einen USB-A-Anschluss in der Mittelkonsole werden hochauflösende Musikquellen abgespielt, zwei weitere USB-C-AnschlĂŒsse dienen zum Aufladen mobiler EndgerĂ€te. Das Multimediasystem kann die persönlichen Profile von bis zu drei Nutzern speichern und so die Multimedia-, Audio- und Navigationseinstellungen individuell anpassen. Außerdem kann die Software ĂŒber das integrierte DCM (Datenkommunikationsmodul) problemlos aktualisiert werden.

Der durch den Wegfall des Touchpads freigewordene Platz in der Mittelkonsole beherbergt je nach Ausstattung die Bedienung fĂŒr die Sitzheizung oder ein weiteres kleines Ablagefach. Vor dem Bedienfeld der Klimaanlage befindet sich darĂŒber hinaus eine beleuchtete Ablage, in die selbst grĂ¶ĂŸere Smartphones passen.

Neue Farben außen und innen

Zum neuen Modelljahr ist der Lexus UX auf Wunsch erstmals in Iridiumsilber lackiert: Bei diesem neuen Spezialfarbton kommt die fortschrittliche Sonic-Lacktechnologie von Lexus zum Einsatz, bei der eine nur wenige Mikrometer dicke Schicht die Metallic-Flocken im Lack in eine engere, einheitliche Ausrichtung bringt. Die Folge sind mehr Glanz und tiefere Schattierungen. Alternativ können sich Kunden auch fĂŒr eine der vielen Zweifarblackierungen entscheiden.

Im Innenraum wird mit Alpakabraun ein neuer Farbton fĂŒr die Sitze angeboten. Die ausstattungsabhĂ€ngigen perforierten Ledersitze ziert ein neues Kagome-Muster, das von einem traditionellen japanischen Korbgeflecht inspiriert ist, wĂ€hrend die Kunstleder-BezĂŒge auch die neuen Sashiko-SteppnĂ€hte aufweisen.

Die Armaturentafel ist bei allen Varianten im Washi-Design (Japanpapier) ausgefĂŒhrt. Der obere Teil der Instrumententafel ist jetzt bei allen Ausstattungen schwarz und der Startknopf bei allen Modellen silberfarben.

Mehr Sicherheit

FĂŒr Sicherheit sorgt das verbesserte Lexus Safety System +, das neben dem nochmals optimierten Pre-Crash Safety System auch einen Kreuzungsassistenten zum sicheren Abbiegen und einen Notlenkassistenten umfasst. Dieser hilft beim sicheren Ausweichen von Hindernissen, ohne die Fahrspur zu verlassen. Die adaptive Geschwindigkeitsregelung umfasst eine neue Funktion zur automatischen Anpassung der Geschwindigkeit vor und in Kurven.

ĂŒbermittelt durch Lexus

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