Der neue Lexus LBX

Der neue Lexus LBX

Der brandneue LBX mit Hybridantrieb ist der bisher kleinste Lexus, wird aber seinem Status als bahnbrechendes Modell gerecht.

Lexus kann auf eine stolze Geschichte zurĂŒckblicken, in der es darum ging, Grenzen zu ĂŒberschreiten und den Status quo in Frage zu stellen. Seit seiner GrĂŒndung im Jahr 1989 hat Lexus immer wieder Pionierarbeit geleistet und neue Produkte entwickelt, die die Wahrnehmung der Menschen verĂ€ndert und den Markt fĂŒr Luxusfahrzeuge neu gestaltet haben. Lexus hat das Konzept von Luxus stĂ€ndig weiterentwickelt, nicht nur durch die Entwicklung begehrenswerter und aufregender Produkte, sondern auch durch die Neudefinition des gesamten Besitzererlebnisses.

Der brandneue LBX mit Hybridantrieb (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) ist der bisher kleinste Lexus, wird aber seinem Status als bahnbrechendes Modell gerecht und stellt fĂŒr die Marke in Europa einen Wendepunkt dar.

LBX (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) steht fĂŒr Lexus Breakthrough Crossover, ein kompaktes SUV, das die AttraktivitĂ€t der Marke auf ein neues Marktsegment ausdehnt. Er umfasst moderne Ideen in Design und Technologie, wĂ€hrend er die charakteristischen Lexus-QualitĂ€ten der luxuriösen Handwerkskunst und der Omotenashi-Gastfreundschaft beibehĂ€lt.

Es ist ein Fahrzeug, das einfach und lÀssig ist, das aber keine Kompromisse bei der QualitÀt und der Liebe zum Detail eingeht: Die Essenz von Lexus wurde in ein kleineres Paket destilliert.

DarĂŒber hinaus geht er neue Wege, indem er mit traditionellen Ausstattungsstrategien bricht, um den Besitzern mehr Freiheit zu geben, ihren persönlichen Stil und Geschmack auszudrĂŒcken. Getreu dem Anspruch von Lexus, “Luxus persönlich zu machen”, wird der LBX (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) in vier “AtmosphĂ€ren” angeboten. Diese werden nicht durch den Ausstattungsumfang oder Komfortmerkmale definiert, sondern durch unterschiedliche Themen, die durch Farben, OberflĂ€chen und Styling Details zum Ausdruck kommen.

Zudem markiert der LBX (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) auch einen Durchbruch fĂŒr Lexus als Marke in Europa. Zum ersten Mal hat die Region Europa die Entwicklung eines neuen Lexus Fahrzeugs angefĂŒhrt. Dieser Einfluss wird dazu beitragen, dass der LBX zu einem der meistverkauften Fahrzeuge der Marke in Europa wird.

Bemerkenswert ist auch, dass die Modellbezeichnung aus drei Buchstaben besteht – bisher war dieses Privileg nur dem Supersportwagen LFA vorbehalten. Mit der Wahl des Namens unterstreicht Lexus daher die Bedeutung des Fahrzeugs und das Vertrauen in das neue Modell. So wie der LFA eine andere Seite der Marke im Hinblick auf Haltung und Performance zeigte, so wird der LBX (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) auf seine eigene Weise die Reichweite und das Profil der Marke erweitern.

Als neues Einstiegsmodell in die etablierte SUV-Palette von Lexus spricht der LBX (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) ein jĂŒngeres Publikum an, die bisher keinen Lexus in ErwĂ€gung gezogen haben. Außerdem stellt es ein attraktives Angebot fĂŒr jene Kunden dar, die den Kauf eines kleineren Fahrzeugs als bisher oder eines Zweitwagens planen.

„Unser Ziel war es, das konventionelle Konzept eines Luxusautos in Frage zu stellen“, sagt Chefingenieur Kunihiko Endoh. „Wir haben intensiv an einem Fahrerlebnis gearbeitet, das einen natĂŒrlichen Dialog zwischen dem Fahrer und seinem Fahrzeug ermöglicht, und an einem Design, das eine raffinierte PrĂ€senz vermittelt.“

Optisch entwirft der LBX (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) eine neue Lexus IdentitĂ€t – mit einem Frontdesign, das den berĂŒhmten spindelförmigen „Diabolo“-KĂŒhlergrill neuinterpretiert. Hinzu kommen muskulöse und kraftvolle Proportionen sowie Außenabmessungen, die kompakter sind als bei jedem anderen Lexus. Den Innenraum prĂ€gen das fahrerorientierte Tazuna-Cockpit und ein leichtes, offenes RaumgefĂŒhl, das sich einer ausgezeichneten Rundumsicht und einer Instrumententafel verdankt, die nahtlos in die TĂŒrverkleidungen ĂŒbergeht.

Mit dem LBX (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) hat Lexus einen neuen Ansatz beim Aufbau einer Modellreihe gewĂ€hlt und eine Auswahl eingefĂŒhrt, die besser widerspiegelt, wie die Kunden von heute Autos suchen, die ihrem persönlichen Stil und Charakter entsprechen.

Die Produktion des neuen Lexus LBX (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) beginnt Ende 2023. Der Verkaufsstart in Europa und in ausgewĂ€hlten globalen MĂ€rkten ist fĂŒr Anfang 2024 vorgesehen.

Außendesign: Eine neue IdentitĂ€t fĂŒr Lexus

Mit dem neuen LBX (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) hat Lexus ein Fahrzeug entworfen, das mit seinem entspannten und authentischen Stil auf Anhieb eine Verbindung zum Betrachter herstellt. Der wichtigste Aspekt ist die neue Frontpartie, die mit dem spindelförmigen „Diabolo“-KĂŒhlergrill – ein zentrales Lexus Designmerkmal des letzten Jahrzehnts – „bricht“ und Lexus in eine neue Ära fĂŒhrt.

„Wir haben den Diabologrill ‚dekonstruiert‘, um Platz fĂŒr ein neues Design zu schaffen“, erklĂ€rt Koichi Suga, General Manager Lexus Design. „Es ist uns gelungen, eine neue IdentitĂ€t fĂŒr die Frontpartie zu kreieren, die sich völlig von der bisherigen unterscheidet und dennoch sofort als Lexus erkennbar ist.“

Der KĂŒhlergrill wurde in einer einzigen Trapezform vereint und befindet sich unter einer schmalen Öffnung, die unter der Vorderkante der Motorhaube verlĂ€uft und die schlanken Scheinwerfer miteinander verbindet. Das Design knĂŒpft an den „Resolute Look“ von Lexus an, der 2003 mit dem Konzeptfahrzeug LF-S eingefĂŒhrt wurde und sich zu einem charakteristischen Stilmerkmal fĂŒr die Serienmodelle von Lexus in den frĂŒhen 2000er Jahren entwickelte.

Aus dem rahmenlosen KĂŒhlergrill entspringen die Karosserielinien, die zur starken, dynamischen Haltung des LBX (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) beitragen. Zudem sorgt der aerodynamisch optimierte Grill fĂŒr einen gleichmĂ€ĂŸigen Luftstrom ĂŒber und um das Fahrzeug. Das neue Scheinwerferdesign erzeugt eine starke visuelle Signatur. Dabei sind Tagfahrlicht und Blinker in eine gemeinsame Einheit integriert. Die charakteristische L-Form der Scheinwerfer ist nun nach außen und nicht mehr nach innen gerichtet, um der Richtung des jeweiligen Blinkers zu entsprechen.

In der IdentitĂ€t und den Proportionen des LBX (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) spiegelt sich sein dynamischer Charakter wider; damit folgt das Modell den GrundsĂ€tzen des Lexus Next Chapter Designs. Die nach hinten versetzten vorderen SĂ€ulen lassen die Kabine kompakter wirken und sorgen fĂŒr eine lĂ€ngere Motorhaube; beides trĂ€gt zum sportlichen Profil des Fahrzeugs bei. Die ausgestellten KotflĂŒgel wirken kraftvoll und betonen die 18 Zoll großen RĂ€der und Reifen, wĂ€hrend kurze ÜberhĂ€nge und der straffe Bereich rund um die hinteren TĂŒren ein agiles und dynamisches Fahrverhalten versprechen.

Auch das Heck vermittelt eine starke PrĂ€senz. Das Nummernschild wurde nach unten in den StoßfĂ€nger verlegt, so dass der LEXUS Schriftzug auf der klar gestalteten Heckklappe besser zur Geltung kommt. Auch die charakteristische L-förmige Lichtleiste vermittelt eine noch stĂ€rkere optische Wirkung, wĂ€hrend Blinker und RĂŒckfahrscheinwerfer im unbeleuchteten Zustand sehr dezent wirken.

Der LBX (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) ist 4.190 mm lang, 1.825 mm breit und 1.545 mm hoch und hat einen Radstand von 2.580 mm.

Die flache Motorhaube, die bĂŒndig mit der Karosserie abschließenden Zierleisten, der Dachspoiler und das scharfgezeichnete Scheinwerferdesign verbessern die Aerodynamik und tragen zu Effizienz, StabilitĂ€t und den direkten Fahreigenschaften des LBX (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) bei.

Die Farbauswahl umfasst lebhafte Farbtöne und die tiefglĂ€nzenden Sonic-Lackierungen von Lexus. Die Versionen Emotion und Cool fahren serienmĂ€ĂŸig mit einer Zweifach-Lackierung vor.

Fahreigenschaften: Eine neue Lexus Plattform

Der LBX (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) ist das erste Lexus Modell, das auf einer Variante der globalen Kleinwagen-Architektur   GA-B entwickelt wurde. Er wurde grundlegend an die Anforderungen von Lexus angepasst und zeichnet sich durch einen niedrigen Schwerpunkt, eine breite Spur, kurze ÜberhĂ€nge und eine hochsteife Karosserie aus. Sie bildet die Grundlage fĂŒr den fahraktiven, direkten Charakter des Fahrzeugs und ĂŒbertrĂ€gt die Lexus Driving Signature auf das bisher kleinste Modell der Marke. So entsteht ein natĂŒrlicher Dialog zwischen Fahrer und Auto, der fĂŒr Vertrauen, Kontrolle und Komfort sorgt.

„Um das Lexus GefĂŒhl der Einheit mit dem Fahrzeug zu verwirklichen, haben wir an einem agilen Fahrverhalten gearbeitet, das sich die Vorteile der kompakten GrĂ¶ĂŸe und des geringen Gewichts bestmöglich zunutze macht“, erklĂ€rt Chefingenieur Endoh. „Gleichzeitig haben wir uns mehr denn je darauf konzentriert, die grundlegenden Eigenschaften des Fahrzeugs zu verfeinern.“

Die Festigkeit der Karosserie profitiert von strukturellen Klebstoffen und Kurznahtschweißungen sowie von der strategischen Platzierung von Verstrebungen und VerstĂ€rkungen. Der Einsatz von Leichtbaumaterialien hĂ€lt gleichzeitig das Fahrzeuggewicht niedrig. So besteht die Motorhaube aus Aluminium sowie RadkĂ€sten, Schweller und untere TĂŒrbereiche aus Gießharz. FĂŒr die mittleren SĂ€ulen und die VerstĂ€rkung des StoßfĂ€nger wurden starke, aber leichte heißgeformte Materialien verwendet.

Die Einstellung des HĂŒftpunkts auf 285 mm trĂ€gt dazu bei, dass sich der Fahrer mehr mit seinem Fahrzeug verbunden fĂŒhlt und gleichzeitig eine hervorragende Sicht im Stadtverkehr ermöglicht.

Die vordere und hintere RadaufhĂ€ngung ist auf hohe Steifigkeit und geringes Gewicht ausgelegt und verleiht dem LBX (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) ein agiles und stabiles Kurven- und Lenkverhalten sowie hohen Fahrkomfort. Alle Versionen verfĂŒgen ĂŒber MacPherson-Federbeine an der Vorderachse; hinten kommt entweder eine Verbundlenkerachse (Modelle mit Vorderradantrieb) oder ein Doppelquerlenker-Layout (Modelle mit Allradantrieb) zum Einsatz.

Das elektronisch gesteuerte Bremssystem umfasst die Vehicle Braking Posture Control, die die Verteilung der Bremskraft an Vorder- und HinterrĂ€dern automatisch anpasst, um ein Aufschaukeln des Fahrzeugs zu unterdrĂŒcken und ein lineares, beruhigendes Bremsen zu gewĂ€hrleisten. Das System reduziert auch die Wankneigung des Fahrzeugs in Kurven, sorgt fĂŒr eine stabile und komfortable Haltung und filtert Vibrationen heraus.

Antrieb: Eine neue Generation des Lexus Hybrid Drive

Der LBX (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) wird vom selbstaufladenden Lexus Hybridsystem der neuen Generation angetrieben. Die wichtigsten Komponenten des Hybridsystems, darunter das Getriebe und die Leistungssteuerung, wurden umfassend ĂŒberarbeitet, um die Effizienz zu verbessern, Verluste zu reduzieren, Gewicht einzusparen und die GrĂ¶ĂŸe zu verringern. Außerdem gibt es eine neue bipolare Nickel-Metallhydrid-Batterie (NiMH) mit niedrigem Widerstand und hoher Leistung, die eine zusĂ€tzliche UnterstĂŒtzung des Elektromotors beim Beschleunigen und mehr rein elektrisches Fahren ermöglicht.

Die maximale Leistung des Vollhybridsystems betrĂ€gt 100 kW/136 PS bei einem maximalen Drehmoment von 185 Nm (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert). Dank der technologischen Weiterentwicklungen konnte Lexus sich darauf konzentrieren, mehr Performance und ein höheres Maß an FahrvergnĂŒgen zu bieten, das mit frĂŒheren Systemen nicht möglich war.

Als hochmoderner Verbrennungsmotor kommt ein kompakter und leichter 1,5-Liter-Dreizylinder-Benziner zum Einsatz, der mit einem herausragenden thermischen Wirkungsgrad arbeitet, unterstĂŒtzt durch eine extrem schnelle Verbrennung und technische Eigenschaften wie gerade EinlasskanĂ€le und laserbeschichtete Einlassventilsitze. Weitere wichtige Merkmale sind die ultraleichten Kolben, die auf einen Betrieb bei hohen Drehzahlen ausgelegt sind, und eine elektronisch gesteuerte, intelligente variable Ventilsteuerung.

Der Antriebsstrang verfĂŒgt außerdem ĂŒber ein neu konzipiertes Getriebe. Die ĂŒberarbeitete Steuereinheit ist direkt ĂŒber dem Getriebe angebracht, was zur flachen Motorhaube des LBX (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) beitrĂ€gt. ZusĂ€tzlicher Platz wird dadurch eingespart, dass die beiden Motor-Generatoren auf separaten Wellen sitzen, was die GesamtlĂ€nge des Antriebsstrangs reduziert.

Bei der NiMH-Batterie handelt es sich um eine völlig neue bipolare Einheit. Sie ist leichter und kompakter, liefert aber eine höhere Leistung bei deutlich schnellerem Ansprechen. Damit trĂ€gt sie zur Effizienz des LBX (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) und zur direkten und kraftvollen Beschleunigung bei, die mit der eines batteriebetriebenen Elektrofahrzeugs vergleichbar ist. Ein neu gestaltetes KĂŒhlsystem verlĂ€ngert die Lebensdauer und Leistung der Batterie.

Der Antriebsstrang ist so abgestimmt, dass er sowohl in der Stadt als auch auf kurvenreichen Landstraßen fĂŒr ein angenehmes Fahrverhalten sorgt. Das Handling ist vertrauenserweckend und das BeschleunigungsgefĂŒhl folgt linear der BetĂ€tigung des Gaspedals. Zum FahrvergnĂŒgen trĂ€gt auch die Hybridsteuerung bei, die Motorsound und Beschleunigung eng aufeinander abstimmt. Dank des verbesserten Hybridsystems kann der LBX (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) auch bei höheren Geschwindigkeiten und ĂŒber lĂ€ngere Strecken vollelektrisch fahren.

Als authentisches SUV ist der LBX (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) optional mit dem Lexus E-Four Allradantrieb verfĂŒgbar, bei dem ein zusĂ€tzlicher Elektromotor an der Hinterachse zum Einsatz kommt. Beim Anfahren, in Kurven und auf rutschigem Untergrund leitet das System die Antriebskraft automatisch an die HinterrĂ€der, um das Fahrzeug stabil zu halten.

Lexus hat mit großem Aufwand GerĂ€usche und Vibrationen (NVH) minimiert, um dem LBX (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) ein luxuriöses FahrgefĂŒhl zu verleihen. Dazu gehört der Einbau einer Ausgleichswelle in den Motor, um die Vibrationen zu reduzieren, die zu einem Dröhnen im Innenraum fĂŒhren können. Besondere Aufmerksamkeit wurde den TĂŒren gewidmet: Der Einsatz spezieller Bleche unterdrĂŒckt hochfrequente GerĂ€usche, verstĂ€rkt aber zugleich niederfrequente GerĂ€usche, um einen klaren und angenehmen Klang zu erzeugen. Im Dachbereich verhindern eine hochdĂ€mpfende Dichtungsmasse und hochwirksames Isoliermaterial das Eindringen von GerĂ€uschen und Vibrationen. Weitere Maßnahmen sind eine Dichtung um den gesamten Rand der Motorhaube sowie gerĂ€uschdĂ€mmende und -absorbierende Bleche, Verkleidungen, Leisten und Schaumstoff in wichtigen Bereichen. Unter dem Fahrzeug tragen hochdĂ€mpfende und strukturelle Klebstoffe dazu bei, GerĂ€usche und Vibrationen zu reduzieren und gleichzeitig die Gesamtsteifigkeit des Fahrzeugs zu erhöhen.

Innenraumgestaltung: Schlichtheit und Eleganz, Handwerkskunst und hohe QualitÀt

Die Lexus Designer haben einen schlichten und raffinierten Innenraum entworfen, der die Anmutung und AtmosphĂ€re eines Modells aus einer höheren Fahrzeugklasse besitzt. Diese Wirkung beruht auf drei SchlĂŒsselfaktoren: einer guten Übersicht mit offenem Blick nach draußen und einer einfachen, glatten Instrumententafel; einem großzĂŒgigen und weiten RaumgefĂŒhl; und einer markanten Mittelkonsole.

Die Premium-QualitĂ€t und die Liebe zum Detail zeigen sich in den hochwertigen SitzbezĂŒgen und Verkleidungen, die optisch und haptisch gleichermaßen ĂŒberzeugen. Neben hochwertigem Semianilinleder steht auch eine vegane Innenausstattung zur Wahl, bei der Sitze, Lenkrad, Schalthebel und TĂŒrverkleidungen mit Kunstleder und -materialien bezogen sind. Die neuen Tsuyusami-Einlagen in Anthrazit wurden mit einer neuen Folientechnik hergestellt, bei der mehrere Schichten ĂŒbereinandergelegt werden, um ein stark strukturiertes Erscheinungsbild mit Tiefeneffekt zu erzeugen. Die Ambiente-Beleuchtung trĂ€gt zum Omotenashi-GefĂŒhl japanischer Gastfreundschaft bei. Sie akzentuiert verschiedene Bereiche der Kabine und bietet 50 Farboptionen, die nach Themen geordnet sind und unterschiedliche Stimmungen hervorrufen.

Das Fahrer-Cockpit ist eine Interpretation des Tazuna-Konzepts, das erstmals im Premium-Mittelklasse-SUV Lexus NX vorgestellt wurde. Dabei sind die wichtigsten Bedienelemente und Informationsquellen direkt um den Fahrer herum angeordnet, so dass ihre Bedienung nur minimale Hand- oder Augenbewegungen erfordert, gemĂ€ĂŸ dem Prinzip „HĂ€nde ans Lenkrad, Augen auf die Straße“. Dadurch kann sich der Fahrer auf das Fahren konzentrieren, ohne abgelenkt zu werden.

Im LBX (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) wird das Tazuna-Konzept durch ein neues, volldigitales 12,3-Zoll-Instrumentendisplay ergÀnzt, das erstmals in einem Lexus zum Einsatz kommt. Die Anordnung der Anzeigen Àndert sich je nach gewÀhltem Fahrmodus und kann an die individuellen Vorlieben angepasst werden. Optional ist auch ein Head-up-Display erhÀltlich.

Dank der kompakten GrĂ¶ĂŸe des LBX (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) kann der Fahrer vom Lenkrad aus fast jeden Zentimeter des Fahrzeugs sehen, was im Sinne der Lexus Driving Signature das Vertrauen, den Komfort und die Kontrolle weiter stĂ€rkt. Die Form der Motorhaube sowie die Form und Position der vorderen SĂ€ulen reduzieren tote Winkel und ermöglichen eine erweiterte Sicht nach unten, was beim prĂ€zisen Manövrieren hilft.

Zur weiten und klaren Sicht nach draußen trĂ€gt auch die horizontale Instrumententafel bei, die ein sauberes und einfaches Design besitzt. Sie geht zu beiden Seiten in die TĂŒrverkleidung ĂŒber und vermittelt so den Eindruck, als ob sie die Insassen auf den Vordersitzen umhĂŒllt. Der niedrige HĂŒftpunkt verstĂ€rkt das GefĂŒhl der Einheit mit dem Fahrzeug; dabei ist vorne ausreichend Kniefreiheit vorhanden. Die RĂŒcksitze sind etwas höher angeordnet als die Vordersitze, um allen Passagieren eine gute Sicht zu ermöglichen.

Die markante Mittelkonsole umfasst einen großen, nahtlos integrierten Multimedia-Touchscreen, zwei GetrĂ€nkehalter sowie mehrere Ablagemöglichkeiten und USB-AnschlĂŒsse fĂŒr das Verbinden und Aufladen von GerĂ€ten.

Das Ladevolumen im Kofferraum betrĂ€gt bis zu 332 Liter (FWD-Modelle mit aufgestellten RĂŒcksitzen) – genug fĂŒr zwei 75-Liter-Koffer, die unter der faltbaren Kofferraumabdeckung verstaut werden können.

Multimedia und Infotainment

Der LBX (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) ist mit dem neuesten Lexus Link Connect System ausgestattet, das ĂŒber einen 9,8-Zoll-Touchscreen bedient wird. Es bietet Cloud-basierte Navigation und optimiert die Reiseplanung mit Echtzeit-Informationen ĂŒber Verkehrsereignisse und VerspĂ€tungen. FĂŒr weiteren Komfort sorgt der On-Board-Assistent „Hey Lexus“, der auf Sprachbefehle von Fahrer und Beifahrer reagiert.

Eine Smartphone-Integration ist drahtlos per Apple CarPlay oder ĂŒber eine Kabelverbindung via Android Auto möglich. FĂŒr weiteren Komfort sorgt ein optionaler digitaler SchlĂŒssel, der sowohl mit Apple- als auch mit Android-Smartphones kompatibel ist und es den Besitzern ermöglicht, ihr Smartphone zum Entriegeln und Starten des Fahrzeugs zu verwenden. Dabei muss das Telefon nicht aus der Tasche genommen werden, es genĂŒgt, es bei sich zu haben. Der digitale SchlĂŒssel kann auch mit anderen Personen geteilt werden, wenn diese das Fahrzeug nutzen möchten.

Wie alle neuen Lexus Modelle bietet auch der LBX (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) Over-the-Air-Software-Updates fĂŒr seine Multimedia- und Sicherheitssysteme. Dadurch können die Besitzer von Upgrades profitieren, ohne eine Lexus Werkstatt besuchen zu mĂŒssen.

Mark Levinson, der exklusive Audiopartner von Lexus, hat fĂŒr das Fahrzeug ein optionales Premium-System mit 13 optimal positionierten Lautsprechern entwickelt. Dazu gehört auch ein Subwoofer, der in die Heckklappe integriert ist, so dass kein Platz im Laderaum verloren geht.

Modellangebot: Die LBX Atmospheres

Lexus verfolgt mit dem LBX (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) eine neue Modell- und Angebotsstrategie, die besser auf den Lebensstil der Kunden abgestimmt ist.

Neben dem Einstiegsmodell stehen vier “Atmospheres” zur Auswahl: Bei Elegant und Relax steht eine hochwertige Anmutung im Fokus, wĂ€hrend Emotion und Cool einen sportlicheren, dynamischeren Charakter besitzen. Jedes dieser Modelle wurde mit Blick auf eine spezielle Zielgruppe entwickelt.

Die Modelle Emotion und Cool zeichnen sich durch eine Zweifach-Lackierung und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit bearbeiteter OberflĂ€che aus. Die Versionen Elegant und Relax verfĂŒgen ĂŒber eine einfarbige Außenlackierung und glĂ€nzende 18-Zoll-Leichtmetallfelgen.

Im Innenraum bietet das Modell Emotion eine perforierte Kunstlederausstattung mit roten Akzenten und KontrastnĂ€hten an Sitzen, Mittelkonsole und TĂŒrverkleidungen. Der LBX Cool (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) – die Topversion unter den dynamischen Varianten – verfĂŒgt ĂŒber eine Innenausstattung in Schwarz/Dunkelgrau aus Ultrasuede und Leder mit kupferfarbenen Details und NĂ€hten.

Die Atmospheres Elegant und Relax rufen jeweils unterschiedliche Stimmungen hervor. Der LBX Elegant (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) ist mit Kunstleder in einem dezenten Forest Brown oder Ammonite Sand ausgestattet, das fĂŒr die Sitze sowie fĂŒr die TĂŒrverkleidungen, die Instrumententafel und die Polster an der Mittelkonsole verwendet wird. FĂŒr das Modell Relax stehen Saddle Tan oder schwarzes Semianilinleder mit den charakteristischen Tatami-NĂ€hten zur Auswahl.

ZusĂ€tzlich zu den vier Atmospheres gibt es eine Einstiegsversion, die serienmĂ€ĂŸig ĂŒber zahlreiche fortschrittliche Technologie-Features verfĂŒgt – allen voran die umfangreichen aktiven Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme der neuesten Generation des Lexus Safety System +. Das Einstiegsmodell sowie die Versionen Emotion und Elegant sind mit einem veganen Innenraum ohne Lederprodukte erhĂ€ltlich.

Zu den optionalen Ausstattungs-Highlights gehören das digitale 12,3-Zoll-Instrumentendisplay des Tazuna-Cockpits, ein Head-up-Display, ein digitaler SchlĂŒssel, das Premium-Surround-Sound-System von Mark Levinson, die nanoeℱ-X-Luftreinigungstechnologie von Panasonic und eine elektrische Heckklappe.

Sicherheit und Fahrerassistenz

Der LBX (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) profitiert von den umfassenden Sicherheits- und Fahrerassistenzfunktionen der neuesten Generation des Lexus Safety System +. Die Systeme erkennen Unfallrisiken, warnen den Fahrer und schreiten bei Bedarf durch automatisches Lenken, Bremsen oder Kontrollieren der Antriebskraft ein, um einen Zusammenstoß zu vermeiden oder die Folgen abzumildern. Zu den wichtigsten Bestandteilen gehören ein Pre-Crash Safety System mit Kreuzungs-Assistent, eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, ein SpurfĂŒhrungs- und Spurhalteassistent und eine Verkehrszeichenerkennung. Weitere Funktionen, die das Fahren und Manövrieren sicherer machen und den Fahrer entlasten, sind das TĂŒrentriegelungssystem E-Latch mit Safe Exit Assist, ein Fahrer-Monitor, intelligente Parksensoren mit automatischem Bremseingriff, ein Querverkehrsassistent hinten (Rear Cross Traffic Alert) und ein Totwinkel-Assistent.

Optional sind weitere Sicherheitssysteme erhĂ€ltlich, darunter ein Querverkehrsassistent vorne (Front Cross Traffic Alert) und eine 360°-Kamera. Der Einparkassistent ĂŒbernimmt das Manövrieren in engen ParklĂŒcken und kann sogar von außen per Smartphone gesteuert werden.

Ein Scheibenwischer mit Nasswisch-Funktion, das bereits in den Lexus Flaggschiffmodellen wie LC und LS (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,6 – 9,3 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 218 – 211 g/km – nach WLTP) zum Einsatz kommt, verbessert die Sicht des Fahrers bei schlechten Wetterbedingungen. Dadurch wird die WaschflĂŒssigkeit vom Wischer selbst verteilt, was eine grĂŒndlichere und schnellere Reinigung der Windschutzscheibe ermöglicht.

LBX Technische Daten (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert)

Abmessungen: 4.190 mm (LÀnge), 1.825 mm (Breite), 1.545 mm (Höhe)
Leergewicht: 1.280 kg
Kofferraumvolumen: 332 l
AnhÀngelast (ungebremst): 750 kg
Motor: 1,5-Liter-Dreizylinder Benzinmotor
Getriebe: Elektronisches stufenloses Getriebe
Systemleistung: 100 kW/136 PS
Beschleunigung (0-100 km/h): 9,2 sec
Wenderadius: 10,4 m

ĂŒbermittelt durch Lexus

 

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefÀllt das: