Der neue Lamborghini Hurac√°n EVO

Lamborghini Hurac√°n EVO
  • Neues Design f√ľr verbesserte Aerodynamik
  • Erster Lamborghini mit pr√§diktiver Logik bei der Fahrdynamik:
    voll integriertes Lamborghini Fahrdynamikkontrollsystem, gepaart mit Allradantrieb und Allradlenkung, mit neu definierten Parametern von   Ansprechverhalten, Agilität und leichter Fahrbarkeit
  • Motor des Hurac√°n Performante mit 640 PS und 600 Nm Drehmoment
  • Neues Infotainment-System mit modernsten Konnektivit√§tsl√∂sungen
Sant‚ÄôAgata Bolognese¬†¬†‚Äst Automobili Lamborghini stellt den neuen Lamborghini Hurac√°n EVO vor. Der V10-Supersportwagen der n√§chsten Generation baut auf der Technologie und der Leistung des Hurac√°n Performante auf und erreicht bei Fahrdynamiksteuerung und Aerodynamik ein neues Niveau.
‚ÄěLamborghini treibt die f√ľr Supersportwagen charakteristischen Technologien und Emotionen erneut auf die Spitze. Das ist der Wesenskern des neuen Hurac√°n EVO. Er erbt die au√üergew√∂hnlichen F√§higkeiten des Hurac√°n Performante und setzt zus√§tzlich eine Fahrdynamiksteuerung nach modernsten Ma√üst√§ben ein f√ľr ein noch intensiveres Hurac√°n Fahrerlebnis im Alltag‚Äú, erkl√§rt Stefano Domenicali, Chairman und Chief Executive Officer von Automobili Lamborghini. ‚ÄěDer Hurac√°n EVO ist Evolution: ein Entwicklungssprung, der die bis dato geltenden Parameter dieses Fahrzeugsegments v√∂llig neu definiert. Er ist ausgesprochen einfach zu fahren und bietet gleichzeitig in Sachen Ansprechverhalten, Sinneswahrnehmung und Agilit√§t ein noch nie dagewesenes Fahrgef√ľhl in jeder Situation.‚Äú
Technologische Weiterentwicklung f√ľr ein noch emotionaleres Fahrerlebnis
Der Hurac√°n EVO ist ausgestattet mit dem 5,2 l V10-Saugmotor aus dem Hurac√°n Performante mit Einlassventilen aus Titan und optimierter Leichtbau-Abgasanlage f√ľr h√∂here Leistungsausbeute und einen emotionalen, kraftvollen Sound. Der Hurac√°n EVO liefert 640 PS (470 kW) bei 8.000 U/min und ein Drehmoment von 600 Nm bei 6.500 U/min. Mit einem Trockengewicht von 1.422 kg erreicht der Hurac√°n EVO ein Leistungsgewicht von 2,22 kg/PS, beschleunigt in 2,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und in 9,0 Sekunden von 0 auf 200 km/h. Der Bremsweg von 100 auf 0 km/h betr√§gt 31,9 m, die H√∂chstgeschwindigkeit liegt bei 325 km/h.
Lamborghini Dinamica Veicolo Integrata (LDVI)
Der Hurac√°n EVO verf√ľgt √ľber die neue Lamborghini Hinterradlenkung sowie ein Torque-Vectoring-System an allen vier R√§dern, das Herzst√ľck des Fahrzeugs ist das neue integrierte Fahrdynamiksystem Lamborghini Dinamica Veicolo Integrata (LDVI): eine Zentraleinheit, die das Dynamikverhalten des Fahrzeugs bis ins kleinste Detail steuert sowie s√§mtliche Dynamiksysteme und das Setup des Fahrzeugs vollst√§ndig integriert, um den n√§chsten Schritt und Anforderung des Fahrers zu antizipieren und auf diese Weise eine ideale Fahrdynamik zu liefern.
Die Lamborghini Piattaforma Inerziale (LPI), ein umfassendes System von Beschleunigungssensoren und Gyroskopen im Fahrzeugschwerpunkt, kommt nun in der optimierten Version 2.0 zum EInsatz. Das Fahrdynamikverhalten hinsichtlich Quer-, L√§ngs- und Vertikalbeschleunigung sowie Roll-, Nick- und Gierrate werden nun noch pr√§ziser in Echtzeit √ľberwacht. Das auf Version 2.0 weiterentwickelte magnetorheologische D√§mpfersystem passt die D√§mpfung unmittelbar auf Basis der Informationen der LPI an. Eine neue, weiter entwikelte Traktionskontrolle erm√∂glicht gemeinsam mit dem optimierten Allradantrieb und Torque Vectoring eine bedarfsgerechte Verteilung des Antriebsmoments auf die einzelnen R√§der.
Die optimierte Dynamiklenkung Lamborghini Dynamic Steering (LDS), die f√ľr ein besseres Ansprechverhalten bei Kurvenfahrten bei gleichzeitig minimalen Lenkwinkeln sorgt, ist nunmehr mit der Hinterradlenkung gekoppelt, um Agilit√§t bei niedrigen Geschwindigkeiten sowie maximale Stabilit√§t in schnellen Kurven und beim Bremsen unter anspruchsvollsten Bedingungen sicherzustellen.
Gesteuert wird die einzigartige Kombination all dieser Systeme von der LDVI, um ein extrem agiles und reaktionsstarkes Fahrzeug mit einem unvergleichlichen Kontrollniveau zu schaffen. Dank Datenverarbeitung in Echtzeit erkennt der Hurac√°n EVO die Absichten des Fahrers anhand der Bedienung von Lenkrad, Brems- und Gaspedal, des eingelegten Gangs und der √ľber den ANIMA-Wahlschalter gew√§hlten Fahrmodi: STRADA, SPORT oder CORSA.
Die √§u√üeren Bedingungen werden auf Grundlage der aktiven Aufh√§ngung und der vom Allradantrieb vorgenommenen Gripeinsch√§tzung bestimmt. All diese Informationen werden vom LDVI-System analysiert und verarbeitet und anschlie√üend in pr√§zise Befehle f√ľr die Fahrdynamiksysteme umgewandelt. Eine √ľber das Dynamiksteuerger√§t implementierte ‚ÄěFeedforward-Logik‚Äú sorgt daf√ľr, dass das Fahrzeug nicht einfach nur reagiert, sondern die optimale Fahrzeugabstimmung f√ľr den n√§chsten Moment vorhersieht.
Im STRADA-Modus ist der Huracán EVO auf Agilität und Fahrspaß ausgelegt, im SPORT-Modus zeigt er seine verspielte, intuitive und extrem aufregende Seite. Im CORSA-Modus ist der Huracán EVO präzise, reaktionsstark und anregend und somit bestens in extremen Fahrumgebungen wie auf Rennstrecken aufgehoben.
Design ‚Äď aerodynamische √úberlegenheit
Das unverkennbare Design des Hurac√°n EVO ist der Schl√ľssel f√ľr seine aerodynamische √úberlegenheit und seine au√üerordentliche Fahrdynamik. Ein neuer vorderer Sto√üf√§nger verleiht dem Fahrzeug eine tiefliegende, selbstbewusste Optik, sorgt jedoch durch den Frontsplitter mit integriertem Fl√ľgel vor allem f√ľr aerodynamische Effizienz. Die verbreiterten Lufteinl√§sse weisen die f√ľr die Lamborghini Design-DNA typische Y-Form auf.
Das Seitenprofil des Huracán EVO ist ausgesprochen dynamisch und besticht durch das charakteristische Lamborghini Hexagon-Design an der Fensterlinie, der Gestaltung der neuen Felgen und rund um die neuen seitlichen Lufteinlässe.
Im Heckbereich tritt die charakteristische Kraft und Dynamik des Hurac√°n EVO besonders deutlich zu Tage. Wie bei der Rennversion, dem Huracan Super Trofeo ¬†EVO ist das Heck breit, offen und unverkleidet, die Endrohre der neuen Sport-Abgasanlage sind weit oben im hinteren Sto√üf√§nger des Fahrzeugs positioniert. Ein am oberen Ende des Hecks integrierter Spoiler sorgt f√ľr einen verbesserten Luftstrom, der ma√ügeblich das Aerodynamikverhalten des Fahrzeugs beeinflusst.
Die aerodynamische √úberlegenheit des Hurac√°n EVO setzt sich am neu geformten Unterboden fort: Abtrieb und aerodynamische Effizienz des Hurac√°n EVO sind dank seinem durch und durch auf Aerodynamik ausgelegten Design f√ľnf Mal h√∂her als bei der ersten Generation des Hurac√°n.
Die starke Präsenz des Huracán EVO spiegelt sich im gesamten Fahrzeugdesign wider, aber auch im unvergleichlichen Sound der Abgasanlage, die die Leistungssteigerung und optimierte Fahrdynamik dieses neuesten Lamborghinis zum Ausdruck bringt.
Konnektivität
Ein neuer 8,4 Zoll gro√üer HMI-Touchscreen in der Mittelkonsole direkt √ľber dem Startknopf erm√∂glicht die einfache Steuerung der Konnektivit√§tsfunktionen per Fingertipp. Neben der Steuerung diverser Fahrzeugfunktionen wie Sitze, Klimaanlage und Echtzeitstatus des LDVI-Systems gew√§hrt es den Fahrzeuginsassen zudem Zugang zu s√§mtlichen Infotainment-Systemen wie etwa Apple CarPlay mit Smartphone-Anbindung. Ein Multimediasystem umfasst Connected Navigation und Entertainment wie Webradio und Videoplayer. Die intuitive Benutzeroberfl√§che unterst√ľtzt Befehle via Sprachsteuerung und verbindet den Fahrer mit den Assistenten Siri.
Dar√ľber hinaus ist ein optionales Dualkamera-Telemetriesystem √ľber den Touchscreen aufrufbar, das die professionelle Aufzeichnung und Analyse von Telemetriedaten erm√∂glicht. Eine integrierte Festplatte mit hoher Kapazit√§t steht ebenfalls zur Verf√ľgung.
Farben, Innenausstattung und Lamborghini Ad Personam
Der Hurac√°n EVO wird in Arancio Xanto (Orange) vorgestellt, einem neuen Vierschichtlack von Lamborghini. Die neuen, speziell f√ľr den EVO konzipierten Aesir 20″-Felgen werden durch Pirelli P Zero Reifen erg√§nzt.
Im Innenraum präsentiert sich der Huracán EVO sehr luxuriös. Er wartet mit neuen EVO-eigenen Ausstattungselementen aus Alcantara und Leder mit Details in Arancio Dryope (Orange) auf, die perfekt mit der Karosseriefarbe harmonieren.
Die neue sportlich-elegante Innenausstattung bietet auch zahlreiche Zweifarbkombinationen sowie eine extrem sportliche Alcantara-Option. Leichte Materialien wie Carbon Forged Composites und die f√ľr Lamborghini patentierte Carbon Skin sind auf Anfrage erh√§ltlich und werden von der neuen personalisierbaren Ambientebeleuchtung im Innenraum perfekt in Szene gesetzt.
Sowohl außen als auch innen bietet der Huracán EVO ein Maximum an individuellen Konfigurationsmöglichkeiten mit zahlreichen neuen Optionen sowie einer breiten Palette an Styling-Paketen in Glanzschwarz und in Karosseriefarbe. Das Ad Personam Programm von Lamborghini bietet den Kunden nahezu grenzenlose Personalisierungsmöglichkeiten.
Preis und Markteinf√ľhrung des Lamborghini Hurac√°n EVO
Die ersten Kunden k√∂nnen ihren neuen Lamborghini Hurac√°n EVO im Fr√ľhjahr 2019 in Empfang nehmen, zu einem Preis von 184.034,- Euro (empfohlener Verkaufspreis, ohne Steuern).
%d Bloggern gefällt das: